Zitat
Original geschrieben von Seadart
Das ist alles im sehr subjektiv.
Was ist denn an langsam wechselnde Tabs und neuladen der Seiten subjektiv? Oder an der Tatsache, dass man auf einer virtuellen Tastatur nicht so schnell und nicht blind tippen kann?
Klar hängt es von dem Einsatzzweck ab und das ein oder andere Spiel (z.B. Plants vs Zombies) macht auf dem iPad richtig Spaß, aber Sachen wie tippen und surfen nerven mich auf dem iPad einfach. Wenn ich iPad und MacBook Air vergleiche gewinnt das iPad bei der Akkulaufzeit, einigen Spielen (die nur mit einem Touchscreen so richtig Spaß machen) und dem Preis. Dafür ist das Surfen umständlicher, tippen geht nicht so schnell, Bildbearbeitungstechnisch ist kaum was und wenn dann auch nur sehr langsam möglich, man kann das iPad einfach nicht so positionieren, dass man alles mit beiden Händen machen kann, weil man sich entweder unbequem hinsetzen/legen, das iPad mit einer Hand festlegen muss oder der Blinckwinkel nicht optimal ist.
Wenn es auf dem Tisch liegt, ist der Blickwinkel nicht gut, also muss ich es mit einer Hand hinten hochhalten oder mir eine passende Tasche holen. Nur gibt es keine Tasche die es in einem 80-90° Winkel stehen lässt ohne dass es umkippt, wenn ich drauf tippen möchte. Und es mit einer Hand im 80-90° Winkel zu halten ist auf Dauer extrem lästig und ich habe nur noch eine Hand zum Bedienen. Also am Tisch kann man schon mal nicht gescheit damit arbeiten.
Wenn ich auf dem Rücken im Bett oder auf dem Sofa liege, muss ich das iPad hochhalten um nicht durchgehend den Kopf extrem anzuwinkeln zu müssen, was nicht gesund ist. Das Hochhalten ist aber auf Dauer auch nicht gerade bequem und ich habe auch wieder nur eine Hand zum Bedienen. Also auch nichts.
Bleibt noch sich auf das Sofa zu setzen aber dann habe ich das Problem, dass das iPad mit der Alu Rückseite nicht sicher auf meinen Beinen liegen bleibt und der Blickwinkel wie am Tisch nicht ideal ist. Wie ich's dreh und wende, ich finde keine Möglichkeit länger als 15 Minuten bequem am iPad zu arbeiten. Mit einem Notebook hingegen kann ich stundenlang am Tisch, auf dem Sofa oder im Bett ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten. Der Winkel vom Display lässt sich problemlos ändern und ich habe immer beide Hände zum Arbeiten frei.
Zitat
wobei da kein Tablett im Moment die richtige Wahl sein kann......
Stimmt das ist alles ein grundsätzliches Problem von Tabletts, macht die Sache aber auch nicht besser. 
Zitat
Also ich könnte mir zwar auch ein 11" Air vorstellen, aber noch bin ich nicht überzeugt.
Die Akkulaufzeit vom Air 11" liegt beim Abspielen von Filmen bei 3.5h, beim Surfen bei 5h und beim reinen Tippen bei 6h. Der Akku hält damit doppelt so lange wie der von meinem MacBook Pro von 2008 (war auch mit 5h angegeben). Von der Geschwindigkeit ist es gefühlt sogar doppelt so schnell wie das MacBook Pro. Klar, beim Kompilieren von größeren Projekten, Stapelverarbeitung von Bildern oder dem Konvertieren von Videos merkt man den Unterschied schon, z.B. braucht der iMac (4x 2,8GHz, 8GB RAM) zum Kompilieren eines aktuellen Projekts keine Minute wohingegen das MacBook Air (2x 1,6GHz, 4GB RAM) gute 2 Minuten braucht. Abgesehen von so CPU lastigen Aufgaben fühlt sich das Air aber dank SSD im Alltag sogar schneller als der iMac an. Ich vermisse eigentlich nur eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten und ein UMTS Modem. Sonst bin ich extrem zufriden damit. Es ist nicht merklich größer als das iPad aber dafür kann ich damit alles uneingeschänkt machen: Flash Seiten und Videos angucken, Filme anschauen ohne sie voher in irgendein unnötiges Format konvertieren zu müssen, schnell und blind tippen, Bildbearbeitung, Programmieren,... Ich bin in dem was ich alles machen kann einfach nicht so eingeschränkt wie beim iPad.