Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von arne
    Aehm,

das x450 konnte man doch recht einfach per Codeeingabe "freischalten."
    Geht das beim X480 nicht genauso?

Das x450 konnte man dank Netlock auch ohne jegliches Freischalten mit allen Karten für´s E-Plus-Netz verwenden.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Autotelefon
    Ich finde trotzdem gut, das dieses Thema immer wieder aufgefrischt wird, bis
    auch der Letzte in Deutschland diese Abzocke begriffen hat.
    Das zeichnet eben das Internet als demokratisches Medion besonders aus.
    Solange jeder noch seine Meinung äußern kann, ohne Zensur,Verfolgung oder Bestrafung ist die Welt noch oK.

Da stimme ich in vollem Umfang zu. Allerdings gilt das unabhängig von den Plänen der GEZ, "Internet-PCs" und UMTS-Handys gebührenpflichtig zu machen.

Aber ich mache mir da keine großen Sorgen: Das "Kranke" am aktuellen Gebührenmodell ist meiner Meinung nach, daß das bloße Vorhandensein eines Empfangsgerätes gebührenpflichtig ist. Das war zu einer Zeit angemessen, als Fernseher und Radios tatsächlich ausschließlich dazu benutzt werden konnten, Öffentlich-rechtliche Sender zu empfangen, d.h. das Bereithalten des Empfangsgerätes durfte damals durchaus mit einer einschlägigen Nutzungsabsicht gleichgesetzt werden.

Dieser Zusammenhang ist aber schon längst nicht mehr zulässig, dieses System hätte schon längst einer nutzungsabhängigen Gebühr weichen müssen. Das versuchen die ÖR natürlich zu verhindern, da ein Großteil der Bevölkerung sich die Gebühren sparen würde, da ihnen das Programmangebot der Privatsender sowie andere Informationsquellen wie Internet und Printmedien voll und ganz ausreichen würden.

Mittlerweile gerät aber das Festhalten an dem System "Bereithalten von Empfangsgeräten ist gebührenpflichtig" aus einem weiteren Grund endgültig zur Farce: Radio- und TV-Inhalte können heutzutage ja auch über´s Internet oder die Mobilfunknetze übertragen werden, so daß die Liste der gebührenpflichtigen Empfangsgeräte erweitert werden muß. Und die Definition, was genau ein Empfangsgerät ist und was nicht, wird dem bisherigen Gebührenmodell meiner Meinung nach (endlich!) das Genick brechen! Ein UMTS-Handy, mit dem man einen TV-Stream live gucken kann, soll gebührenpflichtig sein, ein GPRS-Handy aber, auf das man exakt den selben Inhalt erst downloaden und dann anschauen kann, aber nicht - mit sowas können die nicht durchkommen, da bin ich ganz sicher. Spätestens aus Brüssel kommt dann das endgültige Veto.

Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht mal daran, daß Computer jemals gebührenpflichtig werden. Ein PC ohne Internetzugang ja wohl nicht, ein Notebook mit zufällig eingebautem Modem aber schon? Auch wenn der Besitzer über keinen Festnetzanschluß verfügt, an dem dieses betrieben werden könnte?

Oder andersrum: PCs ohne Modem können ja nicht automatisch gebührenpflichtig sein, GSM-Handys sollen es auch nicht werden - prima, dann nehm´ ich mir einen PC, ein GPRS-Handy und die E-Plus Online Flat und surfe gebührenfrei im Internet, schließlich benutze ich dabei kein gebührenpflichtiges Gerät! Und wenn Computer grundsätzlich gebührenpflichtig werden sollten - mit welcher Begründung auch immer -, was ist dann mit Hiptop und Co?

Amüsant finde ich es allemal, wie krampfhaft versucht wird, ein offensichtlich nicht mehr mit der Realität zu vereinbarendes Gebührenmodell so anzupassen, daß es aufrecht erhalten werden kann - ich bin davon überzeugt, daß das nicht funktionieren kann!

Axelchen

Wenn man schon den Umweg über einen anderen Tarif als Click&Go macht, um bei Xtra-Aufladung "eine längere Guthabengültigkeit für 2 € zu kaufen", dann muß man nicht zwangsläufig in Classic, sondern kann natürlich auch in Plus oder One wechseln und während dieser Zeit von deren Tarifmerkmalen profitieren, beispielsweise von Xtra Clever.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von boingboing
    Bis zum 20.02. braucht man für die Genion Card Online keine Anschlussgebühr bezahlen. Weitere Konditionen sind Monatliche 5 Gesprächsguthaben, 100 SMS frei. Weiß jemand wie es nach dem 20zigesten weiter geht.

