Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von EnTeRhAkEn
    Gibts da auch die 5 GB Begrenzung bei EDGE? Welchen günstigen Anbieter für EDGE im T-Mobile Netz könnt ihr mir empfehlen?

EDGE kann man mit allen Datentarifen nutzen - ob man GPRS, EDGE, UMTS oder HSxPA nutzt, spielt keine Rolle, auch nicht für die Drosselung ab 5 GB.

Es gibt einen Datentarif bei einem Provider, mit dem nur EDGE genutzt werden kann, ich weiß allerdings nicht mehr auswendig, welcher das war, und auch nicht, ob im T-Mobile- oder Vodafone-Netz.

Für Dich kommen auf jeden Fall alle Datentarife im T-Mobile-Netz in Frage; wenn/solange bei Dir mit o2-Karten im T-Mobile-Netz geroamt werden kann, kannst Du natürlich EDGE von T-Mobile auch mit den meist deutlich günstigeren Datentarifen im o2-Netz nutzen - das sollte dann aber wirklich ein Tarif mit kurzer Mindestlaufzeit, am besten Prepaid, sein.

Das aktuell günstigste dürfte tatsächlich das genannte Simply-Angebot (T-Mobiole-Netz) sein, aber wenn Du noch keinen Simply-Sprachtarif hast, dürfte es nicht mehr klappen mit der Bestellung von simply data bis Monatsende.

Wenn das T-Mobile-Roaming noch nicht abgeschaltet ist, schau Dir die Tchibo-, Loop und fonic-Datentarife an.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von EnTeRhAkEn
    Ich habe ein UMTS-Handy. Wie kann ich nun speziell prüfen ob UMTS bei mir verfügbar ist? Wenn ich einen Netzsuche mache, habe ich Vodafone.de zur Auswahl, aber woran erkenne ich nun ob das UMTS ist?

Was für ein Handy hast Du denn? Ich kenne das nur von Sony Ericsson- und Motorola-UMTS-Handys: Bei SE werden alle Netze einzeln angezeigt - also im optimalen Fall vier GSM- und vier UMTS-Netze; bei Motorola dagegen werden nur die Netzbetreiber aufgelistet, egal, ob das GSM-Netz, das UMTS-Netz oder beide Netze verfügbar sind.

Solltest Du ohne externe Antenne kein UMTS-Netz finden, aber stabilen GSM-Empfang haben, würde ich lieber auf EDGE setzen, wie realice ja auch schon riet.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    Das mit der Deaktivierungsgebühr (10€) ist leider ein Fehler im online-Portal. Ich deaktiviere das immer über die telf. Kundenbetreuung, da hat es noch nie was gekostet.

Wie ich kürzlich berichtet hatte, wurden mir genau dafür 15 € berechnet, die ich zwar wieder gutgeschrieben bekam, aber erst auf Beschwerde.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von lolli82
    also mein handy, nokia 6120classic, erfüllt eigentlich die drei vorraussetzungen. nämlich es hat hsdpa, ein qvga display und laut nokia.de auch den standart h.264.
    vielleicht liegt es ja einfach an vodafone, die individuellen geräte dafür beim server irgendwie freizuschalten.

Ja, daran wird es liegen - LG HB620T und Motorola Z8 erfüllen ja auch all diese Eigenschaften, aber die besser Qualität bei Mobile TV gibt es trotzdem nur bei TS100 und Handynews.

Zitat

meine erfahrungen bei den handynews uns tagesschau100sek sind folgende. im haspa netz super qualität,

Siehst Du diese beiden Sendungen auf Deinem 6120 also doch in der H.264-Qualität?

Zitat

im edge netz schlechte qualität. liegt also wohl an der bandbreite.

Ja, höchstwahrscheinlich reicht die EDGE-Bandbreite für die H.264-Streams nicht aus.

Zitat

verwunderlich nur das man diese beiden sendungen auch im edge netz starten kann, bei den kanälen ist dies nicht möglich.

Das ist ja hochinteressant - bisher war ich der Meinung, daß Mobile TV nur bei T-Mobile über EDGE funktioniert, bei Vodafone aber grundsätzlich nicht. Ich denke, auch das wird damit zusammenhängen, daß diese beiden Sendungen aus externer Quelle stammen, wie Bilo schrieb.

Zitat

habe grade nochmal versucht ts100 und handynews zu testen im hsdpa netz. es kam die meldung nicht genügend bandbreite, mehrmals versucht, sehr merkwürdig. die anderen kanäle taten mit gewohnter qualität.

Weiter oben hast Du noch geschrieben, daß es "in super Qualität" funktioniert - handelte es sich also nur um ein temporäres Problem? Klappt´s jetzt wieder?

Axelchen

Re: Billigstes UMTS Handy (als Modem am PC verwendbar)?

Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    meine Freundin hat O2 Genion und keinerlei Festnetz.
    Sie möchte allerdings zu Hause auch mal vom PC ins Internet: Minimale Nutzung, Mails und ein wenig surfen.

Jetzt dachte ich an die Simyo 1 GB Daten"flat" und sie kann per UMTS-fähigem Handy, das man als Modem verwenden kann ins Netz. Dürfte für sie die billigste Variante sein.

Simyo = E-Plus = kein HSDPA

Welche UMTS-Netz sind denn vor Ort verfügbar, und welches Datenvolumen wird benötigt - das beschriebene Nutzerprofil läßt vermuten, daß deutlich weniger als 1 GB ausreichen.

