UMTS-Handy (K600i): wie komme ich am besten ins Internet?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und (auch noch Handyneuling) und hoffe, nicht gleich mit einer zu blöden Frage zu starten. Ich habe zwar so einiges interesantes zu dem Thema gelesen, aber richtig durchblicken tue ich da noch nicht.

Ich möchte mit meinem neuen (eplus) K600i und Professional S-Tarif ab und zu ins Internet. Zuerst einmal alleine, also ohne Laptop. Per voreingestelltem eplus-WAP Zugang scheint das ja auch zu klappen.

Aber:

Ist das der günstigste Weg? Also besser WAP oder Web? Oder kommt man über Web wieder ins WAP :confused:
    Wie bekomme ich über die 0177-123100 eine Datenverbindung? Muß ich mich da vorher anmelden und was kostet das ganze dann? Ist das dann HSCSD?

Ihr seht, ich bin ein wenig verwirrt und freue mich, wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

Gruß, Wilhelm

• Warum wendest du dich nicht an die für dich kostenlose Hotline (1000) ?
    Dort wird sowohl eine Einführung per Bandansage angeboten als auch eine umfassende (!) persönliche Betreuung speziell für die E-Plus Datenkommunikation !
    Immerhin bezahlst du ja auch indirekt mit deinen Gebühren dafür !

Die Unternehmen werden in ihrer Service-Abbau-Mentalität noch bestärkt, indem man die Dokumentation und den Service lieber in irgendwelchen Internet-Foren sucht !
    Dieser Trend ist in letzter Zeit echt nervig geworden.

• Danke für den Tip mit der Hotline. Die ist wirklich kostenlos?

Ansonsten interessierte mich, welche sonstigen anbieterunabhängigen Wege (waptunnel?) es ins Internet gibt und ob jemand seine Erfahrung gemacht hat, was für sporadisches Surfen günstiger ist: GPRS oder HSCSD.

Macht es Sinn Emails auf dem Handy abzufragen und was kostet das dann?

Meine vielen Fragen kommen nur ein wenig aus der Sorge, aus Unwissendheit eine riesige Telefonrechnung zu produzieren.

Wilhelm

• Zitat

Original geschrieben von wilhelm
    ... was für sporadisches Surfen günstiger ist: GPRS oder HSCSD.

Die Entscheidung für das eine oder andere hat mit sporadisch nichts zu tun, der für den Kunden wichtigste Unterschied ist, daß bei GPRS/UMTS das übertragene Datenvolumen berechnet wird, bei CSD und HSCSD dagegen die Onlinezeit.

Zitat

Macht es Sinn Emails auf dem Handy abzufragen und was kostet das dann?

Per GPRS/UMTS 0,6 ct/kB (ohne zusätzliche Datenoption), per (HS)CSD 10 ct/min. Mails ohne größere Anhänge per GPRS/UMTS abzurufen und zu versenden ist bei E-Plus, nicht zuletzt auch durch die kB-genaue Abrechnung, eine recht preiswerte Angelegenheit. Achte aber darauf, daß Dein Handy nicht alle paar Minuten automatisch Dein Mailkonto abfragt, das wird dann auf Dauer schon unnötig teuer. GPRS/UMTS-Handys haben immer einen Datenzähler, mit dem Du das übertragene Volumen und damit auch de angefallenden Kosten im Auge behalten kannst.

Wenn Du in Sachen Handynutzung/Datenübertragung noch "ganz am Anfang" stehst, würde ich empfehlen, Dich mal umfassend damit zu beschäftigen, z.B. bei teltarif. Da steht alles zu mobiler Datenbübertragung, einschließlich der Kosten.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: UMTS-Handy (K600i): wie komme ich am besten ins Internet?

Zitat

Ist das der günstigste Weg? Also besser WAP oder Web? Oder kommt man über Web wieder ins WAP :confused:
    Wie bekomme ich über die 0177-123100 eine Datenverbindung? Muß ich mich da vorher anmelden und was kostet das ganze dann? Ist das dann HSCSD?

