Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Nunja, im Prinzip kannst Du nur meinem Wort trauen und ich kann Dir sagen, dass ich das Ganze aus dem iPhone 4 Tarif-Preview entnommen habe. Das wurde mittlerweile von anderen Usern als "richtig" bestätigt. Wenn Du mir nicht glaubst, dann musst Du Dich halt gedulden, bis das Ganze von o2 bestätigt wird.
"iPhone 4 Tarif-Preview" ist ja schon mal ein guter Anfang! Dann verrate uns doch noch, was genau Du damit meinst - ist das ein Flyer, eine Pressemitteilung, eine interne Händlerinformation, eine Veranstaltung ... Ist Dein "Bild" aus dem ersten Beitrag Teil eines Screenshots oder eines Scans eines Papierdokumentes? Des weiteren schreibst Du:
Zitat
In meinen Informationen zum iPhone4 stand nur diese Info zum normalen M-Paket drin.
Was genau sind denn "Deine Informationen", wie kommst Du an diese?
Und wo genau wurden denn Deine Angaben bestätigt? Hier in diesem Thread war das jedenfalls nicht der Fall, ein Link zu dem Thread wäre also hilfreich. Ich vermute, es ist der, aus dem der User krux Dich zitiert, aber welcher soll das denn sein?
Ich bin ja geneigt, "Deinen Worten zu trauen", aber Deine Quellenangaben sind so vage, daß die Informationen ein wenig "aus der Luft gegriffen" wirken ... Also los, "Butter bei die Fische": Woher stammt das Bild, wer hat was wo bestätigt? 
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Warum aber bei einem Tarif, bei dem ohnehin ab 200 oder 300 MB auf 64 kbit/s gedrosselt wird, auch schon vorher eine Drossel geschaltet wird, und warum dann nicht gleich auf 384 kbit/s gedrosselt wird, erschließt sich mir nicht.
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Naja, je mehr gedrosselt wird, umso mehr Netzkapazität wird bei ansonsten gleicher Nutzerzahl freigehalten. Ferner korreliert der Datendurchsatz pro Zeiteinheit mit den Kosten pro Zeiteinheit für den NB und folglich ist man an einer Geringhaltung des Traffics natürlich interessiert.
Diese Aussage gilt allgemein für Drosselungen, ich spreche aber konkret von der Drosselung auf 2 MBit/s bis zum Erreichen der 300 MB - im grunde bringt Lonewolff es auf den Punkt:
Zitat
Original geschrieben von Lonewolff
Was bringt denn eine Geschwindigkeit > 2 mbits wenn die Leitung nach 300 MB sowieso gedrosselt wird? Der Tarif ist doch gar nicht dazu ausgelegt große Datenmengen zu übertragen.
Ich würde das so formulieren: Es macht ja wohl kaum einen Unterschied (für die Netzauslastung!), ob man die ersten 300 MB mit 2 oder 7,2 MBits/s übertragen kann, wenn danach sowieso auf 64 kbit/s gedrosselt wird. Das wäre höchstens dann der Fall, wenn viele IP M-Nutzer in einer Zelle ihre "schnellen" 300 MB gleichzeitig verbrauchen würden - das ist aber äußerst unwahrscheinlich: Anders als bei E-Plus, wo die Drosselung ja für alle Kunden gleichzeitig, nämlich grundsätzlich zum Monatsersten, aufgehoben wird, hängt bei o2 der Tag der Entdrosselung vom Buchungsdatum der Option ab und ist deshalb für jeden Nutzer individuell, d.h. diejenigen, die das IP M intensiv nutzen, also mehr als 300 MB pro Monat verbrauchen, werden nicht alle gleichzeitig wieder schnell.
Und für die Nutzer macht es auch keinen Unterschied, ob sie die ersten 300 MB mit 2 oder 7,2 Mbits/s übertragen können - eine "mißbräuchliche" Nutzung am PC wird dadurch sicher nicht verhindert. Aber genau darin würde ich die Motivation des Netzbetreibers sehen, günstige Datentarife von Anfang an zu drosseln
Axelchen