Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von tatra
    Axelchen schreib:
    "Gerade die automatische Aktivierung des Surf-Paketes würde ich daher eher positiv sehen - zumindest vor dem Hintergrund der ansonsten immensen GPRS-Kosten! "

Die Option damit zu rechtfertigen, dass sonst immense GPRS Kosten anfallen... :confused:

Nein, da interprtierst Du meine Aussage falsch! Richtig wäre: Die automatische Aktivierung der Option damit zu rechtfertigen, dass sonst immense GPRS Kosten anfallen!

Daß man durch Buchen einer Option oder Kauf eines bestimmten Kontingentes einen Dienst günstiger bekommt, ist ja generell so: Der rechnerische Minutenpreis wird bei den größeren Minutenpaketen ja auch günstiger, und der rechnerische Preis pro SMS wird umso niedriger, je größer das SMS-Paket ist. Ebenso der Preis pro MB, wenn man größere Datenpaketet bucht.

Axelchen

Grundsätzlich ist es natürlich unschön, wenn Optionen einfach so eingerichtet werden, vor allem, wenn diese kostenpflichtig sind. Aber ich fasse mal kurz zusammen: Das Surf-Paket wird nur dann automatisch eingerichtet, wenn man sich für die zeitbasierte Abrechnung entschieden hat und ohne Option mehr als 1,99 € für das Surfen im live!-Portal zahlen müßte. Die automatische Einrichtung des Surf-Paketes stellt also kostenmäßig eine Notbremse dar, vor allem für solche Kunden, die des öfteren unabschichtlich auf den Live-Button drücken, oder die sich über die Kosten für die Nutzung des Live-Portals ohne Option nicht im klaren sind. Dazu kommt ja noch, daß der erste Monat gratis ist, und bevor man im zweiten Monat die Option bezahlen muß, wird man ja immerhin informiert, daß das Surf-Paket aktiviert ist.

Gerade die automatische Aktivierung des Surf-Paketes würde ich daher eher positiv sehen - zumindest vor dem Hintergrund der ansonsten immensen GPRS-Kosten! Ohne "fiese Kostenfallen" (hohe Gebühren, 5 Minuten-Takt, VF live!-Button, ...) könnte man auf so einen "Rettungsanker" verzichten! Aber im grunde stellt die automatische Aktivierung ja sowas wie eine "kostenlose Tarifautomatik" dar: Würde die normale by time-Abrechnung zu teuer werden, greift die "Aktivierungsautomatik" vom Surf-Paket. Fehlt nur noch, daß bei weit über zwei Stunden hinausgehender Portalnutzung auch die Happy live!-Option automatisch aktiviert wird, und daß die jeweilige Option in Monaten mit Nicht- oder Wenignutzung auch von selbst wieder deaktiviert wird bzw. ein "Downgrade" von Happy live! auf das Surf-Paket erfolgt. So eine Tarifautomatik wäre sogar richtig gut und ein großer Pluspunkt gegenüber dem Surf&E-Mail-Pack von o2!

Interessant finde ich übrigens: Von der geplanten 2 Stunden-Begrenzung beim Mobile-TV liest man ja mittlerweile nirgends mehr etwas, stattdessen gibt´s jetzt das Surf-Paket mit "zufällig" 2 Stunden live!-Portal - ich vermute mal, daß der Zeitticker auch bei Mobile-TV weiterläuft. Man bekommt also für 5 € die zeitlich nicht begrenzte Portal-Flat (Happy live!), und jetzt auch eine auf zwei Stunden pro Monat begrenzte "light"-Version für 1,99 €. :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von FlowBy
    Hallo zusammen,

ich finde das "neue" Vf-Zuhause mit Flat echt genial. Folgende Dinge sind doch echt Klasse:

1: Zuhause ist nun auch für Rahmenvertragskunden nutzbar

Woher stammt diese Info? In den FAQs heißt es im drittletzten Punkt:

"Rahmenvertragskunden: Kýnnen Rahmenvertragskunden auch Vodafone ZuhauseMobil aktivieren?
    Leider ist derzeit die Buchung von Vodafone ZuhauseMobil bei Rahmenverträgen nicht möglich. Allerdings steht Ihnen mit VodafoneZuhause eine interessante Alternative zur Verfügung. "

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Bei mir sind komischerweise irgendwie nicht alle Kosten inklusive. Es werden immer ein paar Cent von der Karte abgebucht, wenn man im VF live!-Portal war. Zuerst wird ein größerer Betrag von der Karte gebucht - das führt zwischendurch immer mal zu SMS mit der Erinnerung, die Karte wieder aufzuladen. Danach wird immer wieder (fast) auf den alten Betrag hochgebucht - bis auf einige Cent, die jeweils fehlen (sind immer so ca. 19 Cent, d.h. ich vermute, daß da irgendwo ne SMS im Hintergrund verschickt wird oder sowas).

