Beiträge von Musix

wo ist der Standort genau, weil laut DFMG Seite ist dort ein Standort in der Phase Genehmigungsverfahren.

Im Dezember vor Weihnachten gab es eigentlich immer eine Netzdefinition, weil die Statistik muss ja stimmen zum Ende des Jahres.

Den DFMG Eintrag bei Groß Machnow kenne ich auch, aber dieser Standort ist wohl tatsächlich noch in der Genehmigungsphase, da ist mir bisher nichts konkretes aufgefallen. Ich meine den Sender ungefähr hier: 52.25764° N, 13.41607° E, die StoB ist vom 15.07.2019. Wann er aufgebaut wurde, weiß ich gar nicht; aus der Ferne sieht er zumindest komplett aus. Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn er dieses Jahr noch in Betrieb gehen würde - hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Telekom sich mit dem Anknipsen gerne mal länger Zeit lässt... :|

Ein komplett neuer Standort bei mir um die Ecke (südlich von Berlin, zwischen Rangsdorf und Dabendorf) ist leider immer noch nicht on air gegangen... wann steht denn die nächste Netzdefinition an? Bestimmt erst nächstes Jahr, oder?

Hallo Telekom hilft , ich hätte eine Frage zu einer Standortbescheinigung, die zwar schon im Juli 2019 erteilt wurde, aber erst vor Kurzem in der EMF-Datenbank aufgetaucht ist: Nr. 89012586, ca. Märkische Str. 71 in 15806 Zossen. Gehört der Eintrag zur Telekom? Sieht mir zumindest irgendwie ganz danach aus :-) ... Falls dem so wäre, gibt es schon einen Termin, wann der Standort on air gehen könnte? Und mit welchen Technologien?

Besten Dank und Grüße an Euer Team

Dass das Video sich an eine spezielle Zielgruppe richtet, finde ich auch noch ok, meinem Zwölfjährigen würd's wohl zusagen... was ich daran verstörend finde, sind die Bezüge zwischen 5G und der Sicherheit im Straßenverkehr und bei der Medizintechnik. In beiden Bereichen lassen sich sicherlich Fortschritte durch 5G vorstellen - das Video suggeriert aber, dass beides in Zukunft ohne 5G per se unsicher wäre, was vollkommener Quatsch ist. Könnte mir vorstellen, dass solche Behauptungen sogar eher kontraproduktiv wirken - vielleicht nicht unbedingt bei der Zielgruppe, aber bei allen, die 5G aus welchen Gründen auch immer skeptisch gegenüber stehen und sich nicht in eine "Abhängigkeit" begeben wollen. Da sollte die Telekom echt aufpassen - scheint ja dieser Tage eine doch nennenswerte Menge an Menschen zu geben, die sich nicht genau entscheiden kann, ob sie wissenschaftlich anerkannte Fakten akzeptieren oder sich von Aluhüten blenden lassen will.

Mein S10 hat vor ein paar Monaten ein Update bekommen. Obwohl in meiner Wohnung stabil starkes Band 3 liegt, wechselt mein Handy seitdem oft ins WLAN zum Telefonieren. Keine Ahnung warum. Habe gestern 3x jeweils ca. 30 Minuten telefoniert, dabei mehrfach zwischen LTE und WLAN gewechselt. Kein Verbindungsabbruch, gute Sprachqualität.

Das ist mir auch aufgefallen, dass WLAN Call seit einiger Zeit stärker priorisiert wird, zumindest im Idle Mode. Ich dachte eigentlich, dass im WLAN begonnene Gespräche dann auch dort solange bleiben wie möglich - klingt bei dir aber so, als würde man auch einfach so nach LTE geschoben werden, oder war das in Bereichen mit schwacher WLAN Versorgung? Solche Handover wären bei mir sicher problematisch und möglicherweise eine Erklärung für Abbrüche bei im WLAN begonnenen Gesprächen, da die LTE Versorgung zuhause ziemlich wacklig ist. Das würde für mich dann allerdings nach einer sehr seltsamen Handover Strategie aussehen, muss ich aber mal beobachten, ob das bei mir wirklich so ist.

Andererseits habe ich die Abbrüche auch bei reinen VoLTE Gesprächen im Büro, wo die LTE B20 Station 500 m in direkter Sicht vor dem Fenster steht. Sollte mir wohl mal die Details bei einem Abbruch notieren und ein Ticket bei der Telekom aufgeben...

Also über Wifi Calling habe ich das Problem reproduzieren können. Als VoLTE Verbindung nicht. Insofern werde ich bei mir Wifi Calling deaktivieren und damit sollte das Problem auch behoben sein.

Um das nochmal aufzugreifen: ich hatte in letzter Zeit viele Gelegenheiten, das in unzähligen Telefonkonferenzen auszutesten. Mein persönliches Fazit: sowohl mit VoLTE als auch WLAN Call fliege ich nach spätestens 20 Minuten aus jedem Link Call. Daß es wohl kaum am TeleCon-Provider liegt, der derzeit auch am Kapazitätslimit operiert, zeigt mir der Wechsel zu GSM - da sind die Verbindungen nämlich völlig stabil, kein einziger Abbruch in mehreren anderthalb Stunden Besprechungen...

Prinzipiell habe ich ja auch noch mein S10+ in Verdacht, daß es bei VoLTE und WLAN Call einfach rumzickt - quasi ein S7 Déjà-vu, das auch eine ganze Weile Probleme mit WLAN Call im Telekomnetz hatte. Wenn ähnliche Probleme aber auch mit nicht-Samsung Geräten auftreten, müßte der Fehler wohl doch bei der Telekom liegen :(

Die Box ist eine 7590, der Repeater ein 1750E, beide mit der aktuellen Labor Beta. Abgesehen vom neu implementierten WPA3 (bin deshalb wieder auf WPA2 zurück) scheint die sonst zumindest äußerlich ganz stabil zu laufen.

Kann das hier jemand bestätigen, das es in den letzten Tagen öfter zu Problemen kommt bei der Telefonie ? Gerade bei längeren Gesprächen höre ich meinen Gesprächsteilnehmer auf einmal nicht mehr, der mich aber. Und dann bricht das Gespräch nach ca 15-20 Sekunden ab.

Das ist ja interessant! Ich habe auch in letzter Zeit das Problem, das längere Gespräche gerne mittendrin abbrechen. Allerdings über WLAN Call, was aber mit VoLTE ja ganz nah verwandt ist. Ich hab's bisher aufs Fritz!Labor geschoben, das auf Router und Repeater läuft, aber da bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher...