Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Wurst1
    Ich bräuchte also mind. 200 Min (in alle Netze) und 100 SMS je Monat. Da ich zufällig Student bin ist mir bisher nur der Studententarif von eplus wirklich ins Auge gestochen. 32 EUR für 200 Min und 150 SMS. Aber irgendwie haut mich das auch nicht wirklich vom Hocker.

Unter den Lösungen mit nur einer SIM-Karte ist das sicher das passendste. Es gibt zwar noch den Talkline 9,9 ct-Tarif (200 Minuten für 19,80 €), aber die Folgeminute kostet 39 ct (bei T&M 200 aber sogar 45!), und Du hast keine Frei-SMS. Man kann zwar SMS-Pakete dazubuchen, nur kostet das 100er-Paket schon 14,95 €.

Bei E-Plus gibt es zwar kein E-Mail-Pack, aber relativ günstige kleine Datenoptionen, z.B Online S für 2,5 € mit 2,5 MB inklusive - durch die kB-genaue Abrechnung ist das für Mails ohne Anhänge ganz gut geeignet, und Du kannst den E-Mail-Clienten des Handys statt dessen WAP-Browser benutzen.

Alternativ gibt´s ja von o2 den Active 250, für Studenten für 39,95 € und mit 50 Inklusiv-SMS. Weitere SMS kann man im Pack dazubuchen, ebenso das E-Mail-Pack.

Zitat

18 ct je Min sind für mich definitiv zu viel. Die "normalen" Verträge und Karten sind mir schon recht geläufig.

Zumindest Anrufe in Fremdnetze haben aber immer ihren Preis. Du könntest überlegen, ob Du mit Optionen was machen kannst, z.B. einen kleineren E-Plus Time&More, aber dafür mit den 1000 Wochenendminuten, oder einen kleineren o2 Active, aber dafür mit Weekend-Pack. Als Student sind vielleicht auch T-Mobile Relax 50 oder Vodafone 50 interessant, dort gibt es ja die Optionen "Freetime" und Weekend" bzw. "Happy Abend" und "Happy Wochenende" sowie SMS-Pakete. Allerdings gelten dort die Inklusivminuten nur ins Festnetz und netzintern.

Oder Du gehst den genannten Weg und besorgst Dir zwei SIM-Karten, z.B einen kleineren E-Plus T&M Student für Gespräche zu Handys und SMS, und für Anrufe ins Festnetz einen E-Plus Professional. Es gibt da aber dutzende von sinnvollen Kombinationen, die ich Dir jetzt nicht alle aufzählen kann, aber allen ist gemeinsam, daß Gespräche ins Festnetz und ggf. netzintern billiger werden als die genannten Minutenpreise. Bei "Gleicher Preis für Alles"-Tarifen sind niedrigere Mintenpreise nicht möglich, da die Anbieter davon ausgehen müssen, daß alle Minuten in Fremdnetze vertelefoniert werden. Um gegenüber solchen Tarifen noch sparen zu können, müßtest Du Dein Telefonieverhalten aber viel genauer als "ich brauche 200 Minuten" analysieren, also wieviele Minute wohin, wieviele SMS etc., und dann eine Kombination zusammenstellen.

Zitat

Daher bin ich an einer echten Alternative interessiert. Irgendwas mit Callback oder VoIP.

Das ist vermutlich am sinnvollsten mit einer BWHZ zu machen, damit die Rückrufe auf die Genion-Fetsnetznummer erfolgen können. Ein Genion Student (5 € Gesprächsguthaben und 50 SMS) für die Homezone, ein weiterer Studenten-o2-Vertrag (oder wegen der Frei-SMS auch Online-Vertrag) oder eine Loop/Tchibo Prepaid oder der Tchibo-Vertragstarif (15 ct/min, SMS auch 15 ct, aber keine SMS-Pakete). Sinnvoll z.B. Genion Student mit Gesprächsguthaben für die Homezone, Genion Online mit 100 Frei-SMS für unterwegs, einer oder beide wahlweise als "Card" ohne Handy und mit halber Grundgebühr. Mit dem Genion Online wird dann, zumindest zu Festnetznummern, per Callback angerufen, bei Inside o2-Option auch zu Fremdnetzen.

Die beste und einfachste "Rundum-sorglos"-Lösung ohne ganz penible Bedarfsanalyse ist aber sicherlich der E-Plus T&M 200 Web Student. Wenn Dich der rechnerische Minutenpreis stört, kannst Du ja auf´s subventionierte Handy verzichten und den Vertrag mit Auszahlung abschließen, dadurch läge der nämlich sicherlich unter 10 ct.