Daß bei Dir die Datenübertragung erst berechnet und dananch wieder erstattet wird, ist äußerst merkwürdig. Bei dem nicht erstatteten Betrag handelt es sich vermutlich um den "Grundpreis" für die GPRS-Nutzung ohne Datenoption, dann zahlt man bei CallYa soviel ich weiß 19 ct pro 10 kB plus 1 ct pro 10 Minuten . Vermutlich bekommst Du nur die 19 ct/10 kB wieder gutgeschrieben, die 1 ct/10 min dagegen nicht. Aber wie gesagt, es ist mir ein Rätsel, warum Dir trotz Happy live!-Option überhaupt etwas vom Guthaben abgezogen wird. Das kann Dir sicher nur VF selber erklären - und an Deiner Stelle würde ich das klären, da Dir ja regelmäßig ein paar Cent verloren gehen, und Du ja vermutlich bei niedrigem Guthabenstand trotz gebuchter und bezahlter Option diese gar nicht nutzen könntest.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Penecho
    Jetzt hab ich nur noch eine Frage, da wird angezeigt, einmaliger Handy Preis 80€ :eek:

Was soll denn das?? is das nicht Gratis wenn ich von Callya in Vertrag wechsle??

Daß Du von CallYa in einen Laufzeitvertrag wechselst, hat auf die Handypreise keinerlei Einfluß: Du bist Neukunde, wie jeder andere auch, und zahlst demnach auch den selben Preis für die Geräte wie jeder andere Neukunde. Und bei Abschluß eines beliebigen Vertrages gibt´s natürlich nicht jedes beliebige Handy gratis, die Höhe der Zuzahlung hängt vom gewählten Tarif und natürlich vom gewünschten Handy ab.

Axelchen

Ich finde es zwar auch merkwürdig, daß Vodafone bei Datenübertragung über GPRS/UMTS auf zeitbasierte Abrechnung umstellt, allerdings ist es durchaus nachvollziehbar: Es gibt sehr verschieden große, mit dem Handybrowser darstellbare Seiten, und der Kunde kann nicht unbedingt im voraus erkennen, was ihn ein Klick bei volumenbasierter Abrechnung kosten wird. Da viele Seiten mittlerweile sehr groß sind (z.B. PDA-Seiten mit Bildern), kann das sehr schnell teuer werden. Die Onlinezeit hat man dagegen eher im Griff. Und nutzt man die 5 Minuten-Takte, vor allem mit einem UMTS-Handy, gut aus, d.h. man überträgt pro Takt reichlich Daten, dann kann die zeitbasierte Abrechnung wesentlich günstiger sein als die volumenbasierte. Bei Internetnutzung kostet ein 5 Minuten-Block zwar stolze 1,86 €, aber während dieser Zeit kann man ja auch bis zu 384 kbit/s * 300 s = 115200 kbit = 14 MB übertragen. Müßte man diese 14 MB mit 19 ct pro 10 kB (Volume by Call) bezahlen, käme man auf 273,6 €. :D

Beim Surfen mit dem Handy kriegt man solche Datenmengen sicherlich nicht in 5 Minuten durchgesetzt, aber dort kosten diese ja auch "nur" 45 bzw. 95 ct. Und vor dem Hintergrund, daß man für zwei Stunden Live-Portal 24 * 45 ct = 10,80 € zahlen müßte, erscheinen sogar die 1,99 € für das Surf-Paket angemessen.

