Beiträge von prana

Ich habe halt noch eine alte Synology (DS 106j) und da komme ich auf 7MB/s. Die Geschwindigkeit steht auf meiner Prioritätenliste zwar nicht ganz oben, aber die 7MB/s sind mir dann doch etwas zu langsam.
    Wenn Du sagst, dass Deine DS-109+ auf 25MB/s kommt würde mir das auch reichen.

Die vielen (teils sicher tollen) Features hat auch meine alte 106j, ich habe aber kaum was davon je genutzt und ich denke nicht, dass sich das in Zukunft groß ändern wird. Letzen Endes geht es mir halt wirklich nur darum, ein Netzwerkspeicher für meine Backups zu haben.

Die "Disk Station DS209" und "Disk Station DS209+II" hatte ich mir auch mal angeguckt, aber der Unterschied ist relativ gering:

Die DS210j hat 800MHz - 128MB RAM und kostet 180€
    Die DS209 hat 1200MHz - 256MB RAM und kostet 250€
    Die DS209+II hat 1066MHz - 512MB RAm und kostet 340€

Ansonsten sehe ich da keinen nenenswerten Unterschied. Bliebe wenn dann die Frage um wieviel die durch den RAM und schnelleren Prozessor schneller sind?

Die IOCell ist halt 70€ günstiger bei 500GB mehr, bietet alles was ich brauche und ist schneller als jede Synology. Wenn ich bloß wüsste ob da was dran ist, an dem Datenverlust...

Ich will damit genau zwei Sachen machen:

1) Backups von meinen Windows Rechnern
    2) Backup von meinem MacBook (über Time Machine)

Daher stört es mich nicht größer, dass es kein echtes NAS ist und ich erst die Treiber auf jedem System installiere muss.
    Das heißt solange meine Daten da genauso sicher sind wie bei einem echten NAS (wie z.B. der Synology)! :)
    (Die ganzen anderen tollen Features wie BitTorrent, Medienserver, Rechteverwaltung, Drucker,... brauch ich eh nicht.)

Preislich und geschwindigkeitstechnisch ist die IOCell ja schon sehr verlockend. (Bei meiner alten Synology kam ich trotz Gigabit Netzwerk grad mal auf 7MB/s, daher bin ich bei den 20-25MB/s die die neue Synology DS DS-210j angeblich schaffen soll sehr skeptisch. Die 80MB/s von der IOCell scheinen aber bei den meisten drin zu sein!)

Was meint Ihr, ist da was dran, dass die IOCell nicht so sicher ist? Der eine meint, dass sie um auf die hohen Geschwindigkeiten zu kommen auf loss recovery verzichtet haben, der andere hat seine Daten mit einer MD5 Checksumme verglichen und es hat sich nichts geändert...

Hallo,

ich möchte mir ein neues NAS kaufen und habe die "IOCell Netdisk 351UNE" ins Auge gefasst, da sie mit 70€ erstens sehr günstig ist (+ 2TB z.B. Hitachi DeskStar für 130€ = 200€) und sie zweitens mit 80MB/s extrem schnell ist.

Jetzt habe ich aber hier (klick mich) gelesen, dass die hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit auf Kosten der Datensicherheit geht, was sich für ein Backup System nicht gerade anbietet.
    Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sowohl von meinem Windows Rechner als auch von meinem MacBook ein Backup machen kann. Müsste dann zwei Partitionen machen, eine mit NTFS und die andere für den Mac mit HFS+. Sollte ja gehen, oder?

Die Alternative wäre eine "Synology DiskStation DS-210j". Vorteil: Ich kann erstmal nur eine Festplatten einbauen und sie dann in z.B. 1-2 Jahren um weitere 1,5 - 2TB erweitern, ich muss mich nicht um das Dateisystem kümmern und laut Herstellerangeben gehen auch Time Machine Backups. Nachteil: Deutlich höhere Kosten mit 180€ (+ 95€ für eine 1,5TB Western Digital = 275€, also 75€ mehr für 500GB weniger Speicher). Außerdem ist sie deutlich langsamer (20-25MB/s wären wohl realistisch) und sie hat einen Lüfter.

Hat sich schon mal jemand mit der "IOCell Netdisk 351UNE" beschäftigt und kann mir sagen, ob es stimmt, dass die Datensicherheit nicht gegeben ist? Das wäre nämlich das absolute ko Argument.

Zitat

Soweit ich informiert bin, ist der Link für den Akkucheck vom Netz genommen und durch die Standardseite mit der Hologramm-Erklärung ersetzt worden.

Dann scheint man wohl nicht mehr nachgucken zu können. Naja, auch nicht soo schlimm. Hatte mir halt bei eBay einen Akku geholt und der sieht minimal anders aus als der alte, daher wollte ich nachgucken, ob es sich um eine Fälschung handelt und war irgendwann etwas genervt weil ich rumgesucht und die Seite einfach nicht gefunden habe.