Für 10 € gibt´s nämlich möglicherweise viel attraktivere Datenpakete: Das 500 MB-Paket von Tchibo beispilesweise, oder das Internet@home-Pack M, was zum vorhandenen Genion hinzugebucht werden könnte, so daß gar keine zusätzliche SIM-Karte fällig ist. Von der aktuellen Simply-Aktion (sechs Monate Flatrate für 4,95 € pro Monat) ganz zu schweigen.

Soll der Internetzugang vorzugsweise mit der selben SIM-Karte erfolgen wie die Telefonie, oder werden separate SIMs bevorzugt?

Zitat

Dazu brauche ich irgendein UMTS-fähiges Handy, das möglichst wenig kostet. Kann ich auch bei ebay besorgen.
    Welches ist da wohl das billigste?

Es gibt zahlreiche UMTS-Handys gebraucht ab etwa 20 €, und so ziemlich jedes UMTS-Handy kann als Modem verwendet werden. Eine Empfehlung für das billigste kann es nicht geben.

HSDPA-fähige Handys dürfte es ab etwa 50 € geben, das Motorola V3xx könnte eines der günstigsten sein. Der Stick aus dem WebSessions-Paket ist da aber günstiger - wenn eine separate Daten-SIM verwendet werden soll.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Aha, ist also einfach typisch o2. Wenn man um die Gebühr eh nicht herumkommt, dann eben online. Danke, Axelchen.
    Es handelt sich um meinen BWHZ-Anker, da bringt mir ein Gesprächsguthaben natürlich gar nüscht.

Ich muß mich leider korrigiern: Die 15 € soll ich nicht als Gesprächsgutaben, sondern immerhin als Rechnungsgutschrift wiederbekommen; darüberhinaus war o2 so kulant und will mir die Gutschrift auf meinen zweiten Vertrag mit Grundgebühr buchen - der Vertrag, auf dem ich das Pack gebucht hatte, ist ein ausschließlich zur Datenübertragung genutzter Genion S ohne Grundgebühr, bei dem ich von der Rechungsgutschrift zunächst mal nichts hätte.

Das "Grundproblem", daß mir trotz ausdrücklichem Hinweis unberechtigte Gebühren in Rechung gestellt wurden, wir dadurch natürlich kein Stück besser, m Gegenteil: Obwohl dieser Fehler seit mindestens einem Monat bekannt sein müßte, taucht er bei jetzt immer noch auf. Von Qualitätsmagament hat bei o2 offenbar nich niemand etwas gehört! :flop:

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Hallo,

nun habe ich mal eine Frage: wie deaktiviere ich das Internet HOME-Pack-M? Wenn ich Standardabrechnung HOME Time auswähle, soll ich 10,00 Euro für einen Homezonewechsel zahlen?

Diese Gebühr wurde mir beim Versuch, das Internet HOME Pack M online zu kündigen, auch angezeigt. Daraufhin habe ich es per Hotline gekündigt - es hieß, daß das ein Fehler sei und die Stornierung einer Option natürlich keinerlei Gebühren kosten würde. Aber o2 wäre nicht o2, wenn mir das auf der nächsten Rechnung nicht sogar 15 € dafür berechnet worden wären. Nach Beschwerde habe ich diese 15 € nun in Form von Gesprächsguthaben gutgeschrieben bekommen! :flop:

Mein Tipp an Dich wäre also: Die Gebühr wird Dir sowieso abgezogen und erst auf Beschwerde wieder gutgeschrieben, also kündige lieber direkt online, dann sind es wenigstens nur 10 € ... :rolleyes:

Axelchen

Re: Re: letzte eplus rechnung

Zitat

Original geschrieben von batida2000
    1-6. Oktober = 6/30=1/5 des Monats => AUCH NUR 1/5 der Freiminuten.
    Bei deinen 100 Minuten pro Monat macht das ~20 Minuten.

So weit war er ja schon selber gekommen:

Zitat

Jetzt kann ich mir vorstellen, dass die Freiminuten anteilig berechnet werden.

Die Frage war aber:

Zitat

Ich habe noch ca. 80 Freiminuten gehabt. Diese müssten doch verrechnet werden.

Die 20 Minuten aus dem Oktober sowie die 80 aus dem September ergeben ja auch (zufällig) 100 Minuten, die biszum 6.10. hätten zur Verfügung stehen müssen. Oder hatte der Tarif gar nicht die Möglichkeit, nicht verbrauchte Minuten in den Folgemonat mitzunehmen? Und was soll denn eine Folgeminute kosten?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von noldor
    nein, zu einem bestimmten Datum, das nicht zugleich Kalendermonatsende ist, kannst du nach meiner Ansicht nicht kündigen.

Ich meine doch. Man muß klar unterscheiden zwischen dem Eingangsdatum der Kündigung bei Simply und dem (beim Tarif ohne Mindestlaufzeit völlig frei wählbaren) Datum, zu dem der Vertrag beendet werden soll. Wer den Vertrag im Mai beenden möchte, muß bis spätestens vier Wochen vor Ende April gekündigt haben. Man kann direkt nach Erhalt der Karte die Kündigung an Simply schicken mit dem Text: "Hiermit kündige ich simply data zum 16.5.2009".

Das selbe gilt im Prinzip auch für den Vertrag mit Mindestlaufzeit, nur daß hier das Vertagsende nicht ganz frei gewählt werden kann, sondern bei Aktivieriung beispielsweise am 25.11. nur der 24.5., 24.6., 24.7. usw. sein kann. In dem Kündingungsschreiben kann man wegen der hier exakt sechsmonatigen Mindestlaufzeit aber auch schreiben: "Hiermit kündige ich simply data zum nächstmöglichen Zeitpunkt".

Axelchen