ZitatOriginal geschrieben von Marko
Und mit der FSE ist es so eine Sache, was macht es für einen Unterschied, wenn ich beim Fahren auf der FSE herumdrücke (ohne das Gerät in der Hand zu haben), um den gewünschten Eintrag im Telefonbuch zu finden, ob ich dabei das Teil in der Hand halte oder nicht? Abgelenkt bin ich wegen des Suchens auf dem Display und nicht, weil ich etwas in der Hand halte oder nicht.
Richtig, aber abgelenkt zu sein wird nicht bestraft, sonst dürfte man z.B. Systeme wie i-Drive, Comand o.ä. grundsätzlich nicht während der Fahrt bedienen.
Der entscheidende Unterschied ist, wie ich mit dem Hinweis auf "hands free-kit" versucht habe, zu verdeutlichen, folgender: Auch wenn man am Handy in der Halterung "herumdrückt", hat man die Hand immer noch frei, um sie bei Bedarf blitzschnell z.B. ans Lenkrad zu nehmen. Hält man dagegen das Handy in der Hand, muß man entweder das Handy spontan fallen lassen - das macht instinktiv aber niemand -, oder man hat "Hand mit Handy" am Lenkrad - auch ganz schlecht. Von daher macht die Regelung durchaus Sinn.
Axelchen
EDIT: Natürlich ist abgelenkt sein auch strafbar, aber das gilt allgemein, und ist nicht auf die Handynutzung beschränkt.