Beiträge von Glamourbabe

    Update & Fragen zu Wimax im Speziellen


    Ab heute ist WiMax also in unserer VG verfügbar und ich habe nun eben gerade über die Post ein kleines Infoprospekt erhalten, das für mich weitere Fragen aufgeworfen hatte:


    - Provider ist die GANAG GlobalAirNet AG mit Sitz in München


    - Als Hardware erhält man wohl ein WiMax Modem (schaut aus wie ein
    WLAN-Router...), das über Ethernet mit dem PC verbunden wird.


    - Es gibt 4 Flatrate-Tarife: einmal Lite (384 Kbit; 29,95 EUR), Speed (512 Kbit;
    39,95 EUR), Highspeed (768 Kbit) und Superspeed (1000 Kbit) - der Upload liegt
    bei allen Modellen bei 128 Kbit.


    - Die Kosten für die Hardware sind abhängig von der Vertragslaufzeit; also bei
    einjähriger Laufzeit würde das Modem 195 EUR kosten - die Bereitstellung kostet
    Allgemein noch einmal 99 EUR.



    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Hat man in gut isolierten Gebäuden Empfangsprobleme?


    - Könnte man sich über ebay ein WiMax-Modem ersteigern und das hier nutzen?


    - Sind die Download-Raten wie beim DSL nur Richtwerte und sind somit von der
    Entfernung zur Sendeeinheit abhängig?
    - Ich würde den Zugsng primär zum Recherchieren und zum Streamen von
    Webradios / Podcasting benutzen - reicht da der kleine Zugang?


    - Ist sonst noch etwas zu beachten?



    Würde mich über Eure Kommentare freuen :) ,
    Dani

    @ @rficola:
    Mir ist da gerade noch was eingefallen - Du schreibst, dass Ihr in USA studieren möchtet. Meines Wissens nach wird ja ein solcher Aufenthalt z.T. über Organisationen / Stellen geregelt - dies sollte z.B. Dinge wie Visum (hier Studentenvisum), Kontaktstelle, Wohnmöglichkeit, Finanzierung etc beinhalten. Hierbei wird dann oft eine KV angeboten - dies ist an sich nicht verkehrt, da dann alles in einer Hand ist. Vergleichen lohnt sich aber trotzdem.


    Eventuell können ja TTler, die sich in USA an einer Uni immatrikuliert haben, noch etwas beitragen - ich könnte halt mehr in Bereich Arbeits- / Praktikantenvisum beitragen :p .


    Grüßles, Dani

    Hi,


    da ich auch für fast ein Jahr geschäftlich in USA leben musste, habe ich mich dafür entschieden, bei unserem Versicherer eine private KV (bei der R+V) hier in Deutschland abzuschließen: Arztbesuche und sonstige Rechnungen werden in USA regulär bezahlt und die Belege bei der KV eingereicht, um das Geld erstattet zu bekommen. Dies geht auch in digitaler Form oder per Kopie / Fax, um das Prozedere zu beschleunigen :) . Die Kosten der KV hängen logischerweise von der Laufzeit ab.
    Mein zweiter Tip: das Limit der Kreditkarte erhöhen lassen; von privat zu bezahlenden Krankenhausrechnungen kann ich ein Liedchen singen.


    HTH; Dani

    Hey,


    bei Mobile2Day gibt es auch viele nette Programme für den PDA; den von Nokiacommi genannten Link hätte ich unterdies auch noch empfohlen :) .


    Ansonsten gäbe es ja noch für den PDA modfizierte beliebte Programme wie Skype oder ICQ - WLAN oder Anbindung an ein BT-Netzwerk vorausgesetzt (habe ich z.B. bei mir drauf und ist an der Uni ganz praktisch, wenn man nicht immer mit dem Laptop rumhantieren möchte).


    Grüßles, Dani

    Zitat


    Wenn es wirklich so ist, dass die ersten Stunden Unzuverlässigkeit besteht, stellt sich mir aber die Frage nach einer sinnvollen Nutzung.


