Der Artikel ist klasse :top: .
So ziemlich alles, was dort im Artikel steht, haben wir mehr oder weniger intensiv auch gemacht. *inErinnerungschwelg*
Bin ein Anfangs-82er Jahrgang und wir haben so ziemlich die selben Dinger gemacht. Das schöne hierbei war, dass ich auf dem Land gewohnt habe (und noch wohne) und wir im Dorf zig Leute waren, die miteinander gespielt haben (war das einzige Mädel - aber die Jungenspiele waren eh besser
).
Eine schöne Sache war z.B. gewesen, als Soldate beu uns im Dorf wohl eine Übung hatten (Mitte der 80er) - die haben überall so provisorische Lager und so gebaut und wir haben dann immer bei denen gehockt und haben dann auch Bundeswehr gespielt
.
Lustig war auch, als wir Rennen spielen wollten: wir nahmen uns ein Skateboard und pappten einen Kinderliegestuhl mit Isolierband dadrauf. Dann ging es einen steilen Berg runter und ganz unten kam nur noch das verwaiste Board an
.
Dann, als wir älter waren, kam unsere Fußballzeit (von morgens bis Abends und dann dreckig heim) und danach, als wir noch ein bisler älter waren, unsere Flaschendrehen-Zeit
.
Der Zusammenhalt war auch stärker da gewesen: die gemeinsamen Feste, grillen, Dorfgemeinschaften etc - AFAIK ist das heute nicht mehr so da.
Es ist schade zu beobachten: die unter Kinder, die jetzt bei uns im Dorf leben, sieht man so gut wie gar nicht mehr draussen. Irgendwie das krasse Gegenteil zu meiner Kindheit
.
Ach, da gabs so viele schöne Sachen die man gemacht hat; bei mir war es zwar so, dass es rein vom Spielzeug her an nichts gefehlt hat (Lego-Technik en masse) aber dass das draussen spielen der Höhepunkt schlechthin war.