Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Jetzt geht das schon wieder los...
    Anstatt froh zu sein, dass sich auch bei den D-Netzen mal wieder preislich was tut, will man nur wieder jede erdenkliche Lücke ausnutzen. Schade.

Ich find´s eher schade, daß jedesmal die selbe Moraldiskussion einsetzen muß, kaum daß etwas offensichtliches ausgesprochen wird ... :(

Und es ist nun mal offensichtlich, daß zwei Xtra-Nutzer untereinander bei einer Gesprächsdauer von 39 Minuten rechnerisch kostenlos miteinander telefonieren könnten, wenn Xtra Clever im Xtra Classic-Tarif möglich wäre. Damit bekommt man quasi die Option "kostenlose netzinterne Gespräche" für 1,50 € monatlich. Wer vermeiden will, daß die Gutschriften auf einer Karte die Ausgaben auf der anderen übersteigen, kann ja der Fairneß gegenüber T-Mobile halber Gespräche regelmäßig nach diesen 39 Minuten abbrechen ...

simsala hatte übrigens vermutet, daß Xtra Clever nicht für Xtra Classic gilt. Ich war also mitnichten der erste/einzige, dem bei Xtra Nonstop auch Xtra Clever in den Sinn gekommen ist.

Im übrigen glaube ich nicht, daß durch Xtra Nonstop ein Problem in Zusammenhang mit Xtra Clever entsteht, was nicht auch jetzt schon eines sein müßte: Netzinterne Gespräche zum Pauschalpreis, z.B. 1000 Wochenend-Minuten für 5 €, gibt es schon länger, und Xtra Nonstop bietet ja keineswegs Gratisgespräche: Für 1000 Minuten braucht man mindestens 9 Gespräche (wenn nach 2 Stunden zwangsweise getrennt wird), die dann 3,51 € kosten; zuzüglich der 1,50 € für die Option Xtra Nonstop macht das auch 5 €. Und selbst wenn man dafür auf ´ner anderen Xtra Card 10 € gutgeschrieben bekommt: Das ist ja kein Bargeld, sondern "nur" Prepaidguthaben. Selbst wenn jemand mit zwei Xtra-Cards immer mehr Xtra-Guthaben generieren sollte - es ist und bleibt nur Prepaidguthaben, wohingegen die zwei Xtra-Cards mit "richtigem" Geld bezahlt werden mußten, und hin und wieder mit richtigem Geld aufgeladen werden müssen, um nicht deaktiviert zu werden.

Und mal ganz ehrlich: Wenn sich zwei ohnehin viel zu sagen haben, ist Xtra Clever zwar easy verdientes Money, das man nebenbei gerne mitnimmt, aber abzüglich aller Kosten ist der "Ertrag" doch viel zu gering, als daß man nur wegen Xtra Clever eine Verbindung aufbauen würde. Kurz mal kein Netz, oder Akku leer, und schon stimmt die Rechnung sowieso nicht mehr, wenn die Verbindung kürzer als 39 Minuten gehalten hat.

Ich selber freue mich zwar, wenn auf meiner BWHZ-Loop hin und wieder mal etwas Easy Money aufgebucht wird, aber mit mehreren Xtra-Cards Prepaidguthaben bei äußerst geringem Zuwachs "umzuschichten", halte ich dann doch schon für annähernd absurd.

@ ganymed: Man kann z.B. auch von Gentechnik oder Atomenergie halten, was man will, aber solche zweifellos kontroversen Themen sollten keinesfalls totgeschwiegen oder tabuisiert werden, bloß weil jemandem die Realität nicht paßt.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von simsala
    Leider gilt XtraClever nicht für los!, Click und sicher auch nicht für Classic.

Dann bräuchte man ja nur noch zwei Xtra Classic mit Xtra Nonstop und Xtra Clever: Ein zweistündiges Gespräch kostet auf der einen Karte 39 ct, bringt aber auf der anderen 1,20 € Guthaben. Für Menschen, die sich viel zu sagen haben, ist das sogar besser als jede Duo-, Partner-, Family & Company- oder sonstige "netzintern kostenlos"-Option!

