Update:
Nachdem ich mich jetzt eine gute Zeit im Internet, bei Freunden und Bekannten, bei der Firma etc informiert habe, bin ich zu dem freudigen Ergebnis gekommen, dass ich noch sehr gut im Zeitplan für Oktober liege
.
Jedenfalls schaut das momentan so aus, dass man gar nicht so viele Formulare zum Interview im Konsulat mitbringen muss - das "Problem" ist eher dieses DS-2019 gewesen - eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Es gibt für mich jetzt zwei Möglichkeiten, die sich beide gut anhören - aber eventuell weiß da einer von Euch noch genaueres drüber:
--> 1) Alle Formalitäten in die Hand von Council-Exchanges legen; Erhalt des Visum schwankt wohl zwischen 7 Wochen und 3-4 Monaten (wenn das State Dept. eine Einzelfallprüfung vornimmt). Ich dachte, dass CIEE Berlin eine von State Dept. autorisierte Behörde sei, die das Formblatt DS-2019 dort ausstellen dürfen - ich hoffe, das ist korrekt. Jedenfalls muss man sich bei CIEE um fast nichts kümmern - nur der Zeitrahmen lässt mich noch zögern.
--> 2) Erhalt des DS-2019 über die GACCNY (Handelskammer): hier müsste ich nur die Praktikumsbestätigung mit Lebenslauf hinschicken. Die Handelskammer schient dafür bekannt zu sein, dass sie sehr schnell (bei Zeitknappheit bevorzugt bearbeitet), gut und günstig sein soll. Diese Organisation sitzt aber in New York und ist wie das CIEE auch eine vom State Dept. autorisierte Behörde, welche o.a. Formblatt ausstellen darf. Der "Nachteil" hierbei wäre dann, dass ich mich nach Erhalt des Formblattes selber um den Rest wie vollständige Dokumente und Interviewtermin kümmern müsste. Hätte man durch ein solches Vorgehen irgendeinen Nachteil später auf dem Konsulat?
Der Aspekt mit der KV ist eh kein Problem, da man sich für die Zeit eh nochmal privat versichern lassen muss.
TIA - im Internet sind wirklich so viele Infos zu finden, dass man irgendwann an einen Punkt gelangt, an dem man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Grüßles Dani