Beiträge von Axelchen

Re: Drosselung wap.vodafone.de in Option "HandyFlat"?

Zitat

Original geschrieben von DefCon_Drei
    1) Kann der APN wap.vodafone.de überhaupt gedrosselt werden auf 368kbit/s?

Die Formulierung "Der APN wird gedrosselt" macht keinen Sinn, das einzige, was gedrosselt werden kann, ist die Übertragungsgeschwindigkeit bzw. die Bandbreite. Wieso sollte diese bei der Datenübertragung über den APN wap.vodafone.de nicht gedrosselt werden können? Wieso sollte das nur bei manchen APNs funktionieren, bei anderen dagegen nicht?

Axelchen

Schöne Überraschung: Auf meiner Tchibo-Prepaidkarte, auf der ich das 100 Minuten-Paket bis zum 10.7. bereits gratis genutzt hatte, konnte ich es gerade erneut buchen, obwohl gar kein Guthaben auf der Karte vorhanden ist (ich hatte einfach telefoniert, bis die 100 Minuten und dann der 1 € Startguthaben aufgebraucht waren). :top:

Auf tchibo.de finde ich übrigens nirgends mehr etwas zu der Aktion "100 Minuten-Paket im ersten Monat gratis", nur zur regulären, d.h. kostenpflichtigen Buchungsmöglichkeit per "START 100MINUTEN".

Es wäre natürlich klasse, wenn der Gratis-Monat noch öfters buchbar wäre, analog zum Internet Pack M auf o2 Prepaid-Karten ... :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von JHV
    - Die Tagesflat endet nicht um 24.00 Uhr (oder meint Vodafone GMT?).
    - Es kommt eine SMS zum Start, aber keine zum Ablauf der Flat.

Vermutlich gilt die Mobile Internet Flat "Tag" 24 Stunden. Was genau stand denn in der Start-SMS, und sind die 24 Stunden schon vorbei?

Axelchen

Zitat

Zu den Unterschieden zwischen dem Tarif "CallYa OpenEnd Internet" und der Option "CallYa MobileInternet Flat" gibt es übrigens schon einen thread.

Danke, jetzt habe ich es verstanden ... :D

Zitat

Dort findet sich auch ein aktueller Erfahrungsbericht zur Buchung der Option mit einem Alttarif :)

Tatsächlich ... :top:

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich werde daher mal im Aldi Tarifkonzept nach einem geeigneten Tarif forschen. Die Lust, mich im APN-Wirrwarr von VF zu verheddern, ist mir jedenfalls endgültig vergangen. An diesem Unfug werde ich mich definitiv nicht weiter beteiligen - darin sehe ich keinen Sinn, solange es Anbieter gibt, bei denen es auch anders geht.

Gerade Aldi gehört aber nicht zu diesen ANbietern - auch dort gibt es, genau wie bei Vodafone, drei APNs, aus denen je nach Nutzung bzw. gewünschtem Tarif ausgewählt werden muß: internet.eplus.de, wap.eplus.de und tagesflat.eplus.de.

Was bei Vodafone so verwirrend oder verwirrender als bei anderen Anbietern sein soll, kann ich nicht nachvollziehen - insbesondere bei CallYas - von dem Tarif "CallYa Open End Internet" mal abgesehen - funktionieren ja sogar nur zwei der drei APNs, nämlich wap.vodafone.de und event.vodafone.de, und welcher wofür vorgesehen ist, ist eindeutig; mit dem PC online gehen kann man ohne größere Trickserei nur über die WebSessions, und die wiederum kann man nur buchen (im Browser!), wenn die Verbindung über den korrekten APN bereits hergestellt ist. Du, Frank, hattest wahrscheinlich für 0,99 € die "Mobile Internet Flat" für einen Tag gebucht, und zwar vom Handy aus! Diese Option beinhaltet aber ausschließlich den Datenverkehr über den WAP-APN, und dieser ist nur für die Nutzung am Handy vorgesehen.

Wenn Du eine Verbinungssoftware verwendest, reicht es nicht, einfach den Netzbetreiber "Vodafone" auszuwählen, denn hinter dieser Konfiguration verbirgt sich in der Regel der APN web.vodafone.de; da dieser mit Deiner CallYa gar nicht nutzbar ist, konnte auch keine Verbindung zustandekommen. Du mußt, wenn vorhanden "Vodafone WebSessions" auswählen, oder den APN irgendwo manuell eintragen bzw. auf event.vodafone.de ändern. Würdest Du mit Aldi eine Tagesflatrate nutzen wollen, müßtest Du ganz genauso von internet.eplus.de auf tagesflatrate.eplus.de umstellen.

