Aufpassen: Wenn eine Xtra mit Fanta-Guthaben deaktiviert wird, kann dieses nicht mehr ausgezahlt werden!
Ich hatte so eine Karte mit der Bitte um Auszahlung des Restguthabens eingeschickt, es wurde nur das Startguthaben und das aufgeladene Guthaben und eine Gutschrift erstattet, nicht aber das per Fanta-Codes aufgeladene Guthaben. Auf einer zeitgleich eingeschickten, aber noch aktiven Xtra wurde das Fanta-Guthaben dagegen vollständig ausgezahlt, und diese Auszahlung erfolgte auch etwa zwei Wochen schneller.
Meine Vermutung: Bei aktiven Karten wird einfach der aktuelle Kontostand abgefragt, den auch der Kunde unter Mein T-Mobile oder per *100# sehen kann. Bei deaktivierten Karten muß aber nachgeprüft werden, was aufgeladen und was verbraucht wurde. Ob die Telekom die Fanta-Aufladungen hier tatsächlich nicht sehen kann oder bewußt "rausfiltern" kann ich nicht sagen.
Wie dem auch sei, daraus schließe ich: Per Fanta-Codes aufgeladenes Guthaben verfällt bei Deaktivierung! Wer also so ein Schreiben bekommt, daß seine Xtra demnächst bei Nichtaufladung deaktiviert wird, sollte unbedingt erst mal 15 € aufladen, auch wenn die Karte dann doch gekündigt werden soll, da nicht sicher ist, daß die Kündigung vor Deaktivierung bearbeitet wird!
Axelchen