Axelchen

Re: Erklärt mir doch mal bitte diese Lösung

Zitat

Original geschrieben von Wurst1
    Eventuell könnt ihr mir auch mehr zu seinem Konstrukt erzählen.

Er hat sich vermutlich einfach eine bundesweite Homezone mit zwei Genion online eingerichtet, bei dem älteren bekommt er noch 125 Frei-SMS, bei dem jüngeren nur noch die 100, nacht zusamnmen 225. Die 5 € Gesprächsguthaben pro Monat stammen aus einer der beiden "Genion ohne Handy"-Aktion vor etwa sechs und 12 Monaten, die verbracuht er ausschließlich aus der Homezone. Unterwegs nutzt er den Callback-Dienst Sipsnip. Durch die BWHZ ist er auch unterwegs auf eine Festnetznummer erreichbar, und die Sipsnip-Rückrufe von sipsnip erfolgen auch auf diese Nummer, so daß er "abgehend" recht günstig telefonieren kann.

Die Multicard bietet ihm die Möglichkeit, die Frei-SMS des in der Homezone verbleibenden Genion auch unterwegs zu nutzen.

Axelchen

Ich vermute, daß es sich dabei um ein ganz normales Xtra-Pac mit dem C155 und 10 € Startguthaben handelt, dem einfach ein 15 €-Xtra Cash beiliegt. Den könnte man dann auch zur Aufladung jeder anderen Xtra-Card "mißbrauchen", oder die Xtra-Card auch erst später aufladen, wodurch sich die Guthabengültigkeit u.U. verlängern läßt. Dadurch wird das Angebot vielleicht auch für jemanden interessant, der schon eine Xtra-Card hat, oder für Wenigtelefonierer.

Axelchen

Re: Geringere Strahlenbelastung durch das Tischtelefon

Die Strahlenbelastung wird exakt die selbe sein wie wenn man mit einem Handy und Kabel-Headset telefoniert.

Vor über zwei Jahren war für mich neben dem viel niedrigeren Preis (Studenten-Rabatt, durch Provisionsauszahlung rechnerisch sogar ganz ohne Grundgebühr!) übrigens ein Grund, vom Festnetz zu Genion zu wechseln, daß selbst "geschenkte" Billig-Handys mehr können als die meisten Festnetztelefone: Anrufbeantworter im Netz: Beim Handy selbstverständlich, am T-Net-Standardanschluß kostet die T-Net-Box Aufpreis; Anzeige der Anrufernummer (CLIP): Beim Handy selbstverständlich, am Standardanschluß kostet die Funktion eine monatliche Gebühr, und ein Telefon, was diese Funktion unterstützt, hätte ich mir auch noch kaufen müssen.

Vor allem aber: Für fast jedes Billig-Handy gibt´s für kleines Geld ein Kabel-Headset - ich war es nämlich leid, beim Telefonieren einen Hörer ans Ohr halten zu müssen! Ein schnurloses Telefon mit Headset und CLIP hätte mich damals richtig Geld gekostet, während ich Handys, die all das ja schon können, bereits rumliegen hatte. Und sogar meine "Gurken" Philips Savvy / Motorola T2288 brauchen einen Vergleich selbst mit den teuersten damals erhältlichen Festnetztelefonen nicht zu scheuen.

Sehnsucht danach, zum Telefonieren jetzt doch wieder einen dicken Hörer halten zu müssen und nicht mehr frei in der Wohnug (und weiteren Umgebung) herumlaufen zu können, habe ich bestimmt nicht! :D
    Wahrscheinlich sieht o2 das ähnlich und bietet das Tischtelefon bewußt nur für Businesskunden an.

Der Gedanke, damit "eleganter und schneller" RULs ändern zu können, ist sicherlich reizvoll, aber man kann sich ja auch die "Schnellwahltasten" am Genion-Handy mit **21*Rufnummer# belegen. "1" ist ja immer "Anruf der Mailbox", "2" könnte dann "RUL immer zur Mailbox" sein, und auf den Tasten 3 bis 9 könnten dann die RULs zu den gewünschten Rufnummern liegen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von ms10000
    Vor allem müsstest du das Signal auch noch per Software encoden, und das schaffen beide Rechner nicht.

Ich hatte hier mit meinem XP2800 schon solche Schwierigkeiten das ich eine Karte mit Hardware-Encoder gekauft habe.

Ich dachte immer, einen Encoder bräuchte man nur, um ein analog empfangenes Programm zu digitalisieren (=encodieren); DVB dagegen wird doch mehr oder weniger 1:1 auf die Festplatte aufgezeichnet. Oder irre ich da?

Der USB-Anschluß muß schnell genug für die DVB-Datenrate sein, und die ist bei DVB-T ja geringer als z.B. bei DVB-S. Ob für DVB-T USB 1.1 reicht, weiß ich nicht, aber ich habe mal gelesen, daß es für DVB-S nicht ausreichen soll.

