Zitat
Original geschrieben von privatlehrer
Axelchen
Doch, ich hoffe meine Schätzung stimmt etwa: ca 10min pro Tag und ca 1MB/min
Wenn sie surft, dann meist um Webmail abzurufen und im Hintergrund laufen dann downloads und Updates (Virenscanner etc.).
Ok, dann könnte der 4 ct/min-Tarif tatsächlich einigermaßen geeignet sein. Man muß halt darauf achten, daß die Verbindung möglichst schnell wieder getrennt wird, sobald keine Daten mehr übertragen werden.
Zitat
Der Volume 500 kostet halt 24 Monate lang IMMER 14,95 Eur und sie will wohl eher einen variablen Tarif (mit Kündigungs- oder Schubladen-Option).
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es aussieht, wenn man zu einem bestehenden Vertrag eine Option hinzubucht - mit Kündigung des Vertrages sollte sie ja in jedem Fall wieder loszuwerden sein, und wenn man bei Verlängerung sagt, daß man nur unter der Bedingung verlängert, daß die Option storniert wird, ergeben sich ja u.U. deutlich kürzere Laufzeiten als die angegebenen 24 Monate.
Zitat
Ausserdem habe ich da Bedenken wegen der Kostenfalle bei versehentlicher Volumenüberschreitung der 500 MB.
Zum einen ist der Folgepreis mit 25 ct/MB durchaus erträglich, zum anderen ist es schlicht unmöglich, in 300 Minuten mehr als 500 MB per EDGE zu übertragen - die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei maximal 211 kbit/s, in 300 Minuten käme man damit allerhöchstens auf 464 MB. 
Man kann jetzt darüber streiten, ob die größere Kostenfalle darin besteht, die 500 MB zu überschreiten, oder darin, daß bei zeitbsierter Abrechnung vergessen wird, die Verbindung zu trennen, und dann unnötigerweise und ungewollt 4 ct/min zahlen zu müssen ... 
Axelchen