Zitat
Original geschrieben von shausch
Also den Begriff der "sinnvollen Nutzung" verstehe ich auch nicht.
Mensch, Leute, das ist alles nur bloede Technik und keine knappe Naturressource.
Ihr habt natürlich recht, so allgemein ist meine Aussage nicht richtig. Ich dachte speziell an den mobilen Datenfunk, wo Bandbreite in stark frequentierten Zellen durchaus zur knappen Ressource werden kann. Ich halte es für wenig sinnvoll, eine begrenzte Ressource mit vollen Eimern, also in Form von Flatrates, zu verteilen. Ich vermute mal, daß E-Plus diese auch nur so lange anbietet, wie die Zahl der User noch so gering ist, daß auch bei bestimmungsgemäßer Nutzung noch keine Engpässe auftreten. Später wird man nur noch Volumen- oder auch Zeittarife anbieten wie bei VF Zuhause oder o2 Surf@Home.
Zitat
Original geschrieben von sibik
Ich höre eigentlich jeden Tag 2-3 Stunden lang iTunes Streams (128kbps) über UMTS. Ist das sinnvoll und vernünftig?
Solange Kapazitäten im UMTS-Netz vorhanden sind und man dank Flat nicht nach Zeit oder Datenvolumen abgerechnet wird, ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn aber jeder dritte per UMTS ins Internet will und es quasi "drauf anlegt", möglichst viele Daten zu übertragen - und das völlig zu recht, er hat ja schließlichfür eine Flatrate bezahlt - gehen die Übertragungsgeschwindigkeiten des einzelnen doch sicherlich in den Keller, oder? Das könnte ein Netzbetreiber aber vermeiden, indem er statt einer Flat ausschließlich Volumen- oer Zeitttarife anbietet. Jeder kann jederzeit mit akzeptabler Geschwindigleit ins Internt, wird sich aber schon überlegen, ob er unbedingt Filme o.ä. aus dem Internet beziehen oder Webradio hören muß, wenn das Datenvolumen in Rechnung gestellt wird. Solche Anwendungen sollten dann doch lieber Festnetz-DSL vorbehalten bleiben, solange die "mobilen Ressourcen" begrenzt sind.
Unsere Moralapostel kritisieren hier immer wieder die Freibiermentalität - die entsteht aber nur dann, wenn´s auch Freibier gibt, und dafür sind nicht die Kunden, sondern die Anbieter verantwortlich! Die sollten nur dann "Freibier" schreien, also eine Flatrate anbieten, wenn das Faß auch wirklich voll ist, und sich nicht nachher beklagen, daß zu viel getrunken wird!
Flatrate schreien, aber dann die Geschwindigkeit drosseln oder das Datenvolumen beschränken, iss nich! Wer nicht mehr als z.B. 100 MB pro Tag liefern kann oder will, soll seinen Tarif gefälligst als 3 GB-Tarif vermarkten, nicht als Flat!
Axelchen