Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von kball
    das heisst die BW HZ klappt auch bei t-mobile?

Sprich kostenfreie Rufumleitungen innerhalb des D1 Netzes auf eine andere D1 Nummer (z.B. easymobile) ausserhalb der HZ?

Rrrrrrrrichtig! :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von paddel28
    Ich habe nun mal gerechnet, ich hatte in den letzten sechs Monaten einen Durchschnittsbetrag von 16 €. Ich habe durchschnittlich bloß 13 Minuten verbraucht. Dann reicht mir der KombiComfort ja locker.

Vorsicht: Nicht nur die Anzahl der Minuten, sondern auch das Gesprächsziel sind entscheidend! Würdeset Du diese 16 Minuten außerhalb des Zuhausebereiches vertelefonieren, würde Dich das mit dem KombiComfort zwischen 4,64 und 9,44 € kosten. Davon gehen zwar noch 5 € Studentenguthaben ab, aber es könnte immer noch teurer sein als mit dem KombipaketZuhasue 50 Student. Daher hatte ich den Taschenrechner erwähnt ... :D

Weiterer Vorteil des Kombipaketes wäre übrigens, daß der "UMTS-Bonus" über die gesamte Vertragslaufzeit gratis ist, beim KombiComfort nur in den ersten drei Monaten.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Aitack
    Ähem, Leute, schaut Euch mal hier http://www.vodafone.de/infofaxe/469.pdf
    im ersten Fenster unter dem Punkt "Kosten" das hinter dem 2. Strichelchen an...wie, bitte, ist das zu verstehen???? Was sind "nachgeschaltete weitergehende Anrufumleitungen"????? Die sind nämlich kostenlos :confused:

"Nachgeschaltet" nennt VF das nur deshalb, weil die davon ausgehen, daß diese RUL nur dann zum Einsatz kommt, wenn ein Anruf auf die Festnetznummer zuerst mal kostenpflichtig auf die Mobilnummer des Zuhause-Tarifs umgeleitet wird. Daß man zu diesen Preisen, also netzintern kostenlos, auch ohne vorherige Umleitung durch den AM umleiten kann, will man den Kunden wohl nicht auf die Nase binden. :D

Axelchen

Re: HOME umleiten ohne anrufmanager!!!

Zitat

Original geschrieben von 10178berlin
    ...die HOME festnetznummer kann man doch eigentlich nur im anrufmanager und dann nur auf die eigene mobilnummer um leiten, im handymenue mit umleiten auf eine andere tmobile nummer aber wie muß dann der anrufmanager geschaltet sein , oder gibt es da gsm codes? :(

Ist genau das selbe wie bei Genion: Sobald das Handy in der Homezone eingebucht ist, greifen nicht die Einstellungen des Anrufmanagers, sondern die "normalen" RULs per Handymenü oder GSM-Code. Im AM wird ausschließlich eingestellt, was mit Anrufen auf die Festnetznummer passiert, wenn das Handy nicht in der Homezone eingebucht ist.

Man kann also nur dann (per GSM-Code/Handymenü) auf eine andere T-Mobile-Nummer umleiten, wenn das Handy in der Homezone eingebucht ist, und in diesem Fall kommen die Einstellungen des AM sowieso nicht zum Tragen. Ich würde im AM aber vorsichtshalber "keine Umleitung" wählen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Fahrplan
    Genion Card Student klingt sehr gut, da gibt es nur zwei Probleme:
    Erstens wird ein Handy dazu gewünscht, und zwar irgendein PDA-mäßiges, sprich XDA/VPA oder ähnliches.

Es gibt den "Genion Student" natürlich auch mit Hardware, dann halt mit 9,99 € Grundgebühr und nur 5 € Gesprächsguthaben. Dann würde ich aber im Moment wegen den höheren Subventionen eher zum VF KombiComfort Student oder halt einem Studenten-Minutenpaket bei T-Mobile oder Vodafone mit Festnetz-Option greifen, siehe meine Empfehlungen 3 und 4.

Zitat

Und zweitens wird er ja im zweiten Jahr kein Student in Deutschland, sondern in Österreich sein, somit hat er auch keine Bescheinigung, um bei einem deutschen Anbieter einen Studentenvertrag zu erhalten bzw. die Konditionen nicht zu verlieren.

