Beiträge von prana

Habe gestern eine Email von Video Buster bekommen, dass sie mich von Glorimedia als Kunde übernommen haben. Ich habe weder mitbekommen, dass Glorimedia dicht macht, noch habe ich eingewilligt, dass sie meine Daten weitergeben dürfen! Ist das noch jemandem passiert, dass er nicht gefragt wurde?
    Habe sicherheitshalber nochmal meine Emails durchsucht aber ich wurde definitiv nicht auf den Wechsel hingewiesen.

Und die Preise bei Video Buster haben's auch in sich. Bei Glorimedia habe ich für 2 DVD durchgehend daheim 15€ gezahlt. Kam also in etwa auf 8-12 DVDs im Monat (heißt zwischen 1.85€ und 1.25€ pro DVD).
    Bei Video Buster verlangen sie 16€ für 6 DVDs oder 20€ für DVDs, also 2.70€ - 2.50€.

Kennt jemand eine sinnvolle Alternative (außer Lovefilm)?

Zitat

Mein Iphone kommt ebenfalls nächste Woche und wird leider mit etwas schmutz die Auseinandersetzung haben müssen nun meine Frage, welches ihr mir Empfehlen könnt, welches Material.... da ich noch nie eine Tasche o.ä. mir für ein handy geholt habe bin ich etwas unentschlossen....schön sehen ja viele aus,,,

Silikon bekommst Du nur schlecht aus der Hosentasche und es sieht schnell schäbig aus. Alu gibt im Falle eines Sturzes die gesamte Energie an das iPhone weiter, hilft also nur gegen Kratzer. Von daher würde ich mir was aus Leder holen.
    Und von der Form her würde ich mir was holen, was durchgehend am iPhone ist. Das iPhone immer erst rausholen zu müssen nervt auf die Dauer außerdem fällt das iPhone doch meistens beim Gebrauch runter, da würde Dir so eine Tasche dann eh nicht helfen.

Hatte mir meines auch in Italien geholt und es hat einen "ganz normalen" Stecker. Die aus Amerika haben aber einen anderen nur mittlerweile wird sich ja kaum noch jemand sein iPhone aus Amerika holen. :)

Ich hatte meines mal geöffnet. Geht eigentlich ziemlich leicht. Unten die beiden Schrauben raus und dann mit einem Saugnapf (z.B. von einer Navihalterung) das Display anheben. Würde es an Deiner Stelle sicherheitshalber aber auch machen lassen.

Zitat

Der eine wird sich wundern, warum ein Werkvertrag nur so kurz war (rausgeschmissen?)

Zitat

Wobei du hier eigentlich auch nicht anderes machst, als ein HiWi an einer Hochschule. Und die Personaler dürften das auch wissen.

Scheint sich ja nicht viel zu geben, also passt auch der "studentische Hilfskraft" Vertrag. Danke für Eure Hilfe! :)

Zitat

Und die Personaler dürften das auch wissen.

Die Personaler blicken da oft auch nicht durch. Ein Bekannter von mir hatte sich (als Bachelorstudent) in einem größeren Unternehmen für ein Praktikum beworben und wurde nicht genommen, da er noch kein Vordiplom hat. :p

Zitat

Ohne dich jemals gesehen zu haben - warum machst du dir solche Sorgen?

Ich will einfach alles richtig machen und ich dachte, dass das vielleicht mehr ausmachen könnte. "Hilfskraft" klingt halt doch irgendwie nach einer unselbstständigen Arbeit bei der man am Ende vielleicht auch garnicht mal viel gelernt hat (weil man z.B. nur in der Bib kontrolliert hat, dass keiner Essen mit reinnimmt).

Zitat

Ähm, du zitierst Wikipedia, fragst dann aber noch sowas? Hm.. Glaub mir, ich hab einen hohen Stundenlohn.. Such lieber selbst

Hab ich ja schon und da habe ich dann gefunden: "Der Vertrag mit dem freien Mitarbeiter ist kein Arbeitsvertrag, sondern ein Dienst- oder Werkvertrag".
    Ihr schreibt aber: "Dass du dich als freier Mitarbeiter bezeichnen willst, halte ich für sehr grenzwertig."

Ist man nun mit einem Werkvertrag ein "freier Mitarbeiter" oder nicht?

Hiwi = Studentische Hilfskraft = Arbeitet an der Uni/im öffentlichen Dienst?

Werkvertrag = Bekomm man, wenn man bei einem Unternehmen nicht fest angestellt ist, man muss dafür aber kein Student sein?

