Beiträge von Axelchen

Re: Re: Neues O2 IP M auch für Loop ab 05.05. gedeckelt?

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wieso gedeckelt? Das IP M ist ja gerade nicht mehr gedeckelt...

Ich zitiere einfach mal, was ich Anfang des Jahres zum Thema "gedeckelt" geschrieben habe:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3481222#post3481222

Zitat

"Gedeckelt" ist wieder nur so ein neumodisches, aber unpräziseres Wort für "nach oben begrenzt".

Die Aussage "Ein Tarif ist gedeckelt" macht genau genommen tatsächlich keinen Sinn, man muß schon sagen, was genau gedeckelt ist.

zipzip meint hier offenbar, daß die Kosten bei 10 € gedeckelt sind.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von luckyluk
    Dumme Frage: welche Gegenstelle? Einwahlnummer im Festnetz?

Ich hatte die 05217856652 von Arcor genommen. Benutzername: Arcor, Kennwort: Internet.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    musstest Du irgenein AT-Befehl angeben oder war die PC-Suite ausreichend.

Kein AT-Befehl, keine PC Suite - einfach eine DFÜ-Verbindung mit den oben genannten Daten und K800i als Modem ausgewählt.

Eine Standard-Wählverbindung einzurichten ist ja viel einfacher als eine zur paketvermittelten Datenübertragung - nur zur Erinnerung: Bevor es GPRS gab, war das der Standard zur mobilen Datenübertragung ... :D

Könnte ich möglicherweise eine (noch) höhere Geschwindigleit erreichen, wenn ich irgendwo einen AT-Befehl angeben würde? Im GSM-Netz kann man dadurch ja zwischen 9,6 und 14,4 kbit/s umschalten (sofern das Netz 14,4 kbit/s unterstützt), aber wo man das einstellen muß, weiß ich auch nicht - ich habe das immer nur mit Siemens-GSM-Handys gemacht, und da konnte man die Auswahl in den Modemeigenschaften treffen, so daß ich mich erst gar nicht mit AT-Befehlen befassen mußte ... :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Du selbst hast im Thread: "Funktioniert Fonic in O2-Simlock-Handys" auf die Frage ob Fonic in O2-Simlock-Handys funktioniert geantwortet: "Nein in der Regel nicht, einzige bekannte Ausnahme ist das Nokia 2610." Es ist also eigentlich eine Aussage von dir.

Das habe ich geschrieben, bevor die zahlreichen Erfahrungsberichte gepostet wurden; Dir hingegen waren diese Fakten bekannt, schließlich hat henglarn40 direkt nach seiner Frage

Zitat

könnte ich wohl alternativ eine fonic karte in das handy stecken, oder funktioniert das nicht.

ausdrücklich darauf hingewiesen, worauf er seine Vermutung stützt:

Zitat

Ich habe gelesen, dass das in den meisten Fällen funktioniert.
    http://telefon-treff.de/showthread....hlight=fonic+o2

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Unschuldig
    Aber warum sollte man freiwillig mit 14,4Kbit surfen wollen, wenn es für 10€ 1GB UMTS Volumen gibt?

Die Frage wird irgendwie jedesmal gestellt, wenn es um´s Thema CSD-Verbindungen geht, die Antwort darauf bleibt aber immer die selbe: Für Mails ohne Anhänge, Seiten für mobile Endgeräte und beispielsweise Routenberechnung von Oenavi reicht die Geschwindigkeit völlig aus.

Warum sollte man für Datenübertragung zahlen, wenn sie von einer ohnehin vorhandenen Sprachflatrate abgedeckt ist?

Axelchen

Ich hole mal diesen älteren Thread hoch, habe nämlich gerade etwas erstaunliches/erfreuliches beobachtet:

Ich habe kürzlich die Loop Handyflatrate gebucht (Aktion: Drei Monate zum Preis von zweien). Als ich vor einigen Monaten CSD-Datenverbindungen mit o2 ausprobiert hatte, funktionierten diese nur im GSM-Netz, nicht aber im UMTS-Netz. Jetzt hatte ich schlicht vergessen, mich ins GSM-Netz umzubuchen, aber die leitungsvermittelte Datenübertragung hat mit exakt den selben Einwahldaten von damals auc him UMTS-Netz funktioniert, und war dabei auch noch wesentlich schneller als die im GSM-Netz möglichen 14,4 kbit/s! Bei Versuchen mit einem K800i als Modem komme ich auf knapp 40 kbit/s! :top:

Ach ja, berechnet wurde dafür natürlich nichts, die Datenverbindungen sind von der Handyflat abgedeckt.

Axelchen

Da steht´s: http://www.vodafone.de/privat/…ung-by-call.html#ID118514

Das Thema ist übrigens das selbe wie hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=400193

Alles dort bereits Gesagte gilt hier ganz analog.

Ich denke, es muß nicht jedes mal ein neuer Thread eröffnet werden, wenn mal wieder jemand mobile Datenübertragung nutzt, ohne sich vorher über die Preise zu informieren, und sich dann über happige Rechungen wundert.

Vielleicht kann ein Moderator die Threads zusammenführen.

Axelchen

In einem anderen Thread wurde behauptet:

Zitat

Mit den allermeisten Handys mit O2-Simlock funktionieren Fonic-Karten nicht.

Nun wurden aber allein in diesem Thread bereits acht Loop-Handys genannt, in denen fonic sehr wohl funktioniert: Nokia 2610, 2310, 1650, 6233, 6300, Sagem my150x, SE J110i, SE K800i; dagagen nur ein einziges (Samsung SGH-C260), in dem fonic nicht läuft.

In dem Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=344611 findet sich noch folgender Beitrag vom 8.4.:

Zitat

Original geschrieben von maerzkind
    Ich habe gerade eine aktuelle Fonic-Karte (von letzter Woche) in Loop-Geräten,
    die weder o2-Vertrag noch Tchibo-SIMs (Fremdnetz sowieso nicht) akzeptierten,
    erfolgreich getestet.
    Es waren ein aktuelles SE-J132-Loop sowie ein Nokia 1650
    und ein Nokia 2610 (~ 1Jahr alt, wohl aus einer handyhexe-Aktion).

Das SE J132 gehört also auch noch zu den fonic-taglichen Geräten.

Kann es sein, daß fonic grundsätzlich in allen Loop-Handys von Nokia, Sony Ericsson und Sagem funktioniert, nicht aber in Loop-Handys von Samsung?

Hat jemand fonic in noch weiteren Handys getestet?

Axelchen

Zitat

Eine Aufstellung darüber wird es kaum geben, oder?

Ich möchte keine vollständige Auflistung, sondern einen Beleg für Deine Aussage:

Zitat

Mit den allermeisten Handys mit O2-Simlock funktionieren Fonic-Karten nicht.

In dem von henglarn40 verlinkten Thread werden schließlich acht (!) Loop-Handys genannt, in denen fonic sehr wohl funktioniert: Nokia 2610, 2310, 1650, 6233, 6300, Sagem my150x, SE J110i, SE K800i

Dagegen wird nur ein einziges (!) Handy genannt, in dem fonic nicht funktioniert (Samsung SGH-C260).

Deine Aussage steht also im klaren Widerspruch zu den dort geposteten Erfahrungen, Du soltest also schon ein paar Geräte nennen können, in denen fonic nicht funktioniert, bevor Du solche Behauptungen aufstellst ... :D

Axelchen

Edit: Aber bevor wir jetzt hier weiter erörtern, was in dem anderen Thread steht, sollte die Diskussion darüber, in welchen Loop-Handys fonic funktioniert, einfach dort weitergeführt werden.