Beiträge von Axelchen

Re: Beginn der Verlängerung

Zitat

Original geschrieben von euroztar
    Hatte meinen eplus Zehnsation web classic im Oktober 09 fristgerecht gekündigt. Der sollte bis Feb 2010 laufen. Der Kundenservice "eplus" hat sich gemeldet und angeboten (wie auch die website mit ihrem Verlängerungsangebot), bei zurückziehen der Kündigung und Verlängerung EUR 70 gutzuschreiben, die anteilig vom Mindestumsatz über die 24 Mon. hinweg mit dem Mindestumsatz verrechnen werden sollen.

Also habe ich aktiv verlängert. Jetzt zeigt mir aber die website und nach Rückfrage eplus eine Laufzeit bis Feb 2012 an! Hatte nur mit Okt 11 gerechnet, also praktisch 28 Monate! Die Kundenbetreuung verweist nun auf die AGB und meint das wäre so in Ordnung... ist es das?

Ja. Ich schrieb ja:

Zitat

Durch eine aktive VVL wird die passive VVL ab Datum dieser aktiven VVL jedoch abgelöst/unwirksam/ausgelöscht

Der Rest einer 24monatigen Mindestlaufzeit fällt durch aktive VVL dagegen nicht weg.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von herold
    Ich hatte nicht vor hier mal wieder eine Simlock-Diskussion loszutreten.

Ich wollte es nur kurz richtigstellen - aus Deinem "wie fast immer bisher Prepaid-Lock oder sogar nur Netlock" könnte man nämlich herauslesen, daß es Handys aus Tchibo-Prepaidpaketen gibt, die mit Tchibo-Vertragskarten nicht funktionieren.

Deine Aussage

Zitat

So gesehen, erhält man bei anderen Alternativen regelmäßig ein richtiges Simlock-Gerät

finde ich übrigens auch irreführend - was genau meinst du mit "richtigem SIM-Lock"?

Die gelockten 1661 bzw. 1662 aus Prepaidpaketen (Xtra, CallYa, Loop, Tchibo) funktionieren jedenfalls nicht nur mit der beiliegenden, sondern auch mit vielen weiteren Karten.

Axelchen

Re: Re: Re: Nokia 1661 oder 1662 mit jeweils 10,- € Guthaben für 29,95 €!

Zitat

Original geschrieben von DrMac
    Stimmt nicht ganz. Das Nokia 3720 aus der Privatcard Aktion, die bis Ende November lief, hatte zwar ein O2 Branding aber überhaupt keinen Lock, trotz anderslautender Artikelbeschreibung. ;)

Meine Aussage bezieht sich ja auch nur auf die Art des Locks der mit einem Lock versehenen Handys - daß es vereinzelt Handys ganz ohne Lock geben kann, schließe ich damit ja nicht aus - mir war allerdings auch keines bekannt, von der Privatcard-Aktion wußte ich nix ... :D

Axelchen

Re: Nokia 1661 oder 1662 mit jeweils 10,- € Guthaben für 29,95 €!

Zitat

Original geschrieben von herold
    Momentan gibt es bei Tchibo das Nokia 1661 mit 10,- € Guthaben und Simlock für 29,95 €.

hakost hat recht, das ist wirklich nicht besonders günstig.

Zitat

Alternativ kann man momentan bei "dm" ein Nokia 1662 kaufen, das keinen Simlock hat und zusammen mit einer Congstar-SIM gebundelt ist. Wenn man die Congstar-SIM bis zum 31.01.2010 aktiviert, werden einem 10,- € Startguthaben gewährt.

Unter dem Aspekt des Simlocks würde ich eher das Congstar-Gerät kaufen. Es handelt sich zudem nämlich um ein komplett freies Original-Gerät ohne jegliches Branding.

Na ja, daß Geräte von congstar grundsätzlich ungelockt und ohne Branding sind, ist ja allgemein bekannt. Daß es diese Bundles bei dm gibt, wußte ich allerdings nicht.

Zitat

Beim Tchibo-Handy wird offiziell von Simlock gesprochen. Wahrscheinlich dürfte es sich aber (wie fast immer bisher) um einen Prepaid-Lock oder sogar nur einen Netlock auf o2-SIMs handeln (ohne Gewähr, reine Spekulation).

