Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Senbei
    EDIT: Nachdem ich mich nun informiert habe (und wenn ich nicht falsch liege) kosten bei Wind 200 MByte 20 € - das finde ich für meine Zwecke nicht angemessen. Schade :-(

Als DSL-Ersatz kommt natürlich nicht das 200 MB-Paket für 20, sondern nur das noch recht neue 1 GB-Paket für 30 € in Frage. Ich meine aber, daß Du insgesamt mit einem deutschen 24 Monats-Studentenvertrag (ev. mit Handysubvention) plus sechsmonatiger Datenoption noch günstiger fährst.

Zum Vergleich (beides ohne Hnadysubvention):

Sechs Monate Wind 1 GB = 180 €

24 Monate Genion Card Student plus sechs Monate Surf-Pack Volume 1000 = 210 €, aber inklusive Festnetznummer und insgesamt 240 € (!) Gesprächsguthaben. Außerdem gibt´s wahlweise auch ein Surf-Pack Volume 2000.

Alternativ halt den E-Plus T&M 50 Student für 12 € monatlich plus 39,95 € für die Option Online Flat. Der hier höhere Grundpreis des Vertrags ist ja im wesentlichen durch die stets enthaltene Handysubvention gerechtfertigt, wenn Du sowieso ein Handy brauchst und mehr als die 2 GB bei o2 benötigst, ist wahrscheinlich das die insgesamt günstigste Lösung.

Axelchen

Zitat

Weil man bei denen trotzdem einen Vertrag von 24 Monaten abschließen muss, den ich grundsätzlich gar nicht brauche. Man bucht ja dann nur diese "Option" oben drauf :-(

Ja, aber wirklich bezahlen muß man doch im wesenlichen nur die Option - die Grundgebühr für den Zweijahresvertrag kann man doch durch die Handysubvention (Auszahlung oder Handyverkauf) wieder reinbekommen - oder Du nimmst (wie erwähnt) Genion Card mit nur 5 € monatlicher Grundgebühr. Und irgendeinen Handytarif wirst Du ja auch außerhalb der sechs Monate nutzen wollen, an Deinem jetzigen Simply willst Du ja, wie Du schreibst, nicht zwangsläufig festhalten. Zudem kannst Du bei Genion und E-Plus Time&More auch noch die jeweilige Studentenvergünstigung in Anspruch nehmen. Interessant wird ja auch noch, ob E-Plus die Sudentenermäßigung auch für die ab August neuen Tarife anbieten wird, die ja vermutlich auch als "Träger" für die Option Online Flat in Frage kommen.

Könntest Du die Festnetznummer des Genion zumindest in den sechs Monaten ohne Festnetzanschluß nicht sowieso ganz gut gebrauchen?

Außerdem: Du suchst doch sowieso noch ein UMTS-Handy - bekanntlich kommt man kaum günstiger an ein neues Handy, als es sich bei Vertragsabschluß subventionieren zu lassen.

Ganz genau das, was Du suchst, nämlich sechs Monate DSL-Ersatz, gibt´s so nun mal nicht einzeln (außer natürlich bei Wind: monatlich 1 GB für 30 €), aber (auch finanziell) hochinteressante Alternativen - gerade als Student, und gerade, wenn sowieso ein Handy benötigt wird.

Vielleicht kann ja auch noch jemand was zur Mindestvertragslaufzeit von Vodafone Zuhause sagen?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Die Tarife finde ich sehr interessant und endlich mal wieder innovativ.

Sooooo innovativ sind diese Tarife nun auch wieder nicht:

Besonders günstige netz- oder anbieterinternen Gespräche (5 ct/min oder weniger) gibt´s schon bei vielen Prepaidkarten (Tchibo, Aldi, smobil, Xra Click&Go, CallYa Compact).

Tarife mit Mindestumsatz gibt´s ja lediglich bei E-Plus seit Einstellung des "Privat Plus" nicht mehr - bei den anderen Netzbetreibern aber schon (o2 Starter, T-Mobile Telly Basic, Vodafone Sun und Basic), bei mehreren Providern auch ohne Grundgebühr.

Axelchen

Zitat

Nachdem ich mich nun informiert habe ist dort nirgendwo etwas "günstiges" ohne 24-Monats-Bindung dabei. Echt schade :-(

Zumindest die Surf-Packs von o2 und die Option Online Flat von E-Plus haben, wie geschrieben definitiv eine Mindestvertragslaufzeit von nur drei Monaten - wo ist das Problem?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Mitsururgi
    Zitier doch mal bitte die Stelle, steh grad auf meinen Sehnerven ;) ...irgendwie lese ich da immer "ins VF D2 Netz" etc... :gpaul:

Da bist Du ja schon ganz nah dran - zu Happy Abend beispielsweise heißt es im Kleingedruckten:

" ... nationale Standardgespräche Mo bis Fr zwischen 20 und 8 Uhr - Fr. 20-24, Mo. 0-8 Uhr) innerhalb des Vodafone D2-Netzes oder ins dt. Festnetz. "

national = innerhalb eines Landes

Vodafone D2-Netz = deutsches Vodafone-Netz

dt. Festnetz = deutsches Festnetz

Fazit: Option gilt ausschließlich für Verbindungen aus dem deutschen VF-Netz. :D

Axelchen

Alternativen:

