Beiträge von Axelchen

    Zitat

    Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Gut, aber wenn ich mein CallYa nicht mit einem Handy bekommen habe, sondern nach Kündigung des Vertrags, müsste ich in den Compact wechseln können.

    Nein, es ist völlig irrelevant, ob eine CallYa einzeln verkauft wurde, aus einem CallYa-Paket mit Handy stammt oder ein auslaufender Vodafone-Vertrag in eine CallYa gewandelt werden soll: Ein Wechsel in den Tarif CallYa Compact ist grundsätzlich nicht (mehr) möglich - leider!


    Axelchen

    Zitat

    Original geschrieben von Quü
    Wow, dass nen ich mal eine informative Antwort. Dank dir.


    Also ich telefonier überwiegend abends, also ab 18 Uhr und da überwiegend ins Mobilnetz - da aber alles durchgemischt D1 bzw. O2.


    Von meinen 5€ Gesprächsumsatz will ich weg, weil ich eben mit den Frei-Sms besser fahre.
    Und Deinen Vorschlag mit dem Active 50 werde ich mir morgen noch genauer ansehen- ich glaub da fahr ich wirklich besser. Und von der HZ mach ich eigentlich nicht wirklich Gebrauch.

    Kleinen Denkfehler hab´ ich aber gemacht: Ich dachte, Du hast jetzt schon 125 Frei-SMS, was ja im EON-Rahmenvertrag mit 5 € Gesprächsguthaben gar icht sein kann. Ein Wechsel in einen Online-Tarif ist daher nur zusammen mit einer Verlängerung möglich, diese ist aber jetzt schon möglich (ab 5 Monate vor Ablauf des Vertrages). Bei Wechsel in einen Online-Tarif kommst Du sowieso in einen aktuellen Tarif, also entweder den Genion S Online oder einen Active Online.


    Da aktuell gut 10 € Deiner Rechnung für SMS draufgehen, zahlst Du folglich nur 10 bis 15 € für Gespräche, also geschätzte 50 bis 75 Minuten, so daß der Active 50 Online der günstigste o2-Tarif für Dich wäre. Guck´ Dir aber noch mal ganz genau die Anzahl der vertelefonierten Minuten auf Deinen letzten Rechnungen an - nicht die Beträge! - die Wahl des falschen Active-Tarifes kann schnell unnötig teuer werden; ebenso ist ein Active, wie geschrieben, bei stark schwankendem Telefonieaufkommen ungünstig, weil entweder zuviele Minuten des Inklusivkontingentes am Monatsende ungenutzt verfallen oder zuviele über das Inklusivkontingent hinausgehende Minuten vergleichsweise teuer erkauft werden müssen.


    Axelchen

    Ich habe übrigens etwas interessantes gefunden, was Du, Tina, bereits am 12.1. geschrieben hast und etwas Licht ins Dunkel bringt bzw. mir so nicht bewußt war:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2201466#post2201466


    Auch aufgeladene MyCards zählen demnach zum aufgeladenen Guthaben mit entsprechenden "Konsequenzen" im Tarif CallYa Comfort!


    Jetzt stellt sich die Frage: Habt Ihr beiden, Tina und steephan, vielleicht mehrere (Gratis-)MyCards an einem einigen Tag aufgeladen, oder könnt Ihr sicher sagen, daß die Aufladung einer einzigen Gratis-MyCard bereits den Aufladebonus und die Aufladestufe bewirkt haben?


    Der "Fehler" liegt meiner Meinung nach "nur" darin, daß die Gratis-MyCards wie eine 50 €-Aufladung behandelt werden - daß MyCards grundsätzlich zum aufgeladenen Guthaben zählen, ist dagegen durchaus so vorgesehen.


    Axelchen

    Du müßtest angeben, wie sich die 25 bis 30 € zusammensetzen, sprich, wieviele Minuten Du wann und wohin telefonierst.


    Ich schätze einfach mal: 10 € gehen für die Grundgebühr drauf, und Deine Minutenpreise betragen, wenn Du keine Homezone-Gespräche führst, zwischen 7 (ins Festnetz am WE) und 49 (tagsüber ins FN) ct/min. Des weiteren wären Deine Rechnungen ohne das Gesprächsguthaben noch 5 € höher.