Gegenfrage Nummer 1: Was willst Du im Internet nutzen (WAP-Seiten, Webseiten, E-Mail, Chat usw.). Ohne diese Antwort, können wir hier nur rumraten.

WAP brauchst Du beim Sony Ericsson K600i nur für sehr wenige Webseiten. Mir wäre nur das E-Plus WAP Portal bekannt, welches nur über den E-Plus WAP Einwahl erreichbar ist. Alle andere Dienste (z.B. Bahn WAP-Seiten, eBay WAP-Seiten) kannst Du auch über die E-Plus Internet Einwahl ansteuern. Diese ist erheblich billiger.

Neben diesen beiden Zugängen gibt es dann noch verschiede Trägertechnologien:
    – Leitungsvermittelt
    – Paketorientiert

Da man alles beide mischen kann, hat man vier Möglichkeiten:
    WAP paketorientiert: Zugangspunkt (APN) wap.eplus.de
    WAP leitungsvermittelt: Einwahlnummer +49177123999
    Internet paketorientiert: Zugangspunkt (APN) internet.eplus.de
    Internet leitungsvermittelt: Einwahlnummer +49177123100

So, das waren die ganzen Technologien. Jetzt kommen wir zu den Datenpakten bzw. den Preise. Alle vier Dienste kannst Du ohne Grundgebühr nutzen, allerdings sind dann die Einheiten teurer. Um den Preis pro Einheit zu senken, muss man eine Zusatz Option buchen, die pro Monat einen Zuschlag ergibt. Ob und welche Daten Zusatz-Optionen für Dich sinnvoll sind, können wir Dir nicht einfach so sagen, aber selber mal schauen: E-Plus > Tarife > Online.
    Links kannst Du dann zwischen S, L, Volume 10, Volume 50, Time 2, Time 5 und der Option Flat wählen. Du hast diese sieben Optionen zu Wahl. Die Restlichen fallen wegen der Option Flat weg.

Was man nimmt, hängt vom Nutzungsverhalten ab. Wie willst Du die E-Mails handhaben etc.

• Zuerst einmal: Ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Ich blicke jetzt schon ein wenig mehr durch. Lt. Hotline muss ich den HSCSD-Zugang erst freischalten lassen. Dann sehe ich weiter.

Gruß, Wilhelm

• Zitat

Zuerst einmal: Ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Ich blicke jetzt schon ein wenig mehr durch. Lt. Hotline muss ich den HSCSD-Zugang erst freischalten lassen. Dann sehe ich weiter.

Gruß, Wilhelm

Halt, stop, Vorsicht: Das kostet monatlich 7,50 €, ist aber auch in den Datenpaketen Online S, M, L, oder XL enthalten. Der Online S kostet nur 2,50 € pro Monat, so daß 7,50 € nur für die HSCSD-Freischaltung so ziemlich das Dümmste ist, was man machen kann. Und wozu genau brauchst Du HSCSD?

Erst mal irgendwas buchen und dann überlegen, ob man´s überhaupt braucht, ist sehr ungeschickt.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Halt, stop, Vorsicht: Das kostet monatlich 7,50 €, ist aber auch in den Datenpaketen Online S, M, L, oder XL enthalten. Der Online S kostet nur 2,50 € pro Monat, so daß 7,50 € nur für die HSCSD-Freischaltung so ziemlich das Dümmste ist, was man machen kann. Und wozu genau brauchst Du HSCSD?

Also erst einmal weiter Hausaufgaben machen... ;)

Für Fall eins: Mit UMTS-Handy alleine ins Internet

Ich dachte HSCSD sei der günstigste, weil schnellste Weg mit dem Handy im Internet zu surfen. Aber das gilt wohl nur in Verbindung mit einem Laptop oder PDA, die die Seiten auch richtig darstellen können. Auf dem Handydisplay machen WAP-Seiten wohl mehr Sinn und für die geringe Datenmenge ist GPRS wohl eher geeignet.
    •Ist GPRS im UMTS-Netz trotzdem noch schneller?

