Beiträge von Axelchen

Hallo zusammen,

teltarif berichtete kürzlich darüber ( http://www.teltarif.de/conrad-…mobilfunk/news/40234.html ), und auf den Seiten des Anbieters steht es natürlich auch: Bis 14.12. erhält man "bei Kauf eines internetfähigen Handys" die "9 Cent Prepaid Card inkl. 2 Monate kostenlos mobil surfen" gratis dazu.

http://fairpay.conrad.de/fairp…ngemenu&loc=3&ziel=1161-8

In der Fußnote zur Aktion heißt es: "2 Monate gratis surfen mit der Zusatzdienstleistung „Smartphone-Option“ bei Freischaltung im Conrad FairPay 9 Cent Tarif bis 14.12.2010." Hier ist von "bei Kauf eines internetfähigen Handys" keine Rede, und da die Sets aus FairPay-Prepaidkarte und Handy ja sowieso grundsätzlich "Eigenbundles" von Conrad sind (die Geräte sind ungelockt), stellt sich mir die Frage, ob es diese Gratis-Smartphone-Option vielleicht bei jeder bis 14.12. im FairPay 9 Cent Tarif freigeschalteten Karte gibt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die SIM-Karten aus den Paketen mit so einem "internetfähigen Handy" besonders gekennzeichnet sind; und ohne Kennzeichnung kann Conrad nicht wissen, bei welchen Karten die Gratis-Option geschaltet werden muß und bei welchen nicht. (Es könnte natürlich sein, daß diesen Paketen ein Gutschein beiliegt, den man irgendwie einlösen muß ...)

Sollten die zwei Gratismonate tatsächlich bei jeder Karte geschaltet werden, fände ich die SIM-only-Variante für 9,95 € (incl. 10 € Startguthaben) ja durchaus interessant!

Soweit meine Überlegungen, nun die Frage: Hat jemand schon eine FairPay-Karte im 9 ct-Tarif registriert und kann etwas zu der Aktion sagen?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Nunja, im Prinzip kannst Du nur meinem Wort trauen und ich kann Dir sagen, dass ich das Ganze aus dem iPhone 4 Tarif-Preview entnommen habe. Das wurde mittlerweile von anderen Usern als "richtig" bestätigt. Wenn Du mir nicht glaubst, dann musst Du Dich halt gedulden, bis das Ganze von o2 bestätigt wird.

"iPhone 4 Tarif-Preview" ist ja schon mal ein guter Anfang! Dann verrate uns doch noch, was genau Du damit meinst - ist das ein Flyer, eine Pressemitteilung, eine interne Händlerinformation, eine Veranstaltung ... Ist Dein "Bild" aus dem ersten Beitrag Teil eines Screenshots oder eines Scans eines Papierdokumentes? Des weiteren schreibst Du:

Zitat

In meinen Informationen zum iPhone4 stand nur diese Info zum normalen M-Paket drin.

Was genau sind denn "Deine Informationen", wie kommst Du an diese?

Und wo genau wurden denn Deine Angaben bestätigt? Hier in diesem Thread war das jedenfalls nicht der Fall, ein Link zu dem Thread wäre also hilfreich. Ich vermute, es ist der, aus dem der User krux Dich zitiert, aber welcher soll das denn sein?

Ich bin ja geneigt, "Deinen Worten zu trauen", aber Deine Quellenangaben sind so vage, daß die Informationen ein wenig "aus der Luft gegriffen" wirken ... Also los, "Butter bei die Fische": Woher stammt das Bild, wer hat was wo bestätigt? :D

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Warum aber bei einem Tarif, bei dem ohnehin ab 200 oder 300 MB auf 64 kbit/s gedrosselt wird, auch schon vorher eine Drossel geschaltet wird, und warum dann nicht gleich auf 384 kbit/s gedrosselt wird, erschließt sich mir nicht.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Naja, je mehr gedrosselt wird, umso mehr Netzkapazität wird bei ansonsten gleicher Nutzerzahl freigehalten. Ferner korreliert der Datendurchsatz pro Zeiteinheit mit den Kosten pro Zeiteinheit für den NB und folglich ist man an einer Geringhaltung des Traffics natürlich interessiert.