    Beim neuen Genion würdest Du einheitlich 19 ct/min, also für 100 Minuten 29 € (inklusive Grundgebühr) zahlen. 100 Minuten gibt´s beim o2 Active 100 Online schon für 25 €, inklusive Frei-SMS. Reicht Dir dagegen sogar der Active 50, bist Du mit 15 € dabei.


    Das für Dich einzig interessante an Deinem jetzigen Genion sind möglicherweise die 7 ct/min am WE ins Festnetz. Allerdings gibt es ja für den neuen Genion und die Active-Tarife ja die Weekend-Flatrate für gerade mal 5 € pro Monat, so daß selbst in diesem Fall einer der aktuellen Tarife mit WE-Flat günstiger wären.


    Ich vermute also, daß Du mit dem Genion S Online auf jeden Fall günstiger fährst als mit Deinem jetzigen, und höchstwahrscheinlich mit einem Active 50 (oder 100) Online nochmals etwas sparst, es sei denn, Dein Telefonieaufkommen schwankt von Monat zu Monat sehr stark.


    Ist letzteres der Fall könnte ein Wechsel zu einem Discounter Sparpotential bieten: Noch niedrigere Minutenpreise als die 19 ct beim Genion S, relativ günstige SMS-Preise, aber eben keine Inklusiv-SMS.


    Den Tarifwechsel in Genion S Online oder Active Online könntest Du sofort vornehmen.


    Axelchen

    Zitat

    Original geschrieben von o2-08-15
    Wie sieht das denn bei einem neuen DUO Vertrag aus? Da Gespräche untereinander 3 Cent/Min kosten müsste doch auf die Rufumleitung dafür zu bekommen sein. Oder berechnet o2 für Rufumleitungen zu DUO-Nummer auch 19 Cent/Min?

    Agehende Gespräche und Rufumleitungen haben rein gar nichts miteinander zu tun und können beliebig von den Anbietern tarifiert werden. Beim alten E-Plus Aktions-Professional z.B. sind Rufumleitungen ins Festnetz kostenlos, Anrufe ins Festnetz dagegen kosten 3 ct/min.


    Axelchen

    Zitat

    Original geschrieben von steephan
    Ich rufe am Abend mal die Hotline an.

    Bloß nicht - man muß ja nicht unnötig auf diese für die Kunden angenehme Panne aufmerksam machen! :D


    Axelchen

    Zitat

    Original geschrieben von steephan
    Hmmm...habe ich denn nun zu den 52 SMS noch 50 weitere SMS frei?
    Da ich ja eine SMS erhielt, nun 50 SMS frei zu haben.


    Ich denke nicht - oder?

    Ich kenne mich mit dem CallYa Comfort nicht so aus, aber nach dem, was Tina schrieb, schon. Was wird Dir denn angesagt, wenn Du die 22999 anrufst und dann die 1 drückst?


    Ich vermute, Du hast 52 Frei-SMS durch MyCards plus den "Aufladebonus: SMS-Paket ", also weitere 50 - genau darin besteht ja wohl die besagte "Panne bei MyCards".


    Axelchen

    Zitat

    Original geschrieben von etezabel
    Damit treibt man ja geradezu Kunden bspw. zu Callmobile. Rufnummernmitnahme für lau,

    Auch wenn callmobile großspurig mit "Mobilnummer kostenlos mitnehmen" wirbt: Die Portierungsgebühr muß man natürlich zahlen, und zwar, wie immer, an seinen bisherigen Anbieter - übrigens auch dann, wenn der im selben Netz (T-Mobile) funkt! Daß das Mitbringen einer Rufnummer nichts kostet, ist eigentlich überall selbstverständlich.


    Axelchen

    Zitat

    Original geschrieben von steephan
    Aber diese 52 FreiSMS sind NICHT durch Aufbuchen einer MyCard-SMS erfolgt...ich hatte davor 42 FreiSMS...nun habe ich 10 mehr.

    Ich denke, gerade so eine Gratis-MyCard hast Du aufgeladen? :confused:


    Wieviel Guthaben war denn vor Aufladen der Gratis-MyCard vorhanden? Hat sich das eventuell um 50 € erhöht? Das würde ja zur "Aufladestufe 50" passen und wäre ja noch viel besser.


    @ Tina:
    Hat sich durch die Einlösung der Gratis-MyCard vielleicht auch Dein Guthaben erhöht? Das wäre ja cool, dann hätte ich hier noch 100 € CallYa-Guthaben in Form von zwei Gratis-MyCards rumliegen! :D


    Axelchen