Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Ihr habt nur nicht kapiert, dass sich niemand sorgen um E+ macht, sondern um den Fortbestand des Angebots.
    D.h. wenn E+ das Angebot wieder einstellt sieht es für "Normalnutzer" mit evtl 3-400 MB im Monat wieder übel aus. Aber sicher habt ihr auch dafür eine ganz tolle Erklärung?

Das kapiere ich wirklich nicht: Du forderst, die Flat nicht exzessiv auszunutzen, da so die Gefahr besteht, daß sie wieder eingestellt wird. Wenn aber sowieso jeder "anständige" Kunde weniger als z.B. 5 GB (wie bei VF Zuhause) verbraucht, kann diesem doch egal sein, ob es sich um eine Flatrate oder einen Volumentarif mit Inklusivvolumen handelt. Warum wollen gerade die "Moralapostel" unter den TT-Usern unbedingt die Flat erhalten? :confused:

Denkt doch mal nach: Ihr verlangt eine freiwillige Volumenbeschränkung von den Kunden, damit die Flat eine Flat bleibt - DAS muß mir wirklich mal jemand erklären!

Die Formulierung "eine Flat mißbrauchen" entbehrt schon im Ansatz jeder Logik: Eine Flat kann man per definitionem nicht Mißbrauchen! Genauso ein Schwachsinn sind die Begriffe "gedeckelte Flat" oder "Volumenflat" - wenn ein Tarif nur ein bestimmtes Datenvolumen beinhaltet, und sei es noch so hoch, ist das definitionsgemäß KEINE Flatrate, sondern ein Volumentarif mit einem bestimmten Inklusivvolumen.

Flat heißt: So lange und soviel man will, nichts anderes! "Flat" ist quasi gleichbedeutend mit "maßlos" im wahrsten Sinne des Wortes: Weder Online-Zeit noch Datenvolumen dürfen gemessen werden. Jemandem, der eine "Flat" gebucht hat - dazu zähle ich auch Happy Abend & Co - Maßlosigkeit vorzuwerfen, ist absolut unangemessen! Vielmehr muß man den jeweiligen Anbietern vorwerfen, mit solchen Tarifen solch ein maßloses Verhalten bei den Kunden erst zu provozieren! Da aber Flatrates für alles mögliche momentan wie Pilze aus dem Boden schießen, scheint dieses Tarifmodell sich trotz der "Gefahr" durch Poweruser für die Netzbetreiber zu lohnen.

Ich selbst bin absolut kein Freund von Flatrates, ich finde es besser, wenn jeder einen angemessenen (!) Preis für das bezahlt, was er verbraucht. Daß die Flatrates bei den Kunden so gut ankommen, liegt sicherlich vor allem daran, daß die Tariflandschaft im Moment leider etwas zwiegespalten ist: Entweder zahlt man relativ hohe Minuten- oder Datenvolumenpreise, oder man hat gleich eine Flatrate. So werden selbst "vernünftige Normaluser" zu den Flatrates getrieben - und damit in die Maßlosigkeit! Denn für eine "normale" Nutzung, z.B. die von Bullson genannten 400 MB - sind die Flatrates dann doch wieder zu teuer und erzeugen beim Kunden dieses unwohle Gefühl, viel bezahlt und sehr wenig genutzt, also Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben - so als hätte man sich eine Monatskarte für den Bus gekauft, diese aber nur zwei oder drei mal genutzt; der für "All you can eat" gezahlt, aber nur ´nen kleinen Salat gegessen; oder Eintritt im Freizeitpark gezahlt, aber nach 10 Minuten oder einmal Karussell fahren wieder nach hause gegangen; oder für Premiere Film gezahlt, aber nur einen einzigen Film geguckt. Das sind im grunde alles Flatrates, über deren bestimmungsgemäße Nutzung sich niemand aufregt.

