Beiträge von prana

Zitat

Wenn man mit seiner Zeit nichts besseres zu tun hat, ist das sicher eine Moeglichkeit.

Vor allem da es in meinem Fall um <8€ geht und ohne Einschreiben kommt da auch erstmal kein Einspruch an (eigene Erfahrung). Und wenn der Einspruch dann doch ankommt, brauchen die zwischen 4 und 8 Monaten um den zu bearbeiten. Hab das zweimal wegen 30-40€ gemacht und selbst da muss ich im Nachhinein sagen, dass es sich quasi nicht lohnt - auf eine Antwort auf den ersten Einspruch vom Juni 2008 habe ich noch immer keine Antwort bekommen. Einmal nach 3 Monaten angerufen und die Frau hat mich richtig angefahren wie ich denken kann, dass sie so schnell fertig ist! :D

Zitat

Aber manche Lederarten sehen so aus und sind gewollt in dieser Optik, die Frage ist aber ob das auf der Homepage ersichtlich ist.

Ich finde nicht, dass es ersichtlich ist. So sieht sie auf der Homepage aus:

und das hier kam an:

Wenn ich gewusst hätte, dass es derart glänzt, hätte ich es definitiv nicht bestellt.

Zitat

2. Die Innenseite ist ja nur geklebt und nicht vernäht, da habe ich leichte Bedenken das sich der Kleber vielleicht löst mit der Zeit z.B. durch Hitze.

Habe das Case ja auch und bei mir hat der Kleber seit 1,5 Jahren problemlos gehalten und ich habe noch das alte iPhone mit Docking Station, hole das iPhone also täglich raus.

Die Innenseite ist bei mir auch nicht auf den mm genau, aber das ist ja nur die Innenseite, also mich stört's nicht. :)

Zitat

Dann hast du, wie schon geschrieben, bisher Glueck gehabt. Ich hatte den Fall selbst schon (s.o.), der Versender meinte es gut und hat die Versandkosten explizit als 0 EUR ausgewiesen. Das hat den Zoll nicht davon abgehalten, dafuer etwa 80 EUR anzusetzen, fuer die ich dann anteilig Steuern zahlen durfte. Die tatsaechlichen Versandkosten lagen bei ca.50 US$, damit waere ich deutlich besser weggekommen

Hm, das tut mir leid. Ist ja noch um einiges krasser als die 5€ die sie bei mir zuviel verlangt haben (48$ berechnet, 20,80$ wären's gewesen).

Aber komisch, dass ich so oft Glück hatte. Habe insgesamgt vielleicht 4-5 Mal bestellt und immer nur die EuSt auf den Warenwert zahlen müssen.

Zitat

EUST bezieht sich IMMER auf Warenwert, volle Transportkosten und auch noch den Zollbetrag. Das war noch nie anders. Es kann nur sein dass in deinen Einzelfällen immer falsch gerechnet wurde...

Hm, ok. War bis jetzt halt bei mir immer so, dass ich keine Versandkosten gezahlt habe, da der Laden ab 80€ versandkostenfrei verschickt. Und da hat der Zoll dann nie einen willkürlichen Betrag für den Versand festgelegt, daher wundert es mich ja jetzt auch etwas. Naja, aber wegen den 6-7€ mach ich da nicht rum. :)

Zitat

Ich denke du solltest die FAQ wirklich mal lesen, dann wäre dir Vieles klarer.

Hab's schon kapiert. Für Ware im Wert von zwischen 22€ und 150€ zahle ich 19% auf Warenwert + Versandkosten. Aber wie ich's dreh und wende, ich komme nicht auf 13,88€. Vielleicht wenn sie die gleiche Summe nochmal als Versandkosten dazugenommen haben, aber das glaub ich nicht, denn erstens ist kein Versand so teuer (36€) und zweitens haben die bei meinen anderen Bestellungen nie eigenmächtig einen Versandkostenwert dazuerfunden. Kein Versandkostenwert muss doch heißen, dass ich keine Versandkosten gezahlt habe.

Zitat

Ach ja, unsere liebe Heulsuse. FedEx kuemmert sich fuer dich um die Abfertigung beim Zoll, dafuer verlangen sie die Pauschale. Wenn dir das nicht passt, empfehle ich die Ware zukuenftig persoenlich ueber die Grenze zu schaffen.

