Beiträge von Axelchen

Nur mal so als Erinnerung, um was für einen Lock es sich bei den allermeisten Handys aus CallYa-Paketen handelt: Es funktionieren die meisten CallYa-Karten darin, aber eben ncht alle. Wo ein Paket gekauft wurde oder ob es Original-Vodafone oder von einem Provider ist, spielt keine Rolle.

Die Aussagen "in meinem C260 funktionieren alle CallYas" und "mein Callya C260 geht nur mit der mitgelieferten Callya Karte" fußen vermutlich beide auf Versuchen mit nur zwei oder drei CallYas, was viel zu wenig ist, um eine wirklich fundierte Aussage zu treffen. Ich hatte auch mal ein CallYa-C260 durchprobiert, es hatte den ganz normalen CallYa-Lock, d.h. neben der mitgelieferten funktionierten viele andere CallYas, eine der getesteten Karten lief jedoch nicht.

Daher nochmals der ganz dringende Appell: Statt selber Schlüsse zu ziehen, um welchen Lock es sich wohl handeln könnte, lieber schreiben, was genau mit welchem Ergebnis getestet wurde.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Aber Achtung, die Sticks haben Simlock, also funktionieren wirklich nur mit der beigelegten Karte.

Da bei Aussagen zum Lock eines Gerätes leider immer wieder sehr, sehr viel Falsches geschrieben wird, bitte ich auch in diesem Fall wieder ganz dringend um eine konkrete Quellenangabe bzw. bei einem Selbstversuch um die Angabe, welche SIM-Karten genau in dem Stick ausprobiert wuden.

Frühere Sticks aus dem XtraPac hatten immer nur Netlock, inzwischen sind auch vermehrt solche mit restriktiverem Lock aufgetaucht, bei dem es sich aber nicht um SIM-Lock (=nur eine einzige Karte funktioniert darin) handeln dürfte, sondern um Xtra-Lock (=jede Xtra funktioniert darin)! Ohne eine zweite Xtra in ein Gerät eingelegt zu haben, kann man unmöglich zwischen SIM-Lock und Xtra-Lock unterscheiden!

Axelchen

Eine "abrechnungstechnische Verzögerung" dürfte es auch bei Rufumleitungen nicht geben, ich vermute daher auch, daß Du den Tarif Xtra Nonstop hast - die 29 ct/min sprechen auch dafür - , und die Tarifoption Nonstop aktiviert ist. Das "regelmäßige Verschwinden" von 99 ct ist nichts anderes als die Abbuchung der monatlichen Gebühr für die Option Nonstop.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Nein, in der Fußnote vom Prospekt steht es so drin, glaub ich.
    Ich such mal eben...

EDIT: Gefunden:

Das klingt tatsächlich so, als wenn man bei jeder Aufladung ab 15 € die 10 MB bekommt - ich bleibe dennoch mißtrauisch. Aber wenn Du Dir die Karte besorgen solltest, kannst Du gerne mal berichten.

Zitat

Wenn nur die Taktung nicht wäre... Das Volumen würde mir eigentlich reichen. Aber es sind ja nur 100 Verbindungen pro Monat. :flop:

Es sind immerhin 100 kostenlose Verbindungen pro Monat - Gratis-Datenvolumen gibt´s sonst nirgends, und bei allen anderen günstigen Tarifen (9 ct/min) gibt´s normalerweise überhaupt keinen Bonus für Aufladungen.

Blöd ist neben der Taktung - die ist bei fonic ja auch nicht besser - vor allem der Preis von 1 €/MB - selbst wenn man nur hin und wieder mal über die Inklusivleistung kommt, ist der Spareffekt gegenüber beispielsweise simyo (gleicher Minutenpreis, aber nur 24 ct/MB bei 10 kB-Taktung) sofort wieder aufgezehrt - man muß also wirklich sehr aufpassen, um davon wirklich profitieren zu können.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    aber immerhin bekäme man 10 MB geschenkt pro größerer Aufladung.

Ich glaube nicht, daß man für jede Aufladung ab 15 € 10 MB bekommt.

Laut dem "Datenblatt" zum Discount-Tarif hat man normalerweise 5 € Startguthaben, bekommt mit Aktivierung die ersten 5 MB und für jede Aufladung ab 15 € jeweils weitere 5 MB.

https://freenetmobile.freenet.…d=120714&ras=pdfDatasheet

Ich vermute daher, daß hier eine stinknormale freenet Mobile-SIM im Paket mit einem 15 €-Aufladecode verkauft wird - das Guthaben von 20 € setzt sich aus dem "normalen" Startguthaben von 5 € plus dem 15 €-Aufladevoucher zusammen, und die 10 MB setzen sich aus zwei mal 5 MB zusammen: Die ersten 5 MB bekomtm man bei/durch Aktivierung, die zweiten 5 MB bekommt man durch Aufladung der 15 €.

Axelchen

Re: simyo Handy-Flat (1GB) auch mit Stick/Router nutzbar?