Normalerweise muß man den Studentenstatus nur bei Vertagsabschluß und dann erst wieder bei Verlängerung nachweisen. Bei Genion oder KombiComfort besteht der Studentenbonus aber doch sowieso aus Gesprächsguthaben - selbst wenn der Bonus im zweiten Jahr gestrichen würde, wäre das völlig egal, er würde ja ohnehin nicht genutzt werden.

Zitat

Aber ist es vielleicht möglich, den Vertrag nach 12 Monaten auf einen anderen Studenten in Deutschland umzuschreiben und die Hardware mit einer österreichischen Karte zu nutzen? Dann wäre der KombiComfort von VF mit den hohen Subventionen ja wohl nicht schlecht.

Umschreiben ist bestimmt möglich, aber warum sollte man das tun? Er hat durch das Handy mehr als den Gegenwert sämtlicher Fixkosten erhalten, da ist es doch völlig wurscht, ob der Vertrag genutzt wird oder nicht. Es gibt nicht wenige Leute, die schließen den KombiComfort nur deshalb ab, um günstig an teure Hardware zu kommen, und nutzen den Vertrag dann zwei Jahre lang überhaupt nicht. :D

Axelchen

Re: o2 Vertrag: Kann ich Prepaid-Karte reinmachen?

Zitat

Original geschrieben von synce
    das war wirklich ein großer Fehler einen Vertrag abzuschließen: Bei mir auf dem Konto werden mittlerweile schon astronomische Summen abgebucht.

Das liegt aber nicht daran, daß Du einen Vertrag abgeschlossen hast, sondern daran, daß Du offenbar telefonierst, ohne Dir über die Folgekosten Gedanken zu machen. Mit ´ner Prepaidkarte ist Telefonieren auch nicht gratis, es geht halt einfach nicht mehr, wenn das Guthaben aufgebraucht ist.

Als Konsequenz aus hohen Handyrechnungen würde ich lieber analysieren, was genau denn die unerwartet hohen Kosten verursacht hat, und mein Telefonieverhalten künftug entsprechend ändern oder in einen passenderen Tarif wechseln, denn die Grundgebühr bei o2 zahlst Du die nächsten zwei Jahre auf jeden Fall.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von paddel28
    Aber immerhin hat das Ganze jetzt ja etwas gebracht, der Vertrag wird storniert und ich überlege mir nun, was ich will, den Vodafone KombiComfort Student oder eben vielleicht doch den Vodafone KombiPaket Zuhause 50 (Student) , wobei der zweite Tarif ja teurer ist... Hilfe!!! Vodafone und sein Tarifdschungel.

Die Entscheidung zwischen diesen beiden Tarifen sollte anhand eines Taschenrechners und den Preistabellen leicht fallen:

KombiComfort Student: 9,95 € Grundgebühr, 5 € Gesprächsguthaben für alles verwendbar.

Kombipaket Zuhause 50 Student: 12,50 € Grundgebühr, 50 Inklusivminuten gelten in alle Netze, aber nur außerhalb des Zuhausebreiches (Stimmt doch so, oder?).

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Xtra Nonstop benutze Ich nur bei vorheriger Absprache über einem günstigeren Tarif, da mir 39 Cent für ein kurzees Techtelmechtel mit einer Mailbox oder einem unpassendem Moment bei meinem Gesprächspartner zu viel sind.

Genau das finde ich bei der Nonstop-Option so furchtbar lästig. Ich hab´zwar auch eine Xtra mit der Option, nutze diese aber höchst selten:

Man muß ja erstmal mit ´nem anderen Tarif "vorfühlen", ob der Angerufene überhaupt erreichbar ist und Zeit und Lust auf ein längeres Gespräch hat, und oft ergibt sich ja auch erst im Laufe eines Gespräches, daß dieses länger dauert. Nach einem unerwartet doch längeren Gespräch mit Genion aus der Homezone oder dem E-Plus Professional ins Festnetz oder mit Click&Go zu T-Mobile denke ich im Nachhinein, daß das mal wieder ein Fall für Xtra Nonstop gewesen wäre - wenn man´s bloß vorher gewußt hätte!

