Ich denke auch, dass die Leisten für Dein Vorhaben was bringen, nur wie es schon gesagt worden ist, schützen diese Leisten auch nur vor Spannungsänderungen im Netz, wenn z.B. der Blitz in eine entfernte (Umspann)-Leitung eingeschlagen hat und sich so die Spannung in einem gewissen Radius verändert. So geringfügige Änderungen sind ja für die heute übliche Elektronik auch nicht so gesund.
Sollte aber so ein Blitz direkt bei Euch oder in der Nähe einschlagen, dann helfen die Leisten auch nichts, weil durch die große Spannung innerhalb des Netzes trotzdem überspringen kann (man bedenke mal die Hochspannungsleitungen von Zügen - da überspringen diese Funkenbögen schon, wenn man in knapp 1m Entfernung eine Eisenstange hält).
Außerdem schützt diese Leiste auch nicht, wenn der Blitz ins Telefonnetz (auf Dörfern noch teilweise an Masten) einschlägt und so den PC über eine physisch bestehende Verbindung schädigt.
Deine Regel mit den 5km Entfernung, sollte sie ernst gemeint sein, würde ich überdenken - das Donnergrollen auf 5km zu lokalisieren heißt nur, dass sich die Gewitterzelle in dieser Entfernung befindet, aus der dieser Donner kam. Aber bei einem Gewitter bilden sich oft immer mal wieder auch kleine Zellen aus, aus gerade denen gerade besagter Blitz kommen kann. Lieber etwas warten mit dem Einstöpseln, wenn man merkt, dass das Gewitter stetig wegzieht (Zählen der Differenzen zwischen Blitz und Donner) und dieses schon fast nicht mehr da ist.
HTH, Dani 