Werkstudent Vertrag= Bekommen Studenten die bei einem Unternehmen arbeiten (und nicht an der Uni)?

Wenn das so stimmt, könnte ich doch auch gar keinen Werkvertrag sondern nur einen Werkstudent Vertrag bekommen, oder ist das egal?

Zitat

Wie gesagt, gib uns doch einfach mal ein paar Infos zu der Tätigkeit und zu dem Unternehmen, dann werden wir schon einen Titel finden. Ohne diese Infos ist das wirklich wie Kaffeesatzlesen!

Bei dem Praktikum habe ich eine App für's iPhone geschrieben, die ich jetzt noch erweitern soll. Und in der Bachelorarbeit geht es um "neue Interaktionsmöglichkeiten und Tracking im MITK".

Habe erstmal einen Vertrag als "studentische Hilfskraft" bekommen, aber der ist noch nicht unterschrieben. Mich wurde jetzt halt interessieren, ob es sich nicht (wesentlich) besser machen würde, wenn ich später in einer Bewerbung "Werkvertrag" schreiben könnte. Dann würde ich noch mal mit denen reden, ob sie mir da entgegen kommen würden. Aber vielleicht macht es ja auch kein Unterschied...? (Wie schon gesagt strebe ich keine Karriere an der Uni an.)

Aber mal als Neugierd: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Werkvertrag und einer Einstellung als Werkstudent, Hiwi oder freier Mitarbeiter?

Daher kam ich übrigens auf den Begriff "freier Mitarbeiter":

Zitat

Der Vertrag mit dem freien Mitarbeiter ist kein Arbeitsvertrag, sondern ein Dienst- oder Werkvertrag

(klick mich).
    Also mit einem Werkvertrag ist man also ein freier Mitarbeiter? Mag den Begriff irgendwie nicht, aber mir fällt auch kein besserer ein. :rolleyes:

Habe da bereits ein zweimonatiges Praktikum gemacht.
    Hatte ein kleines Projekt (ich sollte einen Viewer für's iPhone schreiben), da sich in den zwei Monaten aber nicht alles umsetzen ließ, habe ich jetzt vor der Bachelorarbeit nochmal 3 Monate um daran weiterzuarbeiten.

Habe gerade mal nachgeguckt; es handelt sich um eine "Stiftung des öffentlichen Rechts". Also weder Uni noch Wirtschaft (also auch kein "Unternehmen" - sorry für die falsche Info).

Zitat

Dass du dich als freier Mitarbeiter bezeichnen willst, halte ich für sehr grenzwertig. Es sei denn, dass du diese Tätigkeit als Freiberufler bzw. Selbstständiger ausführt.

Mir gefällt der Begriff auch nicht, aber was bin ich denn dann mit einem Werkvertrag? Ich müsste denen sogar jeden Monat eine Rechnung schreiben in der ich meine gemachte Arbeit aufliste. Klingt für mich irgendwie schon nach "freier Mitarbeiter".
    Der Vertrag wäre aber auf jeden Fall ein "Werkvertrag" und der andere für "studentische Hilfskräfte".

Der Begriff Hiwi scheint damit aber zu stimmen:

Zitat

Hilfswissenschaftler. Das sind: * Studenten, die an deutschen Hochschulen oder in Forschungsinstituten im Öffentlichen Dienst unterstützende Tätigkeiten in Lehre, Forschung und Service verrichten, siehe unter Studentische Hilfskraft;

(Wiki)

Zitat

Kommt auch drauf an, ob du später an der Hochschule weiterarbeiten möchtest / eine wissenschaftliche Karriere anstrebst oder nach deinem Bachelor in die Wirtschaft ins Unternehmen wechselst. Machst du deinen Master hinterher und strebst ne wiss. Karriere an, wäre mein Tip Hiwi an der Hochschule. Gehst du ins Unternehmen danach -> Werkstudent.

Hatte vor mit einem Master weiterzumachen und dann in die Wirtschaft zu gehen.

Die Frage ist halt was in der Bewerbung (und Lebenslauf) später besser klingt:

1) Während meines Studiums habe ich 6 Monate als freier Mitarbeiter im Unternehmen xyz gearbeitet und in der Zeit meine Bachelorarbeit geschrieben.

2) Während meines Studiums habe ich 6 Monate als Hiwi im Unternehmen xyz gearbeitet und in der Zeit meine Bachelorarbeit geschrieben.

Im Lebenslauf wird man das ja eher nicht konkretisieren und dann klingt "freier Mitarbeiter" doch nach dem anspruchsvolleren Job, oder?