Axelchen

Edit: Ich hätte den Link zu dem Tuner mal vor dem Posten anschauen sollen: Der Medion-Tuner kann ja auch analoges TV und Radio empfangen!

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    axel, es sind 27,50euro - keine 32,50 ;)
    25euro kostet zuhause nur ohne ein minutenpaket.

Ja, stimmt natürlich, da hatte ich einen :gpaul:

So richtig günstig wird die "Zuhause-Option" dadurch aber immer noch nicht.

Wenn vodaföhn schreibt, daß er sich sicher ist, daß keine von meinen beiden Versionen nicht kommen wird, heißt das doch, daß beide Versionen kommen, oder? Nu isses raus, und ich hab´s gewußt! :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von shausch
    Ach ja, niedlich :) Darauf hatte ich während des ganzen Threads schon gewartet, dass mir jemand meinen lockeren Umgang mit der Flatrate im Thread vor zwei Wochen um die Ohren hauen würde *gggg*

Du liest meine Beiträge offenbar nicht richtig: Ich halte Deinen "lockeren Umgang mit der Flatrate" keineswegs für unangemessen, ganz im Gegenteil:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    ... - und das völlig zu recht, er hat ja schließlich für eine Flatrate bezahlt - ...

Vielmehr halte ich es für unangemessen von E-Plus, den Kunden eine (UMTS-)Flatrate zu verkaufen, bei der die Geschwindigkeit noch unter das von GPRS gewohnte Niveau abfällt. Ein Flatratekunde hat meiner Meinung nach das Recht, rund um die Uhr eine Bandbreite von 384 kbit/s zur Verfügung zu haben - ist das regelmäßig nicht der Fall, hat E-Plus seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt. Ist im voraus abzusehen, daß die Datenraten so stark runtergehen, darf man einfach keine Flat anbieten, genau genommen auch keine Zeittarife, denn auch bei denen sollte garantiert sein, daß der Kunde in der Zeit, die er bezahlt, die volle Bandbreite zur Verfügung hat. Kann die volle Geschwindigkeit nicht dauerhaft geboten werden - aus welchem Grund auch immer - ist alles andere als Volumentarife unseriös: Wenn´s schon nicht oder nur langsam funktioniert, darf es auch nichts oder nur wenig kosten!

Zitat

Ich bin allerdings immer noch der Meinung: eine Flat ist eine Flat und jeder Kunde kann damit machen, was er will und muss sich nicht "im Interesse des grossen Ganzen" freiwillig selbst beschränken.

Ganz meine Meinung, etwas anderes habe ich nie behauptet!

Zitat

Wenn man vom Netzbetreiber die gleiche "Fairnis" gegenüber seinen Kunden erwarten würde, so wie manche hier eine "Fairnis" des Kunden gegenüber seinem Netzbetreiber erwarten, dann müsste mich Eplus jetzt freundlich und ohne Absitzen der 24Monate aus dem Vertrag entlassen.

Ganz meine Meinung.

Axelchen

Mit meinem Genion geht das alles, und an der Laufzeit ändert ein Taktungswechsel ganz sicher nichts.

Ich muß NoxX Recht geben: 32,50 € (25 € für Zuhause + 7,50 € für VF 50) sind schon happig (Edit: nicht NoxX, sondern Marko hat das geschrieben, dem ich zustimme, auch wenn VF Zuhause mit Minutenpaket "nur" 20 € kostet), und das keineswegs nur im Vergleich zu Genion Card mit Homezone-Flat oder Base: Happy WE oder Happy Abend kosten 5 bzw. 7,50 € OHNE Minutenbeschränkung und sind ja auch zubuchbare Optionen für beispielsweise den VF 50. Dagegen wirken 25 € für 1000 Minuten, die zwar rund um die Uhr, aber dafür nur in der Parzelle gelten, schon reichlich überteuert, auch wenn hier noch die Festnetznummer im Preis mit drin ist.

Angemessen wäre, Zuhause für´s Handy einfach ohne Inklusivminuten für 5 oder 10 € anzubieten, dann sind auch die 4 ct/min ins Festnetz ab der ersten Minute ok. Oder VF verzichtet wie bei den Happy-Optionen auf die Beschränkung auf 1000 Minuten und bietet für 25 € die Festnetznummer inklusive Parzellenflat an.

Ich könnte mir vorstellen, daß eine oder beide der genannten Varianten tatsächlich kommen, schließlich haben sich die Randbedingungen (s.o.) seit dem erstmaligen Erscheinen von "Zuhause" doch deutlich verändert.

Axelchen