Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Die "Festnetznummer" ist doch nur virtuell. Sie existiert nur im o2 Netz um ein RUL in einem bestimmten Gebiet(Homezone)* auf eine bestimmte Mobilfunknummer zu gewährleisten.

In dem Punkt muß ich Pannix Recht geben: Vertraglich festgelegt ist tatsächlich nur, daß man in der HZ unter einer FN-Nummer auf dem Handy erreichbar ist (also auf der selben SIM-Karte!). Es ist jedoch nicht vertraglich festgelegt, wie diese Erreichbarkeit technisch realisiert wird.

Allerdings wird es bei Genion immer schon durch Umleitung auf die Mobilfunknummer gemacht, und auch das wesentlich jüngere VF Zuhause funktioniert ja ganz genauso, so daß man wohl davon ausgehen kann, daß weiterhin an dieser technischen Realisierung festgehalten wird.

Man könnte daher zusammenfassen: Solange Genion technisch so realisiert wird wie heute und netzinterne RUL kostenlos sind, ist auch die BWHZ kostenlos.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Und *wie* sollte das dann geschehen? Getrennte SIM-Karten für Festnetz- und Mobilnummer? Unrealistisch.

Danke Merlin!

Du scheinst mich ja zu verstehen! :D

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Frage war aber, ob die kostenlose RUL bei Neuabschluss zwei Jahre garantiert ist. Das ist sie nicht und eine ao. Kündigung gibt´s im Falle es Falles auch nicht.

Welche meinst Du jetzt? Die von der Genion-Fetsnetznummer auf die Genion-Mobilfunknummer, oder die von Genion-Mobil auf andere o2-Mobil? Wie gesagt, die erste muß zwangsläufig kostenlos sein, sonst könnte man auch am Genion-Handy in der HZ Anrufe nicht gratis entgegennehmen, und der Preis für die zweite, netzinterne RUL ist eben doch vertraglich festgelegt!

Man könnte natürlich tatsächlich argumentieren: Wenn o2 die Sache mit der Homezone und der Festnetznummer technisch anders lösen sollte, so daß ankommende Gespräche auf die Genion-Festnetznummer nicht mehr auf die Genion-Mobilfunknummer geleitet werden, dann hilft die kostenlose netzinterne RUL natürlich nicht bei der Realisierung der BWHZ. Aber wie sollte Genion sonst realisiert werden?

Axelchen

Re: Re: Re: O2: VVL mit Tarif-Wechsel & SE K750i

Zitat

Original geschrieben von sir*deluxe
    ... gut, 30 cent ist nicht günstig, aber im vgl zum genion zahlt er doch weniger, wenn er mit den 50 min klar kommt.

Daß er mit dem Active 50 günstiger wegkommt als mit Genion, kann durchaus sein, aber ich empfinde einen Minutenpreis von 30 ct (den man ja auch nur bei optimaler Ausnutzung der Inkkusivminiten erreicht!) als eindeutigen Nachteil eines Tarifes, und nach solchen hat er gefragt.

Zitat

den vgl zu anderen anbietern mal aussen vor.

Wieso? Es besteht auch die Möglichkeit, den o2-Vertrag zu kündigen, anstatt diesen zu verlängern. Einen günstigeren Zeitpunkt, sich über Alternativen Gedanken zu machen, gibt´s doch gar nicht!

Axelchen

Re: DSL und Notebook: GEZ Frage

Gebührenpflichtig sind Radio- und Fernsehempfänger, also Notebook und DSL-Anschluß nicht, ein DVB-T-Empfänger schon.

