Beiträge von Axelchen

Re: T-Mobile Xtra Card mit Xtra clever

Zitat

Original geschrieben von Markus05
    Also das ist dann nichts fuer mich, da gebe ich die Karte ja lieber zurueck und lasse mir das Restguthaben von T-mob. auszahlen.

Durch die Mindestaufladung, die man bis vor ein paar Monaten immer noch machen musste, damit die Karte nicht verfaellt habe ich da ein erhebliches Guthaben drauf bekommen. Da ich auch relativ wenig telefoniere (und jetzt durch die neue Karte, die ich seit ein paar Wochen habe) wird das auch nicht wenger werden (zur Zeit sind es knapp 100 Euro), weil wenn ich die Karte z.B. via Ebay verkaufe, bekomme ich das Geld ja niemals zurueck oder?

Bevor Du die Karte kündigst, guck Dir erst mal mal an, für wieviel Xtra-Karten mit der Option XtraClever (unabhängig vom Guthabenstand) bei ebay weggehen - Du würdest Dich schwarzärgern, diese für lumpige 100 € Guthabenerstattung an T-Mobile zurückgegeben zu haben ... :D

Axelchen

Es gibt ja im EVN an zwei Stellen schon Rundungsungenauigkeiten - einmal werden nur volle kB angezeigt, zum anderen nur vollen Centbeträge. Wie genau "im Hintergrund" aufsummiert wird, kann man daraus nicht erkennen.

Da die Taktung 100 kB betragen soll, und diese ja 2,4 Cent kosten sollen, stehen so oft 2 Cent auf der Rechung. Allerdings wäre zu erwarten, daß dann für jede Datenverbindung 2 ct abgebucht würden, oder mal zwei, dann sogar drei Cent. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall - entweder wird die Datenmenge im Hintergrund mitgezählt, und bei Erreichen eines bestimmten Volumens wird erst der 100 kB-Block berechnet, oder die Taktung ist doch besser als die offiziellen 100 kB, und es werden die jeweils angefallenen Beträge unter 1 ct im Hintergrund aufsummiert.

Ein Systen kann ich da nicht erkennen, aber nach 100 kB-Takt sieht das nun gar nicht aus ... :top:

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von user555x
    na hier beim bekannten prepaid-wiki http://prepaid-wiki.de/index.php5?title=Tarif_Loop

Nein, auch da steht nichts von sekundengenauer Abrechnung, sondern, wie ich ja schon schrieb, vom 60/1-Takt, Deine Aussage "nicht gleich anrufen 7cent weg." ist also falsch, da die erste Minute eben doch voll berechnet wird. Ichmoene übrigens, da ist ein Fehler im Prepaid-Wiki - die Tarife mit 81 ct/min haben die 10/10-Taktung, den 60/1-Takt haben die Tarife mit 79 ct/min.

Zitat

ja gut inner hauptzeit sind hammerpreise. aber das gute happy-hour und EM und wochenende 7cent ins festnetz is doch super

Bei fonic beispielsweise kosten SMS rund um die Uhr nur die 9 ct, bei alten Loops hat man diesen Preis nur in der Happy hour zwischen 18 und 20 Uhr. Bei fonic zahlt man rund um die Uhr in alle Netze nur 9 ct pro Minute - und wer wirklich viell am WE ins Festnetz telefonoeren will, nimmt besser direkt sie WE-Flat.

Zitat

und dazu noch alles sekundentakt. also wenns nur ein sehr kurzer anruf is für 20sekunden sinds keine 81cent in der hauptzeit sondern so pro 10sec. halt 14cent. ja is nicht ganz so toll. aber is doch so nen guter tarif.

Finde ich gar nicht - das einzig gute daran ist Easy Money.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von user555x
    ausserdem wird im sekundentakt abgerechnet also nicht gleich anrufen 7cent weg.

Quelle?

Bei den ganz alten Loop Classic-Tarifen (mit den krummen Preisen durch die Euroumstellung, z.B. 81 ct/min) wurde im 10 Sekunden-Takt abgerechnet, spätere Classics (aber auch noch mit EM) dann im 60/1-Takt. Eine sekundengenaue Abrechnung ab Gesprächsbeginn gab es meines Wissens nach bei Loop nie.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Bei Websessions von Vodafone, auch mit einer Callya-Karte nutzbar, erfolgt anscheinend keine Drosselung, ...

Ich wollte eigentlich auch schreiben: "... bei relativ vielen Tarifen (Xtra Click) bzw. auch Tarifoptionen (Handyflat) im T-Mobile-Netz" :gpaul:

Axelchen

Die (deutschen) Netzbetreiber unterstützen maximal 4 Downloadkanäle, so daß (ohne EDGE) maximal 4 x 13,4 kbit/s = 53,6 kbit/s zur Verfügung stehen (s. auch verlinkter Artikel).

