Beiträge von prana

    Ok, hab grad meine letzte Klausur für die nächsten zwei Monate geschrieben, also grad etwas Zeit. Und da bald Weihnachten ist, kann ich die 30€ besser brauchen als die 2-3 Stunden die mich das vielleicht gekostet hat. Ganz davon abgesehen, dass es mich tierisch aufregt, da ich mir eigentlich immer Mühe gebe, alles korrekt zu machen, aber die Leute die auf alles sch**** immer davon komme und es mich andauernd erwischt. Dazu kommt dann noch, dass auf jede Parkplatz 1,7 Autos kommen. Oder besser KAMEN. Jetzt fallen 50% der Parkmöglichkeiten weg aber es kommen noch mehr Falschparker wegen dem Weihnachtsmarkt dazu. Aber statt dass die Stadt dann halbwegs kullant damit umgeht, hauen sie bei mir gleich mit 30€ rein. Das regt mich SEHR auf! Soviel zu Background.


    Mich würde interessieren, ob Ihr der Argumentation folgen könnt und denk, dass mit der Beamte die 30€ damit erlässt. Ich finde sie recht plausibel, bin aber auch direkt betroffen. Daher meine Hoffnung, das mir jemand schreibt "ja, würd ich auch so formulieren" oder "denk dass der Dir das nicht abnimmt, fomuliere es um".


    Nicht mehr und nicht weniger. Aber von Euch kommt ja nur "bezahl einfach". Das würde ich halt ganz gerne nicht tun. Und wenn ich es einmal versucht habe wars das. Kann da nicht täglich anrufen und immer anders an die Sache rangehen. Also versuche ich eine gute Argumentation zu finden und wenns klappt freue ich mich und wenn nicht zahle ich halt. Nur kommt von Euch halt nur (ok, hauptsächlich) Kritik, die mich nur dazu bringt weiter auszuholen.
    Anyway, hab grad etwas Zeit und lerne dabei ja auch etwas.


    Fishboneman: Danke, das wollte ich hören! Endlich mal eine vernünftige Antwort.
    :top:

    Heute ist keiner da, soll es morgen probieren. Daher meine Idee, einen Brief mit der Argumentation zu schreiben. Aber Ihr scheint ja lieber auf mir rumzuhacken statt mir zu sagen, was Ihr davon haltet. :(


    Dachte an sowas:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bedauerlicherweise habe ich am Samstag den x einen Strafzettel (Aktenzeichen x) bekommen, jedoch beruht mein Fehlparken auf einer Fehlinterpretation der mir gegebenen Informationen.
    Ich hatte mich auf der Homepage der Stadt Heidelberg informiert und bin dabei auf folgende Informationen gestoßen:


    "Damit die Bewohner der Altstadt trotzdem eine Möglichkeit haben, ihren Pkw zu parken, gibt es neben dem reinen Fußgängerbereich einen Bereich mit Fußgängervorrang. Dort können Bewohner der Altstadt ihr Auto abstellen.


    Besucherkarten gelten nicht für den Fußgängerbereich, sondern nur in den sonstigen Altstadtstraßen, bei denen die Parkplätzen den Bewohnern vorbehalten sind."


    Offensichtlich scheine ich die Angaben dahingehend fehlinterpretiert zu haben, dass ich dachte, mit der Besucherkarte auch im Bereich mit Fußgängervorrang parken zu dürfen und lediglich nicht im reinen Fußgängerbereich.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie von den 30€ absehen könnten, da ich die Informationen bedauerlicherweise fehlinterpretiert habe, was nicht mehr vorkommen wird.


    Mit freundlichen Grüßen...

    Was haltet Ihr von der Argumentation:


    Zitat

    Damit die Bewohner der Altstadt trotzdem eine Möglichkeit haben, ihren Pkw zu parken, gibt es neben dem reinen Fußgängerbereich einen Bereich mit Fußgängervorrang. Dort können Bewohner der Altstadt ihr Auto abstellen.


    Besucherkarten gelten nicht für den Fußgängerbereich, sondern nur in den sonstigen Altstadtstraßen, bei denen die Parkplätzen den Bewohnern vorbehalten sind.


    Was ja heißen könnte, dass der Besucherausweis eben auch für den Bereich mit Fußgängervorrang gilt - nur halt eben nicht für den roten...


    P.S. Ich find die Argumentation super! ;) Aber kann ich damit auch den Beamten überzeugen? Wenn ihr meint, dass nicht, lass ich es besser gleich.

    Zitat

    Wenn dann auf der Rückseite deines Ausweises auch noch steht, dass du genau dort nicht parken darfst würde ich nicht mehr versuchen zu argumentieren!