Zitat

PS: auf der Seite melsungen online gibt es nen Code für 12 Euro Startguthaben

Dank Glorimedia bin ich ja schon Kunde.

Zitat

aber der Power bringt nur etwas wenn du 4 Filme daheim haben willst, denn:

Den will ich auch garnicht. :) Will nur wissen ob man, wenn man mal in einen teureren Tarif gewechselt hat, auch wieder in einen günstigeren Tarif wechseln kann?

Zitat

Jetzt kann man nur hoffen, dass die Preise nicht steigen.

Damit wäre zu rechnen, wenn es keine Konkurrenz mehr gibt.

Wenn ich mich an Video Buster für zwei Jahre binde, kann ich dann den Tarif gegebenenfalls noch ändern oder nicht?

Bsp. Ich nehme den Flex 2 für 2,90€ im Monat, das reicht mir aber nicht, ich möchte nach 6 Monaten in den Power für 29,90€ wechseln. Geht das? Und nach 2 Monaten merke ich dann, dass das viel zu viele Filme sind, kann ich dann wieder zurück in den Flex 2?

Zitat

Dann geh dorthin.

War so klar, dass die Antwort kommt. ;)

Im Grunde würde ich das ja auch gerne tun, daher auch meine Frage, ob jemand noch eine Alternative (außer Lovefilm) kennt?

Zitat

Versand kostet nunmal soviel, bedank' dich bei der Post Ansonsten hast du als Kunde ja die Wahl: Kurze Bindung, hoeherer Preis. Lange Bindung, niedrigerer Preis. Nur entscheiden musst du selbst, aber bitte ohne rumzujammern

Bei den anderen Anbietern klappts ja auch ohne lange Abos. Ist unflexibel und nicht besonders kundenfreundlich.

Zitat

Ist aber vollkommen legitim. Ich war seinerzeit Netleih-Kunde, mit deren Kauf hat VideoBuster den Online-Verleih erst so richtig gestartet.

Legitim wäre es, wenn sie sich vorher meine Einverständniserklärung geholt hätten. Geht hier immerhin und Adresse, Kontodaten und Emailadresse und in den AGB von Glorimedia stand, dass sie meine Daten nicht an dritte weitergeben. Hinterlässt bei mir einfach ein ungutes Gefühl. Ich sehe das normalerweise nicht soo eng, aber hier wurde ich nicht mal drauf hingewiesen, hatte also nicht mal die Möglichkeit gehabt nein zu sagen. Als Amango damals dicht gemacht hat, kam eine Email, dass sie die Daten auf Wunsch an den Nachfolger "Video Buster" weitergeben wenn man das wünscht. Wollte ich nicht, hab gekündigt und bin zu Glorimedia. Jetzt wurde ich weder gefragt noch drauf hingewiesen so dass "Video Buster" mich am Ende doch noch als Kunden bekommen hat ohne dass ich es wollte. Finde ich nicht in Ordnung. (Gibt aber zugegeben auch wichtigeres im Leben.)

Zitat

Fuer mich einer der Gruende fuer VideoBuster. Die Freischaltung dafuer ist kostenlos, anderswo wird man dafuer auch nochmal zur Kasse gebeten.

Sehe ich nicht so kritisch. Die 20€ zahle ich gerne, wenn ich mich dafür nicht 2 Jahre fest binden muss. ;)

Zitat

Das mag fuer dich als Kunde toll gewesen sein, rechnet sich aber nicht. Jetzt verstehst du vielleicht, warum Glorimedia dicht macht.

Naja, ich als Kunde bin halt auf der Suche nach der best möglichen Alternative für mich. Alles andere würde aus meiner Sicht doch auch garkein Sinn machen, oder?! ;)

Das Flex Modell müsste ich mal durchrechnen, aber mich stört etwas, dass ich mich 2 Jahre fest an Video Buster binden muss. 3 Monate wären akzeptabel, aber dann koste es mich auch schon 5,90€ im Monat + 1,50€ Versand pro DVD!

Sehe ich es richtig, dass nach Amazon/Amango/Glorimedia (die ja einer nach dem anderen dicht gemacht haben) kein Anbieter mehr ein 15€ Modell für 2 DVDs gleichzeitig (und "unbegrenzt" viele pro Monat) im Programm hat?

Lovefilm hat keine FSK 18 Filme. Zwar nicht sooo schlimm, aber z.B. Blade, Planet Terror oder Underworld könnte ich da dann schon mal nicht (ungeschnitten) ausleihen. Außerdem verlangen die auch für 4 DVDs 10€, also 2,50€ pro DVD und sind damit nicht wirklich günstiger als Video Buster.

War eigentlich noch jemand bei Glorimedia und hat keine Benachrichtigung über den Wechsel bekommen? Finde es schon etwas dreist, dass die meine Daten ohne mein Einverständnis einfach mal an Video Buster "weiterverkauft" haben.