Interessante Rechnung: Selbst wenn jemand 30 Tage lang ununterbrochen Daten mit 384 kbit/s übertragen würde, käme er "nur" auf 118,65 GB. Realistisch ist das aber sicher nicht, selbst 40 GB dürften kaum erreicht werden können. Und 40 GB für 40 € wäre bestimmt kein Grund für E-Plus, die Flat einzustellen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von onlinemobile
    Nur welchen Sinn macht mit GPRS zu Surfen wenn man doch ach UMTS nutzen kann und damit schneller Online geht? Einmal von Bereichen abgesehen in denen es kein UMTS gibt. :confused:

Es hat doch niemand behauptet, daß es sinnvoll ist, per GPRS zu surfen, wenn UMTS verfügbar und ein UMTS-fähiges Gerät vorhanden ist. chung77 hat doch ganz konkret nach der Nutzbarkeit der Flat mit einem Nicht-UMTS-fähigen Endgerät wie dem MDA compact gefragt.

Axelchen

Re: Re: O2 Studentenvertrag + Bonus für eigenes Handy möglich???

Zitat

Original geschrieben von Mobile-Lutz
    Konkret sieht das dann so aus: 5 € Grundgebühr und 10 € Gesprächsguthaben jeden Monat.

Falsch! Das galt damals, als es die "Genion ohne Handy"-Aktion gab: Jeder GoH hatte neben 4,95 € Grundgebühr 5 € monatliches Gesprächsguthaben, und das ganze dann noch als "Student" ergab die 10 € Gesprächsguthaben. Seit "Genion ohne Handy" aber "Genion Card" heißt - also schon etwas länger - gibt´s diese Aktion nicht mehr, stattdessen läuft die Genion Card-Aktion, bei der man sechs Monate die Grundgebühr (4,99 €) nicht zahlt. Diesen "normalen" Genion Card gibt´s auch wieder als Student mit 5 € Gesprächsguthaben.

@ linteo:
    So richtig hast Du Dich auf o2online.de aber nicht umgeschaut - wie Blondinenfreund schon schrieb, es steht alles da: Genion Card mit Studentenvorteil, 4,99 € Grundgebühr, 5 € monatliches Gesprächsguthaben, sechs Monate Grundgebührbefreiung und - das scheint neu zu sein - monatlich 50 Frei-SMS!
    http://shop4.o2online.de/o2/in…tarife/simonly/index.html

Axelchen

Ich glaube, eingige verrennen sich darin, einen optimalen Tarif zu finden, mit dem ohnehin so gut wie gar nicht telefoniert werden soll; die "Aufgabenstellung" ist aber eine ganz andere:

Gesucht wird ein neues Nokia-Handy mit SIM-Karte für 1-2 Minuten Gespräche und 5 bis 15 SMS monatlich.

Vom Tarif her eigentlich ein Fall für Prepaid, am ehesten Loop mit monatlichen 10 Inklusiv-SMS für ein Jahr und Mindestaufladung von nur 1 ct/Jahr.

ABER: Ein neues Loop-Paket mit dem Nokia 2600 kostet mindestens 50 bis 60 €, bei o2 selbst sogar 80 €! Frei erworbene Geräte sind auch nicht billiger.

Bei einem "Komplett-kostenlos-Vertrag" dagegen bekommt man ein Handy GRATIS, und zudem einen Tarif, der über die gesamte Laufzeit 50 Frei-SMS monatlich enthält. Wen interessiert bei zwei Minuten im Monat, ob eine Minute 19 oder maximal 99 ct kostet? Die Minutenpreise sind hier völlig egal, es geht vor allem darum, günstig an ein neues Handy zu kommen, und das geht doch bekanntermaßen am besten bei Abschluß eines Provider-Laufzeitvertrages über einen freien Händler wie die im TT-Werbeforum. Und wenn die paar SMS, die nach dem Handykaufpreis mit riesengroßem Abstand noch den größten "Batzen" ausmachen, auch noch gratis sind - umso besser!

@ Henry Spencer:
    Bei Angeboten mit monatlicher Erstattung wäre ich auch vorsichtig, aber sowas bieten seriöse Händler wie die im Werbeforum vertretenen meines Wissens nach auch gar nicht an. Und mit Firmen wie teltex würde ich die nun wirklich nicht vergleichen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von void
    Wenn du lesen könntest und einigermassen fähig wärst logisch zu denken, könntest du eventuell darauf kommen, dass mir das die Kundenbetreuung gesagt hat :rolleyes:

Das hab´ ich durchaus gelesen, aber Du hattest nicht geschrieben, daß Dir alle drei (falschen) Angaben bei diesem einen Hotline-Anruf gesagt worden sind. Ich war davon ausgegangen, daß Du bei diesem Anruf nur den frühestmöglichen VVL-Termin bei VVL über die Hotline erfahren hast, die anderen Angaben aber aus was-weiß-ich-welcher Quelle stammen.