Axelchen

Ich fasse einfach mal kurz zusammen, was in den meistens mehr als 10 Sekunden passiert, die vergehen, bis man bei Anrufen auf Genion-Festnetznummern ein Freizeichen bekommt:

- Anruf auf die BT-Nummer löst erstmal nur den Homezone-Check aus, es wird also zunächst mal nur überprüft, ob die entsprechende SIM innerhalb der HZ eingebiúcht ist.

a) Ist das nicht der Fall, kommen die Einstellungen im Anrufmanager zum Tragen, also entweder "nicht erreichbar", Umleitung auf die Mailbox oder kostenpflichtige (!) Umleitung auf die Genion-Mobilfunknummer.

b) Ist die Genion-SIM aber innerhalb der HZ eingebucht, wird der Anruf kostenlos (!) auf die Genion-Mobilfunknummer umgeleitet.

Und genau ab hier hört die Genion-Funktionalität auf, die BT-Nummer spielt ab jetzt überhaupt keine Rolle mehr, der eingehende Anruf ist jetzt auf die Genion-Mobilfunknummer geschaltet. Punkt. Wenn der Kunde jetzt von dieser o2-Mobilfunknummer eine Umleitung auf eine andere o2-Nummer legen will, ist das eine waschechte netzinterne RUL, diese ist laut Preisliste kostenlos.

Jetzt die Frage: An welcher Stelle soll o2 denn "einhaken", welche RUL soll denn auf einmal kostenpflichtig werden? Die von der BT-Nummer auf die Genion-Mobilfunknummer ja wohl kaum! Und außer dieser und der netzinternen gibt es keinerlei Umleitung, und die Preise für beide sind vertraglich zugesichert.

@ berlin-city-boy:
    Auf die Aussage "Die Sache mit der Umleitung der Festnetznummer (bwHZ) ist inoffiziell und könnte theoretisch abgeschaltet/geändert werden, ohne das Du dagegen was sagen kannst." habe ich geantwortet:"Nein, kann sie nicht! Entweder alle netzinternen RUL sind kostenlos oder alle werden kostenpflichtig." Was genau ist daran auszusetzen? Wenn Du der Meinung bist, daß die Möglichkeit der BWHZ von o2 gezielt unterbunden werden kann, dann erklär´ mir bitte auch, wie das technisch funktionieren soll, ohne daß o2 vertraglich zugesicherte Leistungen einstellt bzw. die Preise dafür ändert.

Ich erinnere nochmal daran: Der Threadersteller wollte wissen, ob er sich darauf verlassen kann, mit einem Genion, den er jetzt abschließt, zumindest während dessen Vertragslaufzeit eine BWHZ nutzen kann. Meine Antwort darauf lautet eindeutig Ja, denn die BWHZ ist nichts anderes als die Kombination vertraglich zugesicherter Dienste zu vertraglich zugesicherten Preisen.

Axelchen

Re: O2: VVL mit Tarif-Wechsel & SE K750i

Zitat

Original geschrieben von Whistler
    Da mir der Ball eigentlich egal ist und ich eher an einem K750i interessiert bin, würde es mich mal interessieren was dieses bei einer VVL kosten würde oder ob dieses Handy garnicht mehr bei O2 auswählbar ist.

Ob das K750i verfügbar ist und was Dich das Handy kosten würde, kann Dir die Hotline sagen, der Preis ist ja auch von Deiner Kundenkategorie abhängig.

Zitat

Da stellen sich jetzt folgende Fragen:
    1. Wenn ich den Tarif online ändere, habe ich dann auch die 50 Frei-SMS oder gibt es die nur bei Neuabschluss?

Frei-SMS sind fester Bestandteil der Online-Tarife, die hast Du also auch dann, wenn Du hineinwechselst.

Zitat

2. Was ist besser für mich: Erst der Wechsel und dann die VVL oder andersherum? Gibt es hier Unterschiede bei den Kosten für das K750i oder bei den monatlichen Folgekosten?

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Subventionshöhe bei Genion und Active 50 gleich, dann wäre es egal. Wird der Active 50 aber höher subventioniert, wäre es natürlich schlau, vor oder spätestens bei VVL hineinzuwechseln, um nicht unnötig viel für das Handy zu bezahlen.

