Beiträge von Lobo

Hi !

..und was fragst Du Dich jetzt genau ? :)

Es ist kein Problem ein Fahrzeug hier zu kaufen und mit in die Slowakei zu nehmen.. die Probleme fangen an wenn man es dort zulassen will.

Ich erinnere mich da an unsere Prozedur .. als wir ein deutsches Auto nach Spanien überführt und dort zugelassen haben .. hat insgesamt knapp 1000 Euro gekostet !

Als ich letztes Jahr ein Quad aus Holland importiert und hier zugelassen habe, musste ich auch einen Verzollungsnachweis erbringen, soweit ich weiss sind die Niederlande ebenfalls in der EU :D

Ich kenne mit mit den gesetzlichen Bestimmungen der Slowakei nicht aus - halte es aber durchaus für denkbar das dort bei privat gekauften Fahrzeugen aus dem Ausland ein notariell beglaubigter Kaufvertrag vorhanden sein muss. Welchen Grund sollte der Käufer sonst haben ?

Der Verkäufer wollte übrigens auf einen weniger umständlichen Käufer warten, wenn ich nicht irre :)

Gruss, Jörg

Hi !

Nein, langsam.

Wie schon gesagt: Der tatsächliche Käufer (kein Kumpel/Vermittler/Bruder o.ä.) und Du geht zum Rechtsanwalt, dort schliesst ihr den von Dir verfassten Kaufvertrag welchen der RA begaubigt, dabei bekommst Du das Geld cash auf die Hand und bringst es im Beisein des Käufers (und eventuell eines Deiner Kumpels zur Verstärkung :D ) zur Bank um es dort einzahlen und prüfen zu lassen.

Das ist der einzige Weg ohne Stolpersteine - allerdings nimmt das Zeit und Vorbereitung in Anspruch, schrieb ich ja auch schon.

Genau das würde ich dem Käufer vorschlagen .. lässt er sich nicht drauf ein - Finger weg. Ist Dir das zuviel Aufwand - lass es halt.

Gruss, Jörg

Hi !

Deswegen meinte ich ja das ihr gemeinsam zum Notar gehen solltet - und zur Bank :)

So ein Grenzüberschreitender Verkauf ist nicht mal eben hopplahopp in 5 Minuten erledigt. Das muss Du und auch der Käufer akzeptieren.

Wenn nicht, warte auf einen deutschen Käufer.

Gruss, Jörg

Hi !

Ja, das ist durchaus denkbar (das er ohne notarielle Beglaubigung Probleme bekommt).. Zum einen für den Zoll, zum anderen um überhaupt zu beweisen das es nicht gestohlen ist (soll in "diesen" Ländern ja ab und zu mal vorkommen) und der Kaufvertrag fingiert.

Den Kaufvertrag kannst Du allerdings nicht im Voraus beglaubigen lassen - sondern erst wenn der Käufer auch unterschrieben hat. So sehe ich das jedenfalls.

Gruss, Jörg

Hi !

Es kann gut sein das er einen beglaubigten Kaufvertrag vorlegen muss bei Grenzüberschreitenden Fahrzeugkauf von Privat.. nicht zu letzt um zu beweisen das das Fahrzeug nicht gestohlen wurde.

Wenn (!) Du Dich darauf einlässt, dann würde ich zusammen mit dem Käufer zum Anwalt gehen und den Vertrag beglaubigen lassen UND mit dem Käufer und dem Bargeld zur Bank um es prüfen und direkt einzahlen (auf Dein Konto) zu lassen.
    Am besten noch in Begleitung eines Vertrauten.

Edit: Interessehalber - um was für ein Motorrad geht es ?

Gruss, Jörg

Hi !

Ist jetzt irgendwie der falsche Zeitpunkt - die meisten haben keine Wasserpistolen im Sortiment - im Winter. :)

Bei Toys - R - Us lagen neulich noch diese Teil mit den Rückentanks. Ob die auf einem erwachsenen Männerrücken passen weiss ich allerdings nicht.
    In der Metro liegen auch immer 2-3 sehr grosse Modelle rum.

Gruss, Jörg