ZitatOriginal geschrieben von Wurst1
Ich bräuchte also mind. 200 Min (in alle Netze) und 100 SMS je Monat. Da ich zufällig Student bin ist mir bisher nur der Studententarif von eplus wirklich ins Auge gestochen. 32 EUR für 200 Min und 150 SMS. Aber irgendwie haut mich das auch nicht wirklich vom Hocker.
Unter den Lösungen mit nur einer SIM-Karte ist das sicher das passendste. Es gibt zwar noch den Talkline 9,9 ct-Tarif (200 Minuten für 19,80 €), aber die Folgeminute kostet 39 ct (bei T&M 200 aber sogar 45!), und Du hast keine Frei-SMS. Man kann zwar SMS-Pakete dazubuchen, nur kostet das 100er-Paket schon 14,95 €.
Bei E-Plus gibt es zwar kein E-Mail-Pack, aber relativ günstige kleine Datenoptionen, z.B Online S für 2,5 € mit 2,5 MB inklusive - durch die kB-genaue Abrechnung ist das für Mails ohne Anhänge ganz gut geeignet, und Du kannst den E-Mail-Clienten des Handys statt dessen WAP-Browser benutzen.
Alternativ gibt´s ja von o2 den Active 250, für Studenten für 39,95 € und mit 50 Inklusiv-SMS. Weitere SMS kann man im Pack dazubuchen, ebenso das E-Mail-Pack.
Zitat18 ct je Min sind für mich definitiv zu viel. Die "normalen" Verträge und Karten sind mir schon recht geläufig.
Zumindest Anrufe in Fremdnetze haben aber immer ihren Preis. Du könntest überlegen, ob Du mit Optionen was machen kannst, z.B. einen kleineren E-Plus Time&More, aber dafür mit den 1000 Wochenendminuten, oder einen kleineren o2 Active, aber dafür mit Weekend-Pack. Als Student sind vielleicht auch T-Mobile Relax 50 oder Vodafone 50 interessant, dort gibt es ja die Optionen "Freetime" und Weekend" bzw. "Happy Abend" und "Happy Wochenende" sowie SMS-Pakete. Allerdings gelten dort die Inklusivminuten nur ins Festnetz und netzintern.
Oder Du gehst den genannten Weg und besorgst Dir zwei SIM-Karten, z.B einen kleineren E-Plus T&M Student für Gespräche zu Handys und SMS, und für Anrufe ins Festnetz einen E-Plus Professional. Es gibt da aber dutzende von sinnvollen Kombinationen, die ich Dir jetzt nicht alle aufzählen kann, aber allen ist gemeinsam, daß Gespräche ins Festnetz und ggf. netzintern billiger werden als die genannten Minutenpreise. Bei "Gleicher Preis für Alles"-Tarifen sind niedrigere Mintenpreise nicht möglich, da die Anbieter davon ausgehen müssen, daß alle Minuten in Fremdnetze vertelefoniert werden. Um gegenüber solchen Tarifen noch sparen zu können, müßtest Du Dein Telefonieverhalten aber viel genauer als "ich brauche 200 Minuten" analysieren, also wieviele Minute wohin, wieviele SMS etc., und dann eine Kombination zusammenstellen.
ZitatDaher bin ich an einer echten Alternative interessiert. Irgendwas mit Callback oder VoIP.
Das ist vermutlich am sinnvollsten mit einer BWHZ zu machen, damit die Rückrufe auf die Genion-Fetsnetznummer erfolgen können. Ein Genion Student (5 € Gesprächsguthaben und 50 SMS) für die Homezone, ein weiterer Studenten-o2-Vertrag (oder wegen der Frei-SMS auch Online-Vertrag) oder eine Loop/Tchibo Prepaid oder der Tchibo-Vertragstarif (15 ct/min, SMS auch 15 ct, aber keine SMS-Pakete). Sinnvoll z.B. Genion Student mit Gesprächsguthaben für die Homezone, Genion Online mit 100 Frei-SMS für unterwegs, einer oder beide wahlweise als "Card" ohne Handy und mit halber Grundgebühr. Mit dem Genion Online wird dann, zumindest zu Festnetznummern, per Callback angerufen, bei Inside o2-Option auch zu Fremdnetzen.
Die beste und einfachste "Rundum-sorglos"-Lösung ohne ganz penible Bedarfsanalyse ist aber sicherlich der E-Plus T&M 200 Web Student. Wenn Dich der rechnerische Minutenpreis stört, kannst Du ja auf´s subventionierte Handy verzichten und den Vertrag mit Auszahlung abschließen, dadurch läge der nämlich sicherlich unter 10 ct.
Axelchen