Zitat
Original geschrieben von chackodepacko
Also, wenn du am Handy wappen willst:
Siemens A31-> neu ca. 20Eur bei eb ay.
Wenn du damit am PC wappen willst, dann brauchst du noch Datenkabel.
Aber: versuch es zunächst nur am Handy. Am PC ist es eh langsam.
Alles anzeigen
Da das mit so ziemlich jedem Handy aus diesem Jahrtausend funktioniert, kann man seine Ansprüche ruhig ein klein wenig höher schrauben, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen, insbesondere, wenn man sich für ein Gebrauchtgerät entscheidet.
Zur Nutzung als Modem am PC muß eigentlich nur ein Modem integriert sein, will man das Handy ausschlließlich für die Loop WE-Flat, Xtra Nonstop etc. verwenden, reicht sogar ein altes, nicht GPRS-fähiges Gerät.
Mein Tipp für Nutzer eines Notebooks mit PCMCIA-Steckplatz wäre: Die ersten Nokia Cardphones - die können zwar wirklich nur CSD-Verbindungen, kein GPRS und auch kein HSCSD, von UMTS oder HSDPA mal ganz zu schweigen, aber mehr geht über die Loop WE-Flat und all die anderen in Frage kommenden Tarife/Optionen ja ohnehin nicht. Und diese Uralt-Cardphones kosten wirklich gar nix mehr - es sei denn, jetzt stürzen sich alle Leser dieses Threads gleichzeitig auf die bei ebay angebotenen Dinger. 
Soll auf dem Handy selbst gesurft werden, wäre es auf jden Fall sinnvoll, daß bei dem Gerät keine Gateway-IP angegeben werden muß, ansonsten ist man von dem einen einzigen offenen Gateway, das lanturlu gefunden hat, ahängig.
Ansonsten sollte das Handy schon WAP 2.0 unterstützen (ist bei Handys, die die vorherige Bedingung erfüllen, soviel ich weiß immer der Fall) und ein nicht zu kleines Display haben. Selbst Geräte mit einer Auflösung von 240x320 sind ja schon günstig zu bekommen - das Sharp TM 100 beispielsweise, aber Vorsicht: Bei dem muß zum Wappen die Gateway-IP angegeben werden, ohne offenes Gateway taugt es nur noch zum E-Mailen über den internen Client (mit ´ner Simyo kann man natürlich weiterhin hervorragend damit über GPRS wappen, aber eben nicht mehr gratis per CSD über die Loop-WE-Flat und Konsorten).
Vielleicht kann man ja tatsächlich mal ein paar Geräte empfehlen (sowohl gebraucht als auch neu), die die beiden Kriterien erfüllen:
1. keine Gateway-IP zum Wappen nötig
2. Display mindestens 176x220 Pixel
Das ganze natürlich möglichst billig, wenn´s den Preis weiter drückt, darf es bei ausschließlicher Nutzung mit der Loop-WE-Flat auch ruhig mit einem Loop-Lock versehen sein.
Das A31 erfüllt die beiden Kriterien nicht , ich halte es daher für weniger geeignet - funktionieren würde es schon, aber wenn ich mir für genau diese Anwendung ein Gerät besorgen wollte, käme es nicht in die engere Wahl.
Axelchen