Diese Aussage gilt allgemein für Drosselungen, ich spreche aber konkret von der Drosselung auf 2 MBit/s bis zum Erreichen der 300 MB - im grunde bringt Lonewolff es auf den Punkt:

Zitat

Original geschrieben von Lonewolff
    Was bringt denn eine Geschwindigkeit > 2 mbits wenn die Leitung nach 300 MB sowieso gedrosselt wird? Der Tarif ist doch gar nicht dazu ausgelegt große Datenmengen zu übertragen.

Ich würde das so formulieren: Es macht ja wohl kaum einen Unterschied (für die Netzauslastung!), ob man die ersten 300 MB mit 2 oder 7,2 MBits/s übertragen kann, wenn danach sowieso auf 64 kbit/s gedrosselt wird. Das wäre höchstens dann der Fall, wenn viele IP M-Nutzer in einer Zelle ihre "schnellen" 300 MB gleichzeitig verbrauchen würden - das ist aber äußerst unwahrscheinlich: Anders als bei E-Plus, wo die Drosselung ja für alle Kunden gleichzeitig, nämlich grundsätzlich zum Monatsersten, aufgehoben wird, hängt bei o2 der Tag der Entdrosselung vom Buchungsdatum der Option ab und ist deshalb für jeden Nutzer individuell, d.h. diejenigen, die das IP M intensiv nutzen, also mehr als 300 MB pro Monat verbrauchen, werden nicht alle gleichzeitig wieder schnell.

Und für die Nutzer macht es auch keinen Unterschied, ob sie die ersten 300 MB mit 2 oder 7,2 Mbits/s übertragen können - eine "mißbräuchliche" Nutzung am PC wird dadurch sicher nicht verhindert. Aber genau darin würde ich die Motivation des Netzbetreibers sehen, günstige Datentarife von Anfang an zu drosseln

Axelchen

Woher stammt die Info eigentlich? Kann die überhaupt irgendjemand bestätigen, oder gibt es wirklich nur diesen einen (vermeintlichen?) Screenshot, dessen Infos aber niemand überprüfen kann, weil mal wieder jegliche Quellenangabe fehlt?

Vorausgesetzt, die Info stimmt: Wird die 2 Mbit/s-Drosselung und die Drosselung auf 64 kbit/s erst ab 300 MB auch für Netzclub und fonic gelten?

Ich finde es übrigens grundsätzlich nur konsequent, daß für die Nutzung ausschließlich am Handy vorgesehene Tarife in irgendeiner Form "beschnitten" werden, und die Drosselung dürfte ja die kundenfreundlichste Variante sein. Warum aber bei einem Tarif, bei dem ohnehin ab 200 oder 300 MB auf 64 kbit/s gedrosselt wird, auch schon vorher eine Drossel geschaltet wird, und warum dann nicht gleich auf 384 kbit/s gedrosselt wird, erschließt sich mir nicht.

Axelchen

Re: kurze Fragen zu tmobile@home

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    - ist der Kreis auf der Karte bei tmob in dem die Nummer gilt aus eurer Erfahrung sehr realistisch oder geht da meist noch etwas mehr?

Die Homezone ist natürlich nicht kreisförmig, vielmehr werden die Basisstationen in einem bestimmten Umkreis als zu Deiner Homezone gehörig eingestuft. Wenn Du bei einer von denen eingebucht bist, befindest Du Dich in Deuner HZ.