1. E-Plus Online-Flat Option ( 3 Monate MVL) zu einem E-Plus Laufzeitvertrag (24 Monate MVL, aber Auszahlung möglich).

2. Vodafone Zuhause Web (ich meine, mit 3 Monaten MVL zu bekommen).

3. Genion (24 Monate MVL, ev. "Card") mit Surfoption und Surf Pack (3 Monate MVL)

4. Gibt´s bei "Wind" (italienische Prepaidkarte mit günstigen Datenoptionen) was passendes?

Axelchen

Re: von o2 Active 50 auf Genion sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von LordDeath
    1. würde es sich aus eurer sicht lohnen, auf genion wieder zu wechseln? umts gibt da endlich wieder und 5€ grundgebühr würde ich sparen. wovon habe ich mehr?

Ob es sich lohnt, mußt Du anhand der Genion-Minutenpreise und Deinem Telefonieaufkommen selber ausrechnen - zu der Genion-Grundgebühr kommen bei diesem Tarif ja noch die Kosten für abgehende Gespräche hinzu. Beachte auch, daß der Wechsel von Active 50 Online zu Genion Online kostenpflichtig ist.

Zitat

2. ändert sich die vertragslaufzeit? beim wechsel zu active 50 war ich mir nicht so sicher.
    auf o2online.de steht, dass ich erst ab dem 29.10.2006 meinen vertrag verlängern kann. läuft der doch im märz aus?
    bei den genion-online vertragsinformationen steht auf jeden fall, dass bisherige monate von der vertragslaufzeit abgezogen werden...

Tarifwechsel haben keinerlei Auswirkungen auf die Vertragslaufzeit. Da man bei o2 ab 5 Monate vor Laufzeitende verlängern kann und du ab 29.10. verlängern kannst, läuft der Vertrag offensichtlich bis 29.3.2007.

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung sind übrigens alle Tarifwechsel kostenlos, auch der normalerweise kostenpflichtige von Active 50 zu Genion. Es kann daher eventuell Sinn machen, den Wechsel bis zu Deiner Verlängerung aufzuschieben.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    HappyLive gilt nur innerhalb des Portals, damit kann man keine freien Seiten kostenlos aufrufen, und genau das ist für die meisten User am intressantesten.

Klar, nur bevor ich in der Ungewißheit lebe bzw. erst mit der kommenden Monatsrechung erfahre, was (außerhalb des E-plus-Portals) denn nun genau von der E-Plus-Wap-Flat abgedeckt ist, würde ich für den selben Preis lieber Happy live auf ´ner Prepaidkarte nehmen, ohne Guthaben ist man wenigstens vor ungewollten Kosten absolut sicher. Offiziell ist Happy live zwar auch nur eine Portal-Flat, aber Bahn und ebay geht ja trotzdem ohne Zusatzkosten. Auch die E-Plus-Wap-Flat hätte übrigens eine dreimonatige Vertragslaufzeit

Zitat

Sicherste Alternative ist da das o2 Surf&Email Pack.

Richtig, aber nicht jeder, der eigentlich mit ´nem E-Plus-Vertrag telefoniert, wird nur für das Surf&E-Mail-Pack einen zusätzlichen o2-Vertrag abschließen wollen. Bei einer zusätzlichen CallYa dagegen dürfte die "Hemmschwelle" deutlich niedriger liegen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Kann das jemand bestätigen was der Vorposter geschrieben hat?

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir die Flatrate für 5,00 € zu holen:
    sollte ich bedenkenlos zuschlagen oder eher davon abstand nehmen.

Allein diese Ungewißheit wäre mir schon zu blöde. Lieber ´ne billige CallYa besorgen, Happy live! dazubuchen, und immer nur gerade die 5 € für die Option aufladen, kurz bevor VF die Gebühr dafür abbucht - wenn kein Prepaidguthaben vorhanden ist, kann man sich sicher sein, keine kostenpflichtigen Seiten aufzurufen. Weiterer Vorteil von Happy live bei CallYa gegenüber Happy live bei einem Laufzeitvertrag: Man kann elegant die dreimonatige Mindestlaufzeit der Option umgehen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Und das es auch im Callya Special funktioniert, steht auch im Forum.

Daß es grundsätzlich mit Callya Special funktioniert, ist ja auch nicht die Frage. Interessant wäre viel mehr, ob Videotelefonate zur "Best Friend"-Nummer, wenn diese eine Vodafone-Mobilfunknummer ist, auch zu den vergünstigten "BestFriend"-Preisen abgerechnet werden, also 29/19/9 ct/min, oder ob dann die normalen netzinternen Minutenpreise von 39/19/19 ct gelten.

Insbesondere die 9 ct/min am WE wären ja, wenn ich nichts übersehen habe, nach smobil-intern die zweitbilligste Möglichkeit für Prepaid-Videotelefonie, und eine beliebige nicht-smobil-Nummer im Vodafone-Netz könnte man am WE überhaupt nicht billiger anrufen (smobil: 15 ct/min).

Axelchen