Wenn es jemand mit Sicherheit wüßte, wär es hier garantiert schon zu lesen. Mein Tipp wäre: Sechsmonatige Grundgebührbefreiung bei Genion Card.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Gilt denn für die Ermässigung auf 20 Euro für Studenten die Altersbeschränkung von 25 Jahren (habe davon gerade auf http://www.teltarif.de gelesen) ?

Die Antwort geht eigentlich aus dem von Dir zitierten Text hervor:

Zitat

Zitat: Ferner bietet E-Plus sein Code25-Programm, das sich bislang ausschließlich an Kunden im Alter bis zu 25 Jahren richtete, auch für alle Studenten, Schüler, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende sowie Menschen mit Handycap (ab 50 Prozent) an - unabhängig vom Alter des jeweiligen Kunden . Mit Code25 sparen die Kunden monatlich 20 Prozent des Grundpreises

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wenn handy-sacha nachträglich umstellen kann, wird es womöglich für alle möglich sein.

Bei den E-Plus-Time&More-Tarifen kann man ja jederzeit den 20%-Studentenrabatt bzw. Code25-Rabatt, wie es jetzt einheitlich heißt, "dazubuchen". Ich wüßte nicht, warum das bei Base anders sein sollte - die Höhe des Rabattes ist ja auch identisch.

Axelchen

Re: O2 Genion bei vorzeitigen VVL auf O2 Genion-Card Online umstellen möglich ?

Ja, das geht - im Rahmen einer VVL kann man grundsätzlich und kostenlos von jedem in jeden anderen Tarif wechseln. Es ist sogar besonders clever, den Wechsel von einem Tarif mit Handysubvention in einen Card-Tarif so früh wie möglich, also wie bei Dir schon nach 19 Monaten, durchzuführen, da man in der Regel schon ab dem Zeitpunkt der VVL von der Card-Vergünstigung (bei Genion: halber Grundpreis) profitiert. Ich vermute mal, daß das auch für das Aktions-Gesprächsguthaben gilt.

Zitat

Was ist den nach den 24 Monaten mit den 5,- € monatlich Gesprächsguthaben bei den O2 Genion-Card Online Tarif ? Bekommt man die weiter hin noch ?

Das glaube ich nicht, es sei denn, dann gibt es wieder so eine Aktion, von der man bei VVL um 24 Monate profitieren kann. Wenn man das Gesprächsguthaben aber bei frühestmöglicher VVL mit Wechsel in Genion Card ab Datum der VVL bekommt, könnte ich mir vorstellen, daß man es bis zum Ende der Vertagslaufzeit bekommt, also nicht nur 24 mal, sondern insgesamt 29 mal!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Feeo
    2 Handys dabei zu haben mag jetzt im Winter gehen, aber im Sommer, wenn es warm wird

Jeder hat ja seine eigene Meinung darüber, wieviele SIM-Karten oder Handys "man" dabeihaben muß, und viele sind ja auch fest davon überzeigt, daß nur Ihre eigene Lösung die einzig wahre ist. Der Aspekt "Außentemperatur" war mir in dieser Diskussion zugegebenermaßen noch völlig unbekannt, sollte aber unbedingt ausführlicher beleuchtet werden, wurde dessen Bedeutung doch bisher stark unterschätzt. :top: :D

Axelchen

(Entschuldigung, mir war gerade nach Scherzen zumute ... )

Re: Handys werden bald mit GEZ Gebühren belegt?

Zitat

Original geschrieben von conny-sam
    Hallo alle,ich kann es ja kaum glauben aber es soll wohl stimmen das alle neuen Handys womit man Fernsehen(N92) kann sowie Radio hören, die GEZ Gebühren nicht umgehen können!

Handys mit eingebautem (UKW-)Radio sind schon jetzt gebührenpflichitg, da es sich ja um ein ganz normale Rundfunkempfangsgeräte handelt. "Neu" ist lediglch, daß UMTS-Handys gebührenpflichtig werden sollen - wohlgemerkt nur UMTS-Handys, nicht aber GSM/GPRS-Handys!

