Beiträge von prana

Die Zeitschriften testen meistens nur, indem sie die Anzahl Features vergleichen, und da schneidet das iPhone nun mal schlecht ab. Dann gibts noch Abzug für den nicht wechselbarern Akku, das hohe Gewicht etc. Dass diese "Nachteile" sich in der Praxis oft als Vorteil entpuppen bzw. nicht für jeden ein Nachteil sein müssen ist denen egal.
    (Ich mag es z.B. wenn ein Handy etwas mehr wiegt, dann fühlt es sich nicht so nach Kaugummiautomat an, und ein nicht wechselbarer Akku macht das Gehäuse stabiler, aber das ist ja alles Geschmackssache)

Boogieman: Du hast O2 vergessen. Da bekommt man für 35€ 250 Minute und bei Onlineabschluss 100 SMS jeden Monat. Die 200MB Flat kommt dann nochmal auf 10€, dann bin ich bei 45€ und habe 2,5Mal so viele SMS und Freiminuten wobei ich 5€ weniger zahle. Die Folgeminute liegt übrigens bei 19 cent...
    Und die Netzabdeckung ist dank Roaming mindestens so gut wie die von T-Mobile. ;)

Simyo/blau etc. sind ja nochmal günstiger, wobei bei denen das surfen teuer wird. 250 Minuten und 100 SMS liegen bei 35€.
    Haben aber den Vorteil, dass ich auch nur das zahle, was ich nutze. Wenn ich mal im Urlaub bin, und dann in dem Monat nur 10 SMS verschicke, zahle ich auch nur diese.
    Und wenn ich bei Simyo mal 250 Minuten mehr telefoniere, zahle ich 25€. Bei Z-Mobile zahle ich, wenn ich 250 Minuten mehr telefoniere sage und schreibe 72,50€!

Zitat

Zur Subvention: Die zitierten Aussagen entstammen einer wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzung und hatten v.a. den Sinn den T-Mob Standpunkt gegenüber Vodafone zu stärken - also die Exklusivität in Verbidnung mit der 24monatigen Vertragsbindung als rechtens darzustellen. Vor diesem Hintergrund hat - was legitim ist - die T-Mobile die monatliche Umsatzbeteiligung als Anteil der tatsächliche Gerätekosten dargestellt und so den Subventionscharakter herausgestellt.

Naja, sie haben unter Eid ausgesagt "ihr Einkaufspreis liege um mehrere hundert Euro über dem Verkaufspreis von 399 Euro." Für mich heißt das, dass sies subventionieren... Ob in Monatsraten oder am Stück ist doch egal.

Zitat

die Kosten der Hardware auf ca 220 USD.

Das heißt aber nicht, dass das iPhone Apple nur 220$ kostet. Da stecken noch Umsummen für Entwicklung, Patantanträge, Schadensersatzklagen (z.B. Cisco), Patentverletzungsklagen, Marketingkosten, Umfragekosten, An-der-neuen-Firmware-arbeiten-Kosten, Supportkosten etc drin. Das macht mit Sicherheit nochmal einiges aus.

Zitat

- "Man muß ja sparen, wo man kann, ich armer Student/Arbeitsloser/Arbeitnehmer/Steuerzahler hab doch nix" (Mein Tipp: Internet-Flat abmelden, dann ist der GEZ-Beitrag locker refinanziert)

Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich, da man auf viele Inhalte die man zum Studieren braucht, nur per Internet zugreifen kann!

Außerdem darf man nicht vergessen, dass man als Student jetzt auch noch jeden Monat 50€ Studiengebühr abdrücke muss.
    Wenn man das mal kurz zusammenrechnet: Man kann maximal 585€ Bafög bekommen (wobei das fast keiner tut) davon hat man dann eine Wohnung zu mieten, also gehen schon mal 350€ weg, wobei man hier an sich keine Wohnung für 350€ finden kann, aber egal.
    Dann gehen nochmal 30€ Strom, 30€ Internet, 50€ Studiengebühr, 20€ Semesterticket, 15€ Handyvertrag ab, womit einem dann zum Essen, Trinken, Bücher, Kleider... holen noch sage und schreibe 90€ bleiben! Und mal Hand aufs Herz, wer kann damit schon leben?
    Zum Glück ist dann der Bafög Empfänger von der GEZ befreit, nur was ist, wenn man die 585€ von seinen Eltern bekommt, weil die zu viel verdienen, und man daher kein Bafög bekommt? Dann ist man nicht befreit, und hätte von den 90€ nochmal knapp 20€ GEZ zu zahlen.
    Hat man jeden Tag noch 2,50€ zum Essen...

Aber wie auch immer, was mich an der GEZ so tierisch aufregt ist, dass sie sofort ihre Bedingungen ändern, wenns um neue Geräte geht, die dazukommen (UMTS Handy). Aber wenns darum geht, dass es schon seit Jahren kein Analogfernsehen mehr gibt, ich mit dem TV Tuner in meinem Fernseher also nichts mehr empfangen kann, passen sie das natürlich nicht an.
    Kurzum ein Fernseher haben, um damit seine DVDs zu gucken ist nicht. Zumindest nicht, wenn man dafür nicht 12€ im Monat zahlen möchte!
    Das ich mit dem Fernseher nicht in der Lage bin die ÖR zu empfangen spielt dabei keine Rolle!
    Werde mir jetzt einfach einen Beamer holen und den Fernseher zu meinen Eltern in den Keller stellen. Denn bei mir darf ich ihn ja auch nicht in den Keller stellen ohne 12€ dafür im Monat zu zahlen!!

