Beiträge von prana

Wenn keine Versandkosten drauf stehen oder der Zoll sie für zu niedrig hält rechnen sie oft den Warenwert nochmal als Versandkosten dazu. Habe schon mal ein 48$ Paket bekommen bei denen 0$ für den Versand drauf stand, was auch gestimmt hat, aber dann hat der Zoll einfach mal so 48$ für die Versandkosten dazugerechnet. Nach allem was ich erlebt habe ist die EuSt und der Zoll eine ziemlich willkürliche Sache. Bei manchen kommen die Pakete immer so durch, dann verrechnen die sich ständig, berechnen seltsame Gebühren drauf, nehmen extrem hohe Versandkosten an und vertauschen die Zettel. :flop:

Wenn sie sich mal nicht verrechnen zahlt man unter 22$ Warenwert UND Versandkosten nichts, zwischen 22€ und 150€ die EuSt. von 19$ von Warenwert UND Versandkosten (und wenn es mit FedEx kommt nochmal 12€ für die Bearbeitung) und über 150€ kommt noch Zoll dazu wobei die Höhe von der jeweiligen Ware abhängt.

Also wenn man sich eine Tasche für 25$ (20€) bestellt kann es passieren, dass der Zoll nochmal 25$ für die Versandkosten dazurechnet, dann ist man bei 40€ und muss 7,50€ EuSt und 12,90€ Bearbeitungsgebühr zahlen. Sind zusammen 20,50€ und damit mehr als der eigentliche Warenwert. Und ja, das ist mir schon zwei Mal passiert! :mad:

Zitat

Oder andersherum: Es ist Glückssache ob etwas durch den Zoll durchkommt...

Bei mir kam noch nie was durch und ich bestelle viel im Ausland.

FedEx hat das vielleicht vor einem Jahr geändert. Vorher haben sie das Paket 2-3 Tage behalten und man musste die Zollgebühr bei der Übergabe bezahlen. Jetzt kommt das Paket einfach so und 10-14 Tage später liegt dann ein Brief im Briefkasten. Fände es ja grundsätzlich auch besser so, aber die 11,90€ Bearbeitungsgebühr bei teilweise 5€ Zollgebühr finde ich zum Kotzen. :flop:

Das Problem ist jetzt halt wenn was schief läuft. Habe mal ein Paket bekommen bei dem sie die Zollzettel vertauscht haben und musste dann die Zollgebühren für ein Notebook von einer fremden Person zahlen. War natürlich keiner zuständig, DHL hat's auf den Zoll und der Zoll auf DHL geschoben. An der Tür kann man so ein Paket dann einfach nicht annehmen und warten bis die das geklärt haben aber wenn dann eine Rechnung kommt die sofort zu zahlen ist wird's etwas problematischer. Habe das Geld übrigens bis jetzt nicht wieder bekommen - laut Zoll bin ich nicht berechtigt, da ich nicht der Empfänger bin. Ganz schön kreativ der Laden... :rolleyes:

Zitat

Der Sinn liegt darin dass alles viel größer ist und besser zu sehen als auf dem Iphone, was nicht heisst dass man es mit dem Iphone4 nicht auch gut könnte aber mit dem Pad macht es mehr spaß. Man hängt es natürlich an die Mittelkonsole mit diesen Brodit Halterungen für dein Fahrzeug.

Mit Navigon habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, das gibt zweimal bescheid wenn man abbiegen muss. Nur wenn es mehr als 2 Abfahrtmöglichkeiten gibt wird's unverständlich, aber dann ist meistens auch die Karte nicht so wirklich aufschlussreich. Ich gucke pro Stunde vielleicht 1-2 Mal auf's Navi, da reicht mir das iPhone völlig. Nimmt weniger Platz weg und ich habe es immer dabei.
    Das es auf dem iPad mehr Spaß macht bezweifel ich ja garnicht aber dann doch eher als Beifahrer und ohne weitere (viel zu große) Halterung in der Mittelkonsole. ;)

Wer will sowas schon die ganze Zeit in seinem Blickfeld hängen haben :confused:

Zitat

Original geschrieben von karlimann
    Mein Vaja kam auch gestern an.

und der Geruch, einfach Wahnsinn :D

Wie heißt denn die Außenfarbe? Und passt es? Manchmal pfuschen die bei Vaja ja etwas. Kannst Du noch ein paar weitere Fotos posten, meinetwegen auch auf Deinem Blog? ;)

Zitat

Ich frag mich warum da bei mir noch nicht der Zoll eingegriffen hat.

Wenn es mit FedEx kam wirst Du in den nächsten Tagen eine Rechnung über 22€ bekommen (12€ davon sind Bearbeitungsgebühr). :mad:

Zitat

Die Spiele auf dem Ipad machen mir durch die Bank keinen Spaß, die Steuerung ist auch viel zu ungenau.

Guck Dir mal Plants vs. Zombies an, das macht richtig Spaß! ;)

Zitat

als kostenloses großes Navi

Habe den Sinn bis jetzt nicht verstanden warum ich mein iPad als Navi verwenden sollte, wenn ich auch ein iPhone habe. Habe mir für's iPhone ein Dension Dock geholt und fahre nur nach den Ansagen, auf's Display guck ich höchstens ein bis zwei Mal. Da würde ein großes Display nur stören, ganz davon abgesehen, dass ich nicht wüsste wo hin mit dem iPad.

Zitat

Bei mir sind diese 10% auf etwa einen "Besuch" am Rechner pro Woche beschränkt. Und ich will meinen Rechner ja auch gar nicht durch das iPad ersetzen, sondern ergänzen

Bei langen Email, mehreren Tabs und wenn was mit Flash kommt geh ich an den Rechner. Das sah dann am Ende so aus, das ich gleich iPad UND das Air mit auf's Sofa genommen habe, bis es mir irgendwann zu blöd würde alle 10 Minuten die Gerät zu wechseln. Seitdem nutze ich nur noch das Air. Wenn ich mal wieder ein Skript lesen muss mache ich das wohl wieder am iPad, bis dahin bleibt es aber aus.

Zitat

Ich persönlich kann auch mit 10 Fingern darauf schreiben, aber das ist natürlich bei jedem anders.

Ach, blind zehn Finger auf dem iPad ohne Dich zu vertippen?! Das will ich sehen!

Zitat

90% der Dinge, die ich im Alltag mit dem Rechner gemacht habe kann ich problemlos mit dem iPad erledigen

Genau das ist doch der Punkt, man kann nur 90% der Sachen mit dem iPad machen, für die anderen 10% muss man dann wieder an den Rechner wechseln.

Ich lese oft mal ein Artikel bei Engadget und für jedes zweite Video muss ich an den Rechner, weil beim iPad an der Stelle wo das Video sein sollte einfach eine große weiße Lücke ist. Das nervt doch. Flash ist Müll aber ohne Flash geht's halt auch (noch) nicht.

Zitat

Meines befindet sich dauerhaft in einem "Macally Bookstand"

Das Macally Bookstand habe ich auch und finde es sehr schlecht. Einem Kollegen von mir ist das iPad im Macally Bookstand von einem Midi Tower auf den Boden gefallen (40cm) und jetzt hat das iPad eine ordentliche Delle, weil das Plastik am Rand vom Case die Sturzenergie eins zu eins an das iPad weitergegeben hat. Dazu kommt noch, dass sich mittlerweile (nach 3 Monaten) überall das Material ablöst und das Case wurde bis auf den Sturz sehr gut behandelt. Und als letztes nervt mich an dem Case, dass die Lederschlaufe zu breit und ausgeleiert ist, so dass sich die Aufstellfunktion vom Case nicht nutzen lässt. Haben jetzt mal das Apple Case bestellt. Das bietet zwar bei einem Sturz auch kaum Schutz, aber dafür wird es sich sicher nicht gleich auflösen und man kann das iPad aufstellen.

Zitat

Auch längere Texte lassen sich meiner Meinung nach wunderbar auf dem Display tippen.

Wenn man mit zwei Fingern tippt vielleicht schon, aber wenn man blind tippen möchte hat man kein Feedback. Dafür gibt es aber keine Lösung.

Was mich abgesehen davon, dass ich nach 8 Monaten noch immer nicht weiß wie ich es gescheit halten soll stört ist, dass es ein Subnotebook nicht mal ansatzweise ersetzen kann - es ergänzt es nur. Bedeutet dass ich dann beides mit mir rumschleppen muss.
    Ein 7" iPad wäre ideal. Das empfinde ich dann schon weniger als ein weiteres störendes Gerät das ich zusätzlich für einen geringen Mehrwert mit mir rumtrage und man kann es in beiden Händen halten und dann mit beiden Daumen tippen.

Mit 10" ist es einfach zu groß, schwer und kann zu wenig wirklich besser als ein Subnotebook, als dass ich es mir nochmal holen würde.

Wenn man zumidest uneingeschränkt damit surfen könnte, aber Flash geht ja nicht und mit 256 MB Ram müssen beim Tab Wechsel die Seiten immer neu geladen werden womit das Surfen einfach kein Spaß macht. Ich habe mal einen Foren Beitrag geschrieben und wollte noch einen Link einfügen. Habe ihn in einem zweiten Tab gesucht und als ich dann zum Tab mit meinem Beitrag zurück bin, hat er die Seite neu geladen und alles was ich geschrieben habe war weg. Damit kann man Tabs beim iPad einfach vergessen.

Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Das ist alles im sehr subjektiv.

Was ist denn an langsam wechselnde Tabs und neuladen der Seiten subjektiv? Oder an der Tatsache, dass man auf einer virtuellen Tastatur nicht so schnell und nicht blind tippen kann?

Klar hängt es von dem Einsatzzweck ab und das ein oder andere Spiel (z.B. Plants vs Zombies) macht auf dem iPad richtig Spaß, aber Sachen wie tippen und surfen nerven mich auf dem iPad einfach. Wenn ich iPad und MacBook Air vergleiche gewinnt das iPad bei der Akkulaufzeit, einigen Spielen (die nur mit einem Touchscreen so richtig Spaß machen) und dem Preis. Dafür ist das Surfen umständlicher, tippen geht nicht so schnell, Bildbearbeitungstechnisch ist kaum was und wenn dann auch nur sehr langsam möglich, man kann das iPad einfach nicht so positionieren, dass man alles mit beiden Händen machen kann, weil man sich entweder unbequem hinsetzen/legen, das iPad mit einer Hand festlegen muss oder der Blinckwinkel nicht optimal ist.

Wenn es auf dem Tisch liegt, ist der Blickwinkel nicht gut, also muss ich es mit einer Hand hinten hochhalten oder mir eine passende Tasche holen. Nur gibt es keine Tasche die es in einem 80-90° Winkel stehen lässt ohne dass es umkippt, wenn ich drauf tippen möchte. Und es mit einer Hand im 80-90° Winkel zu halten ist auf Dauer extrem lästig und ich habe nur noch eine Hand zum Bedienen. Also am Tisch kann man schon mal nicht gescheit damit arbeiten.

Wenn ich auf dem Rücken im Bett oder auf dem Sofa liege, muss ich das iPad hochhalten um nicht durchgehend den Kopf extrem anzuwinkeln zu müssen, was nicht gesund ist. Das Hochhalten ist aber auf Dauer auch nicht gerade bequem und ich habe auch wieder nur eine Hand zum Bedienen. Also auch nichts.

Bleibt noch sich auf das Sofa zu setzen aber dann habe ich das Problem, dass das iPad mit der Alu Rückseite nicht sicher auf meinen Beinen liegen bleibt und der Blickwinkel wie am Tisch nicht ideal ist. Wie ich's dreh und wende, ich finde keine Möglichkeit länger als 15 Minuten bequem am iPad zu arbeiten. Mit einem Notebook hingegen kann ich stundenlang am Tisch, auf dem Sofa oder im Bett ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten. Der Winkel vom Display lässt sich problemlos ändern und ich habe immer beide Hände zum Arbeiten frei.

Zitat

wobei da kein Tablett im Moment die richtige Wahl sein kann......

Stimmt das ist alles ein grundsätzliches Problem von Tabletts, macht die Sache aber auch nicht besser. ;)

Zitat

Also ich könnte mir zwar auch ein 11" Air vorstellen, aber noch bin ich nicht überzeugt.

Die Akkulaufzeit vom Air 11" liegt beim Abspielen von Filmen bei 3.5h, beim Surfen bei 5h und beim reinen Tippen bei 6h. Der Akku hält damit doppelt so lange wie der von meinem MacBook Pro von 2008 (war auch mit 5h angegeben). Von der Geschwindigkeit ist es gefühlt sogar doppelt so schnell wie das MacBook Pro. Klar, beim Kompilieren von größeren Projekten, Stapelverarbeitung von Bildern oder dem Konvertieren von Videos merkt man den Unterschied schon, z.B. braucht der iMac (4x 2,8GHz, 8GB RAM) zum Kompilieren eines aktuellen Projekts keine Minute wohingegen das MacBook Air (2x 1,6GHz, 4GB RAM) gute 2 Minuten braucht. Abgesehen von so CPU lastigen Aufgaben fühlt sich das Air aber dank SSD im Alltag sogar schneller als der iMac an. Ich vermisse eigentlich nur eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten und ein UMTS Modem. Sonst bin ich extrem zufriden damit. Es ist nicht merklich größer als das iPad aber dafür kann ich damit alles uneingeschänkt machen: Flash Seiten und Videos angucken, Filme anschauen ohne sie voher in irgendein unnötiges Format konvertieren zu müssen, schnell und blind tippen, Bildbearbeitung, Programmieren,... Ich bin in dem was ich alles machen kann einfach nicht so eingeschränkt wie beim iPad.

Zitat

wie konnte ich bisher ohne das Teil leben Schnell mal etwas im Inet nachgeschaut, am Morgen die Zeitung bzw. jetzt Neu die Tagesthemen durchblättert und am Abend ein paar Spiele zocken, mein armer Desktop. Der wird nun fast gar nicht mehr eingeschaltet. Das Laptop bleibt auch die meiste Zeit aus und auch die Freundin hat Ihre volle Aufmerksamkeit dem Ipad verschrieben.

War bei mir am Anfang auch so und jetzt habe ich seit November ein MacBook Air 11" und das iPad seitdem nicht mehr angefasst. Irgendwie finde ich die Bedienung einfach zu zeitraubend. Habe immer erst auf dem Sofa angefangen zu surfen aber spätestens nach 15 Minuten musste ich dann doch an den Rechner weil eine Flash Seite/Video nicht angezeigt werden konnte und dann bin ich meistens gleich am Rechner geblieben, weil ich da schneller tippen kann und die Tabs beim iPad einfach nerven (bei jedem Wechsel muss die Seite neu geladen werden etc.).