Ich habe das "neu" übrigens ganz bewußt in Anführungszeichen gesetzt, weil dieses Vorhaben der GEZ bereits vor über einem Monat bekannt wurde, wie aus diesem teltarif-Bericht vom 7.1. hervorgeht:

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw01/s20023.html

Gibt´s seitdem diesbezüglich irgendetwas neues, das einen neuen/weiteren GEZ-Thread rechtfertigen würde?

Oder ist das einzig neue, daß der Threaderöffner von diesem Thema erfahren hat? :D
    (Ist nicht persönlich gemeint, kommt ja häufiger vor!)

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von VF-D2
    das VF-Portal ist das beste Portal in Deutschland mit den meisten Inhalten. Wer sich jeden Punkt mal genau anschaut wird erstaunt sein was dort alles zu finden ist.

...gibts bei O2 denn z.B. für die 5€ Aufpreis auch ein maßgeschneidertes Wap-Portal mit über 20TV-Sender, 600000 Musiktitel zum Download (davon ist einer im Monat kostenlos) ...

Möglich, daß das live!-Portal das beste Portal ist, aber 5 € für nur ein einziges Portal ist meiner Meinung nach ein deutlich schlechteres Angebot als 5 € für alle anderen freien Portale und Seiten, wie es das Surf&E-Mail-Pack von o2 bietet.

Und ja, ich habe mir das live!-Portal im Rahmen der drei Gatismonate beim V980-CallYa-Paket genau angeschaut - auf den ersten Blick mag das Agebot tatsächlich sehr umfangreich aussehen, aber ich war eigentlich eher darüber erstaunt und enttäuscht, hinter wievielen Punkten sich kostenpflichtige Dienste verbergen, bzw. wieviele Links dann doch auf Seiten außerhalb des Portals leiten, so daß Kosten für die Datenübertragung anfallen. Hast Du schon mal auf "Bahn-Fahrplan" geklickt? Dann kommt nämlich die Meldung "Sie verlassen jetzt das live!-Portal ..."!

Zitat

... und eine Flatrate am Wochenende zum telefonieren INKLUSIVE!!!!!? Ich glaube nicht!

Falsch: Happy Wochenende ist keineswegs Bestandteil der Happy live!-Option für 5 €, weder bei Laufzeitverträgen, noch bei CallYa. Lediglich bei den UMTS-Minutenpaketen sind sowohl Happy Wochenende als auch Happy live! enthalten.

Zitat

Nach meiner Meinung sollten die Leute die sich auf echte Internet/Wapseiten verlinken lassen wollen das nur mit entsprechender Hardware tun (9500, 9300, PDA bzw. Laptop) Allles andere ist auf dem Minidisplay nur Spielerei und nur im Notfall auszuhalten (die ewige Scrollerei würde mich tierisch nerven)

Meiner Meinung nach sind eher die Portale selbst die Spielerei! Ich rufe viel lieber direkt die gewünschten Seiten auf - die regelmäßig benötigten/besuchten hat man doch sowieso in der Favoitenliste des Handybbrowsers. So kommt man z.B. mit einem einzigen Klick direkt auf wapedia.de - und genau das geht mit Happy live! eben nicht! Auch den Aachener Mensaplan oder Fahrplaninfos des Aachener Verkehrsverbundes habe ich im "besten Portal in Deutschland" nicht gefunden.

Mobile TV finde ich zwar schon ganz witzig, aktuell heißt es aber weiterhin, daß ab 1.3. für die Premiumprogramme ein zusätzliches Entgelt anfällt. Und z.B. bei "Comedy" läuft jetzt im Augenblick etwas, daß schon im Dezember lief und ich jetzt zum dritten mal über UMTS sehe - und soviel Mobile TV gucke ich nun nicht gerade!

Ich habe die Happy live!-Option bei meinem CallYa-V980-Paket jedenfalls gestern zum Ablauf der drei Gatismonate gekündigt (kostenlos unter der Rufnummer 12221 möglich, zwei Wochen Kündigungsfrist beachten). Die 50 € Startguthaben verbrauche ich lieber für Telefonie im Tarif CallYa Compact, in den ich nach diesen dei Monaten wechseln werde. :D

Axelchen