Und für den einen oder anderen, der der EasyMoney-Funktion bei den Loop-Karten hinterhertrauert, sicherlich eine adäquate "Ersatzbefriedigung" ... :D

Axelchen

Die Tchibo-Aktion wurde in einem anderen Thread ausführlich besprochen: Man hat beim Kauf der SIM-Karte und gleichzeitigem Aufladen von bis zu 100 € lediglich einen um 85% höheren Betrag gutgeschrieben bekommen. An dem Minutenpreis (von damals 35 ct) hat sich durch diese Aktion nichts geändert, es gab bei Tchibo niemals einen Minutenpreis von 19 ct, folglich kann die Hotline den auch nicht kennen.

Jetzt ist aber der Minutenpreis auf 25 ct gesenkt worden - wer damals 100 € aufgeladen hat und dafür 185 € gutgeschrieben bekam, darf diese 185 € natürlich auch zu diesem Preis abtelefonieren! Mobile Lutz hat ja den rechnerischen Minutenpreis genannt, der sich aus der Kombination der "Aufladeaktion" und den neuen, niedrigeren Minutenpreisen ergibt. Sollten für eine SMS jetzt nur noch 15 ct berechnet werden, würde sich unter Einbeziehung der Aufladeaktion übrigens ein rechnerischer Preis von 8,1 ct ergeben. :top:

Axelchen

Erst kürzlich wurde in einem anderen Thread zusammengetragen, welche Mobilfunkanbieter was an die Schufa melden. Ich meinen mich zu erinnern, daß z.B. E-Plus nur den ersten Vertrag meldet, d.h. eine Abfrage würde lediglich ergeben, daß man E-Plus-Kunde ist, aber nicht, ob man einen oder fünf Verträge hat.

Es wurde ebenfalls berichtet, daß ein Genion Duo als ein einziger Vertag zählt, o2 aber sonst jeden Vertrag einträgt.

Die Frage "Wieviele Verträge darf man haben" kann man also pauschal unmöglich beantworten - hängt ja davon ab, was genau bei der Schufa hinterlegt ist, und ab wievielen Eintragungen ein Anbieter weitere Abschlüsse ablehnt.

Die Frage "Wieviele Verträge darf man bei ein und dem selben Anbieter haben" ist ebenfalls nicht pauschal zu beantworten: Bei manchen Anbietern spielt das Alter des Kunden eine Rolle, andere erlauben mehrere Verträge erst dann, wenn ein einziger Vertrag z.B. schon ein halbes Jahr lang läuft und es keinerlei Probleme beim Begleichen der Rechungen gab.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Kann man für die 5 Cent auch Datenverbindungen zumindest inoffiziell führen ?

Wieviel sollen denn die Datenverbindungen offiziell kosten ?

Ich würd das gern zum FileTransfer zwischen 2 Handys einsetzen ...

Bei o2 wird bekanntermaßen nicht zwischen Sprach- und CSD-Datenverbnindungen unterschieden, das sollte dann auch für Tchibo gelten.

Zitat

Wie um alles in der Welt will man rausfinden ob ein Handy bei Tchibo unter Vertrag ist ? Langsam müsste doch auch Tchibo unter diesen kostenlosen Netzbetreibererkundigungsnummern aufgeführt sein. Wenn jemand seine Nummer aus dem erwähnten Tchibo Rufnummernbereich portiert wars das doch mit 5 Cent netzintern .. wo kann man sowas abfragen ?

Wie Du richtig schreibst, kann man immer nur herausfinden, zu welchem Netz eine Rufnummer gehört, nicht aber, in welchem Tarif mit dieser Nummer telefoniert wird. Tchibo ist ja nichts anderes als ein o2-Tarif. Ob man abfragen kann, ob eine Nummer ein Tchibo-Nummer ist, und wie das mit portierten Nummern aussieht, wäre in der Tat interessant.

Axelchen

Re: ??

