Beiträge von prana

Bei uns gibt es auch so eine Straße in der die Autos nur auf der rechten Seite parken dürfen, aber trotzdem (gerade wenn Markt ist) ist der Gehweg auf der linken Seite komplett zugeparkt. Das geht soweit ja noch, problematisch wird es aber, wenn dann auch noch Fahrradfahrer die Einbahnstraße falsch rum reinfahren (und da fahren oft mehr falsch rum rein als normal). Aber anstatt dann hinter den parkenden Autos zu warten (was ich machen würde, wenn ich schon eine Einbahnstraße reinfahre) fahren die neben die Autos und meckern dann, dass sie nicht weiterkommen. Die Polizei fährt in der Straße zwar oft auf und ab (schein wohl häufiger zu krachen) aber die falsch parkenden Autos werde komplett ignoriert und die Radfahrer nur gebeten abzusteigen (die gucken sich dann aber nur kurz um und wenn die Polizei weg ist fahren sie einfach weiter). So hat sich mittlerweile das Gerücht bereit gemacht, dass es eine "Fahrradstadt" sei, in der Radfahrer auch Einbahnstraßen falsch rum reinfahren dürfen. Heißt wenn man als Autofahrer nicht wartet wenn ein Fahrrad einem (in einer Einbahnstraße) die Vorfahrt nimmt schimpfen sie gleich los, dass es eine Fahrradstadt sein und sie es dürften. Man kann meiner Meinung nach auch ruhig als Radfahrer eine Einbahnstraße reinfahren wenn alles frei ist oder man wartet, aber dann auch zu meinen im Recht zu sein macht mich stutzig. Neulich laufe ich auf der Straße (weil der Gehweg komplett zugeparkt ist) und es kommt ein Radfahrer eine Einbahnstraße falschrum reigefahrern und fängt gleich an mich anzubrüllen. Auf meine Aussage, dass er gerade eine Einbahnstraße reinfährt und dann doch bitte den Anstand haben sollte einfach um mich rum zu fahren, kam er nur damit an, dass das nirgends stehen würde. (Er hatte wohl das Schild übersehen). Auf mein Hinweise, dass er an dem Schild direkt vorbeigefahrern ist, kam nur der übliche Spruch "Ja und!? Das ist eine Fahrradstadt, da darf ich das!" :p

Hab sogar schon mitbekommen, dass Leute damit einen Rotlichtverstoß begründet haben. :rolleyes:

Das krasse ist aber, dass im Falle eines Unfalles, die Radfahrer immer häufiger Recht bekommen, weil man "als Autofahrer damit rechnen muss". Heißt ich fahre an einer Ampel los, mir fährt ein Radfahrer von der Seite rein (weil er über ne rote Ampel ist) und ich bekomme eine Teilschuld weil ich damit rechnen muss (ist einem Bekannten passiert).

Zitat

hü? man fährt rechts schneller als links, weil rechts einfach weniger autos auf gleicher strecke sind. ändert aber nix daran, dass man sich dadurch an den anderen "vorbeimogelt".

Zitat

Darf ich dann rechts fahren wie ich will? (Also natürlich der vorgeschriebenen Geschwindigkeit angepasst, zB 120 km/h)

Mir wurde es so von der Polizei erklärt, dass man nur nicht nach rechts wechseln und dann BESCHLEUNIGEN dürfte. Heißt wenn die Lücke rechts so groß ist, dass man 45 Sekunden rechts fahren kann, MUSS man nach rechts. Aber da muss ich dann keine Vollbremsung hinlegen, nur weil links einer langsamer fährt. Ich darf nur nicht zusätzlich beschleunigen. Einfach ein bißchen vom Gas gehen und vorbeifahren ist laut dem Polizisten vollkommen in Ordnung.

Gab dazu auch mal ein Youtube Video (wenn ich's finde poste ich's noch) bei dem eine Autobahnstreife begleitet wird. Und da suchen sie nach rechts Überholern aber die holen sie erst raus, wenn sie rechts Gas geben und dann wieder nach links einscheren. Ob das jetzt Auslegungssache ist oder einen § dazu gibt weiß ich nicht.