•Da die Onlinekosten über internet.eplus.de günstiger sind als die über wap.eplus.de frage ich mich, welchen Vorteil hat die eplus wap-APN?

Für Fall zwei: Mit Notebook über UMTS-Handy ins Internet

Hier ist also HSCSD vorteilhaft beim Surfen und Uploaden, da hier viele Daten übertragen werden.
    •Ist HSCSD nur im UMTS-Netz möglich?

Vielen Dank für Eure Geduld,

Wilhelm

• Zu den einzelnen Punkten:

Ich dachte HSCSD sei der günstigste, weil schnellste Weg mit dem Handy im Internet zu surfen. Aber das gilt wohl nur in Verbindung mit einem Laptop oder PDA, die die Seiten auch richtig darstellen können. Auf dem Handydisplay machen WAP-Seiten wohl mehr Sinn und für die geringe Datenmenge ist GPRS wohl eher geeignet.
    •Ist GPRS im UMTS-Netz trotzdem noch schneller?

Wie schon beschrieben; HSCSD ist eine Zeitverbindung, GPRS eine Datenverbindung.
    Wenn Du mit "schneller" die Surfgeschwindigkeit meinst, ist GPRS ungefährt doppelt so schnell wie HSCSD. Im Vergleich zu UMTS ist GPRS ungefähr 5 bis 6 mal so langsam.....

•Da die Onlinekosten über internet.eplus.de günstiger sind als die über wap.eplus.de frage ich mich, welchen Vorteil hat die eplus wap-APN?

Das verstehe ich nicht.
    Egal, was Du machst, ob HSCSD, GPRS oder UMTS.
    Die Kosten sind bei wap. eplus.de oder internet.eplus.de gleich.
    Den Datenverbindungen GPRS und UMTS ist es egal, wo Du surfst. Du zahlst die Datenmengen, die natürlich durch die bessere Darstellung unter internet.eplus.de höher sind. Darum zahlst Du mehr...
    Allerdings kann man auch das Laden von Bildern ausschalten (im Internet Explorer), so das sich die Datenmenge reduziert....

Für Fall zwei: Mit Notebook über UMTS-Handy ins Internet

Hier ist also HSCSD vorteilhaft beim Surfen und Uploaden, da hier viele Daten übertragen werden.
    •Ist HSCSD nur im UMTS-Netz möglich?

Wenn Du viel surfst und viele Daten lädtst oder verschickst wäre HSCSD besser.
    HSCSD ist eine "alte" GSM-Verbindung und klappt nicht nur im UMTS-Netz.

Aus meiner Erfahrung:

Es kann sehr sehr teuer werden, wenn man unterwegs online arbeitet.
    Es ist aber auch klasse und kann zur Sucht werden, also vorsicht.....

Zu überlegen ist, ob Du nicht die E-Plus Flat für 49,95 Euro inkl. UMTS-Datenkarte buchst, oder den Tarif für 39,95€ plus Sprachtarifgebühren.
    Wird gerade in den E-Plus Shops angeboten.
    Informiere Dich dort....

• Oh - ich bekomme Bauchweh.

internet.eplus.de vs. wap.eplus.de:
    Du brauchst den WAP Zugangspunkt beim Sony Ericsson K600i nur für die E-Plus WAP Seite. Interessiert die Dich nicht, dann kannst Du hervorragend den Internet Zugangspunkt (auch für WAP) nehmen.

HSCSD:
    Vergess doch mal die Technologie und schaue Dir die Preistabellen an. Denn die Technologie kann man vergessen. Ist alles egal, wenn man sein Nutzungverhalten kennt (jeweils Minuten pro Monat):
    bis 030: GSM CSD
    bis 075: UMTS CSD (bzw. HSCSD)
    bis 275: Time 2
    bis 666: Time 10
    darüber hinaus Flat. Für reinen E-Mail Transfer – also wenige surfen und kein Chat empfehle ich aus dem Bauch heraus immer einen Zeiteinheiten und keinen Volumen basierten Tarif.

So wird ein Schuh draus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!