Axelchen

Zitat

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4136829#post4136829
    Man muss übrigens nicht Alles an die grosse Glocke hängen

In dem verlinkten Beitrag schreibst Du: "Die neue Option konnte ich zum Alttarif "Comfort 2.0" buchen. In dem Händlerfax war nur von den aktuellen Tarifen die Rede.

Zumindest von der Drosselung auf 384 Kbis/s war bis jetzt noch nichts zu spüren." Zur Nutzbarkeit des web-APN steht da nichts. Zudem ist der Beitrag vom 2.6., als die Optionen noch ganz "frisch" waren - die Frage nach aktuellen Erfahrungen ist also berechtigt.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Logisch ist das ganze natürlich nicht, daß man den WEB-APN jetzt bei Callya nur in einem Tarif freigibt, ansonsten ihn aber weiter sperrt.

Wenn der APN beim Tarif CallYa Open End Internet freigegeben ist, stellt sich die Frage: Kann man den auch dann nutzen, wenn man zu diesem Tarif die Wochen- oder Monatsflat bucht?

Axelchen

Zitat

Wie schon in dem verlinkten thread ausführlich diskutiert, gibt es die Unterschiede nur auf dem Papier.

In eben diesem Thread hast Du am 29.5. selbst geschrieben:

Und jetzt behauptest Du, diese Unterschiede gibt es gar nicht? :confused:

Zitat

Ich konnte keinen Unterschied zur alten "live!" InternetFlat feststellen.

Von der redet hier auch niemand, und gebucht werden kann die bekanntlich sowieso nicht mehr.

Zitat

Die Frage des TE war hingegen, welche Option man zum Tarif "OpenEnd Talk & SMS" buchen kann, ohne den Tarif zu wechseln.

Ursprünglich war das zwar die Frage, aber da war dem Threaderöffner ja vermutlich nicht bekannt, wie ähnlich sich sein "CallYa Open Ende Talk & SMS" und der neue "CallYa Open End Internet" sind.

Tatsächliche und aktuelle Erfahrungswerte, insbesondere zur "nicht erlaubten" Nutzung am PC, finde ich in dem Thread übrigens nicht. Es wird dort zwar öfters geschrieben, daß bei den Mobile Internet Flat-Optionen nur der wap-APN genutzt werden kann, und bei Open End Internet auch der web-APN, aber ob das tatsächlich (halbwegs aktuell) ausprobiert wurde oder doch nur die Infos aus den jeweiligen Fußnoten von Vodafone wiedergegeben werden, wird nicht deutlich.

Axelchen

Zitat

Als Option "CallYa MobileInternet" lässt es sich auch zu allen Alttarifen buchen:

Bitte genau lesen - michael_dugan sprach von "Open End Internet" - das ist ein Tarif, eine Option mit diesem Namen gibt es nicht. Die drei Optionen namens "MobileInternet Flat"unterscheiden sich doch in einigen Punkten vom Tarif "Open End Internet", die Aussage "das gleiche gibt´s auch als Option zu allen Alttarifen" ist falsch, im von Dir verlinkten Thread sind die Unterschiede genannt.

Die Wochenversion der "MobileInternet Flat" wäre mit 4,95 € natürlich am günstigsten, aber inwiefern die zur Nutzung am PC geeignet ist, müßte man ausprobieren bzw. nachlesen. Offiziell sind dafür jedenfalls nur die WebSessions vorgesehen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von michael_dugan
    Kannst Websessions buchen oder jeden Tag das OpenEnd Internet nutzen, was ganz schön teuer werden kann.

Die WebSessions kann man mit jedem CallYa-Tarif nutzen, die 7 Tage-Session kostet 12,95 €, enthalten ist 1 GB Datenvolumen.

http://www.vodafone.de/privat/…entarife-websessions.html

"Das Open End Internet nutzen" ist ja so ohne weiteres nicht möglich: "Open End Internet" ist ein eigenständiger CallYa-Tarif - siehe auch http://www.vodafone.de/privat/…lya-openend-internet.html . In diesen Tarif müßte man hineinwechseln, was zur Folge hätte, daß man in den CallYa Open End Talk & SMS nicht mehr zurückwechseln könnte. Die beiden Tarife sind sich allerdings sehr ähnlich, das wäre vermutlich kein Nachteil. Allerdings wird beim CallYa Open End Internet ab 200 MB pro Monat gedrosselt, und inwieweit die Nutzung am PC möglich bzw. gestattet ist, sollte man mal genau in der Fußnote und im Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=448075 nachlesen.

@ michael_dugan: Da es eine genau passende WebSession gibt, kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum die vorhandene CallYa hier ungeeigent sein soll. Soll Wyall sich jetzt für diese eine Woche extra eine Zweitkarte besorgen? Ich meine, das lohnt nicht.

Axelchen