Beiträge von prana

    Zitat

    Ergo: Für die kleine Börsenspielerei mit Taschengeldsummen zwischendurch geeignet, als Hauptbroker zu teuer,

    Für Aktien im Wert von 20.000€ zahle ich bei der Nordnet auf Xetra: 24,99€ und auf'm Parkett: 25,99€. Habe zwar zuletzt vor einem Jahr vergleichen, aber bei den Beträgen war die Nordnet auf den vorderen Plätzen. Wie es jetzt ist, ka.
    Die Sparkasse hatte die gleiche Summe an Gebühren (25€) von mir verlangt - Allerdings für Aktien im Wert von 1000€!


    Zitat

    Das ist die Entlohnung für den Aufwand. Die hat man sich - gerade bei den Nordnetaufstellungen - auch redlich verdient.

    Wenn man im Jahr 5000€ Gewinn macht und die 25% erst am Ende des Jahres zahlen muss, hat man so durch die Zinsen 56€ Mehrgewinn. Ob sich das für einen Lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber gerade bei großen Gewinnen finde ich spielt es eine Rolle.


    Zitat

    Prana muss eh jedes Jahr weiterhin eine ESt-Erklärung zu den KAP-Erträgen machen

    Dachte erst ab 7000€ muss ich eine EsT Erklärung abgeben...? Da komme ich als Student ja nicht drüber - also auch keine Est Erklärung! Muss mich aber nochmal erkundingen wie es ab 2009 mit der Abgeltungssteuer, Verrechnen über die Jahre hinweg, absetzen der pro Trade anfallenden Gebühren und mit Auslandsgewinnen aussieht. Vor einem Monat hatten die Finanzamtmitarbeiter noch keine Ahnung von der Abgeltungssteuer und mussten mich wegschicken... :flop:


    Zitat

    Prana muss eh jedes Jahr weiterhin eine ESt-Erklärung zu den KAP-Erträgen machen, da für sie/ihn bei Nordnet keine Abgeltungssteuer (weder mit noch ohne Kirchensteuer) abgeführt wird. Da Nordnet (die sind nun einmal Schweden und keine Schweizer) bei jedem deutschen Kunden eine Kontrollmitteilung an das deutsche Wohnsitzfinanzamt schicken, weiß das heimische Finanzamt auch, dass Prana noch eine entsprechende ESt-Erklärung abzugeben hat (für den plötzlich von Amnesie betroffenen Konot-/Depotbesitzer, der vergessen hat, dass er noch KAP-Erträge dem FA gegenüber erklären muss, gibt es keine bessere Bank als Nordnet, da die Schweden komplette Daten an die deutschen Finanzämter schicken, so dass man nichts vergessen kann).

    Halten wir fest: Wenn man betrügen will sollte man nicht zur Nordnet. Nur wen interessiert das hier? ;)

    Hab grad nochmal geguckt. Wenn ich Geld überwiesen bekomme, steht da wirklich nur Name, Verwendungszweck und das Datum. Dachte das wäre bei jedem so... Aber egal. Meine Bankdaten können sie ja haben, aber bei ner PrepaidKarte will ich sie nicht hinterlegt haben, so dass jemand im Falle eines Verlustes beliebig aufladen könnte. Ist aber nicht nur das... Prepaid mit fest hinterlegten Bankdaten hat für mich irgendwie was von einem Vertrag.


    Klar, ich könnte sie mir im Laden holen, aber ich will ja die 15€ von Zanox. ;)

    Also ich seh die Bankdaten bei den Überweisungen die ich bekomme nicht... Nur Datum/Name/Summe/Verwensungszweck.


    Anyway, Überweisung wäre ok. Will das jetzt nicht einfach ausprobieren, wenn ich die Bankdaten nicht bekommen gibt das nur Probleme. Hatte gehofft, dass das hier schon jamand probiert hat.

    Zitat

    Angabe von Bankdaten nicht erforderlich!


    Würde mir gerne ein Fonic Startpaket bestellen, aber irgendwie wiederspricht es meiner Vorstellung von Prepaid meine Bankdaten anzugeben. Habe jetzt den Beitrag hier im Forum gefunden und würde mir das gerne bestätigen lassen...
    Also kann ich das Bankdaten Feld bei der Online Bestellung einfach freilassen? Und wie bezahle ich dann die 9,95€ für das Startpaket?

    Zur Nordnet:


    Zitat

    Nordnet Bank AB stellt Ihnen Ihre Jahresendabrechnung und Realisationsübersicht jedes Jahr zur Verfügung. Die Jahresendabrechnung enthält alle Informationen über Ihre Wertpapiergeschäfte, Transaktionen, Gewinne bzw. Verluste, Zinsen, Dividenden, Handelsgebühren und eventuelle weitere angefallenen Gebühren. Damit stehen Ihnen sämtliche Informationen zur Verfügung, die Sie für Ihre Steuererklärung benötigen. Die Nordnet Bank AB kann Ihnen aus rechtlichen Gründen keine deutsche Steuerbescheinigung zur Verfügung zu stellen. Unsere Jahresabrechnung entspricht jedoch der EU-Norm und ist damit europaweit anerkannt.


    Zitat

    Als schwedische Bank führt die Nordnet Bank keine Abgeltungsteuer ab (Ausnahme: Dividenden). Erst zum Jahresende müssen Sie Ihre Kapitalerträge im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung versteuern. Ihnen stehen somit Ihre Kapitalerträge das ganze Jahr über zu 100 % zur Verfügung. Im Gegensatz zu deutschen Banken haben Sie von Ihren Erträgen 25 % effektiv mehr zur Verfügung. Lassen Sie sich Ihr "Mehr"-Vermögen verzinsen oder verwenden Sie es, um weitere Wertpapiergeschäfte zu tätigen und Ihren Vermögensstamm auszubauen bzw. um weitere Gewinne zu erzielen.


    Das mit der Abgeltungsteuer halte ich für ein dickes Plus, da man die 25% ja einfach auf ein Tagesgeldkonto tun kann und dann die Zinsen bekommt. ;)