Zigaretten werden noch teurer !

• ihr wißt, warum die Preierhöhung in Stufen erfolgt?

Weil bei einer sofortigen Erhöhung um 1 EUR das Risiko zu groß ist, dass viele Leute aufhören und damit die Mehreinnahmen futsch sind.
    Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass bei einer einschleichenden Preiserhöhung der Konsum gleich bleibt, der Steuereinnahmen aber steigen.

• Mal ne Bemerkung am Rand der Diskussion:

Findet ihr es nicht traurig, dass der Preis Menschen zum "Aufhören", zum Beenden des Zigarettenkonsumsm, treibt?

• Zitat

Original geschrieben von Fx :)
    Mal ne Bemerkung am Rand der Diskussion:

Findet ihr es nicht traurig, dass der Preis Menschen zum "Aufhören", zum Beenden des Zigarettenkonsumsm, treibt?

Da der Anteil der Raucher in der (finanziell eingeschränkten) Arbeiterschicht deutlich größer ist als in den finanziell unabhängigen Schichten, ist es doch nicht verwunderlich, dass der Preis das ausschlaggebende Argument ist. Hier spürt man sofort den Schaden. Bei der Gesundheit meist erst dann, wenns schon zu spät ist. Leider.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Zigaretten kann man meiner Meinung nach gar nicht teuer genug machen!

Das kann ich nur voll unterschreiben.
    Von daher finde ich auch die langsame Preiserhöhung gut, denn wie einige schon schrieben, durch die langsame Steigerung des Preises kommt auf Sicht, mehr Geld in die Taschen, da sich kaum jemand von diesen relativ niedrigen Preisanstiegen zum aufhören bewegen lässt.

Ob die Steuereinnahmen durch die Tabak-Industrie wirklich die gesamtwirtschaftlichen Schäden, welche gleichsam durch die Tabak-Industrie verursacht werden, decken - kann ich nicht beurteile, zweifle aber persönlich daran.

Ein wenig "Amerika" könnte uns hier nicht Schaden: Haftung durch den Hersteller, meine ich hier in diesem Fall.
    Warum müssen nicht die Tabakkonzerne Millionen in die Gesundheitskassen einzahlen und so die Schäden die deren Produkt verursacht mittragen?
    Dann könnte die Steuer für Tabak gesenkt werden, denn die Unternehmen würden den Preis von alleine regulieren müssen.
    Der Erfolg wäre der gleiche: Stützung des Gesundheitswesen. Der Vorteil jedoch: Die konzerne müssten direkt an die Krankenkassen zahlen, so würde das Geld nicht dem Bundeshaushalt zur realisierung von dämlichen Ideen zur Verfügung stehen.

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• naja wenn der staat geld braucht dann probieren sie es hald, die raucher abzuzocken.dann sind wenigstens nicht alle bürger sauer auf vater staat.

tja, jetzt nur noch die alk.steuer rauf und man hat gar keinen grund mehr zu lachen.
    :mad:

• Zitat

Original geschrieben von 8-]
    naja wenn der staat geld braucht dann probieren sie es hald, die raucher abzuzocken.dann sind wenigstens nicht alle bürger sauer auf vater staat.

tja, jetzt nur noch die alk.steuer rauf und man hat gar keinen grund mehr zu lachen.
    :mad:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du keine anderen Vergnügen hast als Rauchen und Saufen tust du mir irgendwie leid.;)

greetz

sienok

Yoda: die andere Seite dunkel sie ist, Obi Wan, sehr dunkel!
    Obi Wan:Halt die Klappe und iss deinen Toast!

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Kannst Du mir, bevor wir das eigentlich noch gar nicht ausgegrabene Kriegsbeil wieder eingraben, noch schnell die positiven Seiten des Rauchens erzaehlen?;)

Allen Carr - Endlich Nichtraucher - Kapitel 21

:p

cu

• Die Tabackindustrie hat ja auch noch eine generelle Preiserhöhung ihrer Produkte angekündigt.Also muss doch noch gut verkauft werden,wenn sie das durchsetzen können.
    Übrigens haben die deutschen Brauer auch eine Erhöhung des Bierpreises zum 1.September angekündigt.:D

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Übrigens haben die deutschen Brauer auch eine Erhöhung des Bierpreises zum 1.September angekündigt.:D

Zählt Corona auch dazu ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!