ZitatOriginal geschrieben von Bullson
Ihr habt nur nicht kapiert, dass sich niemand sorgen um E+ macht, sondern um den Fortbestand des Angebots.
D.h. wenn E+ das Angebot wieder einstellt sieht es für "Normalnutzer" mit evtl 3-400 MB im Monat wieder übel aus. Aber sicher habt ihr auch dafür eine ganz tolle Erklärung?
Das kapiere ich wirklich nicht: Du forderst, die Flat nicht exzessiv auszunutzen, da so die Gefahr besteht, daß sie wieder eingestellt wird. Wenn aber sowieso jeder "anständige" Kunde weniger als z.B. 5 GB (wie bei VF Zuhause) verbraucht, kann diesem doch egal sein, ob es sich um eine Flatrate oder einen Volumentarif mit Inklusivvolumen handelt. Warum wollen gerade die "Moralapostel" unter den TT-Usern unbedingt die Flat erhalten? :confused:
Denkt doch mal nach: Ihr verlangt eine freiwillige Volumenbeschränkung von den Kunden, damit die Flat eine Flat bleibt - DAS muß mir wirklich mal jemand erklären!
Die Formulierung "eine Flat mißbrauchen" entbehrt schon im Ansatz jeder Logik: Eine Flat kann man per definitionem nicht Mißbrauchen! Genauso ein Schwachsinn sind die Begriffe "gedeckelte Flat" oder "Volumenflat" - wenn ein Tarif nur ein bestimmtes Datenvolumen beinhaltet, und sei es noch so hoch, ist das definitionsgemäß KEINE Flatrate, sondern ein Volumentarif mit einem bestimmten Inklusivvolumen.
Flat heißt: So lange und soviel man will, nichts anderes! "Flat" ist quasi gleichbedeutend mit "maßlos" im wahrsten Sinne des Wortes: Weder Online-Zeit noch Datenvolumen dürfen gemessen werden. Jemandem, der eine "Flat" gebucht hat - dazu zähle ich auch Happy Abend & Co - Maßlosigkeit vorzuwerfen, ist absolut unangemessen! Vielmehr muß man den jeweiligen Anbietern vorwerfen, mit solchen Tarifen solch ein maßloses Verhalten bei den Kunden erst zu provozieren! Da aber Flatrates für alles mögliche momentan wie Pilze aus dem Boden schießen, scheint dieses Tarifmodell sich trotz der "Gefahr" durch Poweruser für die Netzbetreiber zu lohnen.
Ich selbst bin absolut kein Freund von Flatrates, ich finde es besser, wenn jeder einen angemessenen (!) Preis für das bezahlt, was er verbraucht. Daß die Flatrates bei den Kunden so gut ankommen, liegt sicherlich vor allem daran, daß die Tariflandschaft im Moment leider etwas zwiegespalten ist: Entweder zahlt man relativ hohe Minuten- oder Datenvolumenpreise, oder man hat gleich eine Flatrate. So werden selbst "vernünftige Normaluser" zu den Flatrates getrieben - und damit in die Maßlosigkeit! Denn für eine "normale" Nutzung, z.B. die von Bullson genannten 400 MB - sind die Flatrates dann doch wieder zu teuer und erzeugen beim Kunden dieses unwohle Gefühl, viel bezahlt und sehr wenig genutzt, also Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben - so als hätte man sich eine Monatskarte für den Bus gekauft, diese aber nur zwei oder drei mal genutzt; der für "All you can eat" gezahlt, aber nur ´nen kleinen Salat gegessen; oder Eintritt im Freizeitpark gezahlt, aber nach 10 Minuten oder einmal Karussell fahren wieder nach hause gegangen; oder für Premiere Film gezahlt, aber nur einen einzigen Film geguckt. Das sind im grunde alles Flatrates, über deren bestimmungsgemäße Nutzung sich niemand aufregt.
Interessante Rechnung: Selbst wenn jemand 30 Tage lang ununterbrochen Daten mit 384 kbit/s übertragen würde, käme er "nur" auf 118,65 GB. Realistisch ist das aber sicher nicht, selbst 40 GB dürften kaum erreicht werden können. Und 40 GB für 40 € wäre bestimmt kein Grund für E-Plus, die Flat einzustellen.
Axelchen