Also es ist ein theoretisches Beispiel, aber ich kenne durchaus jemanden in meinem Bekanntenkreis, der sich einen TV (Full-HD) nur als PC Monitor und zum DVD's gucken gekauft hat.
Klar, man kann jetzt natürlich einen 32" Fernseher in der Straßenbahn zur nächsten Werkstatt fahren, nur um den ANALOG Empfänger für x€ ausbauen zu lassen, obwohl nur noch digital gesendet wird, einem der analog Tuner also garnichts bringt, und man folglich auch kein Rundfunkgerät zum Empfang bereithält (man empfängt ja nichts damit), aber wer macht das schon?
Beiträge von prana
-
-
Zitat
Wo ist denn jetzt Dein Problem???
Dass man für einen Fernseher OHNE DVB-T Empfänger zahlen muss! Das ist für mich völlig unlogisch da ich damit einfach nichts empfangen kann!
Gegen Polizei, Feuerwehr, Kindergeld sage ich nichts. Aber dagegen, dass jemand im Internet was anbietet und dann meint dafür von jedem der Zugriff auf das Internet hat 5€ verlangen zu dürfen! Ich kann doch auch nicht ein Plakat an eine Hauswand kleben und dann von jedem der vorbeiläuft 5€ dafür verlangen!! Und wenn Du mal drüber nachdenkst ist das exakt das, was die GEZ macht!
Sollen sie halt einen "geschlossenen Nutzerberich" einführen in den man sich dann einloggen muss. Man kann doch nicht einfach so was anbieten und dann die Leute zwingen dafür zu zahlen. Ich brauche meinen PC fürs Studium und finde es (entschuldigung) Sack arrogant anzunehmen, dass man sich einen PC kauft um damit auf die Seiten der ÖR zuzugreifen! Das ist nur 0,00001% dessen was man mit einem PC machen kann. Wenn man das jetzt weiterspinnt, könnte man gleich sagen, dass man für die restlichen 0,9999% der Sachen die man mit einem PC anfangen kann was verlangen muss.Es geht mir a) um die Summe und b) darum wer zahlt. Entweder man lässt es so wie's ist, aber befreit dann Geringverdiener "Nichtempfänger", Handys und führ auf der Homepage der ÖR einen Login-Bereich hinzu oder man machts über die Steuer aber mit einer deulich geringeren Summe (jeder 3-4€ wäre doch ok, zumal dann ja alle zahlen.). Was ich aber nicht ok finde ist, von jemandem der kein Fernsehen empfangen kann (mangels Receiver) 17€ zu verlangen nur weil er einen Fernseher zum DVDs gucken hat. Und für einen PC was zu verlangen ist unverschämt, über den Witz mit dem Handy brauchen wir wohl garnicht erst zu sprechen. Damit hat sich die GEZ bei mir völlig lächerlich gemacht.
-
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich 17€ für ziemlich viel halte. Was kostet Premiere nochmal im Monat? Und die haben immer ziemlich neue Filme im Gegensatz zu ARD, ZDF,...
Außerdem sollte man die Regelung nicht nur für Bafög Studenten treffen sondern jeden der z.B. unter 1000€ im Monat hat mit 5€ oder so einstufen.Und ich finde schon, dass ich nur für etwas zahen sollte was ich a) wünsche und b) nutze und c) nutzen kann! Mir die Grundlage für den Empfang (analoges Fernsehen) und für etwas, was ich auch garnicht nutzen möchte nehmen, aber trotzdem weiterhin Geld abkassieren wollen?
-
Sry, abwegig natürlich... :p
ZitatUnd trotz der ganzen Diskussionen: Ich bin froh, dass wir einen ÖRR haben
Und ich bin nicht froh, dass ich dafür zahlen muss obwohl ich keine Möglichkeit habe, sie zu nutzen, da ich keinen DVB-T Receiver habe.

Wer nutzt der zahlt und wer nicht nutzt, der zahl nicht. So sollte es laufen. Und nicht einfach irgendwo was anbieten wo zufällig jeder drauf Zugriff hat und dann sagen, dass jeder zahlen muss. Ich habe mir mein Notebook zu arbeiten, surfen etc. geholt und NICHT um damit auf die Seite der ÖR zu gehen.
Die GEZ sollte ihr System ganz dringend mal überarbeiten, denn so empfinde ich es einfach nur als unfair und utopisch. Man könnte es mit Wegelagerern im Mittelalter vegleichen...