    Da steht, dass ich nicht in der Fußgängerzone parken darf und ich habe in einer Zone mit Fußgängervorrang geparkt, was ja was anderes ist. Aber ich glaub Du hast Recht. Macht wenig Sinn da zu argumentieren.


    Zitat

    Mir ist es schon ein paar Mal (in mehreren Jahren) passiert, dass ich vergessen habe meinen Anwohnerparkausweis hinter die Windschutzscheibe zu legen (eigene Schuld, klar) und mit einem freundlichen Brief und einer Kopie des Ausweises habe ich von "keiner Gnade" über "Strafermäßigung" bis hin zu einem kompletten Erlass schon alles erlebt . Einen Versuch ist es also immer wert.

    Hat meine Freundin auch schon geschafft, aber da hat man ja "nichts falsch" gemacht, da man den Ausweis ja hingelegt hat und er nur vom Windstoß beim Tür schließen runtergefallen ist. Klar, man könnte nochmal gucken ob er noch da liegt bevor man geht, aber man hat die Parkberechtigung ja gehabt. Ich hatte sie offensichtlich nicht.


    Zitat

    "Besucherkarten gelten nicht für den Fußgängerbereich, sondern nur in den sonstigen Altstadtstraßen, bei denen die Parkplätzen den Bewohnern vorbehalten sind." kann auch bedeuten, dass man damit nur in den dunkelblauen Straßen parken darf, nicht bei hellblau oder gar rot.

    Kann eben beides bedeuten und genau da könnte ich ja ansetzen.


    [Edit]Heute ist keiner da, soll morgen anrufen. :(

    Zitat

    parken dürfen Anwohner (mit "richtigem" Anwohnerparkausweis) dort auch nicht, richtig?

    Doch Anwohner dürfen da parken:

    Zitat

    Damit die Bewohner/innen der Altstadt, die innerhalb des Fußgängerbereichs wohnen, oder Betriebe, die dort ihren Sitz haben, trotzdem eine Möglichkeit haben, ihren Pkw zu parken, gibt es neben dem reinen Fußgängerbereich einen Bereich mit Fußgängervorrang. Dort können Bewohner/innen der Altstadt, die über eine entsprechende Parkberechtigung für den Fußgängerbereich verfügen, ihr Auto abstellen.

    und

    Zitat

    Mit der Parkberechtigung für den Fußgängerbereich wird auch ein Bogen „Besucherkarten“ ausgegeben. Er enthält neun Tageskarten und eine Wochenkarte, die an Besucher/innen weitergegeben werden können. Diese müssen lediglich das Datum und das Kennzeichen ihres Fahrzeuges eintragen.
    Besucherkarten gelten nicht für den Fußgängerbereich, sondern nur in den sonstigen Altstadtstraßen, bei denen die Parkplätzen den Bewohnern vorbehalten sind.


    (Beim roten Punkt habe ich geparkt)



    Auf dem Gästeparkausweis steht hinten drauf, dass ich nicht im Fußgängerbereich parken darf - hab ich ja auch nicht. War schließlich ein "Bereich mit Fußgängervorrang"! Meist Du so kann ich den benen argumentieren? Oder stelle ich mich lieber auf naiv dumm und hoffe, dass die nett sind? Glaub "argumentieren" macht bei einem "Amt" wenig Sinn... :rolleyes:


    Ist es überhaupt rechtmäßig, einen "Bereich mit Fußgängervorrang" einzuführen und dort dann Strafzettel wie in einem "reinen Fußgängerbereich" auszustellen? Ich werde garantiert nicht gegen die Stadt klagen, aber würde mich einfach mal interessieren.

    Zitat

    Die IngDiba hat eine einstweilige Verfügung erwirkt, dass ihre Visa wieder akzeptiert wird. Die DKB ist die einzige Bank mit diesem Problem (soweit ich das verfolgt habe).

    Das riecht für mich nach zukünftigen Problemen. Einstweilige Verfügung ist, wie der Name schon sagt, nur für eine gewisse Dauer. Wenn bei dem Urteil dann rauskommt, dass die Sparkasse sich korrekt verhält, darf ich mir ein neues Girokonto suchen. Bei der Comdirect kann ich garantiert auch in Zukunft problemlos bei anderen Banken abheben. Bei der Diba habe ich das Gefühl, dass sich das jede Woche ändern kann.


    Zitat

    Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, aber bei soviel Unwissenheit muss man einfach eingreifen:

    Danke!


    Zitat

    Klappt nicht. zanox ist nur für Neukunden. Für Neukundenwerbung gibt es übrigens bis zum Jahresende keine 25 €, sondern 50.

    Dann finde mal jemand der mit die KwK Prämie zu 100% überlässt. => 50%, also 25€ für mich sind realistisch.