    Einige Stunden bis zum Fix wären heftig - meiner Erfahrung nach dauert ein Fix einige Minuten bis hin zu einer Viertelstunde (hatte erst letztens einen GPS-Empfänger mit SirF-II in Betrieb genommen).

    Wenn ich das hier so lese, kann ich mich doch glücklich schätzen, dass es mit aktuell 11 Grad zwar recht frisch ist ("Chillfaktor" mit einbezogen :D ), uns der Schnee aber erspart geblieben ist; und wenigstens ist es trocken und sonnig.
    ...trotzdem hätte ich echt nichts dagegen, würden wir langsam mal wieder in einen weiteren zweistelligen Temperaturbereich gelangen - 25 Grad wären ja nett :p .


    Grüßles, Dani

    Zitat


    Wenn der activepilot die Bluetooth-Verbindung verliert, dann teilt er das auch mit. Es scheint daher eher so zu sein, dass die GPS-Maus keine (auswertbaren) Daten geliefert hat.


    Das wäre auch meine Vermutung gewesen.


    @ bauks: AFAIR ist es so, dass eine Positionsbestimmung temporär nicht möglich ist, wenn einige Faktoren gleichzeitig aufeinander treffen - dies wäre z.B. der Fall (je nach Chipsatz des GPS-Receivers) bei bedecktem Himmel in Kombination mit Häuserschluchten in einer Stadt. Meines Wissens nach geht die Satellitenortung (ich nehme hier an, dass im Bus auch der Fix gemacht werden sollte) schneller vonstatten, wenn man dem Receiver eine weiträumig freie Sicht zum Himmel bietet - im Bus gestaltet sich das ein wenig schwierig ;) .


    HTH und Grüßles, Dani :)

    @ Bob_Harris:
    Rein interessehalber suche ich trotzdem mal nach einer Frequenztabelle, um die Polarisation der betroffenen Sender vergleichen zu können; eventuell ergibt sich ja trotzdem etwas, was Aufschluß geben könnte :) .


    Was eventuell noch interessant ist - das Bild ist nicht komplett weg; nur ab und an mal. Besonders schlimm verschneit und gar nicht mehr erkennbar ist es, wenn viele Rot-Töne vorherrschen (je mehr rot, desto mieser das Bild). Die Bilder sind einfach total verschneit und mit Linien überdeckt - manchmal erkennt man schemenhaft etwas, was wie eine Art Interferenz aussieht: im Bild wird z.B. dann ganz schwach ein anderes Bild sichtbar als Schatten oder "Abdruck".
    Der Ton wird nur schlecht, wenn ich selber manuell an der Einstellung der Frequenzen etwas vornehme.



    @ Fieselschweif:
    Sorry, hatte zu lange überlegt beim posten und habe somit Deinen Beitrag zu spät sehen können. Mir fiele ad hoc keine Störquelle ein - das DECT-Telefon hat bisher nie gestört und befindet sich bevorzugt auch immer in der Basistation (AFAIK senden die Telefone ja dann auch nicht); ansonsten ist noch die mit dem TV verbundene Anlage mit zig großen Boxen vorhanden - aber damit gab es bis dato auch nie Probleme. Bin da echt ratlos, weil das von einem auf den anderen Tag einfach anfing. Die ganze Hardware zum Empfang soll bald ausgetauscht werden - jedoch möchte ich bis dahin ungerne warten...


    Ich hoffe, die Infos helfen ein wenig,
    Dani :)

    Zitat


    Um welche bestimmten Fernsehsender handelt es sich denn konkret?


    @ fieselschweif: Ad hoc fallen mir da RTL, Sat1, Pro 7, Eurosport, CNN, 3Sat ein - Sender wie RTL II, DSF, Vox, BR, ARD, ZDF, Kabel 1 sind glasklar zu sehen.