17€ einfach so zu zahlen dürfte einigen auch relativ schwer fallen. Gibt durchaus Studenten die mit 550€ im Monat zurechtkommen müssen (ich zum Glück nicht) und wenn davon dann erst 300€ für die Wohnung und dann nochmal 100€ Studiengebühren abgehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die die GEZ Gebühren zahlen sollen. Aber solange sie die 550€ von ihren Eltern und nicht vom Bafög Amt bekommengibt es auch keine Möglichkeit von der GEZ befreit zu werden.
-
Ok, stell Dir vor Du müsstest immernoch den Krankenkassenbeitrag für Deinen vor 10 Jahren verstorbenen Großvater zahlen, immernoch ok?
Denn genau das wäre es ja (übertragen auf den Fernseher) wenn ich keinen DVB-T Receiver hätte, da ich dann ja auch kein Fernsehen empfangen kann! Und das hat auch nichts mit Sozialgemeinschaft zu tun sondern mit willkürlicher Abzocke! Wenn man Regeln festlegt müssen diese auch sinnvoll sein und man kann nicht einfach von jemandem Geld für etwas abkassieren, was dieser garicht nutzt. Wobei - es geht: siehe GEZ!
Ich finde das Szenario mit dem Fernseher zum DVDs schaun und Notebook mit dem man nicht auf die Seiten der ÖR geht garnicht mal so abwägig.
-
Zitat
Die eine Seite sagt:
Du musst eigentlich zahlen, weils halt so vorgeschrieben ist. Ob mans mag oder nicht ist dabei nicht entscheidendDie andere sagt:
Ich finde dieses System einfach bescheiden und sehe es nicht ein für eine nicht genutzte/gewollte Leistung zu zahlen.Recht haben ja irgendwo beide.
Ich kann beide verstehen.Ich kann es nicht!
Gut, ich habe einen PC, gut ich KÖNNTE(!!) damit auf die Seite der ÖR gehen, aber NEIN, ich tut es nicht. Folglich MUSS ich für eine Dienstleitung zahlen die ich a) nicht in Anspruch nehme und b) garnicht wünsche!Wenn wir schon so weit sind, warum nicht gleich 20€ pro Person für die Existenz eines Bahnhofes verlagen, auch wenn ich garnicht mit dem Zug fahre - Ich könnte es ja!
Mit den Steuern lässt sich das nicht so direkt vergleichen denn von Straßen, Polizei,... profitiert jeder irgendwie.
ZitatIch bin zum Beispiel ein großer Tatort-Fan und auch die Nachrichten wie Tagesschau und Heute sind besser als es bei den meisten privaten.
Du nutzt es, Du zahlst, das ist fair. Ich nutze es nicht aber zahle trotzdem! Da fehlt mir einfach jegliches Verständnis für!
Bsp.: Ich habe einen Fernseher und einen DVD Player mit dem ich mir geliehene DVDs anschaue, einen DVB-T Receiver habe ich nicht und analogen Fernsehen gibt es in der Region nicht mehr. Dafür muss ich dann aber trotzdem 17€ im Monat zahlen, auch wenn ich garkein Fernsehen empfangen kann. Und dann kommen Leute wie Joghurt2 die meinen, dass sie das verstehen können?! Es tut mir leid, aber ich kann es nicht!
Wenn ich jetzt aber einen DVB-T Receiver hätte und mir gelegentlich den Tartort angucken, aber trotzdem keine GEZ zahlen würde, wäre das natürlich absolut nicht ok. Denn dann nutze ich den Service ja.
Aber wenn ich keinen DVB-T Receiver habe, zahle ich für einen Service den ich nicht einmal nutzen könnte, selbst wenn ich es wollte! Und jetzt zu sagen, dass das halt die Regeln sind, kann einfach nicht die Lösung des Problems sein! -
Das triffts genau:
Zitatanders als Radios und Fernseher seien internetfähige PC oder Handys nicht ausschließlich für den Rundfunkempfang einsetzbar. Aus dem bloßen Besitz könne daher nicht automatisch auf das Bereithalten zum Rundfunkempfang geschlossen werden.
Ich war garantiert noch NIE auf der Seite von ARD, ZDF oder sonst einem ÖR Sender. Also warum sollte ich dafür zahlen? Nur weil das Unternehmen was abkassiert das einfach mal so festlegt? Dann leg ich jetzt auch einfach mal fest, dass jeder Leser meines Beitrags hier mir 5€ zahlt! Und wenn nicht ist er ein schwerer Verbrecher...