Selbst wenn man weiß, daß ein längeres Gespräch ansteht, und sich daher für Nonstop entscheidet, kann die Verbindung gerade unterwegs im Auto oder der Bahn immer mal wieder abreißen, und dann sind für nur wenige Minuten schon die 39 ct fällig, und ich ärgere mich, weil ich mit dem E-Plus Professional (3 ct ins Festnetz) oder der Xtra Click&Go (5 ct zu T-Mobile) deutlich billiger weggekommen wäre.

Vor Nonstop war die Sache leicht, da habe ich einfach aus meinem Tarif-Portfolio die Karte mit dem für Uhrzeit und Gesprächsziel günstigsten Minutenpreis ausgewählt - natürlich unter Berücksichtigung diverser Mindestumsätze. Aber mit Nonstop kam mit der Gesprächsdauer ein oftmals allzu unkalkulierbares Auswahlkriterium hinzu. :D

Axelchen

Re: Studentenvertrag für Deutschland und Österreich

Zitat

Original geschrieben von Fahrplan
    Oder was wäre alternativ empfehlenswert, um die Kosten möglichst gering zu halten?

Meine vier Top-Empfehlungen wären:

1. Auf die Festnetznummer verzichten und ´ne Prepaidkarte holen (Aldi Talk).
    2. o2 Genion Card Student abschließen, dann zahlt er halt 12 Monate lang 5 € Grundgebühr umsonst. Ist aber trotzdem ein guter Deal, weil man ja monatlich 10 € Gesprächsguthaben hat.
    3. VF KombiComfort Student abschließen, der wird aktuell so hoch subventioniert, daß die Hardware mehr wert ist als die Fixkosten über die gesamte Laufzeit. Und 5 € monatliches Gesprächsguthaben gibt´s hier auch.
    4. T-Mobile Relax 50 Student mit T-Mobile@home-Option oder Vodafone 50 Student mit Zuhause-Option (kein Kombi-Paket, sondern die separate Zuhause-Option!), abschließen. Die Festnetznummer-Option kann dann nach den 12 Monaten gekündigt werden, dann bleibt nur der für Studenten ermäßigte Grundpreis des jeweiligen Minutenpaketes.

Es war mal im Gespräch, daß es T-Mobile@home auch für Xtra geben sollte, davon hört man aber momentan nichts mehr. Aber solange bei Genion Card Student insgesamt 10 € monatliches Guthaben enthalten ist, wäre das gegenüber Xtra mit T-Mobile@home trotz der 24monatigen Laufzeit ohnehin die günstigere Wahl.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Ladyline
    Ähm, des halte ich für ein Gerücht, solange sie kein Weiß/rot Kunde ist bezahlt sie niemals 169, 50 € und erst recht nicht in den neuen KombiPaketen egal ob Student oder nicht,...

Aber sie war ja schon VF-Kundin mit dem VF 50.

Zitat

noch nie hab ich bei einer VVL Subventionssenkung aufgrund eines Studenten-Tarif gesehen.

Habe ich ja auch nicht behauptet.

Zitat

Sobald der willige Vertragsverlängerer in die neuen Tarife einsteigt, hier zb. Die Kombipakete, profitiert er genauso wie ein Neukunde, wenn gar manchmal nicht besser, wenn er den nötigen Status hat ;) Aber nie schlechter.

Ich merke gerade, daß ich das erste Posting falsch gelesen/verstanden habe: Ich dachte, sie müßte die 169,50 € auch bei Tarifwechsel ins Kombipaket Zuhause 50 Student zahlen, und der Neuabschluß des KombiComfort wäre de einzige Möglichleit, es für einen Euro zu bekommen. :gpaul:

Zitat

Ich glaub sie ging davon aus wenn sie in ihrem "alten" V50 bleibt, wo die Subventionen nun kaum noch behandelt werden;).

Ja, so wird es sein.

Zitat

Also entweder Kombi50 Student oder KombiComfortStudent, egal was das K750i kostet dich nur ein Euro, also jetzt im Moment, was morgen natürlich ist weiß ich net ;)

Und daher natürlich der einzig vernünftige Rat: Zweiten Vertrag auf jeden Fall rückgängig machen und mit dem alten Vertrag in den gewünschten Kombi-Tarif wechseln.

Sorry nochmal, daß ich das mit dem Handypeis falsch verfstanden habe.

Axelchen