Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von xzgx
    Ich versteh gar nicht, wieso die meisten hier Base mit Simyo oder anderen E+Derivaten kombinieren. Das macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn.

Der Sinn in der Kombination von Base mit einem weiteren E-Plus-Produkt liegt in der kostenlosen netzinternen Rufumleitung! Dadurch können auch Anrufe auf die Base-Nummer der andern Karte entgegengenommen werden.

Deine Kombination mit Loop Mobile ist tariflich auch sehr attraktiv, allerdings nur durch die BWHZ und EasyMoney. (Ich nutze die BWHZ auch mit einer solchen Loop). Wenn man die BWHZ aber nicht braucht und dadurch wesentlich weniger Easy Money anfällt (oder auch gar keins, weil die Loop diese Funktion gar nicht hat), ist Loop Mobile im Vergleich zu Simyo viel zu teuer, von Aldi Talk ganz zu schweigen. Und die Time&More-Tarife bieten eine volle Handysubvention, als Web-Tarif 150 Frei-SMS, und mit Code25 einen Paketpreisrabatt von 20 %.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von cardphone1
    Und nicht vergessen: erst mal ein(e) UMTS/GPRS-Händi bzw. -Datenkarte (un-subventioniert) anschaffen, das ist alles noch ziemlich neu und un-billig...

Wenn Dir die Geschnwindigkeit von HSCSD reicht, kommst Du auch mit GPRS aus und brauchst kein UMTS. Und GPRS-Hardware dürfte eher billiger sein als solche für HSCSD, weil hier die Auswahl wesentlich größer ist.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du vor, im Ausland mit einer Prepaidkarte des entsprechenden Landes über HSCSD online zu gehen, d.h. Du mußt für jede Karte eine andere Einwahlnummer verwenden.

Die GPRS-Nutzung einer Karte im Ausland ist um ein Vielfaches einfacher, Du kannst nämlich die heinischen Zugangsdaten unverändert verwenden, und gerade die GPRS-Roaminggebühren sind oft kaum höher als die GPRS-Preise in Deutschland, zumal Du beim Roaming den bei GPRS günstigsten Roamingpartner auswählen kannst.

Lies Dir hier unbedingt alles zum Thema "Wind" durch - das ist eine italienische Prepaidkarte, zu der man eine Datenoption buchen kann, die auch außerhalb Italiens genutzt werden kann und dabei sogar die GPRS-Preise von deutschen Prepaidkarten bei Nutzung in Deutschland (!) deutlich unterbietet. Auch für die "Wind"-Karte gilt natürlich: GPRS-Zugang einmal konfigurieren und es funktioniert überall.

Bedenke auch: HSCSD ist nicht in allen Netzen verfügbar, und selbst wenn ein Netzbetreiber es grundsätzlich anbietet, kann es sein, daß man es mit einer Prepaidkarte doch nicht nutzen kann. Dann geht nur das furchtbar langsame CSD mit 9,6 oder maximal 14,4 kbit/s. Durch die dann zwangsläufig längeren Onlineverbindungen wird das ganze im Vergleich zu GPRS schnell unnötig teuer.

Axelchen

Noch mal kurz etwas zum Thema "Seriosität von Fetsnetz- und Mobilfunknummern":

Daß eine Fetsnetznummer für Firmen "zum guten Ton" dazugehört, kann ich durchaus nachvollziehen. Hier macht eine Festnetznummer aber auch deshalb Sinn, da man ja häufig "den gerade zuständigen Mitarbeiter" erreichen muß, es dabei aber keine Rolle spielt, wer genau das aktuell ist.

Bei Privatleuten sieht das aber ganz anders aus: Da will man meistens eine ganz bestimmte Person sprechen, egal, wo sich diese gerade aufhält; hier macht es mehr Sinn, auf deren Handy anzurufen, auf dem sie auch unterwegs ereichbar ist und niemand anderes drangeht, höchstens die persönliche Mailbox.

Für Privatleute ist eine Festnetznummer meiner Meinung nach wirklich nur noch dazu nötig, um günstig erreichbar zu sein.

Axelchen

Das Angebot klingt so, als würde man für 10 € den VF 25 abschließen und hätte die Option "Happy Wochenende" für 24 Monate gratis - kann das wirklich sein? Je nach Höhe der Handysubvention wäre das ja ein relativ interessantes Angebot.

Wer aber pro Woche 25 bis 35 Minuten in Nicht-Vodafone-Netze telefoniert und 5 bis 10 SMS schreibt, ist meiner Meinung nach sowohl mit ´ner CallYa als auch mit dem VF 25 denkbar schlecht bedient!

Sinnvolle Vertragstarife dafür wären E-Plus Time&More 100 Web oder o2 Active 100 Online, weil dort die Inkusivminuten ohne Aufpreis auch in Fremdnetze gelten und 150 bzw. 100 SMS inklusive sind. Prepaidkarten wie Simyo oder Aldi Talk mit relativ günstigen Minuten- und SMS-Ppreisen wären aber auch eine Alternative.

Wenn´s unbedingt Vodafone bleiben soll, dann würde ich für das genannte Nutzungsprofil in CallYa Compact wechseln, dann zahlt man wenigstens "nur" 25 ct/min und 15 ct pro SMS. Von den wirklichen Highlights dieses Tarifes, also den günstigen netzinternen Gesprächen und SMS, hat man natürlich nichts, wenn man ausschließlich in Fremdnetze telefoniert und SMS schreibt.

Trifft es eigentlich noch zu, daß man die aktuellen, günstigen Compact-Tarife dauerhaft behalten kann, wenn man bis zum 31.3. in diesen Traif wechselt?