Habe noch ein paar Tests mit meiner (EDGE-fähigen) Geo201 gemacht, mache auch noch weitere. So konnte ich am späten Samstag abend mit T-Mobile/klarmobil sogar 160 kbit/s erreichen. Viel mehr wurden bei in dem Artikel beschriebenen Tests auch nicht erreicht.

Sonntag nachmittag dagegen waren sowohl mit der Geo 201 als auch mit dem CF75 nur knapp 100 kbit/s möglich, mit o2 (also höchstwahrscheinlich kein EDGE) wurden beim Download von Testdateien von http://speedtest.netcologne.de sogar nur 8 kByte/s angezeigt - das wäre (knapp über?) GPRS-Geschwindigkeit.

In dem Artikel steht ja auch, daß die erzielbaren Geschwindigkeiten stark vom Empfang abhängig sind, und die Anzahl der Mobilfunknutzer in einer Zelle wird sicher auch eine Rolle spielen.

Ich werde es nochmal zu nachtschlafender Zeit probieren, insbesondere will ich wissen, ob die Siemens-Handys (auch das M65!) genauso schnell sein können wie die Geo 201 - vielleicht können auch ältere Geräte EDGE, und das wurde damals bloß noch nicht erwähnt, weil es in Deutschland netzseitig noch kein EDGE gab, als das M65 aktuell war, wohl aber, als das CF 75 über ein Jahr später erschien. Vermutlich habe ich mir lezteres ganz umsonst besorgt.

Axelchen

Edit: Obwoh das CF 75 in der Liste der "EDGE-fähigen Handys" gelistet ist, steht in der Handy-Galerie zum CF 75:

"max. Geschwindigkeit Datendienste (Empfangen/Senden)

GPRS 53.6 KBit/s/ 26.8 KBit"

Selbst auf heise.de finden sich schon widersprüchliche Aussagen zur EDGE-Fähigkeit des CF 75 ... :(

Hier zwar leicht am Thema vorbei, aber vielleicht trotzdem interessant: Mit klarmobil habe ich kürzlich auch nur 384 kbit/s gemessen - trotz HSDPA-fähiger Hardware (Geo 201) und HSDPA-Netzversorgung.

Die Drosselung auf 384 kbit/s existiert ja bei relativ vielen Tarifen (Xtra Click) bzw. auch Tarifoptionen (Handyflat) - traurig, aber wahr.

Axelchen

Re: Vodafone MyCards - Wieviele sind möglich?

Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Ich finde leider keine passende Antwort hierzu:

Wieviele SMS My Cards oder MyCards Abos kann ich denn auf einer Nummer aktivieren?
    Hintergrund: Mein MyCard SMS35 ist aufgebraucht. Kann ich denn eine neue MyCard SMS35 aktivieren oder geht das erst nach ablauf der LAufzeit der 1.MyCard?

Warum guckst Du nicht einfach auf der Homepage des Anbieters? :confused:

Nach nur etwa 10 Sekunden habe ich das hier gefunden:

http://www.vodafone.de/privat/…n/115891.html?TarifID=id0

"Frühere Aufladungen Ihrer MyCard SMS werden zuerst verrechnet" - daraus geht eindeutlig hervor, daß mehrere MyCards SMS parallel gebucht sein können, Du könntest also eine zweite MyCard SMS sogar schon vor dem Verbrauchen der ersten buchen.

Axelchen

Re: Mit o2 Surfstick und Handy online gehen (Internet-Pack-L)

Zitat

Original geschrieben von 730093
    Hab einen Genion S Vertrag und möchte das Internet-Pack-L (die Flatrate dazubuchen). Da mein Handy nur GPRS kann, möchte ich den Surfstick dazukaufen.

Erhalte ich dafür eine separate Simkarte oder muss ich immer meine Telefon-sim aus dem Handy pfrimeln?

Wenn Du das Internet Pack L als Option zu Deinem Genion S hinzubuchst, bekommst Du standardmäßig keine separate SIM-Karte, kannst diese aber auf Wunsch und gegen einmalige Gebühr bestellen (Multicard), damit hättest Du zwei SIM-Karten, die beide genau das selbe können. Alternativ dazu könntest Du das Geld, was Multicard und Surfstick kosten, aber auch in ein HSDPA-fähiges neues Handy investieren und dieses dann als Modem benutzen.

Eine dritte Möglichkeit wäre der Abschluß eines 24monatigen Vertrages im Tarif Acitve Data mit Internet Pack L - wenn Du Dir sicher bist, das Internet Pack L ohnehin für einen längeren Zeitraum zu nutzen, kommst Du damit rechnerisch wesentlich günstiger an das Pack (s. Angebote im Werbeforum von DaRappa oder Handytick). Dann kannst Du das IP L zwar nicht mit der Genion-SIM am Handy nutzen, aber von dem gegenüber dem Pack als Option gesparten könntest Du Dir bei Bedarf zum Genion das Internet Pack S für 5 € Pro Monat buchen und kommst unter´m Strich immer noch deutlich billiger weg.

Axelchen