Zitat

Original geschrieben von klapsdoktor
    -kann ich so eine Simyo-SIM auch in einen lockfreien USB-Stick stecken, bzw. in einen WLAN-Router? Und dann zum Surfen mit dem Notebook einsetzen?

Was genau könnte dagegen sprechen?

Zitat

-bekomme ich eine "normale" Sprach-SIM mit aufgebuchter Flat-Option?

Das "Handy-Internetpaket 1 GB" ist eine Option zum Sprachtarif, eine Internet-Flatrate gibt es bei Simyo nicht.

Zitat

-wann beginnt der Monat zu laufen? Sofort nach Erhalt der SIM, oder muß ich erst tatsächlich ein kostenpflichtiges Telefonat führen, oder kann ich den Startzeitpunkt für die Flat anderweitig (z.B. im Internet) festlegen?

Das erste Gespräch dient zur "vollständigen Aktivierung" der SIM-Karte - mit dem Internetpaket hat das rein gar nichts zu tun! Der Gültigkeitszeitraum dieser Option beginnt logischerweise mit deren Buchung.

Zitat

-wenn ich die Flat "stillgelegt" habe und erneut buchen möchte, muß ich einfach entsprechend einzahlen (Prepaid) oder erst für genügend hohes Guthaben sorgen und dann anderweitig (z.B. per Internet) die Flat aktivieren?

Das kommt vermutlich darauf an, wie Du sie stillgelegt hast - aktiv gekündigt oder wegen zu wenig Guthaben nicht automatisch verlängert.

Zitat

-reicht es für die "Stilllegung" aus, einfach kein Guthaben vorzuhalten?

Natürlich - kein Guthaben, keine automatische Verlängerung. Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob das Internetpaket in diesem Fall sofort wieder aktiviert wird, sobald mindestens 9,90 € auf der Karte sind.

Zitat

-wie kann man nach Verbrauch des 1GB gleich den nächsten 30-Tage-Zeitraum buchen, einfach Guthaben entsprechend aufladen oder muß auch das wieder irgendwie aktiviert werden?

Wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist, verlängert sich die Option nach Ablauf der 30 Tage automatisch. Ist das 1 GB vorher verbraucht zahlst Du entweder bis zur automatischen Verlängerung die "normalen" 24 ct/MB, oder Du buchst selber aktiv schon vorher das nächste Paket.

Zitat

Viele Fragen, die man sich zum Teil vielleicht auch mittels Suchfunktion beantworten lassen kann. Ich bin aber z:Z. über eine wackelige GPRS-Verbindung online, da würde das Tage dauern...

Es reicht, den einen Thread zu lesen: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=374499

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von happyhypo
    Was mich nur wundert, daß explizit auf den Simlock eingegangen wird. Wenn es keinen geben würde, würde der Händler doch schreiben, simlockfrei. oder ? :confused:

Nein. Händler schreiben i.d.R. nur das ab, was auf der Verpackung steht, um auf Nummer sicher zu gehen. Sie probieren nicht aus, ob ein und ggf. welche Art von Lock tatsächlich vorliegt.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Welches Handy weiß ich auch nicht so genau, weil ich nicht weiß, was sich gerade gut verkauft.

Auch das spricht dafür, mit Auszahlung zu verlängern - die Händler, die eine gute Auszahlung anbieten, machen ja i.d.R. nichts anderes, als daß sie Dir das Handy wieder abkaufen, und dabei wählen sie in ihrem eigenen Interesse dasjenige mit der höchsten "Gewinnspanne", und so brauchst Du Dich um nichts selber zu kümmern, da Du das Gerät ja erst gar nicht in die Hand bekommst.

Man kann natürlich sehr viel selbst rechercheiren und Preise vergleichen, aber viel mehr rausholen kann man dadurch kaum - ich habe für mich beschlossen, daß sich der Aufwand nicht lohnt.

Wenn Du Dich entschließt, im alten Professional zu bleiben: Hast Du Dich schon für den "Treuevorteil" angemeldet?

Und wenn der Vertrag sowieso kaum genutzt wird, wäre eventuell auch der "dabei"-Vorteil für Dich von Interesse. (s. die jeweiligen Threads in diesem Unterforum)

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Prilmayer
    funktioniert das auch mit der Medionmobile Prepaid Karte ?
    oder bringt die die Geschwindigkeit nicht ?

Medion Mobile ist doch bekanntlich im E-Plus-Netz, da gibt´s (so gut wie gar) kein HSDxA, die maximale Geachiwndigkeit beträgt unabhängig von der Hardware nur 384 kbit/s.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Man muss ja nicht auch erst eine schlechte Taktung einführen um diese dann Monate später zu verbessern.

Bei T-Mobile ist aus der 10 Minuten-Taktung eine 1 Minuten-Taktung geworden - vielleicht wird bei Vodafone ja bald ein 30 Sekunden-Takt draus! :D

Oder sollte Vodafone diesmal doch nicht bei T-Mobile, sondern bei o2 (Loop) agekupfert haben?

Axelchen