Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von kues
    Dir ist schon klar, daß du auf einen Wechsel des Tarifs kein Anrecht hast nach dem geschlossenen Vertrag. :D Da wäre dann wieder die Frage nach dem guten Willen von o2. ;)

Selbstverständlich gibt´s die Möglichkeit, den Tarif zu wechseln, und ich habe noch nie gehört, daß ein Wechsel verweigert worden wäre. Ob das Anrecht auf einen Tarifwechsel ausdrücklich "verbrieft" ist, mag für Juristen von Interesse sein, ausschlaggebend ist aber doch nur, daß es geht!

Zitat

Und mir wurde z.B. mitgeteilt eine einfache Umstellung meines alten RV in Card-RV (auch normaler Card) wäre nicht möglich (obwohl ja schon Ewigkeiten keine Subventionen geflossen sind), nur bei VVL würde das gehen.

Natürlich geht ein Wechsel von einem Tarif mit Handysubvention in "Card" nur im Rahmen einer (aktiven) VVL - was dachtest Du denn? :D Und diese aktive VVL ist ja bei allen betroffenen Kunden jederzeit möglich! Daß schon länger keine Subvention in Anspruch genommen wurde, hat der passiv verlängernde Kunde ja höchstselbst verschuldet bzw. ganz gezielt in Kauf genommen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von kues
    zu 3: Aber ein Betroffener wird gezwungen entweder eine höher GG zu zahlen oder eben sich weiter 24 Monate an einen konkreten Tarif von o2 zu binden.

Falsch! Man bindet sich zwar weitere 24 Monate an o2, nicht aber an einen konkreten Tarif, den kann man jederzeit wechseln! Und wenn der Ausgangstarif der Genion Card ist, in den man bei aktiver VVL zunächst hineinwechselt, ist der Wechsel zu Active Card sogar kostenlos. Das Argument

Zitat

Auch könnte relevant sein bzw. werden, daß nur 2 Verträge pro Person mit o2 möglich sind.

zieht daher auch nicht: Der Genion muß ja nicht erst auslaufen, um einen zweiten Active-Vertrag abschließen zu können.

Zitat

Und die fixen Kosten, die eben für 2 Jahre entstehen, sind größer als die erhöhte GG bis zum Ende einer 12-monatigen Laufzeit, da ja meist schon ein paar Monate abgelaufen sind (auch wenn ich im Moment ohne RV im Genion-Card noch eine Gegenleistung/Gesprächsguthaben bekomme)

Richtig, aber ich denke, die wenigsten, die ihren Studenten-Genion passiv verlängert haben, haben das wegen der nur 12monatigen Vertragslaufzeit getan, sondern eher, um sich die Altkonditionen und/oder den Studentenvorteil "Grundgebührermäßigung" zu erhalten.

Wer mit o2 insgesamt unzufrieden war, hätte seinen Genion sicherlich bereits zum Ablauf der 24 Monate gekündigt. Die (passive) VVL läßt aber auf den Wunsch schließen, grundsätzlich bei o2 zu bleiben, so daß eine Bindung um weitere 24 Monate kein Problem sein sollte.

Axelchen

Re: Einstellung zum O2 Datapack

Zitat

Original geschrieben von recoil
    ... wie Online beschrieben den Zugangspunkt auf surfo2 gestellt.

Wo genau hast Du diese Einstellungen her? Poste mal den genauen Link.

Axelchen

Ich versteh´ ehrlich gesagt den ganzen Wirbel um die Sache nicht, und halte das alles höchstens aus juristischer Sicht für interessant.

1. Betroffen sind ausschließlich Ex-Studenten, die auch nach Studienende weiterhin von den Studentenvergünstigungen profitieren wollen.

2. Wer sich innerhalb einer 24monatigen Vertragslaufzeit befindet, also die letzte VVL aktiv als Student duchgeführt hat, braucht bis zum Ende dieser Laufzeit keine Bescheinigung vorzulegen.

3. Betroffen sind folglich ausschließlich diejenigen, die sich in einer 12monatigen Vertragslaufzeit befinden, da sie den Vertrag einfach haben weiterlaufen lassen. Diese Personen können aber jederzeit aktiv verlängern und dabei den Tarif wechseln - z.B. in Genion Card, der ja auch nur 5 € Grundgebühr kostet und damit ganz offiziell eine exakt dem alten Studentenbonus entsprechende Vergünstigung bietet (Handysubvention fällt ja bei passiver VVL genauso flach wie beim Card!), darüberhinaus aber auch noch das monatliche Gesprächsguthaben von 5 €, das in den meisten Fällen die Veränderungen durch den Wechsel in den neuen Genion mehr als wettmachen dürfte.