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Wird bei der (Probe) Buchung des Packs auch autom. "der Rest" in den neuen Tarif gewechselt? :confused:

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß die Gefahr, auf einen aktuellen Tarif umgestellt zu werden, immer nur dann besteht, wenn man eine neuere Option, z.B inside o2, oder ein neueres Pack, z.B das Weekend Pack, bucht. Das E-Mail-Pack gibt´s ja schon länger, und ich kann mir nicht vorstellen, daß man durch dessen Buchung direkt umgestellt wird, bloß weil es jetzt drei Monate gratis ist. Der Buchungsvorgang an sich ist ja genau der selbe, wie wenn es kostenpflichtig wäre.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Underkill
    alles klar, nur komisch, warum sie mir dann eine E-Mail geschrieben habe, wenn es für mich gar nicht buchbar ist! :flop:

Im Zweifelsfall lautet die Antwort auf diese Frage wieder mal: Weil o2 Dich am liebsten in einem aktuellen Tarif haben will und Dir mit dem Hinweis auf das drei Monate kostenlose E-Mail-Pack versucht, den Wechsel in den aktuellen Genion schmackhaft zu machen.

Oder diese E-Mail bekommen einfach pauschal alle Vertragskunden unabhängig von ihrem aktuellen Tarif.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von wilhelm
    Zuerst einmal: Ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Ich blicke jetzt schon ein wenig mehr durch. Lt. Hotline muss ich den HSCSD-Zugang erst freischalten lassen. Dann sehe ich weiter.

Gruß, Wilhelm

Halt, stop, Vorsicht: Das kostet monatlich 7,50 €, ist aber auch in den Datenpaketen Online S, M, L, oder XL enthalten. Der Online S kostet nur 2,50 € pro Monat, so daß 7,50 € nur für die HSCSD-Freischaltung so ziemlich das Dümmste ist, was man machen kann. Und wozu genau brauchst Du HSCSD?

Erst mal irgendwas buchen und dann überlegen, ob man´s überhaupt braucht, ist sehr ungeschickt.

Axelchen

Re: o2 flatrate und genion partnerkarte?

Was genau meinst Du mit "Partnerkarte"? Ich kenne nur "Genion Duo" und die Multicard. Im Zusammenhang mit keinem dieser beiden verschiednenen Produkte ergeben Deine Fragen wirklich Sinn: "Duo" sind zwei unabhängige Verträge, so daß die Flatrate natürlich nur für den einen gilt, zu dem sie gebucht ist; die Multicard ist eine zweite SIM-Karte für einen Vertrag, so daß die Flatrate natürlich für beide SIM-Karten gilt.

Axelchen

Edit: Nimm doch einfach einen ganz normalen Genion oder Genion Card mit Flatrate und benutze den ausschließlich zuhause in der Homezone - die Flatrate gilt ja sowieso nur für Gespräche aus der Homezone heraus. Für das Mobilgerät unterwegs kannst Du Dir ja jeden anderen x-beliebigen Tarif aussuchen, wenn das sowieso unabhängig vom Heim-Telefon sein soll.

Zitat

Original geschrieben von wilhelm
    ... was für sporadisches Surfen günstiger ist: GPRS oder HSCSD.

Die Entscheidung für das eine oder andere hat mit sporadisch nichts zu tun, der für den Kunden wichtigste Unterschied ist, daß bei GPRS/UMTS das übertragene Datenvolumen berechnet wird, bei CSD und HSCSD dagegen die Onlinezeit.

Zitat

Macht es Sinn Emails auf dem Handy abzufragen und was kostet das dann?

Per GPRS/UMTS 0,6 ct/kB (ohne zusätzliche Datenoption), per (HS)CSD 10 ct/min. Mails ohne größere Anhänge per GPRS/UMTS abzurufen und zu versenden ist bei E-Plus, nicht zuletzt auch durch die kB-genaue Abrechnung, eine recht preiswerte Angelegenheit. Achte aber darauf, daß Dein Handy nicht alle paar Minuten automatisch Dein Mailkonto abfragt, das wird dann auf Dauer schon unnötig teuer. GPRS/UMTS-Handys haben immer einen Datenzähler, mit dem Du das übertragene Volumen und damit auch de angefallenden Kosten im Auge behalten kannst.

Wenn Du in Sachen Handynutzung/Datenübertragung noch "ganz am Anfang" stehst, würde ich empfehlen, Dich mal umfassend damit zu beschäftigen, z.B. bei teltarif. Da steht alles zu mobiler Datenbübertragung, einschließlich der Kosten.

Axelchen