Beiträge von Axelchen

Re: UMTS Flat

Zitat

Original geschrieben von NoNick
    Hat jemand von Euch Erfahrung, ob eine Umstellung möglich ist?

Du brauchst nichts umzustellen, die Opion "Online Flat" ist, wie alle Online-Optionen, zu jedem Laufzeittarif hinzubuchbar.

Axelchen

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber das mit Abstand günstigste ist und bleibt Genion Card als Student oder Online, denn irgendeine Genion-Card-Aktion läuft ja immer: Aktuell gibt´s monatlich 5 € Gesprächsguthaben, vorher waren es sechs Monate Grundegbührbefreiung. Die Parzellen-Telefonie-Flat ist bei o2 mit 10 € nicht nur deutlich billiger als bei Vodafone, sondern auch die ersten drei Monate gratis. Die Kosten für Deine Gespräche zu T-Mobile sind mit der Mobile-Option (die alternative Inside o2-Option würde bei Dir wenig Sinn machen) mit 39/19 ct/min auch noch überschaubar, und für irgendwas kannst Du die 5 oder 10 € Gesprächsguthaben ja ruhig verbrauchen, wenn Du den Großteil der Gespräche ins Festnetz mit der Flat aus der Homezone erledigst.

Desweiteren entfällt bei Dir als Bestandskunde die Anschlußgebühr, und es fallen auch keinerlei Portierungskosten an, um Deine bisherige Rufnummer zu behalten.

Würdest Du für deutlich mehr als das monatliche Gratis-Gesprächsguthaben telefonieren, wäre eine zusätzliche T-Mobile Xtra-Card (Click&Go oder Classic mit Nonstop-Option oder sogar beide) für die Gespräche zu T-Mobile tatsächlich eine interessante Zusatzoption. Vielleicht könntest Du durch die Nonstop-Option ja sogar auf die Genion Flat verzichten, wenn Du lange Gespräche ins Festnetz (und zu T-Mobile) damit erledigst. Aber denk dran: Nonstop ist nur bis 28.2. buchbar und gilt voraussichtlich bis Ende Juni, aber wenn diese Option danach tatsächlich nicht verlängert wird, kannst Du ja immer noch die Genion Flat buchen und mit der Xtra in "Click&Go" wechseln.

Wenn Dein "Starter Online" bis Juli läuft, kannst Du schon ab diesem Monat verlängern und dabei wechseln - wenn Du schon einen Studentenausweis hast, dann auch in Genion Card Student, ansonsten nur in Genion Card Online. Ich würde übrigens keinen Tag länger als unbedingt nötig im Starter Online bleiben, da zahlst Du ja 5 € Grundegebühr und 5 € Mindestumsatz - im Genion Card wären es nur 5 € Grundgebühr, die 5 € Gesprächguthaben bekommst Du ja geschenkt, und die Minutenpreise sind bei Genion auch größtenteils günstiger als beim Starter.

Meinen Empfehlung für einen "Schlachtplan" nochmal in Kürze:

1. So bald wie irgend möglich in Genion Card Student oder Genion Card Online wechseln, die drei Gratismonate Flat mitnehmen.

2. Wenn zusätzliche Xtra-Card mit "Nonstop" gewünscht: Bis 28.2. Xtra-Card (ev. auch günstiges Xtra-Paket mit Handy) besorgen, in den Tarif Classic wechseln und die Nonstop-Option buchen. Dazu erst online in Click&Go wechseln (kostenlos, gibt 3 € Xtra-Guthaben und ermöglicht erst den Online-Wechsel in Classic, ohne kostenpflichtig bei der Hotline anrufen zu müssen).

3. Wenn die Genion-Flat dank Xtra Nonstop überflüssig erscheint, diese rechtzeitig zum Ablauf der drei Gratis-Monate kündigen.

4. Wenn Xtra Nonstop eingestellt wird, in Xtra Click&Go wechseln und bei Bedarf die Genion Flat wieder buchen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Ericser
    Und warum schiebt O2 da keinen Riegel vor?

Weil o2 daran das selbe wie an einem Gespräch zu einer Rufnummer mit der selben Vorwahl verdient.

Ich finde 1,80 € pro Stunde übrigens nicht besonders günstig, das ist etwa das fünffache von dem, was man mit einem Analogmodem zahlen müßte, und das ist dabei noch ca. viermal so schnell.