Zitat

- wie erfahre ich das ich in der "homezone" bin also zeigt mein Samsung Wave oder Iphone dann irgend ein Häuschen oder so wie früher bei o2? Ansonsten weiss ich ja nicht ob ich festnetzgünstig zu erreichen bin

Ob so ein Symbol dargestellt wird oder nicht hängt auch immer vom Endgerät ab. Ich meine, es gibt aber zusätzlich den Schriftzug "Home" im Display. Außerdem: "Über die Tastenkombination *130# plus Ruftaste können Sie abfragen, ob Sie sich im T-Mobile@home Bereich befinden" http://www.t-mobile.de/tarifop…,20406,17775-_461,00.html

Zitat

- wenn man nicht erreichbar ist unter der Homenummer kommt dann ein AB oder ein Ansagetext?

Man kann einstellen, was mit Anrufen auf die Festnetznummer passiert, wenn das Handy nicht in der Homezone eingebucht ist: Entweder kostenpflichtige Rufumleitung auf die Mobilfunknumer, oder RUL auf die Mailbox oder Nichterreichbarlkeitsansage.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Wie schon geschrieben kann ich das nun auch bestätigen. Es zählt das bei der Online-Registrierung angegebene Kaufdatum - egal ob dies nun real oder fiktiv ist.

Ach, hier kann man tatsächlich ein beliebges Datum angeben? Ich hatte mir gerade angewöhnt, das Rechnungsdatum für jede SIM zu notieren, weil ich davon ausging, daß die Registrierung nur mit korrektem Datum möglich ist ...

Zitat

Hatte zwei Handypakete im August gekauft, die Karten aber nicht gleich registriert.
    Heute nun der Test: Kaufdatum 12.10. eingegeben und nach ein paar Stunden war die Karte frei u.a. mit dieser SMS:

"Ihre Tchibofon-Flatrate haben wir für Sie ab jetzt bis zum 31.12.2012 eingerichtet..."

Genau darauf hatte ich mit der Rückhaltung bei der Registrierung spekuliert.

Heißt das nun, daß man durch bewußte Auswahl, bzw. gezielte (Falsch-)Angabe des Kaufdatums eine beliebige Aktion auswählen kann?

Ich habe mal in den Meldungen bei teltarif gestöbert, zu den Tchibo-Aktionen steht dort ja meistens etwas. Folgende Aktionen wären ja interessant:

24.8. - 20.9.2010: 5 € Startguthaben

18.4. - 14.6.2010: 100 Minuten-Paket im 1. Monat gratis

12.1. - 8.2.2010: 10 € Startguthaben

31.3. - 4.5. 2009: 60 € Startguthaben (aber ab Registrierung nur 1 Monat gültig)

Wer eine Tchibo-SIM registriert und die Tchibofon-Flatrate, die man im Rahmen der aktuellen Aktion bekommt, nicht braucht, kann ja mal ein früheres Kaufdatum angeben und berichten, ob er stattdessen an einer der bisherigen Aktionen teilnimmt ... :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Telefonkiller
    Ich telefoniere also jetzt meine 20 EUR Dunkelguthaben ab und bemerke alle paar Tage, dass mein Zählguthaben um jeweils 9 Cent geschrumpft ist. Woran kann das liegen? Ich rufe nur normale, nicht bemehrwertete Telefonnummern in Deutschland an und habe schon seit Wochen keine SMS mehr mit der Tchibo-SIM versendet.

Ich benutze jetzt einen Opera-Browser, der über WLAN ins Web geht. Könnte es sein, dass er doch mal versehentlich eine GPRS- oder GSM-Modemverbindung aufbaut, wenn grad kein WLAN da ist?

Wie ist der Nicht-UMTS-Datenzugang eigentlich bei Tchibo geregelt und tarifiert? Können die 9-Cent-Buchungen da her rühren?