Einen "Prepaid-Lock" gab es bisher bei Tchibo noch nie - es handelte sich immer entweder um einen "Tchibo-Lock", bei dem alle Pre- und Postpaid-Karten von Tchibo funktionieren, oder eben um o2-Netlock.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    Also ich muss zugeben, dass ich nicht passiv verlänger und deshalb evtl. falsch liege, aber ich denke, dass es für die VVL keinen Unterschied macht, ob die restlichen 12 (oder weniger) Monate Laufzeit aus einer passiven oder einer aktiven VVL

Doch, genau das macht den entscheidenden Unterschied! Du hast gar nichts gemacht, d.h. die passive VVL ist ganz automatisch erfolgt, dein Vertrag würde jetzt 12 Monate weiterlaufen. Durch eine aktive VVL wird die passive VVL ab Datum dieser aktiven VVL jedoch abgelöst/unwirksam/ausgelöscht, der Vertrag läuft ab dann noch 24 Monate.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Manu985
    Vermutlich, da ja über wnw kein Telefonieren möglich ist?!

Doch - anders als bei den w´n´w-Verträgen kann man mit Xtra w´n´w sehr wohl telefonieren - für happige 39 ct/min. Ich vermute, daß Fanta sich deshalb etwas zickig anstellt, weil die korrekte Gutschriftenhöhe wegen des hohen Minutenpreises 1,17 € betragen müßte.

Hätten sie die Gutschriften einfach bei 87 ct belassen oder von vornherein nur 57 ct pro Code gutgeschrieben, wäre denen vieles erspart geblieben. Durch die Senkung waren Nachfragen der Kunden doch vorprogrammiert, und diese durch Anpassung an die Tarife zu begründen, obwohl die tatsächlichen Minutenpreise (bei der Senkung) ganz offensichtlich keinerlei Berücksichtigung fanden, war schlicht dämlich von den Fantanauten - erst dadurch kamen die ganzen Xtra-Kunden ja auf die Idee, eine Erhöhung der Gutschriften zu beantragen.

Damit, daß auch auf der Xtra w´n´w maximal 87 ct pro Code gutgeschrieben werden könnten, hätte ich mich zufrieden gegeben, aber die Begründung, der Nachweis sei für diese Rufnummer nicht ausreichend, wohl aber für die zwei MyFaves-Karten, ist erneut so hanebüchen und dämlich, daß die jetzt erneut eine Anfrage von mir bearbeiten dürfen.

Eigentlich müßte man noch viel hartnäckiger sein und auch noch nachfragen, warum die zugesagte Gutschriftenerhöhung auf 87 ct pro Code bei CallYa nicht erfolgt ist ...

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von aintnoidea
    und jetzt funktioniert nicht mehr mal die sms "start internetm" an 5667...
    passiert einfach nichts, auch "status" an die 5667 funktioniert nihct....

Dann hat das ja (offensichtlich!) nichts mit dem Internet Pack M zu tun - vorhin bekam ich auch eine ganze Zeit lang keine Antwort auf eine mehrfach verfschickte "Status"-Anfrage an die 5667. Mittlerweile kam aber die Antwort-SMS.

Axelchen

Ich denke auch, daß man bei aktiver VVL in mehr oder weniger jeden Tarif wechseln können sollte, und für die VVL um 24 Monate bekommt man ja auch was.

Mach die VVL mit Tarifwechsel am besten bei einem TT-Händler mit Auszahlung. Bei einen Tarif mit Studentenvergünstigung dürfte die Differenz zwischen Auszahlung und Kosten für Dich am günstigsten sein.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    In der Regel wirst du da wohl kein attraktives Angebot (bzw. gar keins) unter 33 Monaten bekommen ...

Soll das eine bewußte Falschinformation sein, um den Threaderöffner dafür zu bestrafen, daß er die Suchfunktion nicht genutzt hat? :confused:

Wenn er aktiv verlängert, beträgt die Mindestlaufzeit seines Vertrags ab Datum der VVL exakt 24 Monate, NICHT 33 Monate! Und die Angebote für eine aktive VVL sind nicht davon abhängig, ob man diese bereits vor Ende der Mindestlaufzeit durchführt oder erst nachdem der Vertrag sich bereits automatisch um 12 Monate verlängert hat. Lediglich vor Ablauf der Kündigungsfrist hat man möglicherweise einen besseren Verhandlungsstandpunkt, da man dann noch mit Kündigung "drohen" kann - das gilt natürlich nur, wenn der Anbieter ein gesteigertes Interesse daran hat, daß der betreffende Kunde nicht kündigt.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von xxt
    Was passiert, wenn die 500 MB aufgebraucht sind. Wird dann wirklich auf GPRS gedrosselt oder auf EDGE?

Ich hatte kürzlich genau das bei klarmobil nachlesen wollen und sinngemäß die Aussage "kann auf GPRS-Niveau gedrosselt werden" gefunden. Ob und wenn ja, ab welchem Volumen und auf welche Geschwindigkeit tatsächlich gedrosselt wird, kann ich nicht sagen, und ich kann mich auch nicht an Erfahrungswerte anderer TT´ler erinnern. Wäre natürlich ninteressant zu wissen ...

Axelchen