Zitat

3. Ist es möglich die 50 Frei-SMS des Active 50 Pakets mit einem 40er SMS Paket (4.95 Euro) zu erweitern, für den Fall das ich doch mal mehr brauche?

Weiß ich nicht genau, ist aber bestimmt auf o2online.de herauszufinden, z.B. in einer Fußnote zu den SMS-Paketen.

Zitat

4. Fallen irgendwelche Bereitstellungskosten für den Wechsel an?

Nein, ist ja ein Wechsel in einen teureren Tarif.

Zitat

5. Gibt es außer der nicht mehr vorhandenen Homezone und der kleineren Frei SMS Anzahl andere Nachteile des Active 50 Tarifs im Vergleich zu meinem Genion Tarif?

Du zahlst halt 15 € für gerade mal 50 Minuten, also selbst bei optimaler Ausnutzung der Inklusivminuten kostet eine Minute 30 ct. Das ist heutzutage doch schon ziemlich happig. Dazu kommen noch die bekannten Nachteile aller Active-Tarife wie fehlende Kontrolle des Minutenverbrauchs und fehlende Möglichlkeit, nicht verbrauchte Minuten in den Folgemonat zu übertragen.

Axelchen

Ein Tarifwechsel "nach unten" kostet bei E-Plus 25 Euro, allerdings pro Stufe! Um von T&M 200 auf T&M 50 zu kommen, zahlt man also 50 € an Tarifwechselgebühren. Dazu kommt, daß man pro Monat nur einen Schritt nach unten machen kann, und nach Vertragsabschluß ist man, soviel ich weiß, eine gewisse Zeit lang an den hohen Tarif, für den man ja die höhere Subvention erhalten hat, gebunden. Daß es Schlaumeier gibt, die die hohe Handysubvention abgreifen und dann doch in den niedrigeren Tarif wechseln, hat E-Plus gemerkt und irgendwann Mitte letzten Jahres diese Regelungen eingeführt, seitdem lohnt sich der Abschluß eines höheren Tarifes, als man benötigt, nicht mehr.

Kurz bevor diese Regelung in Kraft trat, habe ich übrigens noch einen Prof. XL mit Auszahlung von 345 € abgeschlossen (ohne Anschlußgebühr). Zu der Zeit gab es zusätzlich von E-Plus eine Aktion, bei der man beim XL 6 Monate lang 5 € Startguthaben bekam, also insgesamt nochmal 30 €. Nach zwei Wochen habe ich, damals noch kostenlos, in den Prof S gewechselt, die 5 € Startguthaben wurden dennoch die sechs Monate lang weiterhin von der Rechnung abgezogen. Den Fixkosten von so nur ca. 220 € stand damit die Auszahlung von 345 € gegenüber, und ds ganz ohne Handyverkauf! Dafür, daß E-Plus Regelungen trifft, die sowas vermeiden sollen, habe ich aber vollstes Verständnis.

Zitat

Original geschrieben von skuti
    Welchen Tarif hast Du denn?

Genion (Student), vier Aktions-Loops mit ebenfalls monatlich 5 € Gesprächsguthaben, E-Plus Professional, Privat Plus, zweimal Partner, keinen Festnetzanschluß. Grundgebühren und Mindestumsätze aller Vertragstarife sind im voraus mindestens erstattet worden, meistens ergab sich ein deutlicher Gewinn durch Handyverkauf. Meistens komme ich mit den Mindestumsätzen (E-Plus) und Gesprächsguthaben (o2) aus, zahle also nicht mehr als die Fixkosten.

Axelchen

Re: Base, o2, was soll ich tun? (viele Fragen)

Zitat

Original geschrieben von sportfreund
    Nun würde mir als erste Option folgendes gefallen; ist sowas möglich?