ZitatNutzt Du das Uni-Wlan nur aus der Bibliothek und hast zu Hause keine Möglichkeit, dann würde ich auch keine GEZ dafür bezahlen.
Und wenn ich jetzt neben der Uni wohne und noch Empfang zum Uni Netzwerk habe?
-
Zitat
Neuartige Rundfunkempfangsgeräte sind Rundfunkgeräte, die über kein Rundfunkempfangsteil verfügen, aber den Empfang von Rundfunk über neue Vertriebswege und neue Empfangsgeräte ermöglichen (zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).
Also sieht es tatsächlich aus aus, dass ich für eine Notebook zahlen müsste, auch wenn ich garkeinen Internetanschluss hätte, also auch garnicht auf die ÖR Inhalte zugreifen könnte? Wie affig ist das denn bitte?
Und irgendwie widerspricht das auch völlig meinem Rechtsverständnis. Ich kann doch nicht einfach was im Internet anbieten und dann sagen, dass ab sofort jeder, der Zugriff auf das Internet hat, dafür zahlen muss!
Ist ja wie wenn ich ein Schwimmbad baue und sage, dass ab sofort jeder in der Stadt monatlich was zahlen muss weil er ja rein theoretisch da schwimmen gehen könnte!Aber die wollten das mit den "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" doch mal überarbeiten? Gibts da schon was konkretes, als wann wird das sein und wie könnte die Änderung aussehen?
-
Und ich geh übers Uni Wlan online.
(Daher auch die Frage ob der Wlan-Chip GEZ pflichtig ist)Dass vielleicht irgendwo eine Netzwerkkarte oder eine Radio in einem alten Handy rumliegen könnte, streite ich nicht ab, aber mal ernsthaft, das ist lächerlich! Wenn Ihr auf der Autobahn plötzlich ein "Schrittgeschwindigkeitsschild" ohne erkennbarern Grund sehe würde, würdet Ihr dann Schrittgeschwindigkeit fahren?
Und zur Not kann ich das Zeug ja mal in den Keller bringen.Ich mache mir übrigens nicht aus schlechten Gewissen Sorgen sondern weil hier immer einer rumschleicht der "Fernsehumfragen" machen möchte was ich ganz schön dreist finde - zumindest dass er deshalb regelmäßig morgens bei mir klingelt. Egal ob GEZ oder nicht, der hat mich nicht zu nerven. Oder würde es Euch nicht aufregen wenn ihr mal bis 10 schlafen könnt und es dann um 8.30 oder 9 klingelt?
-
Zitat
Nennt mir mal bitte einen Haushalt, der weder Radio noch PC und Telefon hat.
Muha, soweit kommts noch, jetzt soll ich auch noch für das Telefon zahlen - Ich könnte ja die ÖR anrufen...

Mal im Ernst, internetfähig ist fast jedes Notebook mit Ethernet Anschluss (wie gut, dass ich n MacBook Air hab
). Nur wenn man dann kein Internetanschluss/Vertrag hat, bringt einem das nichts. Aber ist wohl wie beim Fernseher mit ANALOGEM Empfänger in einer Gegend in der nur digital gesendet wird und man so oder so nichts empfängt.
Wie sieht es eigentlich mit ner Wlan Karte im Rechner aus? Ist die GEZ-pflichtig? Wenn nein, kann ich den Typi ja mal reinlassen. Kommt sicher lustig - kein Radio nur n iPod Dock und das MacBook Air ohne Netzwerkkarte und dann kann er gern noch mein Auto untersuchen - auch kein Radio. Telelefon ist nicht meldepflichtig, so what.Was mich aber fast noch mehr aufregt als der Witz mit dem Analog-Empfänger ist, dass man als Student befreit wird, aber nur wenn man sein Geld vom Bafög-Amt bekommt. Wenn ma den gleichen Satz (oder weniger) von seinen Eltern bekommt muss man GEZ zahlen! Hää? Und wenn die Eltern jetzt grad so an der Grenze sind und einem nur 500€ geben? Dann muss einer mit Bafög+Kindergeld=700€ keine GEZ Bebühren zahlen, der mit den 500€ aber schon??
@ Joghurt2: Nenn mich ein Freak, aber Dein XDA Diamond den Du verkaufen willst solltest Du schon anmelden. *fg*