Was ist denn ein "Nicht-UMTS-Datenzugang"? Preislich gibt es keinen Unterschied zwischen HSPA, UMTS und EDGE und GPRS. Und die Kosten stehen doch auf tchibo.de: 24 ct/MB, 400 kB-Takt - die 9 ct werden also wahrscheinlich tatsächlich durch Datenübertragung verursacht.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    damals konnte ich den Gutschein zweimal für kostenlose Sims einlösen, so dass man ausgehen kann, dass man den Gutschein zumindest in den Filialen mehrmals einlösen kann.

Mag sein, aber in den Filialen gibt´s die im Preis gesenkten Handys ja in der Regel nicht, und die "normalen" Geräte werden auch durch die 9,99 € Rabatt i.d.R. nicht zum Schnäppchen.

Oder kann man solche PrivatCard-Gutscheincodes bei Onlinebestellung eventuell doch mehrmals benutzen? Daß das, analog zu den normalen Gutscheinen, nur einmal geht, ist ja nur eine Vermutung von mir ...

Zitat

Original geschrieben von bsee
    Ist mir nicht anders ergangen als dir, deshalb erlag ich auch der obigen Fehlmeinung - mit den pfennigfuchsenden netten Kommentaren. Nach Axelchens Posting begab ich mich auf die Suche. Auf den Mobilfunkseiten hatte ich die Info ja nicht gefunden. Man muss sich einwählen mit seiner bei Tchibo hinterlegten Emailadresse auf die PrivatCard-Seite, dann erst bekommt man die Mitteilung zu Gesicht

Um den von mir zitierten Text zu sehen, muß man tatsächlich eingeloggt sein - sorry, hätte ich deutlicher dazuschreiben sollen. Man kann zwar auch auf der Startseite unter "Themenwelten" auf "PrivatCard" klicken, dann sieht man im Hintergrund den Hinweis auf diesen "Extra-Vorteil". Nähere Infos gibt´s aber nur, nachdem man sich in dem Fenster im Vordergrund einloggt, was nur für PrivatCard-Kunden möglich ist.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von tegger
    gibts das auch mit kleiner internetflat 200MB ?

Das Internet Pack M ist eine Option, die zu jedem Sprachtarif hinzugebucht werden kann. An der Höhe der Gerätesubvention ändert sich dadurch aber nichts.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von herculars
    ob das nun für alle oder ein best. Set gilt, bleibt weiterhin offen ...

Da nirgends ein bestimmtes Set erwähnt, wird, sollte das für alle Handys mit SIM-Karte gelten. Bei tchibo heißt es: "Jetzt als PrivatCard Kunde kostenlos Tchibofonierer werden! Sie sparen 9,99 € beim Kauf einer Aktions-SIM-Karte oder eines Marken-Handys inkl. Aktions-SIM-Karte!".

Ich habe diese Aktion mal zum Anlaß genommen, mir die PrivatCard zu bestellen - insgeheim hatte ich gehofft, daß man die 9,99 € Rabatt bei Kauf jedes Handys mit SIM-Karte im Aktionszeitraum bekommt. Das ist aber vermutlich nicht der Fall: "Sichern Sie sich dieses exklusive Angebot, indem Sie den Gutschein im PrivatCard Bereich unter Eingabe des Gutscheincodes 90 09 10 im Warenkorb einlösen, oder gehen Sie direkt in Ihre nächste Tchibo Filiale." Diesen Gutschein wird man ja vermutlich, wie alle anderen Gutscheine auch, nur einmal einlösen können.

Schade, mit 9,99 € Rabatt wären so ziemlich alle ohnehin im Preis reduzierten Handys richtige Schnäppchen ... :D

Axelchen

Daß man für Anrufe auf die Mailbox auch EM bekommt, ist mir neu.

Was passiert denn in folgender Situation:

Man hat ein eingehendes Gespräch, für das der "EM-Zähler" läuft.

Ein zweiter Anruf landet, dank bedingter Rufumleitung "bei besetzt", auf der Mailbox.

Läuft der Zähler in der Zeit, in der diese beiden Verbindungen bestehen, dann doppelt so schnell? :eek:

Axelchen