Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von TobiF2105
    also eine chance auf vvl mit handy und awp gibt es nicht? schade...

Ich würde nicht auf die Subvention verzichten, nur um das AWP behalten zu dürfen. Überleg´ mal, ob statt AWP nicht auch die Weekend-Flat in Frage kommt, oder ob ein Wechsel in Genion mit Homezone-Flatrate (in den ersten drei Monaten gratis) in Frage kommt.

Jetzt zahlst Du 20 € für Active 100 Student und 5 € für das AWP, hast dafür 100 Minuten in alle Netze plus Feierabend-Flatrate ins Festnetz und zu o2.

Für Genion Student mit Homezone-Flat würdest Du 20 € zahlen, die Flatrate für Gespräche ins Festnetz und zu o2 wäre zwar lokal, aber dafür nicht zeitlich beschränkt, und den Studentenbonus von monatlichen 5 € Gesprächguthaben hättest Du auch noch. Außerdem kannst Du zwischen inside o2- und Mobile-Option wählen, und bei Bedarf auch hier die Weekend-Flat buchen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Hinzu kommt, dass mittlerweile auch Vodafone und T-Mobile Homezones anbieten, die zwar teurer sind , aber so mancher, der sein Festnetz abschaffen will, gibt gerne etwas mehr Geld aus, und hat dafür ein "richtiges" Netz; insbesondere Leute, die Geld haben.

Teuer ist nur T-Mobile@Home, weil man das grundsätzlich als zusätzliche Option zu einem Vertrag buchen und bezahlen muß. Vodafone Zuhause ist mindestens genauso billig wie Genion, wenn man den KombiComfort nimmt: Für 10 € Grundgebühr ist auch hier die Festnetznummer schon inklusive, und aktuell ist die Subvention wesentlich (!) höher als bei Genion; einen Studentenbonus (5 € monatliches Gesprächsguthaben) kann man ebenfalls bekommen. Lediglich die Parzellen-Flat, die bei weitem nicht jeder braucht, ist bei o2 5 € günstiger, und für Viel-SMSer ist der Genion Online erste Wahl. Da ich persönlich weder Flat noch Frei-SMS brauche, würde ich im Moment eher Vodafone Zuhause nehmen - nicht, weil ich den einen oder anderen Anbieter lieber mag, sondern aus rein finanziellen Überlegungen! :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Chico_MH
    Klar kann man jeden Vetrag der ausläuft umwandeln in einer Aufladbaren karte!

Falsch! "Umwandeln" bedeutet, einen Vertrag nach dessen Ende in eine Prepaidkarte des selben Anbieters umzuwandeln - das geht bei o2 nicht. Man kann Rufnummern aber auch zu anderen Anbietern mitnehmen, das ist dann aber keine Umwandlung, sondern eine Portierung. Wegportieren kann man eine Nummer grundsätzlich von jedem Vertrag und jeder Perpaidkarte, Reinportieren in jeden Vertrag und zu Xtra und CallYa.

Axelchen

Re: T-D1 (Phone-House) Guthaben ist plötzlich weg

Zitat

Original geschrieben von Uwe Rei
    Oder hat jemand eine Idee, wo das Guthaben sonst geblieben sein könnte?

Das ist bei Prepaid natürlich schwer zu sagen, weil man da keine detaillierte Rechnung bekommt.

Meine Mutter nutzt einen E-Plus Professional, für ihre wenigen Gespräche ins Festnetz paßt der optimal. Der Vertrag läuft aber auf meinen Namen, ich bekomme also die Rechnungen, heute aktuell die für April. Neben sieben gewollten Gesprächen für insgesamt 60 ct stehen in der Rubrik "Kurznachrichten" immer paarweise "SMS Info GT K 0,00 €", gefolgt von "SMS Info Einz. GT K 0,20 €", Summe 1,20 € für nix und wieder nix! :flop: Kommentar meiner Mutter: Da stand irgendwas, ich hab´s immer möglichst schnell weggedrückt, damit´s nix kostet. :rolleyes: Super, jetzt ist nicht mal mehr nachzuvollziehen, was sie da überhaupt angestellt hat! :mad:

Weiterer Posten auf der Rechnung: 4 ct für WAP-Nutzung per CSD - meine Mutter hat nicht den geringsten Schimmer, was es mit WAP auf sich hat!

Ich hatte ihr extra ein einfach zu bedienendes Siemens A 65 besorgt - offenbar noch immer nicht idiotensicher genug! Das Schlimme ist ja, daß solche ungewollten Kosten jederzeit wieder auftreten können, ich kann ihr ja nicht mal erklären, was sie falsch gemacht hat, weil ich es selber nicht nachvollziehen kann! Einfach mal komplett lesen, was auf dem Display steht, dann nachdenken, und dann erst "ja" oder "nein" drücken, oder vielelciht mal in die Bedienungsanleitung schauen, ist offenbar schon zuviel verlangt! :rolleyes:

Will damit sagen, daß Leute, die so gar keine Ahnung haben, immer wieder und auf verschiedenste Art und Weise ungewollt Kosten verursachen, und halte auch in diesem Fall des "verschwundenen" Xtra-Guthabens eine Fehlbedienung durch den Benutzer für die wahrscheinlichste Ursache.