Eine ähnliche Situation: Du überholst links und plötzlich schwer einer 10m vor Dir ein, so dass Du den Mindestabstand nicht einhälst. Wie verhält man sich? Da lässt einem die Polizei auch ein paar Sekunden den Abstand wieder einzuhalten, man erwartet also auch keine "Vollbremsung".

Das mit dem rechts vor links hatte ich neulich auch: Straße war komplett (15cm) mit Schnee zu und von links kommt ein Wagen, bremst erst überlegt es sich anders und fährt 5m vor mir doch noch los. Bei der glatten Fahrbahn kam ich nur dank ABS 10 cm hinter ihm zu stehen. Gut, war nicht groß gefährlich, da wir beide so um die 10-15 gefahren sind, aber mal ehrlich, wenn er schon fast steht UND von links kommt, muss man sowas doch echt nicht machen... Grad wenn die Straße so glatt ist, dass man kaum noch bremsen kann.

Viel schlimmer finde ich dann aber die Leute die MICH dann in so einer Situation anhupen weil SIE völlig überfordert sind und denken im Recht zu sein (weil sie den Führerschein vor 30 Jahren gemacht haben und offensichtlich schon wieder alles (z.B. rechts vor links) vergessen haben). Auf der Autobahnauffahrt erlebt man sowas andauernd. Die Leute erwarten von einem, dass man auf die Überholspur geht, damit sie rein kommen - sehen aber oft nicht, dass man das nicht kann weil da jemand fährt (und rechtlich auch nicht mal soll). Dann bremsen sie nicht oder geben Gas (viele wissen nicht mal, dass sie das dürfen) statt dessen biegen sie (obwohl man direkt neben ihnen ist) einfach ab oder hupen.

Wegen der Geschicht auf der Autobahn: In der Situation (ich war ja gut 50kmh schneller als die LKWs) wäre es ziemlich gefährlich gewesen einzuscheren, da die Lücken recht klein waren, den Mindestabstand hätte ich schon mal garnicht einhalten können. Das krasse war aber, dass sofort als er ankam (und ich direkt neben einem LKW war) mir die Lichthupe gegeben hat und GLEICH dicht aufgefahren ist (konnte seine Lichter nicht mehr sehen). Wenn er das bei einer 500m Lücke gemacht hätte - ok, aber da waren 10 LWKs im Abstand von 50m. Ganz zu schweigen davon, dass 80m vor mir einer war, er den also auch hätte wegdrängeln müssen. UND nachdem ich dann eingeschert bin (als die Lücke groß genug war) ist er aus Wut vor mich, hat stark gebremst und ist dann abgezischt. Also was macht man in so einem Fall? Der Typ hat ja auf der Straße nichts zu suchen. Polizei kann man ja nicht rufen wenn man alleine ist (keine Freisprech und keine Zeugen). Aber wenn der so weiterfährt bringt der garantiert irgendwann jemanden um!

Zitat

Konntest Du für den, der auf der Abbiegerspur war, denn auch keinen Platz machen, z.B. indem Du nach links ausweichst oder indem Du bremst? Bist Du bei Deinem Tempo und auf Deiner Spur geblieben?

Das war mitten in der Stadt in einer 50er Zone (bin konstant 50 gefahren). Und da er vielleicht 3m hinter mir war und nicht geblinkt hat, habe ich ihn erst bemerkt, als er ca. 10 Sekunden gehupt (und mich dann aufgeschrieben hat). Wenn er vor mir gewesen und geblinkt hätte UND der Abstand gereicht hätte, hätte ich ihn ganz klar eingelassen. Der war einfach völlig überfordert mit der Situation. Aber dass er ein Notizblock mit Stift griffbereit neben sich liegen hat sagt ja genug.

