Beiträge von prana

Zitat

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich die Subvention nicht für wahrscheinlich halte: Sonst müsste der iPod Touch auch deutlich mehr kosten weil technologisch dieselbe Plattform.

Wer sagt dir denn, dass wir mit dem iPhone nicht den Touch mitfinanzieren?

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    WarumWo nimmst Du die 20 € her? Der günstigste Vertrag kostet doch 49 €... klar, hat TM ja auch noch Kosten, aber woher Du den Zwanni her hast, würde mich interessieren.

Hieß mal, dass es 20$ wären. Natürlich kanns mehr oder weniger sein, aber im Endeffekt läufts doch darauf hinaus, dass T-Mobile, O2, AT&T eben nicht "nur" 399€ für das iPhone zahlen sondern zwischen 639 (10€/Monat) und 879€ (20€/Monat).

Zitat

- Apple, die ein erfolgreiches Produkt in einen für sie neuen Markt einbringen
    - T-Mobile & Co, die trotz allem Gejammere an jedem iPhone Vertrag noch mindestens 34 EUR Umsatz machen (Durchschnitt Umsatz pro User in D: 19 EUR)
    - Verbraucher: Tolles Gerät, im großen und ganzen faire Tarife und stets aktuelle Software auf dem Teil..

Abgesehen von dem fairen Tarif gebe ich dir Recht. Wobei der Tarif in England, Frankreich und Amerika durchaus fair ist... Nur halt eben in Deutschland nicht.
    Und für T-Mobile zählen sicher auch die 30000 Neukunden.. ;) Vor allem da die keine Schubladenverträge haben!

Gut, aber dann gehts Geschwindigkeitstechnisch sogar. Google hat er in wenigen Sekunden geladen, und für Telefon-Treff braucht er auch "nur" 15-20 Sekunden. Und nicht 4-6 Minuten wie von iPhone-Ticker behauptet...

Erschreckend ist nur, dass er für 2xGoogle, 2xTelefon-Treff, 1x Kinoprogramm und 3 3xStudivz gleich mal knapp 2MB verbraucht hat. Könnte mir vorstellen, dass das mit 200 MB schnell knapp wird.
    Grad weil er auch die Emails immer doppelt berechnet (einmal wenn ich sie verschicke und dann bekomme ich sie nochmal zugeschickt...)

Wenn Interesse besteht, würde ich nachher noch ein Video von der Geschwindigkeit machen?! (Welche Seiten wären denn erwünscht? Und wie leere ich denn den Cache?)

Zitat

Und im Ausland gehen mit Solomo keine Datenverbindungen.

Und wisst ihr ob da was fürs Ausland geplant ist?

Habe eben mal kurz mit der Solomo SIM gesurft. Erschreckend schnell da ein paar MB weg sind. :eek: Nur irgendwie wurde mir bis jetzt nichts abgebucht... :confused:

Habe jetzt mal testweise meine Solomo SIM reingetan und bin erstaunt wie schnell ich damit surfen kann.
    Weiß zufällig jemend, ob die EDGE haben? Weil wenn nicht, ist die Geschwindigkeit von GPRS doch nicht so schlecht, wie ich erst dachte...

Zitat

warum man beim Touch Version 1.1.3 mit den erweiterten Features nicht kostenlos an die User verteilt hat.

Hab dazu mal was gelesen, finde es leider nur nicht mehr. Anscheinend mussten sie für das Update vom Touch was verlangen...

Zitat

Ich möchte ein Haar spalten: Damit es sich um eine Hardwaresubvention handelt, müsste T-Mobile für die Hardware (!) selbst mehr als 399 EUR (also 399 EUR plus X) zahlen

Tun sie ja. Vielleicht nicht auf einmal aber dafür in Raten... Und 399€+24*20€=879€, was auch erklären würde, warum sie es kurze Zeit für 999€ verkauft hatten.

Zitat

Denke das liegt an 3 Faktoren:

Das stimmt vermutlich alles, man darf dabei aber nicht vergessen, dass das iPhone extrem hochwertig verarbeitet ist. Kurzum, das große Display, die kratzfeste Glasscheibe, die verwendeten Materialien also die ganze Verarbeitung wird einiges in der Produktion kosten. Zumindest mehr als andere Hersteller ausgeben...
    Ganz zu schweigen von den Entwicklungskosten. Hersteller wie Nokia/SE haben ihr Betriebssystem noch, und müssen es gegebenenfalls nur mal schnell an den neuen UMTS Chip anpassen, aber das ist verhältnismäßig wenig Aufwand. Apple musste erst OS X auf das iPhone anpassen, und dann noch ein komplett neues Eingabesystem entwickeln. Mit Sicherheit ein riesen Aufwand und ich will nicht wissen wie viele Programmierer, Techniker, Designer da dran saßen.

Zitat

Ausser dass man mit dem iPod Touch zusätzliche Skaleneffekte nutzen

Du studierst nicht zufällig VWL? ;)

Zitat

Und genau darum hat Apple UMTS nicht umgesetzt, was ich nur konsequent und gut finde.

Jepp, aber ich finds halt nicht gut, da O2 kein EDGE hat... ;)
    Daher würde ich auch die 10% kürzer Akkulaufzeit in Kauf nehmen. Der Akku hält ja schon sehr lang!

Zitat

Für den ersten Wurf eines Telefons hat Apple alles richtig gemacht, im 2. Versuch (oder auch jetzt schon per Software) werden auch solche Sachen wie MMS etc. umgesetzt.

Auf jeden Fall ist das iPhone einsame Spitze vor allem da es das erste Handy von Apple ist. Wenn man bedenkt, dass es wesentlich besser verarbeitet ist als sämtliche Modelle von Nokia/SE/Motorola und die baun schon seit Jahren Handys!

Zitat

hab hier mal was von 5 euro pauschal pro haushalt gehört, da könnte ich mich durchaus mit anfreunden und wenn man sieht wieviel geld die öffentlich-rechtlichen eh schon bekommen, sollte das doch ausreichen... dafür können sie auch gerne pocher wieder rausschmeißen^^

Die 5,52€ sind für Radio, Internet und Handy. Finds zwar etwas blöd das zahlen zu müssen, da ich weder Radio höre, noch auf die Seite von den ÖR gehe, aber da ich UMTS Handy, Notebook, Internet & Radio habe, werde ich da wohl nicht drum rumkommen. Naja, 5,52€ sind ja zum Glück auch nicht die Welt.

Zitat

solange du bei deinen Eltern gewohnt hast

Stimmt, aber wenn man auszieht, also im Endeffekt noch weniger Geld hat, soll man zahlen?? Denke für viele ist es schlicht und ergreifend einfach garnicht möglich!

Gibt zwar mit Sicherheit auch einige, die die ÖRen nutzen, zahlen können, aber keine Lust haben, und das finde ich auch nicht in Ordnung...
    Aber auf der anderen Seite gibts halt auch die Studenten, die von den 90€ (siehe Rechnung oben) die sie im Monat für Essen, Trinken etc. haben nochmal knapp 20€ abziehen müssten, und das ist einfach nicht möglich...