Ich vermute übrigens, daß man durchaus noch wählen kann, ob man ohne kostenpflichtige Datenoption nach Zeit oder Volumen abgerechnet werden will. Des weiteren vermute ich, daß das Surf-Paket nur bei den Kunden automatisch aktiviert wird, die zeitbasiert abgerechnet werden; Kunden, bei denen volumenbasiert abgerechnet wird, werden bestimmt nicht durch Nutzung des Live-Portals automatisch erst auf zeitbasierte Abrechnung umgestellt, um dann auch noch das Surf-Paket aufgezwungen zu bekommen.

Auch wenn die Datenübertragung bei zeitbasierter Abrechung nach meiner obigen "Schönrechnerei" vielleicht tatsächlich günstiger wird, und es eigentlich zu begrüßen ist, wenn man (hoffentlich) zwischen den beiden Abrechnungsmodellen auswählen kann (wie es z.B. bei "Zuhause Web" ja auch möglich ist), bleibt die Frage, warum VF den allgemein höheren Datenmengen nicht einfach durch günstigere Volumenpreise Rechnung trägt. Ein, wenn nicht sogar DER Vorteil von GPRS schlechthin war und ist ja seit jeher gerade die volumenbasierte Abrechnung, durch die man sich beim Surfen mit mobilen Endgeräten Zeit lassen kann.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
      FraDi

Kannst du sich dazu äußern, ob die 15% wirklich allgemein auf alles gelten (also auch auf Verbindungen ins Ausland, IM Ausland?) oder gibt es da Einschränkungen?

Ich vermute mal ganz stark: Der Rabatt gilt für alle Verbindungen, für die o2 Germany die Preise festlegt, also für alle aus dem deutschen o2- oder T-Mobile-Netz, auch ins Ausland; die Preise für Verbindungen im Ausland macht ja nicht o2, sondern die dortigen Netzbetreiber, und ich kann mir nicht vortstellen, daß man von o2 einen Rabatt auf den Betrag bekommt, den man an den ausländischen Netzbetreiber zahlen muß, nur weil die Verbindungen über die o2-Rechnung laufen. Und warum sollte ein Roamingpartner auf 15 % seiner Einnahmen verzichten? Er hat ja im Gegenzug nicht, wie o2, die Subvention eines Handys eingespart.

Axelchen

Re: Re: Re: e1000

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Da die Mobile Phones aus der o2-Aktion zur Zeit häufig bei ebay angeboten werden, sind die aktuellen ebay-Preise für die entsprechenden Geräte relativ niedrig.

Habe zu Beginn der o2-Aktion mal die Preise bei ebay mit den o2-Preisen verglichen und irgendwie scheint sich der Preisunterschied verringert zu haben.... :rolleyes:

Richtig. 60 € Gewinn wie zu Anfang, als noch kein Überangebot an den "o2-Handys" herrschte, sind wohl momentan nicht mehr drin. :(:D

Bleibt zu hoffen, daß die Preise wieder "anziehen", wenn es keinen Nachschub mehr von o2 gibt. Im Moment verkaufe ich mein E1000 jedenfalls nicht - abgesehen von den aktuell mangelhaften Gewinnaussichten gefällt mir das Ding eigentlich auch ganz gut, es ist hervorragend dazu geeignet, die drei Gratis-Monate "Happy live! UMTS für CallYa!" auszukosten: Das macht auf dessen 320 x 240 Pixel-Display nämlich mehr Spaß als auf den 220 x 176 des V980, auch Mobile TV! :top:

Wenn auch das Angebot an Nokia 1110 voraussichtlich in Kürze wieder abnimmt, werden die Preise dafür vielleicht auch wieder steigen ... :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei T-Mobile hat zwar die HOME Option nur 3 Monate Mindestvertragslaufzeit, aber wenn man noch keinen T-Mobile Vertrag hat, braucht man den auch, und der hat dann auch wieder 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Einen Telly Active mit Vollauszahlung und AG-Befreiung zun bekommen, solte aber kein Problem sein. Und wenn es demnächst HOME auch für Xtra-Karten gibt, hat man quasi gar keine Mindestvertragslaufzeit mehr. Reizvoller Gedanke: Xtra Classic mit Nonstop und HomePhone-Option - Gespräche ins Festnetz kosten 4 ct/min, dauert ein Gespräch aber länger als 10 Minuten, werden es trotzdem maximal 39 ct - bei Laufzeitverträgen haben ja auch die Weekend- oder Freetime-Optionen Vorrang vor den Homezone-Minutenpreisen! :top:

Axelchen