Es wird also niemand gezwungen, von jetzt auf gleich die volle Grundgebühr zahlen zu müssen, ohne kündigen oder in Genion Card wechseln zu können!

Ein wirklicher Verlust ergibt sich meiner Meinung nach höchstens für diejenigen, die entweder einen alten Studenten-Duo für 7 € aufgeben müssen - wobei auch hier der Wechsel in zwei mal Genion Card für 10 € Grundgebühr, aber dafür 10 € Gesprächsguthaben nicht so furchtbar tragisch ist, und die Duo-Gespräche dadurch deutlich billiger werden - , oder für diejenigen, die unbedingt die City- oder Local-Option behalten wollen.

Man sollte sich überlegen, ob man, auch wenn man (noch) nicht aufgefordert wurde, eine neue Bescheinigung vorzulegen, nicht sowieso aktiv verlängern und in den Genion Card wechseln sollte, solange die 5 €-Guthabenaktion läuft und es die Flatrate drei Monate gratis gibt.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von wdata83
    sim lock es geht nur die mitgelieferte karte rein

Da solche Falschaussagen regelmäßig auftreten: Beschreib´ doch mal bitte genau, wie Du zu dieser Aussage kommst! Irgendwo aufgeschnappt, von der Packung abgelesen oder selbst ausprobiert, und wenn ja, welche SIM-Karten ganz genau hast Du getestet? :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von flip2403
    also bei den umts-geräten ist es wirklich das, das es NUR MIT DER MITGELIEFERTEN callya-karte funktioniert...

Diese pauschale Aussage ist und bleibt Unfug - wieso wird hier immer wieder so ein Mist behauptet? :flop:

Ich berichte gerne nochmals von meinem CallYa-V980 (einem UMTS-Gerät!), in dem neben der beiliegenden auch eine andere CallYa-Karte problemlos funktioniert.

Axelchen

Re: e-Plus Partnerkarte

Zitat

Original geschrieben von TomHH34 Meine Frau und ich sind am Überlegen, ob wir die Partnerkarte nehmen, bekommt man da durch eine neue Nr? Oder kann sogar ihren alten Vertrag auf meinen als Partnerkarte übernehmen und vielleicht auch noch ein neues Handy bekommen?

Die Partnerkarte ist im grunde ein völlig eigenständiger Vertrag mit eigenem Tarif und eigener Rufnummer, die man auch von einem vorherigen Vertrag dorthin portieren kann.

Axelchen

Wie ich das sehe, paßt Genion ganz gut bis auf die teuren Gespräche außerhalb der Homezone ins Festnetz, und da drängt sich als Ergänzung des Genion ein rechnerisch fixkostenfreier E-Plus Professional S ja geradezu auf! Das dafür empfehlenswerte zweite Handy muß in diesem Fall ja nur dann mitgenommen werden, wenn die "Homezone-Stadt" verlassen wird.

Und was den Genion betrifft: Ich würde verlängern und dabei in Genion Card Student mit 5 € Grundgebühr (geringstmögliche Fixkosten!) und 10 € monatlichem Gesprächsguthaben wechseln. Die etwas schlechtere Mobile Option ist durch das Gesprächsguthaben sicherlich zu verschmerzen, zudem ergibt sich ja weiteres Einsparpotential, wenn alle Gespräche ins Festnetz, die mit Genion mehr als 3 ct/min kosten würden, mit dem E-Plus Professional S geführt werden.

Axelchen

Wie ich das sehe, erkauft man sich den vergünstigten XL-Tarif mit geringerer Handysubvention. Alle interessanten Gerätepreise galten nur im "März-Special", d.h. "bei einer Freischaltung bis zum 15. März 2006" - das war gestern. Die aktuell gültigen Gerätepreise liegen sogar über denen, die E-Plus bei Abschluß eines "Kategorie S"-Tarifs verlangt, und der Prof. XL ist/war ja zwei Kategorien höher angesiedelt (also wie T&M 200). So gibt´s das Samsung D600 z.B. bei E-Plus mit T&M 200 für 0 €, mit diesem Cellway Prof. XL kostet es aber 99,90 €. Selbst wenn man berücksichtigt, daß man durch die Vergünstigung quasi nur "Kategorie S" zahlt: Selbst im T&M 25 und 50 kostet das Handy bei E-Plus nur 59,90. Und dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, daß man bei den Providern normalerweise eher niedrigere Gerätepreise erwarten kann als direkt beim Netzbetreiber.

Axelchen