Beiträge von Axelchen

Hallo zusammen,

man kann ja eine Xtra-, CallYa-, Free&Easy- oder Loop-Karte in einen Laufzeitvertrag des jeweiligen Netzbetreibers umwandeln. Ist es richtig, daß man bei allen weder eine Portierungsgebühr noch die Anschlußgebühr für den Vertrag zahlen muß? Des weiteren wäre interessant, ob eventuell vorhandenes Prepaidguthaben in den Vertrag übernommen wird, und womit dieses dann verrechnet wird.

Ich habe lediglich gefunden, daß Loop-Guthaben in einen o2-Vertrag übernommen wird, und daß es im Falle von Genion nur mit Gesprächen, nicht aber mit der Grundgebühr oder der Gebühr für Zusatz-Packs verrechnet wird. Aber wie sieht es aus, wenn aus einer Loop ein Active-Vertrag gemacht wird: Wird das Guthaben dann auch mit dem Paketpreis verrechnet, oder nur mit über die Inklusivminuten hinausgehenden Gesprächen?

Und wie sieht es bei den anderen drei Netzbetreibern aus? Wird das Guthaben übernommen, und womit wird es bei Tarifen mit Grundgebühr/Mindestumsatz, und womit bei Minutenpaketen verrechnet?

Vielleicht weiß ja auch jemand, wie es bei den Providern diesbezüglich aussieht, und hier wäre noch zusätzlich interessant, was passiert, wenn man z.B. aus einer Mobilcom-Xtra-Card einen Mobilcom-Vertrag im Vodafone-Netz machen will ...

Gruß, Axelchen.

Zitat

Original geschrieben von buesing
    Könntet Ihr mir das bitte erklären?

Mal abgenommen, man will so eine Kombi aus Handy und GPS-Tool haben - warum sollte ich das gleiche zahlen, wenn ich das sofort und auf einmal muss, keine SIM-Karte zur Nutzung habe und auch noch auf den 10,- € Einkaufsgutschein und Digitalkamera verzichten soll?

Ist das betriebswirtschaftlicher Unsinn... :confused:

Nee, Unsinn ist es natürlich nicht, nur gibt es halt andere (bessere!) Angebote, bei denen man Hardware bekommt, die wesentlich mehr wert ist, als man an Fixkosten für den Vertrag zahlen muß. Es wäre also aus "betriebswirtschaftlicher Sicht" nochmals sinnvoller, so einen Vertrag abzuschließen, die zugehörige Hardware mit Gewinn - also durchaus bis zu genannten 140 € ! - zu verkaufen, und sich dann die gewünschten Geräte zu besorgen.

Der einzige Vorteil des genannten Angebotes ist ja lediglich, daß man die gewünschten Geräte quasi in Raten zahlen kann, billiger bekommt man sie durch die Kopplung an den Vertrag nicht.

Meine Meinung: Entweder ein Schubladenvertrag lohnt sich richtig, sprich, die Hardware ist mit dem Vertrag abzüglich dessen kompletter Fixkosten immer noch wesentlich günstiger als ohne, oder ich lasse es bleiben und kaufe mir die Geräte ohne Vertrag. Wie schon geschrieben wurde: Man kann nicht unendlich viele Verträge haben, folglich sollte man erst mal den oder die Verträge abschließen, die man tatsächlich nutzen will, und kann dann ja noch den ein oder andere Schubladenvertrag zur "Hardwarebeschaffung" oder zur simplen Bereicherung hinzunehmen, aber letztere müssen sich, wie gesagt, dann auch richtig lohnen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von wdata83
    wenn die gesprächsminuten 35min und 30 sms so sind würd ich e-plus time & more 50 empfehlen für 15€ bekommt man da 150sms jeden monat plus 50 frei minuten in alle NETZE!

link

35 Minuten und 30 SMS kosten z.B. mit Simyo nur 10,85 €. Warum soll es eigentlich kein Prepaid-Tarif sein? Zu dem genannten Nutzungprofil paßt ein solcher nunmal besser als alle Vertragstarife, wie der Tarifrechner ja auch klar erkannt hat.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    Damit das Angebot überhaupt als Schubladenvertrag dienen kann, müsste doch der Gegenwert aller Artikel bei rund 280 € liegen. :confused:
    Gibt doch sonst bessere Schubladenverträge....Die besten Angebote bringen zur Zeit IMHO rund 140 € + abzgl. Fixkosten. (Oder kennt jdm. bessere :D )

Meine Rede: Wenn man die Hardware zum ähnlichen Preis auch bekommen kann, ohne einen Vertrag abschließen zu müssen, würde ich das auf jeden Fall bevorzugen. Nur um in Raten zahlen zu dürfen, binde ich mir keinen Vertrag ans Bein, da müßte schon wesentlich mehr bei rausspringen - die genannte Größenordnung kommt ganz gut hin.

Axelchen

Ich verstehe die Frage aus dem ersten Beitrag etwas anders: Soll nicht vom Festnetz auf der Prepaidkarte angerufen werden? Die Preise für abgehende Verbindungen von der Prepaidkarte würden dann keine Rolle spielen, wichtig wäre ausschließlich, daß bei der Prepaidkarte ankommende Datenverbindungen möglich sind. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Morphium
    Kann man das Teil von Falk und das Handy gleichzeitig an den Zigarettenanzünder hängen oder brauchen die immer abwechselnd Strom?

An dem Stecker, der ins Siemens-Handy gesteckt wird, sind zwei Kabel dran: An dem einen hängt die GPS-Maus, an den anderen kann man den beiliegenden Zigarettenanzünderstecker anschließen. Entweder wird der GPS-Empfänger aus dem Handyakku versorgt, oder aus dem Bordnetz, wobei dann immer auch der Handyakku geladen wird. Ein KFZ-Ladekabel kann man sich also sparen!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von buesing
    Klar, der Vertrag wird nicht toll sein, aber bei gerade mal 142,- € Fixkosten über 2 Jahre ist das doch eine Sache, die besser kaum sein könnte, oder?

Ich weiß jetzt nicht, welchen Wert Kaffeemaschine oder Kamera haben, aber ein CX 65 und ein Activepilot-Paket (mit Kabel-GPS-Empfänger) müßte auch so für 142 € zu bekommen sein, ohne daß man sich dafür einen Vertrag ans Bein binden muß. Habe mir vor Monaten die selbe Kombination bei ebay zusammengesucht, hat mich komplett damals schon keine 120 € gekostet.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kann die OpenEnd Option zu allen drei aktuellen CallYa Tarifen gebucht werden?

Ich habe das so verstanden, daß OpenEnd keine Option, sondern ein Tarif ist, in den man hineinwechselt. Dieser Tarif entspricht weitestgehend dem "CallYa Basic", bis auf die "OpenEnd"-Verbindungen netzintern und ins deutsche Festnetz.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    @ Axelchen
    Hab's gerade im Werbeforum "gemeldet" ;) :D

So iss´ brav! :D :top:

Zitat

Das SAGEM MYC-4 Angebot ist ein T-Mobile Treuepack Phone plus xtra Card, also kein Standard Prepaid xtraPac.

Für jemanden, der sich anläßlich "Xtra Nonstop" sowieso noch eine Xtra-Card anschaffen will, sicher ein attraktives Angebot.

Axelchen