Axelchen

Re: Wie bekomme ich die günstigste UMTS Flat realisiert?WIND?

Zitat

Original geschrieben von Toadie
    Nun gibt es ja noch die WIND Prepaidkarte. Mit der könnte man dann für 20 Euro im Monat eine vollwertige UMTS-Flat realisieren oder?
    Läuft das angebot definitiv nur bis 30.6. oder wird das verlängert werden?

Wind ist, wie bereits gesagt wurde, KEINE Flatrate!

Zitat

Gibt es sonst noch alternativen?

Vodafone Zuhause Web, o2 Surf@Home bzw. ab der Cebit auch die Surf-Tarife für Genion, und T-Mobile hat diese Pseudo-Flat (Begrenzung auf 5 GB und 1 € zusätzliche Tagesnutzungsgebühr).

Flatrates gibt´s nur bei E-Plus und Base, billiger geht´s nur mit limitiertem Datenvolumen und beschränktem Nutzungsbereich.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von cardphone1
    GPRS ist mir noch zu teuer und die Tarife sowieso zu kompliziert.

Ich meine, das trifft heutzutage nicht mehr zu. HSCSD kostet bei E-Plus 10 ct/min, aber um das überhaupt nutzen zu können, braucht man sowieso mindestens die Tarifoption "Online S". Bei dieser sind aber 2,5 MB Datenvolumen über GPRS schon inklusive, und darüberhinausgehendes GPRS-Datenvolumen ist auch günstiger als ohne Datenoption.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Das hat nix mit dem Anbieter an sich zu tun, das machen alle 4mal so mal so.

Falsch! Bei o2 haben grundsätzlich alle Loop-Handys Loop-Lock, d.h. es funktionieren immer alle Loop-Karten, aber keine anderen Karten, auch keine o2-Vertragskarten oder Tchibo. Das ist immer so!

Das wird lästigerweise in jedem Loop-Angebotsthread von neuem gefragt und auch immer wieder falsch beantwortet, so daß jeder dieser Angebotsthreads in eine Lock-Diskussion abdriftet.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von H&S
    MobileTV gibt es auch beim Mitbewerber tmd, jedoch ist die Auswahl dort noch sehr beschränkt, so dass ich das nicht als "Konkurrenz" bezeichnen würde.

Bis 31.3. ist "Handy TV", wie es bei T-Mobile heißt, aber gratis, man zahlt lediglich ein paar Cent für den WAP-Traffic bis zur Auswahl der Kanäle. Je nach Nutzung ist das schon deutlich weniger als die 5 €, die man bei VF für Happy Live! zahlen muß. Und verglichen mit den paar popeligen Basis-Kanälen kann sich das Angebot von T-Mobile durchaus sehen lassen. Schade, daß Handy-TV nur mit einer handvoll Geräten funktioniert.

Ich bin mal gespannt, was Handy-TV nach dem 31.3. kosten soll; eine WAP- oder Portal-Flat gibt´s bei T-Mobile ja nicht, und Handy-TV nach Datenvolumen abzurechnen, macht ja keinen Sinn, denn dadurch wäre es ja nur für Kunden mit großen Datenoptionen oder der Pseudo-Flat interessant.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von mawis
    Nun die Stunde ist ja auch nur wann sich das Handy wieder melden muss. Der Timeout wann das Handy als nichtmehr eingebucht angesehen wird, wenn es sich nicht gemeldet hat muss fast zwangsläufig etwas höher liegen, damit das sicher funktioniert.

Vielleicht wird ein Handy ja immer dann als nicht mehr eingebucht eingestuft, wenn fünf mal, also nach etwas über vier bis genau fünf Stunden, keine Rückmeldung erfolgt ist.

Axelchen

Re: Frage zur wwHZ (= weltweite Homezone) von o2

Bundesweite Homezone heißt ja, daß man in ganz Deutschland unter seiner Genion-Fetsetznummer erreichbar ist, ohne (!) für den eingehenden Anruf zahlen zu müssen, wie es ja bei Nutzung nur enes einzigen Genion und dessen Anrufmanager der Fall ist.

Zu einer weltweiten Homezone hast Du aus folgendem, sehr einfachen Grund nichts gefunden: Es macht wenig Sinn!

Grund: Für einen im Ausland eingehenden Anruf mußt Du natürlich auch dann zahlen, wenn er durch eine RUL zustande kommt. Die Weiterleitung von Genion zu Loop bleibt natürlich kostenlos, aber das Annehmen des Anrufes mit der Loop kostet etwas - und zwar deutlich mehr als mit einem o2-Vertrag! Will man im Ausland also auf der Genion-Festnetzummer erreichbar sein, nutzt man lieber den Anrufmanager und nimmt direkt den Genion mit ins Ausland: Die Summe aus den 19 ct/min für die Weiterleitung per Anrufmanager und den 69 ct/min für ankommende Gespräche, also insgesamt 88 ct/min, ist immer noch niedriger als die 99 ct/min, die man mit einer Loop für das Annehmen des Anrufes im Ausland zahlt.

Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn man das ganze mit einem Genion und einem weiteren o2-Vertrag macht, dann zahlt man nur die 69 ct/min für den eigehenden Anruf auf dem zweiten o2-Vertrag.

Daß Loop in weniger Ländern nutzbar ist als o2-Verträge, hast Du ja schon bemerkt - so funktioniert Loop in den USA laut o2online.de nicht.

Es stellt sich die Frage, ob man bei den hohen Kosten für im Ausland eingehende Gespräche überhaupt für Anrufer billig unter seiner Festnetznummer erreichbar sein will.

Axelchen