Jochen: Ich würde auf die rechte Spur abbiegen wenn abzusehen ist, dass ich 30 Sekunden keinen Wagen mehr überholen kann (Stichwort Rechtsfahrgebot). Auf der rechten Spur dann aber auf KEINEN Fall beschleunigen und ein Weilchen rechts fahren, damit klar ist, dass ich nicht überholen möchte. Wie die anderen das finden ist mir dann ziemlich egal - wenn jemand sich auf Grund SEINES Fehlers über mich aufregt muss mich das nicht interessieren. :)

Das Problem ist, dass viele in der Situation genervt Gas geben, auf die rechte Spur welchseln, da nochmal beschleunigen und sich dann probieren in eine mini Lücke zu drängeln ohne auch nur im Geringsten den Sicherheitsabstand einzuhalte.

Zitat

Aber oftmals bringt es mehr, sich einfach abzustimmen und zu kommunizieren, als einfach davon auszugehen, daß der andere sich schon an die Regeln halten wird bzw. einen vorlassen wird.

Ich fahre da auch defensiv wenn ich von unten komme, weil das ne typische Gefahrenstelle ist und ich mir nicht sicher bin, ob's nicht doch ne Teilschuld gäbe (ich kann ja nicht einfach einem Wagen reinfahren nur weil ich an sich Vorfahrt hätte).

Habe aber an der Kreuzung schon sehr oft erlebt dass die von oben kommenden Linksabbieger den von unten kommenden hupen weil sie nicht damit rechnen, dass noch jemand auf "ihre" Spur will und sich erschrecken. Erstaunlicherweise ist dann die erste Reaktion hupen und sich aufregen statt zu bremsen. :p (Die Linksabbiegerregel scheinen viele nicht zu kennen).

Ich hatte mich wegen so einer Situation auch mal bei der Polizei erkundigt und es wurde mir gesagt, dass ich rechts meine Geschwindigkeit beibehalten dürfte. Ich darf nur nicht beschleunigen und dann vor dem Wagen wieder auf die linke Spur fahren.

Bsp.: Ich fahre auf der rechten Spur mit 160 weil alles frei ist. Dann kommt einer mit 180 neben mich gefahren und bremst auf 80 ab. Muss ich dann auch bremsen?

Also rechts überholen ist es erst, wenn man von der linken auf die rechte Spur wechselt und Gas gibt und dann vor dem Wagen wieder auf die linke Spur fährt.
    Falls man also z.B. mit 160 auf der linke Spur fährt um einen zu überholen und dann rechts frei ist und trotzdem einer mit 120 auf der linken fährt, kann man auf die rechte Spur, sollte dann etwas vom Gas gehen (damit klar ist, dass man nicht überholt) und kann dann da weiterfahren.

Das Ganze natürlich ohne Gewähr, aber für mich klang das logisch, weil ich, wenn ich weiter hinter dem auf der linken Spur herfahren würde ohne zu überholen selbst das Rechtsfahrgebot nicht einhalten würde.

Zitat

Wer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.

Also fahr ich lieber wieder rechts und kümmer mich nicht groß um den auf der linken Spur.

Wie sieht es denn bei der folgenden Kreuzung aus, wenn die oben und unten beide eine Ampel haben die gleichzeitig grün wird und beide (also grauer und schwarzer Wagen) nach rechts (also zu dem gelben Wagen) in die Straße abbiegen wollen. Ich dachte immer, dass die von unten (also graue Wagen) Vorfahrt haben müsste, hab jetzt aber schon oft erlebt, dass die aus der oberen Straße nicht warten und teilweise sogar hupen. Aber hieißt es nicht rechts-Abbieger vor links-Abbieger? Dazu zu sagen ist vielleicht noch, dass die Straße rechts zweispurig ist (also die von oben kommen auf die zweite Spur fahren und die von unten kommen auf die erste Spur fahren könnten). Wenn jetzt aber z.B. die erste Spur blockiert ist (quasi immer der Fall, weil da ständig LKWs zum Entladen halten), wer hat dann Vorfahrt?