Daß E-Plus die CSD-Einwahl mit ´nem Professional nicht mit 3 ct/min berechnet, liegt vermutlich daran, daß dieser Preis bundesweit gelten würde (nicht nur in der Parzelle wie bei o2), vor allem aber, daß er dann auch für HSCSD gelten würde, so daß kaum jemand (zumindest die alten) Online-Tarife gebucht hätte, insbesondere die "Online Time".

3 ct/min für ´ne (maximal) 14,4 kbit/s-Verbindung - o2 kann damit sicherlich gut leben.

Axelchen

Zitat

Ist das auch wirklich sicher? Unterscheidet O2 nicht zwischen Sprach und Datenanrufen? Bei E-plus wird das ja so gemacht.

Richtig, o2 ist aber nicht E-Plus.

Zitat

Währe ja wirklich cool wenn das so klappt. Wie komme ich aber an so eine lokale Einwahlnummer, in meinem Fall Berlin. Gibt es da im I-Net irgendwo eine Liste?

Ja, z.B. bei teltarif.de. Einfach mal stöbern.

Axelchen

Zitat

Habe mich gerade bei der Hotline informiert. Sind doch echt 15 Cent die Minute. Das ist echt zum :D .

Das ist der Preise bei Verwendung der o2-eigenen Einwahlnummer. Was die Hotline Dir natürlich nicht verraten hat: Du kannst auch lokale Festnetzeinwahlnummern verwenden, die kosten dann das gleiche wie ein Gespräch zu einer Rufnummer mit der selben Vorwahl. Wenn Du Genion hast und es eine solche Einwahlnummer in Deinem Vorwahlbereich gibt, zahlst Du demnach aus Dener Homezone nur 3 ct/min. Ob´s im Rahmen der Genion-Flat sogar kostenlos geht, weiß ich gerade nicht, steht hier aber garantier irgendwo.

Axelchen

Re: Vertrag --> Prepaid -->Vertrag (ohne Rufnummern- und Anbieterwechsel)

Zitat

Original geschrieben von bluetooth77
    Hallo,

ich habe auch mal eine Frage hinsichtlich auslaufenden Vertrages. Meine Nummer möchte ich gerne behalten und ein neues Handy dazu. Nun sind die Handypreise bei sämtlichen Händlern bei VVL wesentlich höher als bei Abschluß eines Neuvertrages. Deshalb möchte ich meinen Vertrag bei VDF kündigen und kurzfristig in Callya umwandeln um dann wieder einen Neuvertrag durch Wechsel aus Callya abzuschließen. Entstehen dabei irgendwelche Kosten (Portierung, Anschlußgebühr etc.)? Ich bleibe ja durchgehend beim selben Anbieter.

Einen auslaufenden Vertrag unter Beibehaltung der Rufnummer in eine CallYa umzuwandeln, ist auf jeden Fall kostenlos.

ABER: Dein "Trick" mit "Kurzfristig" wird ncht klappen: Ein in eine CallYa umgewandelter Vertrag kann eine gewisse Zeit lang, ich glaube, es sind 3 oder sogar 6 Monate, nicht wieder in einen Laufzeitvertrag gewandelt werden (sagte mir die Hotline vor einiger Zeit). Ferner ist äußerst fraglich, ob man bei Umwandlung einer CallYa in einen Laufzeitvertrag die Neukundenkonditionen bekommt - bei T-Mobile wird die Umwandlung einer Xtra in einen Laufzeitvertrag jedenfalls wie eine VVL behandelt.

Wenn Dein "Trick" funktionieren würde, würden würden doch schon längst alle Bestandskunden bei VVL den Umweg über CallYa machen, und Neukunden würden niemals einen Vertrag mit 25 € Anschlußgebühr abschließen, sondern sich stattdessen eine CallYa für deutlich weniger als 25 € kaufen und diese dann umwandeln.

Wenn Du die Nummer behalten willst, bleiben nur folgende Möglichkeiten

1. normale VVL bei Vodafone zu VVL-Konditionen

2. Umwandlung in CallYa und in CallYa bleiben (CallYa Compact ist gar kein schlechter Tarif, selbst CallYa Basic würde ich immer noch jedem Minutenpaket vorziehen.)

3. kostenpflichtige Portierung der Nummer zu einem anderen Anbieter.

Axelchen

Re: Vetrag läuft aus - wie am besten vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Meine Schwester hatte mal so nen Vertrag, den hat sie nicht gekündigt und jetzt muss sie das gleiche Handy 3 Jahre lange benutzen.

