Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von timbercom
      Axel:

Es gibt dock Kandidaten, die überschreiten LOCKER die 500min/Monat aus einem T&M500, und dann wird es im Vergleich zu einem Prof.XL meist recht teuer.

Ja, aber für die ist dann auf jeden Fall Base günstiger als jeder Prfessional!

Zitat

Dies gilt natürlich erst recht, wenn ein älterer Tarif (DM-Zeiten etc.) vorliegt und ggf. auch die Taktung (viele kurze Gespräche) eine Rolle spielt.

Spielt im Vergleich zu Base keine Rolle.

Ausgangssituation: 100 € mit ´nem Professional

Annahme 1:
    Anrufe ausschließlich ins Festnetz, also 3333 Minuten a 3 ct
    Folgerung 1:
    Base ist viel billiger

Annahme 2: Anrufe ausschließlich E-Plus-netzintern, also maximal 1000 Minuten a 10 ct
    Folgerung 2: Base ist viel billiger

Annahme 3:
    Anrufe ausschließlich in fremde Mobilfunknetze, also maximal 400 Minuten a 25 ct
    Folgerung 3:
    T&M 500 ist viel billiger, es sei denn, hier (und nur hier!) könnte ein Professional Vorteile durch 1/1-Takt einbringen.

Wenn man jetzt einfach mal mischt - z.B jeweils ein Drittel, also 1111 Minuten ins Festnetz, 333 Minuten netzintern und 133 Minuten Fremdnetz - dann kostet das:
    Professional: 33,33+(mindestens)33,30+(mindestens)33,25=99,88 €
    Base: 0+0+33,25=33,25 €
    T&M 500: viel zu viel

Fazit aus diesem Beisiel: Base ist dramatisch billiger als ein Professional.

Du kannst mischen, wie Du willst (bzw. Gisbern könnte auc heinfach posten, wie sich die monatlichen 100 bis 150 € zusammensetzen, und um welchen Professional es sich handelt): Es wird immer darauf hinauslaufen, daß höchstwahrscheinlich Base, eventuell auch T&M 500, günstiger sind als der Professional. Wenn der Prof. keine Sekundentaktung hat, dann ist das sogar 100%ig sicher!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    BTW, habe Anfang dieser Woche das SAGEM MYC-4 Slider Phone für 29.95 mit xtraCard im T-Mobile Shop gesehen :top:

Wie kannst Du diese Information hier posten, ohne dazuzuschreiben, in welchem T-Punkt Du es zu diesem Preis gesehen hast? :confused: :D

Und hast Du das schon im Werbeforum "gemeldet"?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von timbercom
    Hinsichtlich des Tarifwechsels - der mag ja parallel dazu erfolgen: Verlängerun (mit Auszahlung und zusätzlich Tarifwechsel - mußt Du Dich bei Bedarf wirklich mit den einzelnen Rechnungsposten auseinandersetzen (Anteil Festnetz, Anteil E-Plus-zu-E-Plus) sowie dabei auch berücksichtigen, daß sich die Taktung u.U. ändert (wenn Du noch einen alten Prof.Tarif hast, 1s/1s ?).

Ich bleibe dabei: Wer mit ´nem Professional 100 € oder mehr umsetzt, fährt entweder mit Base oder T&M 500 auf jeden Fall günstiger! Was für ein Telefonierverhalten sollte das denn sein, bei dem welcher Professional-Tarif günstiger als beide dieser Alternativen sein könnte?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von steephan
    Interessant ist, daß ich sogar mit der OpenEnd-Karte mich in das Uni-Netzwerk einwählen kann....ich surfte mit Notebook-Handy-Verbindung 5 Minuten - es wurden NUR 39 Cent berechnet.

Also erlaubt D2 doch die Datenverbindung??

Das wird aber "nur" eine CSD-, keine HSCSD-Verbindung gewesen sein, oder?

Wie auch immer: Selbst wenn eine Verbindung nach beispielsweise zwei Stunden getrennt würde - zwei Stunden Internet mit 14,4 kbit/s für 39 ct wäre doch mal ein attraktiver Tarif!

Axelchen

Ich muß infoman zustimmen: Bei so hohen Rechnungen kann ein Professional nicht der richtige Tarif sein!

Base ist auf jeden Fall günstiger als der Professional, da selbst Gespräche in Fremdnetze mit Base nicht mehr als mit dem Professional XL kosten, nämlich in beiden Tarifen 25 ct/min. Fetsnetz und netzintern ist ja kostenlos bzw. inklusive.

Telefoniert Deine Mutter hauptsächlich in Fremdnetze, könnte ein Time&More 500 nochmals günstiger als Base sein.

Unbedingt nachrechnen!

Der Professional ist auf jeden Fall (spätestens seit Erscheinen von Base) der völlig falsche Tarif, je schneller sie da rauskommt und zu Base oder T&M 500 wechselt, desto mehr kann sie sparen! Und zwar viel mehr, als man bei VVL jemals rausschlagen könnte! :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    2. Warum dauert es so lang, bis das Telefon klingelt, wenn man die Genion-Festnetznummer anruft? Bei mir dauert es 15 Sekunden. Wählt man dagegen die Mobilnummer, läutet das Telefon wie bei anderen Netzen nach 7 Sekunden.
    Auch wenn man eine "normale" Festnetznummer auf die Genion-Mobilnummer direkt umleitet, klingelt es nach 7 Sekunden.

