Das CV65 hat einen ganz normalen CallYa-Lock - das heißt ja, daß die meisten, aber eben nicht alle CallYas funktionieren! Deine debitel-CallYa funktioniert, die von Deiner Schwester leider nicht, das ist einfach Pech. Ob Provider oder original Vodafone, hat damit aber nichts zu tun, einen "Debitel-Lock" oder anderen Provider-Lock gibt es definitiv nicht!
Die Aussage des Verkäufers, daß nur neuere CallYas funktionieren, ist übrigens keineswegs falsch, tatsächlich machen ältere Karten wesentlich häufiger Probleme als neuere.
Daß der Entsperrcode auf vodafone.de nicht angeforert werden kann, wundert mich sehr - hast Du die IMEI garantiert korrekt und ohne Leerzeichen eingegeben? Die Anzeige im Gerät weist meiner Meinung nach nicht auf einen zu häufig falsch eingegebenen Entsperrcode hin, sondern fordert zur Eingabe des Entsperrcodes auf.
Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob man den Entsperrcode auf der Vodafone- oder der debitel-Seite anfordert - das (leider unbefiedeigende) Ergebnis war ja auch bei beiden Seiten das selbe.
Da ich die Entsperr-Seite von debitel noch gar nicht kannte, habe ich jetzt mal folgendes probiert: Habe mal die IMEI eines CallYa-Nokia 5070 von Mobilcom (!) sowohl bei Vodafone als auch bei debitel eingegeben, bei beiden wird mir übereinstimmend angezeigt: "Ihr Entsperr-Code ist leider noch nicht freigegeben. Sie können ihn erst im Januar 2010 hier finden." Ich vermute daher ganz stark, daß von beiden Seiten auf den selben Datenbestand zugegriffen wird.
Wenn man bei debitel ein Xtra-Handy online entsperren will, wird man übrigens direkt auf die entsprechende T-Mobile-Seite weitergeleitet, und bei E-Plus Free&Easy steht nur "Rufen Sie die E-Plus-Hotline an" - also auch hier das selbe wie beim Netzbetreiber selbst.
Axelchen