Nein, muß sie nicht! Zwar hat sich durch die versäumte Kündigung ihr Vetrrag zunächts um 12 Monate automatisch verlängert, sie kann aber trotzdem jederzeit um 24 Monate verlängern und dafür die Handysubvention in Anspruch nehmen. Die neue Vertragslaufzeit beträgt dann ab Datum der VVL 24 Monate, die automatische VVL wird damit abgelöst.

Was Du mit Deinem aktuellen T-Mobile-Vertrag machen sollst hängt davon ab, welchen Tarif Du danach haben willst: Um zwei Jahre verlängern mit Handysubvention (oder auch ohne Handysubvention mit Wechsel in einen der eco-Tarife) oder rechtzeitig (bis drei Monate vor Ablauf) kündigen, um dann entweder woanders einen neuen Laufzeitvertrag abzuschließen oder in einen Prepaid-Traif zu wechseln.

Faustregel: Willst Du ein teures neues Handy, lohnt es sich oft, es sich bei Vertragsabschluß subventionieren zu lassen; tut´s dagegen ein preiswerteres oder auch gebrauchtes Gerät, kaufst Du es Dir lieber selbst und nimmst eine Prepaidkarte oder einen Vertrag ohne Handysubvention, stattdessen aber mit reduzierter Grundgebühr bzw. reduziertem Paketpreis.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von MrPellePelle
    Nur um das mal klarzustellen, ich bin mit dem Handy zufrieden, mit dem Vertrag nicht!

Was stört Dich daran bzw. was genau erwartest Du von Deinem zukünftigen Tarif?

Wenn man kein subventioniertes Handy braucht, kann man mit einer Prepaidkarte wie Deiner "blauen" oder Aldi-Talk erstmal nicht viel falsch machen. Nur Inklusiv-SMS wirst Du bei Prepaid nicht finden - abgesehen von o2 Loop (ein Jahr lang 10 pro Monat) oder E-Plus Free&Easy Plus (25 pro Monat), aber diese Tarife eignen sich eher weniger, wenn man nur eine einzige SIM-Karte nutzen, aber jederzeit in verschiedene Netze telefonieren will.

Wenn Du hauptsächlich ins T-Mobile- oder Vodafone-Netz telefonierst und SMS schickst, sind vielleicht noch Xtra Click&Go bzw. CallYa Compact eine Überlegung wert.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Warum machen die dann Angebote mit zwei verschiedenen Preisen. :confused:

Meine Theorie: Das Handy gibt´s ausschließlich mit SIM-lock und im CallYa-Paket, und um den Preis von 69,90 € günstig aussehen zu lassen, wird noch ein Angebot ohne Prepaidkarte für 149,90 € "erfunden". Und sollte das wider erwarten doch jemand zu dem Preis bestellen, wird man sicherlich gerne die CallYa-Karte aus dem CallYa-Paket rausholen.

Axelchen

Soviel ich weiß, ist die automatische VVL bei allen deutschen Netzbetreibern und Providern gleich geregelt, diese Möglichkeit besteht also auch hier, das ist schon richtig.

ABER: Solange er nicht aktiv verlängert, zahlt er monatlich weiterhin 10 € Grundgebühr, ohne jegliche Subvention, Gesprächsguthaben oder Frei-SMS! Durch sofortigen Wechsel in Genion Card Student (5 € Grundgebühr, 10 € monatliches Gesprächsguthaben) oder Genion Card Online ( 5 € Grundgebühr, 5 € monatliches Gesprächsguthaben, 100 Frei-SMS im Monat) könnte er dem gegenüber aber soviel sparen (monatlich 15 € bei Student, bei Online ev. noch mehr, je nachdem, wieviele der Frei-SMS er ausnutzen würde), daß es sich meiner Meinung nach keinesfalls lohnt, den Vertrag einfach weiterlaufen zu lassen. Etwas günstiger sähe die Rechung aus, wenn er aktuell schon in einem ohne Handy/Card-Tarif oder noch im Genion Student mit reduzierter Grundgebühr wäre, weil er dann in den Monaten zwischen Laufzeitende und Datum der aktiven VVL wenigstens nur die halbe Grundegbühr zahlen müßte, aber trotzdem wäre das im Vergleich immer noch ein schlechter Deal.

Axelchen