Wie auch Hamburger schrieb: So einen Blödsinn wie "Abhängigkeit des frühestmöglichen VVL-Termins davon, wo man verlängert" hatte ich selbst der o2-Hotline nicht zugetraut.

Axelchen

Re: Festnetzersatz

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Ich würde in dem Fall zu einem BMWonline (e-plus) Prof. S raten. Der ist 2 Jahre ohne Grundgebühr und Mindestumsatz bei 3 ct ins Festnetz und sie ist für den Notfall erreichbar. Du bleibst dann auf keinen Kosten sitzen, wenn sie auszieht.

Richtig. Allerdings wäre es dann viel praktischer, die Dame würde diesen Vertrag direkt selbst abschließen, da ja keine Grundgebühren anfallen und sie die Gesprächsgebühren sowieso selber zahlen soll.

Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Kürze dem Mädel doch einfach die Miete um die Grundgebühr eines Genion Card Tarifes und fertig. Dann kann sie sich selber aussuchen, was am besten für sie ist.

Das halte ich auch für eine sehr sinnvolle Lösung.

Hat sie eigentlich kein eigenes Handy? Was macht sie, wenn sie in drei Monaten auszieht?

Daß eine Wohnung mit einem Telefon ausgestattet ist, war früher vielleicht mal Usus - heutzutage ist doch eher jede einzelne Person mit ihrem eigenen Telefon ausgestattet.
    Vor Jahren habe ich mir auch mal einen Festnetzanschluß (nur zum Telefonieren) mit vier anderen Leuten geteilt - extra den Gebührenimpuls gebucht, ein Telefon besorgt, das den auswerten kann, und immer schön bei jedem Gespräch die Einheiten aufgeschrieben; am Monatsende wurde dann jedesmal geknobelt, wer sich die halbe Stunde hinsetzen durfte, um die Rechnung auseinanderzudröseln und das Geld einzusammeln. Und dann der Streß, weil ja immer nur einer gleichzeitig telefonieren konnte! Aus heutiger Sicht ein absoluter kommunikationstechnischer Anachronismus - heute würde jeder unabhängig von den anderen seinen eigenen Genion oder auch Vodafone Zuhause nehmen, und die Sache wäre gegessen. Geteilt wird ein Fetsnetzanschluß doch heute nur noch, wenn man per (W-)LAN eine DSL-Flat teilen gemiensam nutzen will.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von holon
    herzallerliebst, wie Ihr Euch bemüht. Danke!

Tja, so sind wir nun mal. :D

Zitat

Hintergrund ist folgender:

Ich hatte Alice als sie eingezogen ist. Ich sagte: Telefon ist mit drin, nur Gespräche musst Du zahlen.

Wie hoch sind denn die Minutenpreise bei Alice? Ähnliche Minutenpreise wären dann ja auch bei einem Mobilfunk-Festnetzersatz, z.B. E-Plus Professional oder Genion, akzeptabel.

Zitat

Jetzt habe ich keinen Bock mehr auf den teuren Festnetz/DSL Flat-Anschluss zu Hause und möchte back to Basic...

Da wäre zu überlegen, ob Du diesen Schritt "Back to Basic" nicht einfach noch die gerade mal drei Monate hinauszögerst: Ein Handyvertrag hat ja normalerweise gleich 24 Monate Laufzeit, und ein T-Net-Anschluß kostet neben der unverschämten Grundgebühr von 17 € noch die 59 (?) € Anschlußgebühr, so daß sich diese Variante zumindest für nur drei Monate mit Sicherheit nicht rechnet. Für das Geld kannst Du besser entweder drei Monate Alice behalten oder Genion Card nehmen - bei letzterem gibt´s übrigens weiterhin eine sechsmonatige Grundgebührbefreiung, und online fällt auch keine Anschlußgebühr an, also liegen die Fixkosten bei nur knapp 90 €. Und offline beim Händler gibt´s, wie gesagt, oft ein Handy dazu.

