Mir ist da übrigens eine meiner Meinung nach noch bessere Kombination eingefallen für diejenigen, die keine Flatrate wollen (wegen 24monatiger Laufzeit und/oder unnötig hoher, regelmäßiger Fixkosten):
Grundsätzlich ist für normales Surfen ja die volumenbasierte Abrechnung wünschenswert. Zumindest innerhalb einer Homezone geht´s nicht günstiger als Genion online mit Internet@home Pack M (1 GB für 8,50 €), selbst über das Inklusivvolumen hinausgehendes Datenvolumen kostet mit 12,75 ct/MB kaum mehr als die Hälfte (!) von Simyo & Co.!
Für sporadische größere Downloads ist natürlich eine zeitbasierte Abrechnung vorteilhafter, wenn dadurch ein Überschreiten der 1000 Inklusiv-MB vermieden werden kann. Die VF Websessions sind ja sehr unflexibel, und die 15 Minuten-Session bietet einen rechnerischen Preis von 13 ct/min, dagegen sind selbst die 9 ct/min von callmobile & Co vergleichsweise günstig, selbst wenn man die Session optimal ausnutzen würde.
Es gibt aber eine weitere, weitaus günstigere zeitbasierte Abrechnung, und zwar bei Genion mit Standardabrechnung nach Zeit: 3 ct/min, mit 15 % Rabatt bei Online-Abschluß sogar nur 2,55 ct/min! :top:
Außerhalb der HZ sind´s 9 bzw. 7,65 ct/min.
Man braucht dazu natürlich einen zweiten Genion Online, denn bei dem ersten mit dem 1 GB-Paket wird man ja nach Datenvolumen abgerechnet. Beim zweiten wird dann einfach kein Datenpaket gebucht (bzw. das Internet Pack S mit Zeitabrechnung).
Die meiner Meinung nach optimale Kombination für günstigen Internetzugang per Mobilfunk lautet also:
Zuhause volumenbasiert: Genion Card S Online mit Internet@home-Pack M
Zuhause zeitbasiert: Genion Card S Online mit Standardabrechnung@home
Unterwegs volumenbasiert: Aldi/Simyo/Blau oder demnächst besser noch solomo
Unterwegs zeitbasiert: Genion Card S Online mit Standardabrechnung
Man zahlt also:
Zuhause volumenbasiert: 1000 MB inclusive, darüber hinaus 15 ct/MB
Zuhause zeitbasiert: 2,55 ct/min
Unterwegs volumenbasiert: 24 ct/MB, ggf. mit 10 oder 20 % Rabatt bei solomo
Unterwegs zeitbasiert: 7,65 ct/min
Die Fixkosten betragen nur 8,50 €, in den Monaten, in denen die 1000 MB in der HZ ausreichen, kommen keine weiteren Kosten dazu. Schöner Nebeneffekt: Man hat die beiden Genions und die Aldi nicht ausschließlich für den Internetzugang, sondern das ist auch eine schöne Kombination, um günstig zu telefonieren: Festnetz aus der HZ und Erreichbarkeit unter FN-Nummer: Einer der beiden Genion Online, Rest Aldi. Wer weiß, daß er unterwegs keine größeren Downloads bewältigen muß, nimmt nur ein einziges Handy mit, nämlich das mit der Aldi-SIM, und schließt das bei Bedarf an den Laptop an.
Vorteile der zeitbasierten Abrechnug bei Genion Online: Billiger als callmobile (insbesondere natürlich in der HZ), und wesentlich flexibler als VF Websessions (und spätestens dadurch meistens auch billiger). Und in den ersten drei Monaten nach Abschluß oder VVL sind sogar zehn Stunden gratis! Mit etwas Glück kann man mit o2 auch HSDPA nutzen (hier bei mir in Aachen wäre das der Fall!), dann lohnt der bedarfsgerechte Umstieg auf den Genion mit zeitbasierter Abrechnung natürlich besonders!
Ich denke, ich habe hier mein persönliches Optimum gefunden - für die Zeit nach dem 30.9.: Bis dahin ist mein T-Mobile Relax 50 XL ja eine Internetflatrate. 
Axelchen