Beiträge von Axelchen

Habe heute übrigens mal den Opera Mini auf meinem Siemens CX 65 installiert - ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dieser Browser nutzt das HTTP-Profil, und dort wird kein Proxy angegeben - im Gegensatz zum eingebauten Browser, der ja die Angabe eines Proxys erfordert.

Laut lanturlus Link läuft Opera Mini auch auf dem von mir genannten Sharp TM 100, für dieses Modell gilt vermutlich genau das selbe wie für´s CX 65.

Nicht, daß ich diese beiden Modelle als die am besten geeigneten halte, aber unbedingt abraten muß ich, im Gegensatz zu einem meiner vorherigen Postings, von denen nicht, man muß halt, statt den einebauten Browser zu verwenden, Opera Mini installieren, um ohne Gateway-IP zu surfen.

Auf meinem Samsung SGH-Z107 habe ich Opera Mini übrigens nicht ans Laufen gebracht, und in der Liste wird es aber auch nicht genannt.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von eugen81
    habe ich ein Denkfehler oder ist es dann wirklich 6,222 mal langsamer als mein 56K Modem?

Kein Denkfehler, es ist wirklich etwa um den genannten Faktor langsamer als ein Analogmodem.

Zitat

Weiss einer wie die Qualität der Verbindung ist

also wenn es dann jede 10 minuten durch Störungen abgebrochen wird bzw. es dann noch anfängt zu schwanken

Genau deshalb muß man sich schon überlegen, ob man das in Verbindung mit XtraNonstop benutzt, wenn man untergwegs (= in Bewegung, also z.B. im Zug) ist. Hält man sich dagegen konstant an einem Ort mit ausreichender bis guter Netzversorgung auf, bleibt die Verbindung tatsächlich die vollen zwei Stunden bis zur Zwangstrennung bestehen.

Zitat

FRAGE an Experten: kann man die Kanäle bündeln? :D

Bündelung von bis zu vier Kanälen wäre ja gerade das erwähnte "HSCSD". Das bieten aber nur Vodafone und E-Plus an, also gerade die beiden Netzbetreiber, bei denen Datenverbindungen zum Preis von Sprachverbindungen nicht möglich sind. Vielmehr dürfte gerade die Möglichkeit, HSCSD zu nutzen, der Grund dafür sein, warum Datenverbindungen separat tarifiert werden. Bei letztgenannten NBs ist per CSD sogar 14,4 kbit/s möglich, bei T-Mobile und o2 dagegen nur 9,6 kbit/s.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Bei mir nicht. Habe zwei Loop Sims in einem versiegelten Umschlag. Ene habe ich geöffnet und aktiviert durch eine 0800 Nummer,

Du bestätigst damit meine Aussage: Ein kostenpflichtiger Anruf ist nicht nötig, um die Flat zu aktivieren, die Antwort von o2 war wieder mal falsch.

Axelchen

Re: Prepaid discouter mit T-Mobile Netz und UMTS?

Am 1.8. senken einige T-Mobile-Discounter die Preise für Datenübertragung auf 9 ct/min, ist hier bei TT bereits aktuell in der Diskussion.

Discounter in der Übersicht:

http://www.teltarif.de/i/prepaid-discounter.html?page=2

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von chackodepacko
    Interessant! Woher weiß man denn, dass ein Gerät kein Gateway IP benötigt? Wo steht das denn für die bestimmten Modelle aufgelistet?

Das würde mich auch interessieren. Da es sich bei dieser Eigenschaft ja nicht um ein "Ausstattungsmerkmal" handelt, wird man so eine "Liste" wohl kaum finden. Daher ja meine Anregung, so eine Liste hier mal zusammenszustellen. Ich kann nur berichten, daß Siemens CX 65, Sharp TM 100 und Samsung SGH-Z107 bei den Browsereinstellungen die Angabe einer IP-Adresse verlangen, ebenso vermutlich alle WAP 1.x-Browser.

Interessant wäre zudem, ob nachträglich (Java-)Browser installiert werden können, die dann das E-Mail/Internet-Datenprofil (ohne IP) verwenden statt dem WAP-Profil (mit IP). Vielleicht kann man ja auch mal so eine Liste mit unter diesem Gesichtspunkt empfehlenswerten Browsern erstellen, so daß man dann "nur noch" nach einem Handy Ausschau halten muß, auf dem einer dieser Browser läuft.

Vielleicht kann lanturlu ja weiterhelfen ...? :D

Axelchen

Da das mit so ziemlich jedem Handy aus diesem Jahrtausend funktioniert, kann man seine Ansprüche ruhig ein klein wenig höher schrauben, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen, insbesondere, wenn man sich für ein Gebrauchtgerät entscheidet.

Zur Nutzung als Modem am PC muß eigentlich nur ein Modem integriert sein, will man das Handy ausschlließlich für die Loop WE-Flat, Xtra Nonstop etc. verwenden, reicht sogar ein altes, nicht GPRS-fähiges Gerät.

Mein Tipp für Nutzer eines Notebooks mit PCMCIA-Steckplatz wäre: Die ersten Nokia Cardphones - die können zwar wirklich nur CSD-Verbindungen, kein GPRS und auch kein HSCSD, von UMTS oder HSDPA mal ganz zu schweigen, aber mehr geht über die Loop WE-Flat und all die anderen in Frage kommenden Tarife/Optionen ja ohnehin nicht. Und diese Uralt-Cardphones kosten wirklich gar nix mehr - es sei denn, jetzt stürzen sich alle Leser dieses Threads gleichzeitig auf die bei ebay angebotenen Dinger. :D

Soll auf dem Handy selbst gesurft werden, wäre es auf jden Fall sinnvoll, daß bei dem Gerät keine Gateway-IP angegeben werden muß, ansonsten ist man von dem einen einzigen offenen Gateway, das lanturlu gefunden hat, ahängig.

Ansonsten sollte das Handy schon WAP 2.0 unterstützen (ist bei Handys, die die vorherige Bedingung erfüllen, soviel ich weiß immer der Fall) und ein nicht zu kleines Display haben. Selbst Geräte mit einer Auflösung von 240x320 sind ja schon günstig zu bekommen - das Sharp TM 100 beispielsweise, aber Vorsicht: Bei dem muß zum Wappen die Gateway-IP angegeben werden, ohne offenes Gateway taugt es nur noch zum E-Mailen über den internen Client (mit ´ner Simyo kann man natürlich weiterhin hervorragend damit über GPRS wappen, aber eben nicht mehr gratis per CSD über die Loop-WE-Flat und Konsorten).

Vielleicht kann man ja tatsächlich mal ein paar Geräte empfehlen (sowohl gebraucht als auch neu), die die beiden Kriterien erfüllen:

1. keine Gateway-IP zum Wappen nötig
    2. Display mindestens 176x220 Pixel

Das ganze natürlich möglichst billig, wenn´s den Preis weiter drückt, darf es bei ausschließlicher Nutzung mit der Loop-WE-Flat auch ruhig mit einem Loop-Lock versehen sein.

Das A31 erfüllt die beiden Kriterien nicht , ich halte es daher für weniger geeignet - funktionieren würde es schon, aber wenn ich mir für genau diese Anwendung ein Gerät besorgen wollte, käme es nicht in die engere Wahl.

Axelchen

Re: Re: Re: Re: Kostenlose Callya Karte 7,50€ STGH & 1 CallYa MyCard zum testen

Zitat

Original geschrieben von moneypenny
    Sicher eine "schöne" Geschäftsidee. Aber für ein heiliges Forum, in dem schon gelegentlich normale Mitglieder selbst bei Fragen zur privaten legalen SIM-Lock-Entfernung von Prepaidhandys nach 24 Monaten voreilig verwarnt werden ist das möglicherweise schon leicht skuril, oder? ;)

Nö, the_hunny ist ja Händler, und es spricht absolut nichts dagegen, daß er Prepaidkarten gratis abgibt, die er korrekt auf die zukünftigen Besitzer registriert. Macht Handyhexe ja genauso mit Loop-Karten. :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    So hier die Antwort per Mail von o2 bzgl. des letztmöglichen Aktivierungszeitraumes:

"Aktivierung durch kostenpflichtigen Anruf" ist ja nun mal wieder offensichtlicher Unsinn, bei den Loops von Handyhexe z.B. ist die Flat auch ohne einen solchen aktiviert. Ich kann nicht sagen, ob sie bei mir durch (kostenlosen!) Anruf bei der 5667 oder einer 0800-Nummer aktiviert wurde oder bereits vor diesen beiden Anrufen aktiviert war, aber einen kostenpflichtigen Anruf mußte ich definitiv nicht führen, mein Guthaben beträgt nach wie vor genau einen Euro, obwohl die WE-Flat aktiv ist.

Aber o2 hat mir ja auch geschrieben, daß sie niemals Handys ohne Vertrag verkaufen, obwohl ich genau das schon mehrmals gemacht habe - genau so ein Unfug! :rolleyes:

Axelchen

Re: Trennt Debitel FLATRATE Gespräche ???

Debitel hat damit nichts zu tun, das liegt am Netzbetreiber T-Mobile. Bei denen werden, wie bei o2 auch, Gespräche grundsätzlich nach zwei Stunden getrennt, egal ob abgehend oder ankommend. Mit dem Tarif hat das aber gar nichts zu tun.

Vodafone trennt nach 10 Stunden, bei E-Plus weiß ich es nicht, aber das kann sicher ein Base-Nutzer berichten.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von neweragon
    ich muss sagen dass mit den 24 cent/mb die ich zur zeit nutze doch das guthaben recht schnell aufgebraucht wird :(
    ich komme pro stunde auf 2-3 mb mindestens, also 48 bis 72 cent. das mehrmals am tag.. und schon sind wieder 15 eur weg nach 2-3 tagen

Muß es denn unbedingt Prepaid sein? In diesem Thread sind ja nun einige deutlich günstigere Möglichkeiten genannt, auch ohne 24monatige Vertragslaufzeit.

Axelchen

Edit: Wenn es wirklich Prepaid sein muß, wären sehr langsame CSD-Datenverbindungen vielleicht eine preislich interessante Alternative: In der Woche mit Xtra Nonstop (zwei Stunden für 39 ct, bei Xtra Classic ist die Option im ersten Monat gratis), oder, für kürzerer Online-Sessions, per Nummer Eins im Xtra Friends für 5 ct/min, am Wochenende dann per XtraWeekend oder Loop WeekendFlat. Bei neuen Xtras ohne Handy (bei denjenigen von der Post auch mit Handy) sollten 1000 Wochenendminuten im ersten Monat nach Registrierung weiterhin enthalten sein, eine Loop mit sechs Monaten WE-Flat gibt´s ja ebenfalls gratis.