Zitat

Moin
    ich bin nun wahrlich kein Freund vom Telekomvertrag, aber bitte den Inhalt des gesamten Vertrages (Datenflat, 40SMS und Flat am WE) vergleichen und nicht einfach nur Minuten mit Minuten vergleichen. Klar, es geht besser s. GB, aber bitte fair bleiben...

Das stimmt, aber vergleiche einfach mal mit dem O2 iPhone Tarif in England. Die bekommen gradmal das fünffache, also finde ich nicht, dass man den Tarif hier "für Vieltelefonierer gut" nennen kann.
    Imho ist der M hier einfach nur gnadenlos überteuert und auf dem Stand von vor 2-3 Jahren.
    Bei 120 Minunten und 100 SMS würde ich sagen, dass er OK ist. Bei 200 Minuten und 150 SMS würde ich ihn als sehr gut bezeichnen. Aber so einfach nur als absolut dreist... (Der L und XL ist da schon etwas besser.)

Zitat

Diese Diskussion ist müßig und alles zu diesen Themen ist schon irgendwo geschrieben worden, daher nur in Kurzfassung: Ich brauche kein GPS, keine Speicherkarte und keine bessere Cam, UMTS bringts bei kleinen Dateien im Vergleich zu EDGE kaum. Mein Interneterlebniss ist im Vergleich zu EDGE und WM 6 mit EDGE und iPhone ist um Längen besser und ich bin froh, dass mein Akku ein paar Tage hält. Das iPhone will nicht eierlegende Wollmilchsau sein, sondern die Dinge, die es bietet in einem einzigartigen Bedienkonzept darstellen. Das ist gelungen.

GPS & TomTom fürs iPhone wäre schon eine nette Sache... ;)
    Und UMTS ist in Verbindung mit HSDPA und HSUPA wären auch sinnvoll und dann noch das iPhone als Modem für den PC verwenden zu können, wäre auch nicht zu verachten.
    Im Übrigen wäre auch eine Cam mit Makromodus nicht fehl am Platz gewesen, da ich oft mal schnell ein Text oä abfotografieren muss oder der so einfach immer unscharf ist.

Klar ist das iPhone schon sehr gut gelungen, und ich bin eindeutig kein iPhone Gegner oder Kritiker, aber ich finde auch nicht, dass man es als perfekt gelungen bezeichnen sollte. Außerdem habe ich das nur aufgezählt, weil
    Almigurt der Meinung war, dass "sich nahezu alle verbliebenen Schwächen mit Softwareupgrades ausbügeln" ließen, was leider nicht möglich ist...
    Denn zumindest verkaufstechnisch ist das fehlen von UMTS ein Problem. Obs in der Praxis ein Unterschied macht oder nicht interessiert die meisten nicht.

Aber wenn Apple beim iPhone 2 ein paar Kleinugkeiten berücksichtigt, u.a. die Cam, Videoaufnahme, MMS, UMTS, HSDPA/HSUPA und eine nicht ganz so rutschige Rückseite, was meiner Meinung nach durchaus im Bereich des Machbaren liegt, werden die anderen Hersteller ein ernsthaftes Problem haben. D.h. wenn sie das nicht schon jetzt haben... ;)

Zitat

Nun, ich fahre nach dem tanken auch nicht einfach weg.

Nein, aber es zwingt dich auch keiner für Benzin zu zahlen, was du nicht verfährst!
    Wenn du dein Wagen z.B. ein Jahr lang in die Garade stellst und nicht mehr fährst, bekommt du auch nicht jeden Monat eine Benzinrechnung, weil du ein Auto hast, mit dem du theoretisch fahren könntest...

Zitat

Den TV in den Keller stellen und dann kannst Du mit ruhigen Gewissen dein TV abmelden.

Anscheinend ja eben nicht. Du besitzt den Fernseher ja immer noch! Habe gerade das gleiche Problem. Da ich nicht mehr fernsehe, sondern nur DVDs gucke, werde ich mir einen Beamer holen und den Fernseher in den Keller stellen. Nur muss ich anscheinend immernoch für den Fernseher die 18€ zahlen, weil ich ja theoretisch in der Lage sein könnte, im Keller, ohne Strom, fernzusehen. Abgesehen davon, dass ich hier kein Analogfernsehen mehr empfangen kann, mir der Tuner im Fernseher also nichts bringt!

Und für ein UMTS fähinges Handy Gebühr zu verlangen finde ich ja mal sowas von daneben. Immerhin ist das bei der Radiogebühr dabei, die ich so oder so zahle muss/werde...
    Nur wenn die die extra berechnen würden, würde ich mir auch überlegen, mein Handy nicht anzumelden.