Und Du kriegst einfach keinen fruendlicheren Ton hin, was... ;) Wenn sie die Abfertigung selbst machen würden - ok, aber die geben das Paket doch nur beim Zoll ab und dafür finde ich 10€ schon teuer, vor allem da DHL Express das umsonst macht!

Zitat

Letzteres. Haettest du aber gewusst, wenn du die FAQ gelesen haettest.

Ich habe schon öfters was bestellt und bis jetzt haben sie die 19% nur für den Warenwert abgerechnet. Versandkosten standen nie welche auf der Rechnung mit drauf einfach weil das Unternehmen ab 80€ Versandkostenfrei verschickt. Woher soll der Zoll also dieses Mal gewusst haben, dass Vaja was für den Versand verlangt hat, wenn auch keine Versandkosten vermerket waren?

Ich will auch nicht rumstänkern, ich will nur verstehen wie sich die Summe zusammensetzt. Grad weil der Zoll schon sehr viele Fehler bei mir gemacht hat. (Notebook statt Kleidern abgerechnet und ich durfte mich über 3 Monate mit DHL Express, Zoll und der Post rumärgern weil alle "nicht zuständig" waren.) Da habe ich jetzt schnell mal das Gefühl, dass wieder was nicht korrekt geklappt hat.

Bzw.: Die Qualität von der Tasche ist leider wieder ziemlich mies (klick mich), so dass ich überlege, sie zurückzuschicken. Kann ich dann die ~14€ vom Zoll zurückbekommen, oder habe ich da schlechte Karten? Wenn ja, was muss ich genau beachten?
    Habe schon mal eine Tasche zurückgeschickt und da ärgere ich mich schon seit fast einem Jahr mit dem Zoll rum, weil sie mir nicht glauben, dass ich sie zurückgeschickt habe, obwohl ich die Rechnung mit Paketverfolgungsnummer etc. mit eingereicht habe.

Zitat

und was machst Du jetzt! Schickst Du es wieder zurück?

a) mich ärgern und b) mich bei Vaja beschweren.
    Zurückschicken scheint nicht zu gehen, obwohl es auf der Homepage steht.

Das hier war übrigens die Antwort von Vaja:

Zitat

The picture has been analyzed by our Product Department and they could not see anything defective there. They are hand-made items, finished by hand , giving each case or product a unique style. Bear in mind it is a customized case and these items cannot be returned or exchanged

Mit dem iPhone Case bin ich noch immer zu 100% zufrieden und ich kann mir einfach nicht erklären, wie die die Notebook Cases derart schlecht verarbeiten können. Vielleicht sollten sie in der Fabrikhalle ein Schild aufstellen "Don't drink and work". :D

Ok, dann wollen die also tatsächlich 10€ dafür, dass sie den Zoll seine Arbeit machen lassen. Was ne Abzocke aber nun gut.
    Das "lustige" ist aber doch irgendwie, dass auf die Gebühren für die Berechnung der Steuern wieder Steuern anfallen. Nur gut, dass noch keiner auf die Idee kam das ad infinitum fortzusetzen. :D

Ne, war nur eine Tasche, daher verstehe ich es auch nicht. Die EuSt ist doch nur auf den Warenwert und nicht auf die Versandkosten, oder habe ich das falsch verstanden?

P.S. Der Witz mit der Glaskugel war schon out bevor er in war. ;)

Ist heute angekommen, also 4 Stunden alt.
    Dachte bei glattem Leder können die nichts falsch machen, aber derjenige, der die Naht gemacht hat, scheint vorher 10l Kaffee getrunken zu haben. Oder er hatte Schluckauf...

Zitat

Liefer' doch mal vollstaendige Informationen, z.B. mit dem die Ware verschickt wurde und wer genau diese 10 EUR berechnet hat.

Sorry, wollte nicht so viel Platz verbrauchen. Mehr Informationen habe ich leider selbst nicht:

Ich weiß, der Thread ist eigentlich für's iPhone und ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, aber vielleicht sind hier ja auch Leute mit Geschmack die mir sagen können was sie davon halten: Klick mich

Die iPhone Cases von Vaja sind irgendwie immer gut verarbeitet aber bei den für's MacBook. Ich dachte das sei das letze Mal ein Einzelfall gewesen, aber irgendwie... Allein der Hochglanz?! :mad: