Re: O2 Internet Pack M und Simkarten Leser
Zitat
Original geschrieben von SilverNavigator
Was brauche ich, um die Simkarte am Laptop anzuschließen
Lustige Formulierung - ein SIM-Karten-Leser hilft dir da jedenfalls nicht weiter, damit könntest Du nur nachgucken, was auf Deiner SIM-Karte gespeichert ist ... 
Du brauchst natürlich ein UMTS-Modem, in das Du die SIM-Karte reinstecken kannst. Das kann ein USB-Stick sein, eine PCMCIA- oder Express-Karte geht aber genauso, ebenso können die meisten Handys als Modem genutzt werden. Wenn Du das Internet Pack M als Option zu Deinem Sprachtarif gebucht hast und nicht ohnehin eine Multicard hast oder bestellen willst, wäre letztere Lösung vielleicht am sinnvollsten, um die SIM-Karte nicht immer vom Handy ins Modem umstecken mußt.
Zitat
und muss ich im Browser irgendwas extra konfigurieren ?
Nein.
Zitat
Und wird das Internet über den Laptop genauso von O2 abgerechnet wie auch über das Handy ?
Ja.
Welche Sticks empfehlenswert sind, hängt davon ab, ob Dir maximale Geschwindigkeit oder günstiger Preis wichtiger sind - von den Empfangseigenschaften liegen die alle wohl nicht weit auseinander. Da das Internet Pack M bei 200 MB sowieso gedrosselt wird, würde ich nicht unnötig viel Geld für hohe Geschwindigkeit ausgeben. Wenn Du keine SIM-Karten für andere Netze benutzen willst, darf der Stick ruhig einen o2-Netlock haben, d.h. am günstigsten dürfte der aus dem o2-Prepaid-Paket sein, das es aktuell in vielen Saturn-Geschäften für 19 € gibt.
Aber wie gesagt: Wenn Du das Internet Pack M auch am Handy verwenden willst, würde ich die SIM-Karte immer im Handy lassen und dieses als Modem benutzen - oder halt eine Multicard für den Stick bestellen (die es natürlich nur für o2-Verträge gibt).
Axelchen