Ich wollte mich ja eigentlich aus Autothemen raus halten...
...aber trotzdem möchte ich, wenn auch nur ein wenig, eigene Erfahrung einbringen:
generell würde ich sagen, dass eine Zweiliter-Maschine einfach zu schwach ist für das Auto; ich selber hatte das Vergnügen, einige Tage lang den A6 Quattro 3.2 mit Automatikgetriebe (Vollausstattung) fahren zu können (mein Vater überlegt sich, dieses Auto zuzulegen und hat es einige Tage zum Probefahren zur Verfügung gestellt bekommen).
Das erste, was auszuprobieren galt, ist die Beschleunigung gewesen - ich habe weder nachgemessen noch möchte ich hier Zahlen nennen, aber alleine das Gefühl, wie dieses schwere Schiff geradezu nach vorne schießt, ist schon heftig
. Gerade Strecken wie BABs sind ja eine Sache - eine ganz andere ist aber, wie sich das Auto in Kurven (Moseltal-, Hunsrück- und Eifelserpentinen) verhält - man mag es kaum glauben, aber man hat bei kurviger sportlicher Fahrt mehr das Gefühl, in einem Sportwagen als in einer schweren Limousine zu sitzen. Wir hatten zumindest tierischen Spaß mit dem Auto und auch die Hanschaltung haben wir nicht vermisst (siehe adaptives Getriebe - war schon irgendwie vorher auf sportlich getrimmt worden).
Das Interieur fand ich auch gelungen - man findet nicht das typische Wohnzimmerambiente vor, sondern eine sportlich kühle Einrichtung in schwarz silber gehalten, die ganz so zu dem Wagen passt; dass sich die Bedienelemente ein wenig cockpitartig um den Fahrersitz gruppieren, empfinde ich auch als äußerst gelungen.
Jetzt noch ein paar Worte zum MMI: i-Drive habe ich mir bis dato noch nicht so intensiv anschauen können; ich habe jetzt eher den Vergleich zum Mercedes-Command-System, das in der aktuellen M- / R-Klasse (W164, R251) verbaut wird. Das System von Audi empfinde ich als sehr intuitiv (sogar meine weniger Technik-affine Mutter sowie meine kleine Schwester konnten direkt erfolgreich damit umgehen und z.B. navigieren) und gelungen - die Steuerung über den Drehknopf und die Tasten mit fest belegten Funktionen (Radio, CD, Navi...) ist einfach super einfach. Mit dem Drehknopf selber kann man auch blitzschnell durch Menüs scrollen oder flott Navigationsanweisungen zusammenschreiben (ähnlich wie bei BMW schätze ich mal). Bei MB hingegen erfolgt die Steuerung über 8 neben dem Display angebrachten Softkeys - hier braucht man schon ein wenig mehr Eingewöhnungszeit und Geduld. Ich denke mal, ich brauche nicht zu erwähnen, dass es auch sehr komfortabel ist, alle relevanten (und auch irrelevanten) Funktionen ohne weite Handbewegungen ausführen zu müssen - die Bedieneinheiten im Audi sind so ideal angebracht. Mit anderen Funktionen wie der Cruise Control etc hatten wir auch keinerlei Probleme gehabt.
Ein Schmankerl obendrauf ist die Bose-Anlage gewesen (mit der dazu passenden Bose-CD, die einen mal hören lässt, was die Anlage so drauf hat) - gerade Musik und Hörverständnis sind zwar Geschmackssache, aber ich bin begeistert gewesen.
Ich weiß, dass ich jetzt so wichtige Dinge wie Verbrauch und so weiter außer Acht gelassen habe - das liegt zum einen daran, dass ich daran echt nicht gedacht habe und zum anderen an der Tatsache, dass das derjenige an seiner Fahrweise abschätzen sollte, der die Kiste auch käuft (nicht ich also, sondern Vater
) - deswegen dieser sehr subjektive und kleine Bericht.
Braucht man so viel Auto?
Eher nicht - mit einem Smart kommt man auch an, aber es macht einfach Spaß :p .
Grüßles aus der Testfahrerecke, Dani