    Zitat

    Man merkts's. Ich binzwar kein Fan von Wikipedia, aber zum Einlesen sollte es für Dich erst einmal reichen.

    Werd ich mal machen.
    Hab's halt so erzählt bekommen und klang realistisch. Warum sollte sonst jeder sein Geld panisch abheben, wenn es zu 100% versichert ist und "nichts" passieren kann?


    Zitat

    Gegen die Comdirect spricht rein gar nichts.


    Zitat

    Suchst Du ein gutes TG-Konto? Dann nimm GE Money. Oder DAB + die Prämie (brauchst das Depot nicht nutzen). Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht. GE ist aber etwas langsam in der Überweisung. ---- Suchst Du ein gutes Girokonto? Nimm DKB oder Ing-DIBA mit Prämie, beide im Einlagensicherungsfonds und statt Cash-Group holst Du Dir das Geld einfach an jedem Geldautomaten umsonst (Stichwort VISA-Karte, die "EC" ist nur zum bezahlen).


    Dadurch, dass er mir andere Banken empfohlen hat, bin ich davon ausgegangen, dass was gegen die Comdirect sprechen würde.

    Die ham zu. Habs schon zweimal probiert. :o


    Hab mal markiert, wo ich überall noch parken kann:

    blau=eigentlicher Parkbereich


    rot=wegen Baustelle bzw. Bau einer Tiefgarage gesperrt
    blau=sind einfach so gestrichen und lange Nichtparkerflächen eingeführt worden
    grün=noch nie einen Parkplatz gefunden, weil alle Besucher der UB dort parken


    Wie unschwer zu erkenne ist, bleiben mir vielleicht als Anwohner grad noch die Hälfte der Parkplätze.



    Aber ich weiß, ich sollte mich nicht so aufregen... Ist halt schwer, da ich jeden Tag da die Leute noch so bescheuert parken sehe (zweite Reihe, ZickZack, Feuerwehrzufahrt, Behindertenparkplatz oder einfach auf Straßen die so eng sind, dass man auf dem Gehweg weiterfahren muss - Feuerwehr und Krankenwagen käme nicht mehr vorbei) das mache ich alles nicht und dann bin ich derjenige der wegen dem dämlichen Weihnachtsmarkt einen 30€ Strafzettel bekommt. Naja, bin ja selbst Schuld. Hätte mich vorher besser informieren müssen, wo ich überall parken darf. Was was für Sonderregelungen es alles gibt..


    (Muss hier einfach mal meinen Frust loswerden)


    Ich hoff die machen mal langsam auf, ich muss nachher noch weg.

    Zitat

    Die comdirect ist schon ziemlich sicher, ist ja schließlich die "Online-Tochter" der Commerzbank!

    Ironie?


    Zitat

    Wieso? Nach der Merkel/Steinbrück-Garantie sind doch alle Einlagen bei Deutschen Banken genauso sicher, wie die Staatsanleihen...? ;-)

    Aha und was ist mit der Tatsache, dass der Staat so viel Geld einfach nicht hat/hätte?


    Zitat

    Cashgroup = Zusammenschluss einiger Großbanken zwecks Bargeldversorgung an deren Automaten für eingene Kunden
    Einlagensicherungsfonds = Garantie bei Bankrott

    Ich dachte, dass mehrere Banken zusammen einen Einlagensicherungsfond haben und wenn mehrere pleite gehen, der dann nicht mehr greifen kann? Daher wäre es gut, wenn es mehrere große Banken sind, da die (hoffentlich) mit einer geringeren W'keit pleite gehen. Habe eber ehrlich gesagt kaum Ahnung und lasse mich nur von der allgemeinen Panik anstecken. :rolleyes:


    Zitat

    Suchst Du ein gutes TG-Konto?
    Suchst Du ein gutes Girokonto?

    Was spricht denn gegen die Comdirect? Solange ich Student bin ist das Girokonto auch umsonst und danach kann ich ja immer noch wechseln. 4.5% sind doch vollkommen in Ordnung und wenn ich bei der Deutschen Bank, Postbank und Commerzbank abheben kann, ist das schon mal sehr gut, wenn ich dann noch bei der Commerzbank einzahlen kann - perfekt!!


    Zitat

    (Stichwort VISA-Karte, die "EC" ist nur zum bezahlen).

    Stichwort "Sparkasse sperrt Bankautomaten für Diba Kunden" weil sie sich nicht ver**** lassen.


    Meine Idee: Ich eröffne eine Girokonto über Web.de OHNE Tagesgeldkonto und lasse mich werben => 25€ + iPod Nano. Und dann eröffne ich noch ein Tagesgeldkonto über Zanox => 40€. Und nach 3 Wochen lasse ich das Girokonto auf ein Studentenkonto umstellen.