Allerdings konnte ich bisher noch überhaupt keine Tarif-Falle, noch dazu eine Prepaid-spezifische, erkennen:

Portierungskosten: Die sind bei Pepaid genauso hoch wie bei Laufzeitverträgen.

Roaminggebühren: Höher als bei Laufzeitverträgen, aber keine Falle, sie werden dem Kunden ja nicht verheimlicht.

Gebühren für Datenkommunikation: Die "by call"-Tarife bei Laufzeitverträgen sind nicht viel günstiger als bei Prepaid, billiger wird´s immer erst durch Datenoptionen, die es bei Prepaid halt kaum gibt. Eine Falle ist aber auch das nicht, die Gebühren für Datenkommunikation werden dem Kunden ja ebenfalls nicht vorenthalten.

Als "Falle" würde ich es eher bezeichnen, wenn man an den Handys allzu leicht kostenpflichtige Dienste ungewollt aufruft (z.B. Verbindung zum Netzbetreiberportal mit einem einzigen Tastendruck ohne weitere Bestätigungsabfrage), oder wenn man in Grenznähe unbemerkt ins ausländische Netz wechselt - während eines Gespräches steht der Netzbetreiber schließlich nicht im Display!

Wenn in einem Tarif bestimmte Dienste einfach nur teuer sind, ist das aber noch lange keine Falle.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Flash0r
    hum wieso sollen die dann noch interessanter werden ?
    klär mich mal auf, oder hab ich ein :gpaul:

Nicht jeder kann mit 150 Minuten zu E-Plus etwas anfangen, aber in Kombination mit einem geeigneten Vertrag kann man die auch für Anrufe ins Festnetz verbrauchen: Einfach den E-Plus-Vertrag anrufen und von dorgt kostenlos auf die gewünschte Festnetznummer Weiterleiten.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Kali
    Bei der Free & Easy müssten doch auch 150 Bonusminuten (30 Tage ins E-Plus Netz im 1/1 Sekunden! Takt gültig) dabei sein, oder? :D

Und wenn man einen E-Plus-Vertrag mit kostenloser RUL ins Festnetz hat, wie z.B. den alten Aktions-Profesional, werden die 150 netzinternen Minuten noch interessanter!. :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, wäre die GSM-Homezone ein Bereich außerhalb der Surfzone.....

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird das Wort "Surfzone" ausschließlich im Zusammenhang mit Surf@Home, nicht aber mit Genion verwendet. Bei Genion wird offiziell weder zwischen Homezone und Surfzone unterschieden, noch zwischen GSM-Homezone und UMTS-Homezone, es gibt vielmehr für jeden Genion nur "die eine Homezone". Der normale Kunde weiß ja nicht mal, daß seine Homezone im GSM-Netz nicht exakt der im UMTS-Netz entspricht.

Die Surf-Option ist übrigens kein UMTS-Dienst! Unter UMTS-Dienst versteht o2 lediglich UMTS-Netzempfang. Die Surf-Option ist vielmehr eine kostenlose Tarifoption, durch die man andere (zeitbasierte) "by call"-Tarife für die paketvermittelte Datenübertragung bekommt, und bei der preislich zwischen der Nutzung innerhalb und außerhalb der Homezone unterschieden wird. Der Fall "innerhalb der Homezone, aber außerhalb der UMTS-Versorgung" ist bei Kunden mit Surfoption gar nicht möglich, da ja nur solche Kunden die Surfoption buchen können, in deren Homezone auch UMTS-Empfang vorhanden ist. Das heißt aber nicht, daß z.B. bei Nutzung eines reinen GPRS-Handys mit Genion und aktivierter Surfoption die Preise dieser Surfoption auf einmal nicht mehr gelten!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Die funktioniert genau so wie das Weekend-Pack bei D1, imho ein fieses MinusGeschäfts für o2.

Die Option heißt mittlerweile Weekend-Flat, und ob es ein Minusgeschäft für o2 ist, hängt natürlich davon ab, wieviel ins Festnetz und wieviel aus dem T-Mobile-Netz telefoniert wird.

Axelchen

Re: Re: Re: Befristung betrifft den Tarif

Zitat

Original geschrieben von artx
    So habe ich beispielsweise aufs falsche Pferd gesetzt was Nonstop/OpenEnd anging. Wegen der Einbeziehung des Festnetzes für beide habe ich mich für Nonstop entschieden weils anfangs günstiger war. Eine CallYa im OpenEnd habe ich aus dieser Option wieder abgemeldet, weil mir eine Karte mit 1,50€ Monatsgebühr reichte. Wie es weitergeht ist bekannt; also Pech gehabt

Bei mir ganz genau das selbe. Und bei Vodafone hätte man sogar länger als zwei Stunden für 39 ct telefonieren können. Na ja, dafür gibt´s bei T-Mobile auch CSD-Verbindungen zu diesem Preis.

Axelchen