Ich möchte den Genion Duo Vertrag umwandeln. Die ungenutzte Nummer kann ins Nirvana wandern.
    Die andere Genion-Karte, also die mit Multicard und portierter Nummer, würde ich dann gern in einen Genion-Online Vertrag umwandeln mit den 100 frei-SMS etc.

Geht sowas? Oder geht das nur, wenn man das Ding von Anfang an Online macht?

Es ist problemlos möglich, den einen Genion zu kündigen und den anderen bei VVL in einen "Genion online" umzuwandeln.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Als erstes würde ich es im allgemeinen Ebay-Problemthread versuchen ...

Stimmt, Asche auf mein Haupt! Habe zum erstenmal ins "Geplauder"-Forum geschaut und das gezielt für meínen Beitrag ausgewählt, da hätte ich wirklich schauen können, ob es nicht schon einen passenden Thread gibt.

Interessant ist, daß ich meinen Beitrag im ebay-Forum, wie gesschrieben, an einen vorhandenen Thread angehängt hatte, und der erste Satz eines Antwort-Beitrags lautet sinngemäß: "Dafür hättest Du auch ein neues Thema eröffnen können." So unterschiedlich können die Ansichten sein ... Aber mir gefällt´s auch besser so, wie es bei TT gehandhabt wird, also verwandte Themen in einem einzigen Thread zu bündeln.

In der Antwort im ebay-Forum wurde übrigens auch dazu geraten, nur Bieter aus Deutschland zuzulassen. Da Ihr beide, booner und ChickenHawk, ja das selbe empfehlt, scheint das ja tatsächlich ein "ganz heißer Tipp" zu sein, vielen Dank Euch beiden! :top:

Axelchen

ebay: Käufer abgemeldet

Hallo zusammen,

ich habe erstaunlicherweise ein Problem mit dem Handyverkauf bei ebay, habe das auch dort schon in einem Forum geschildert, aber vielleicht findet sich ja auch hier jemand, der weiterhelfen kann, da der ein oder andere TT´ler ja schon mal das ein oder andere Gerät bei ebay versilbert :D

Folgenden Text habe ich auch im ebay-Forum an einen vorhandenen Thread angehängt:

"Ich will ebenfalls ein Handy verkaufen. Hatte es erstmalig vorgestern abend eingestellt, und es wurde noch in der selben Nacht gegen 4:30 Uhr Sofort-Gekauft von "olumakata876", London, Nederland. Der Käufer hatte sich aber erst am Kauftag angemeldet und auch gleich wieder abgemeldet. Gestern habe ich den Artikel daraufhin als unbezahlt gemeldet - wenn der Käufer kein Mitglied mnehr ist, kann man das ja sofort - und das Handy gestern abend wieder eingestellt. Es wurde aber schon wieder, gegen 5 Uhr, per Sofortkauf von einem gerade an- und direkt wieder abgemeldeten Käufer erworben, diesmal von "kat_092", louisville, United States. Den Artikel habe ich dann wieder als unbezahlt gemeldet.

Aber jetzt zu meinen Fragen:
    Wie kann ich das Handy über ebay verkaufen? Hat es überhaupt Sinn, das noch ein drittes Mal zu versuchen?
    Wenn ich es jetzt nochmal einstelle und das selbe Spiel (mit abgemeldetem Verkäufer) wieder abläuft: Bekomme ich die Gebühren wieder erstattet, oder werde nachher noch ich selbst dafür belangt (oder sogar gesperrt?), weil ebay mir nicht glaubt, daß ich "Opfer" bin?

Für Tipps, Hinweise oder Erfahrungen (vor allem mit mehrfach fehlgeschlagenen Verkaufsversuchen) wäre ich Euch sehr dankbar."

Ich habe in den letzten 1,5 Jahren schon Nokia 6230, SE K500i und Sharp TM 100 völlig problemlos über ebay verkauft, aber sowas ist mir noch nie passiert, und nun gleich zweimal direkt hintereinander mit genau dem selben Handy!

Gruß, Axelchen.