Re: O2 Active Data vs. Zusatzoption Internet-Pack L
Zitat
Original geschrieben von HarryBo
Wenn ich Active Data nehme, erhalte ich den USB-Stick kostenlos dazu. Bei der Zusatzoption sehe ich diese Möglichkeit nicht. Den bräuchte ich aber auf jeden Fall, da mein Handy zwar UMTS aber kein HSDPA kann.
Das ist zwar richtig, aber da es nagelneue HSDPA-Hardware für´s Notebook schon für 50 (Express Card GEO 201 bei Deltatecc) oder 60 € (w´n´w-Stick bei DaRappa) gibt, würde ich die Tarifentscheidung nicht davon abhängig machen - selbst wenn die Wahl auf den Active Data fallen sollte, würde ich lieber die Tankgutscheine bei DaRappa nehmen und die Hardware separat besorgen. Oder halt das Angebot von handytick, bei dem es den o2-Stick und 250 € gibt, man also im Vergleich zu DaRappa den o2-Stick für 70 € kauft. Wichtig ist neben den rechnerischen monatlichen Kosten auch, daß beim Active Data die Mindestlaufzeit 24 Monate beträgt, bei der Option zu den Sprachtarifen dagegen nur drei.
Zitat
Bei Active DATA kann ich laut O2 auch das UMTS vom T-Mobile nutzen, bei der Zusatzoption nicht.
Im Moment trifft das zu, kann sich aber jederzeit ändern. Ich würde zumondest nicht davon ausgehen, daß dieser Vorteil die vollen 24 Monate Laufzeit des Active Data erhalten bleibt.
Zitat
Bei der Zusatzoption erhalte ich bei Online-Buchung 15% Rabatt, bei Active Data kann ich das anscheinend nicht auswählen.
So ingefähr - die 15 % Rabatt auf den Rechungsbetrag gibt´s bei Online-Tarifen - wenn also der Tarif ein "Genion S Online" ist, bekommst Du auch auf zugebuchte Optionen diesen Rabatt, dabei ist aber egal, auf welchem Wege Du diese Optionen hinzubuchst. Vom Active Data gibt´s so eine Online-Version nicht, was beim Vergleich der effektiven Kosten mit berücksichtigt werden muß.
Zitat
Bei der Zusatzoption habe ich die Möglichkeit, die "Flat-Rate" sowohl für mein Handy als auch für das Notebook zu benutzen. Nutzung auf dem Handy eher selten, nett wäre es trotzdem.
Das geht auch mit dem Active Data, nur mußt Du dazu die Active Data-SIM aus dem Stick bzw, der Express-Card fummeln und ins Handy stecken - für regelmäßige Anwendung eher unpraktisch, zumal es beim Active Data auch keine Multicard gibt.
Ich würde folgende drei Szenarien empfehlen:
1. Genion S mit Internet Pack L als Option und statt Express-Card oder USB-Stick lieber ein HSDPA-fähiges Handy besorgen, auf dem das Surfen Spaß macht, und dieses auch als Modem verwenden.
2. Genion S mit Multicard und Internet Pack L, eine SIM ins vorhandene Handy, eine in Express-Card oder USB-Stick.
3. Genion S für´s vorhandene Handy und Active Data in Express-Card oder USB-Stick. Nachteil: Zum Surfen auf dem Handy müssen SIM-Karten getauscht weden. Um das zu vermeiden, eventuell zum Genion noch das Internet Pack S oder M hinzubuchen, kostet zum Genion Online durch die 15 % Rechnugsrabatt ja nur 4,25 € bzw. 8,50 €.
Zitat
Nutzt jemand das von euch UMTS als alleinigen Internetzugang? Ist das von Verfügbarkeit, Qualität und Geschwindigkeit ausreichend?
Ich nutze sogar nur das Internet@home-Pack M, die 1000 MB reichen mir, und hier in Aachen gibt´s HSDPA von o2, ebenfalls ausreichend für mich, aber ich surfe auch nur ganz normal, fast keine Downloads, keine Streams etc.
Zitat
Ich bin zwar Neuling beim Schreiben, aber nicht beim Lesen
Ich finde es äußerst lobenswert, daß Du erst mal das bereits Geschriebene gelesen und erst dann die noch offenen Fragen gestellt hast! Wenn ein gewisses Maß an Eigeninitiative erkennbar ist, macht es gleich viel mehr Spaß, zu antworten! :top:
Axelchen