Was ich sehr dreist von der GEZ fand war, wie sie meine Großmutter genervt haben, als ich sie abgemeldet hatte, da sie ins Altersheim gekommen ist. Da musste ich dann genau angebene, was mit dem Fernseher passiert etc. Und selbst jetzt geben die noch nicht Ruhe!

Zitat

1. Der Gerätepreis liegt in D bei 399 EUR. Für das 8GB Modell. Das Gerät geht - auch wenn es keiner glaubt - OHNE Subvention über den Tisch.

Das iPhone wird von T-Mobile subventioniert!
    Lies mal hier oder hier .

Da steht:

Zitat

Es ist handelsüblich und zulässig, Kunden über einen Zeitraum von zwei Jahren zu binden, wenn sie dafür ein verbilligtes Telefon erhalten. Dies sei auch beim iPhone der Fall, erklärten die Anwälte von T-Mobile. Das Unternehmen subventioniere das Handy beim Hersteller, sagte Wissmann.

und

Zitat

die Telekom-Tochter habe gestern vor dem Landgericht Hamburg an Eides Statt versichert, ihr Einkaufspreis liege um "mehrere hundert Euro" über dem Verkaufspreis von 399 Euro.

Zitat

Es gilt: Wer generell eher viel telefoniert wird kaum ein günstigeres Modell auf dem Markt finden.

100 Minuten für 50€ und du meinst wirklich, dass es nicht besser geht? Bei O2 zahle ich für 100 Minuten 17€ und bei Sinyo/Blau 10€. Ich würde schon sagen, dass es für Vieltelefonierer günstigere Tarife gibt. Genaugenommen ist jeder andere Tarif günstiger. Der T-Mobile Tarif lohnt sich meiner Meinung nach erst ab dem XL Tarif, und da liegt er bei 90€! Oder halt der iPhone Tarif in England mit 500 Minuten und 500 SMS für 50€ im Monat.

Zitat

Aber andres als bei den meisten Wettbewerbern, lassen sich nahezu alle verbliebenen Schwächen mit Softwareupgrades ausbügeln.

Na dann warte ich mal auf die 1.1.5 mit GPS, UMTS, HSDPA, HSUPA, Speicherkarte und einer besseren Cam... ;)

Zitat

koennte das mit der ip zusammenhaengen? bin über wlan drinn,

Das Problem hatte ich auch mal. War mit dem Notebook per Wlan in meinem Netzwerk und es hat nicht geklappt per SSH auf das iPhone zuzugreifen. Habe dann einfach mal just for fun das Notebook ans Netzwerkkabel gehängt und Wlan ausgemacht und schon konnte ich per SSH auf das iPhone zugreifen. Frag mich bitte nicht warum...

Nö, aber ich bin etwas genervt, weil man mir nicht glaubt:

Zitat

Im Installer ist SMSfix unter Tweaks nicht zu finden. Ich denke aber es ist nicht das richtige Programm um eine SMS Benachrichtigung von O2 zu bekommen wenn mann eine Nachricht auf seiner Mailbox zum abhören hat.

Zitat

IMHO funktioniert die Mailbox-SMS-Benachrichtigung unter 1.1.1 definitiv nicht, erst in 1.1.2.

Zitat

ich habe die Beschreibung nicht so verstanden, daß der Fix für die Mailbox-SMS da ist.

Zitat

Mir stellt sich nur die Frage woran es liegen kann, warum ich keine SMS bekomme, wenn einer auf meine Mailbox bei O2 gesprochen hat !!!

Zitat

Ohne Update auf eine aktuellere Version wirst du wahrscheinlich den SMS-Bug nicht beseitigen können.

Also nochmal! Habe die 1.1.1. drauf und bevor ich SMSfix installiert hatte, habe ich auch keine SMS bei einer Mailboxnachricht bekommen. Ergo ist es dafür genau das richtige Programm!

Naja, der GEZ Mann wird sich dann auch sein Teil denken und bei den Nachbarn klingen und die Fragen oder ein Familienmitglied vor dem Haus abpassen oder so. Denk die kennen genug Möglichkeiten um einen zu stressen wenn man sie so abwürgt...

Also einfach ein: "Tut mir leid, aber ich habe kein Rundfunkgerät, wenn Sie mich jetzt bitte entschuldigen würden, ich bin gerade am telefonieren/essen/..." tuts doch auch und wird sicherlich für weniger Probleme sorgen... :)

Zitat

Beitrag gemeldet - ich hätte gerne ein Statement vom Team hierzu. Jeder Hausaufgabenthread wird zugemacht, und hier darf sich jeder munter darüber austauschen, wie er den Staat am cleversten bescheissen kann und sich dabei auch noch groß fühlt. Das kanns ja wohl nicht sein!

Rumrennen und gucken wem man eins reinwürgen kann, kanns doch auch nicht sein. :flop:

Zitat

da ich student bin,

Student sein reicht nicht. Musst Bafög bekommen. Ist leider grade auch mein Problem. Da ich kein Bafög sondern Unterhalt bekomme, werde ich nicht von der GEZ befreit und muss zahlen... :(