Könntest Du eigentlich bei Alice DSL oder zumindest die Flatrate schon jetzt kündigen und drei Monate lang nur noch Telefon behalten?

Ganz andere Idee: Du stellst ihr einfach für die drei Monate Deinen vorhandenen Genion zur Mitbenutzung zur Verfügung, vielleicht lohnt es sich auch, in den aktuellen Genion zu wechseln und nur für diese drei Monate die Flatrate zu buchen, solange Dein Genion von zwei Leuten und ausschließlich in der Homezone benutzt wird. Wenn Du weiterhin jederzeit auf Deinen beiden Genion-Rufnummern erreichbar sein willst, kannst Du ja eine absolute Rufumleitung auf eine Loop- oder Tchibo-Prepaidkarte legen. Die Genion-Tarife außerhalb der HZ sind sowieso nicht viel besser als bei den genannten Prepaidkarten.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von holon
    weil ich ihr die wohnung miete inkl. Tel (GG) vermietet habe :-(

Wenn Du nur für die Grundgebühr verantwortlich bist, leg´ ihr einen Genion Card ohne (!) Flat hin - daß sie 3 oder 7 ct ins Festnetz zahlen muß, soll doch dann wirklich nicht Dein Problem sein. Wenn sich die Flat für sie lohnt, könnt Ihr die ja dazubuchen, aber die zählt ja wohl nicht zur Grundgebühr. Wie skuti schrieb, kann man die ja in den ersten drei Monaten auf jeden Fall wieder los werden, so daß Du nachher nicht drauf sitzen bleibst.

Andere Idee: Rechnerisch Grundgebührfreier E-Plus Professional S! Dann hat sie zwar keine Fetsnetzrufnummer, aber die hätte sie ja bei Base auch nicht.

Im grunde kommt aber auch jeder andere rechnerisch grundgebührfreie Tarif in Frage - wie wär´s mit ´ner alten Prepaidkarte ohne Guthaben? :D

Nee im Ernst: Was genau ist denn vereinbart worden? Im Gegensatz zum Festnetz kann man ja bei Mobilfunklösungen beliebig zwischen gar keiner und hoher Grundgebühr und genauso zwischen gar keinen und hohen Minutenpreisen wählen - die Formulierung "inklusive Telefongrundgebühr" sagt ja im grunde überhaupt nichts aus, wenn damit nicht ausdrücklich ein richtiger Festnetzanschluß gemeint ist.

Axelchen

Ich würde da auch zu einem rechnerisch kostenlosen Vertrag mit Handy eines Händlers aus dem Werbeforum raten. Einen 50 SMS-Power-Traif von Cellway/Mobilcom gibt´s z.B. komplett ohne Fixkosten und einem Nokia 1110, 2600, 6030, und in diesem Fall würde der Tarif mit den 50 Inklusiv-SMS ja auch ganz gut passen.

Mit VictorVox Fair Starter gibt´saktuell auch das 2650 oder das 3120.

Die günstigsten Nokia-Prepaidpakete bei ebay sind das 2600 mit CallYa ab 35 €, das 1600 mit Xtra ab 50 € oder das 3120 mit Xtra ab 64 €.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von user11
    nach 2std bricht bei mir aber die verbindung ab, von wegen solange Sie möchten.....und von wegen nonstop! Oder liegt das vielleicht am Handy ??
    PS: ist das bei d2 auch so?

Am Handy liegt´s betimmt nicht, es sei denn, der Akku wäre leer oder es hätte das Netz verloren. Ich meine, es wurde mal geschrieben, daß bei VF nach 10 Stunden getrennt wird.

Wo hast Du denn angerufen? Vielleicht hat ja der Anbieter der Zielrufnummer nach zwei Stunden getrennt, nicht aber T-Mobile! Z.B. eine Genion-Festnetznummer könnte man nicht länger als zwei Stunden anrufen, da o2 dann die Verbindung trennt.

Axelchen