Bei Anrufen auf die Genion-Festnetznummer muß ja überprüft werden, ob sich das Handy in der HZ befindet. Bei Anrufen (und auch RUL von anderen Nummern) direkt auf die Genion-Mobilfunknummer findet dieser Homezone-Check nicht statt, der Rufaufbau dauert nicht länger als bei jedem anderen Handy.

Daran sieht man übrigens sehr deutlich: Nicht die Umleitung kostet Zeit, sondern der Homezone-Check!

Axelchen

Re: Grauzonen

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Axelchen

Da kommt es nun hauptsächlich darauf an, in was für Gesellschaft Du Dich bewegst! ;)

Was Mobilfunk(-tarife) angeht, lautet die Antwort: Ausschließlich Telefon-Treff - das meinte ich auch mit "hier"! :top: :D

Meine "Offline-Bekannten" schütteln bei 10 SIM-Karten nur den Kopf, wundern sich aber immer wieder, daß sie mich unterwegs unter meiner Festnetznummer erreichen, und daß ich nicht den Drang habe, Gespräche vom Handy möglichst kurz zu halten: "Sag mal, wieviele Freikontingente hast Du eigentlich?" "Willst Du es wirklch ganz genau wissen?" "Äh, nö, lieber nicht!" :D

Gruß, Axelchen.

Zitat

Original geschrieben von CaneTLOTW
    Das sehe ich anders, ich habe vor einem Monat verlängert und habe meine Vertragskonditionen (City, Taktung) behalten. Nur das mit den 5€ Grundgebührerlass hat sich geändert.

Cane

Du hattest also einen Stuenten-Genion mit Grundgebührermäßigung und hast seit oder ab Ablauf der 24 Monate die 5 € Gesprächsguthaben bei voller Grundgebühr? Dann hast Du die "letzten alten" Konditionen vor dem aktuellen Genion. Klingt komisch, hab´ ich hier aber schon öfters gelesen.

Bei snoopy_ca liegt aber ein grundlegend anderer Fall vor: Er ist in einem normalen Genion (kein RV!) und will erst im Zuge der VVL in den Studenten-Genion hineinwechseln, und dabei bekommt er die jetzt aktuellen Konditionen, wie sir*deluxe ganz richtig schrieb.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Also zumindest bei meinem HappyAbend-Gespräch gestern abend (nacht) war nach 2 Stunden die Verbindung plötzlich unterbrochen. An Empfangsproblemen lags jedenfalls nicht. Wär mir aber neu das VF das jetzt auch macht, das war ja nicht mein erstes mehr-als-2-Stunden-Gespräch aber das vorher schonmal unterbrochen wurde wär mir nicht aufgefallen... (und ausserdem könnten dann keine Gespräche mit mehr als 3-Stunden-Dauer auf meiner Rechnung erscheinen)

Was für eine Nummer hast Du denn angerufen? Wenn es z.B. eine Genion-Festnetznummer war, ist die Trennung nach zwei Stunden von o2 vorgenommen worden.

Axelchen

Ich nehme mal kurz Stellung zu meinem eigenen Beitrag:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ich find´s eher schade, daß jedesmal die selbe Moraldiskussion einsetzen muß, kaum daß etwas offensichtliches ausgesprochen wird ... :(

Das kann ich genau so nur noch mal unterstreichen!

An anderer Stelle muß ich mich korrigieren: Ich hatte ganz außer acht gelassen , daß es die Beschränkung auf 1000 Minuten ja gar nicht mehr gibt. Dadurch ist meine Aussage ...

Zitat

Im übrigen glaube ich nicht, daß durch Xtra Nonstop ein Problem in Zusammenhang mit Xtra Clever entsteht, was nicht auch jetzt schon eines sein müßte: Netzinterne Gespräche zum Pauschalpreis, z.B. 1000 Wochenend-Minuten für 5 €, gibt es schon länger, ...

... ja noch viel zutreffender, denn wer´s gezielt auf Xtra Clever abgesehen hat, wird wohl kaum Xtra Nonstop zum "Aufladen" nehmen! Soll heißen: Eine Moraldiskussion wäre an anderer Stelle wesentlich angebrachter, z.B. wenn es um die Möglichkeiten der Kombinationen "Xtra Clever + Weekend-Option" oder auch "AWP + EasyMoney" geht - die Möglichkeiten der Kombination "Xtra Nonstop + Xtra Clever" sind ja im Vergleich dazu nur "Peanuts".

Eine Moraldiskussion würde am besten in einen separaten Thread ausgelagert, in dem allgemein Bedenken gegenüber allen Möglichkeiten geäußert werden können, wie man Mobilfunkunternehmen "am besten abkochen kann". Dazu zählt z.B. auch das Abschließen von Schubladenverträgen und Gewinn machen beim Handyverkauf! Das scheint aber hier weitgehend gesellschaftsfähig zu sein, obwohl es dabei um richtiges Geld geht, nicht "nur" um Prepaidguthaben wie bei Loop EasyMoney oder Xtra Clever. Ebenfalls gesellschaftlich akzeptiert ist es, Minuten- und und Datenvolumenkontingente voll auszuschöpfen, aber bei der bestimmungsgemäßen Nutzung von Flatrates jeglicher Art und bei EasyMoney und Xtra Clever sehen manche offenbar direkt rot.

Ich frage mich aber: Wieso bieten die Unternehmen sowas dann überhaupt an?

Axelchen